Jump to content
Corsair Community

Dominator GT 2000MHz Problem


Priesemut

Recommended Posts

Heyho,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem übertakten, bzw. mit dem Arbeitsspeicher.

 

Meine Hardware:

 

ASUS Rampage II Extreme

Intel Core i7

Corsair Dominator GT DDR3-2000 CMG6GX3M3A2000C8

 

 

Ich habe meinen Prozessor übertaktet auf 4 GHz. Der Arbeitsspeicher läuft momentan auf ca. 1500 MHz. Da dieser aber 2000 schaffen sollte würde ich ihn gerne auch auf 2000 MHz laufen lassen, bzw. 1900, da dass durch das Übertakten des i7 der höchste Wert ist, ohne den Arbeitsspeicher zu übertakten. Aber wenn ich den Computer mit 1900 Ram Takt starte, bekomme ich, bevor Vista geladen wird, kein Signal mehr und kann den PC neustarten.

 

Die momentanen Einstellungen, die stabil laufen. ==>

 

CPU - 4000 MHz

VCore - 1.45 V

CPU PLL - 1.9 V

QPI/DRAM - 1.37 V

BCLK - 191

Multi - 21

RAM - 1500 MHz 1.65 V

 

 

Also, wie erwähnt, würde ich den Arbeitsspeicher gerne auf 1900 MHz laufen lassen. Jedoch komme ich mit der 1900 MHz-Einstellung nicht ins Windows. Ich weiß nicht worin das Problem liegt, dieser RAM sollte doch 2000 MHz von Haus aus Schaffen!?

 

Ich habe es per XMP versucht auf 1900 MHz zu kommen, und es lief auch. Jedoch stürzte der Rechner nach einigen minuten prime95 ab und startete neu. Außerdem wurde die QPI/DRAM Voltage automatisch auf 1.6 V gestellt. Was ich bereits des öfteren gelesen habe, soll der maximale verträgliche Wert lediglich bei 1.35 - 1.4 V liegen, mehr als 1.4 V soll schon zu schäden an Hardware führen, ist das richtig?

Link to comment
Share on other sites

ein QPI bis 1,5 Volt ist schon noch vertretbar - sofern man die Temps im Auge behält, darüber ist es auf jeden Fall kritisch und kann durchaus zu defekten führen wenn der Airflow am Mainboard nicht gut durchdacht ist und der CPU nicht mit Wasser oder ähnlichen Flüssigkeiten gekühlt wird.

 

Wie sieht es denn aus wenn Du den BCLK bei 200 einstellst und du damit 4000Mhz einstellst? Dann solltest Du saubere 2000Mhz am Ram bekommen. Was letzten endes dann auch sauber laufen sollte - hier ist aber auf jeden Fall ein Ultimatives Netzteil erforderlich. In diesen Bereichen also upper 1800Mhz Ram und upper 3,8 Ghz i7 sollten auf jeden Fall min. ein 850W HX oder ein 1000W HX Netzteil verbaut sein, alternativ eines der Enermax Revolution Modelle bspw. Da eine sehr stabile +3.3 Volt Lane erforderlich ist. Vor allem das "Signal lost" beim Hochfahren ist "ein" Anzeichen für Spannungsprobs bzw. Teilerunverträglichkeit.

 

Den Ram solltest Du evtl. mal testweise auf 1,67~1,68Volt einstellen.

Den QPI auf 1,45 Volt maximal - mehr sollte absolut nicht notwendig sein.

Timings nach Vorgabe

VCore auf 1,40 Volt mehr braucht der i7 nicht bei 4GHz

CPU PLL evtl. wenn alles nichts hilft noch weiter aufdrehen, aber keines Falls über 2 Volt gehen das ist zu hart.

Den Multi setzt Du dabei auf 20

20x200=4000

Uncore Frequenz setzt Du auch auf 4000MHz fest

 

Da Du ja schreibst das Du das Problem beim Übertakten hast, gehe ich recht in der Annahme das die Settings ohne Overclocking sauber laufen... ? Wenn nicht dann bitte die Rams mal einzeln mit Memtest testen.

 

P.S. Ein Biosupdate falls nicht auf aktuellstem Stand, bitte aufspielen ;)

 

Wenn Die Settings alle gesetzt sind, kannst Du mal runter gehen auf Multi 19 oder 18 also 3,8 bzw. 3,6 Ghz um eine CPU Überlastung auszuschließen - sollte es mit weniger CPU Speed gehen wird es an der CPU liegen...

 

Bedenke auch das der 920 die kleinste CPU im Bunde der 1366 ist und er dort hart am Limit fährt was den Ramspeed angeht - nicht unmöglich, aber halt ein hartes Limit ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wie sieht es denn aus wenn Du den BCLK bei 200 einstellst und du damit 4000Mhz einstellst? Dann solltest Du saubere 2000Mhz am Ram bekommen.

 

Den BCLK kann ich nicht auf 200 stellen, 191 ist das höchste, was stabil läuft.

 

 

hier ist aber auf jeden Fall ein Ultimatives Netzteil erforderlich.

 

Ich habe ein bequiet! Dark Power Pro Netzteil mit 750W. Liegt es daran?

 

 

Da Du ja schreibst das Du das Problem beim Übertakten hast, gehe ich recht in der Annahme das die Settings ohne Overclocking sauber laufen... ?

 

Wenn ich alles auf Standart einstelle läuft der ram auf ca 1800 MHz bei einem BCLK von 133.

Setze ich diese jedoch auf 143, damit der Speicher auf 2000 MHz läuft, habe kurz vor dem Windows start kein Signal mehr und PC startet neu.

 

 

P.S. Ein Biosupdate falls nicht auf aktuellstem Stand, bitte aufspielen ;)

 

Das aktuelleste BIOS ist drauf.

Link to comment
Share on other sites

hört sich nach Netzteil an, ich würde aber nicht zwingend sagen das 750Watt zu wenig sind, denke mal die Lanes für die Versorgung der Bereiche sind zu niedrig ausgelegt bzw. tragen nicht genügend Amperelast, ist eine Möglichkeit.

 

Zweite Möglichkeit ist das Mainboard selbst - ich bekomme auf vielen verschiedenen Brettern 200er BCLK sauber hin, die meisten machen irgend wo zwischen 215 und 245 dicht.

 

Das Rampage sollte schon die 200 locker mitmachen, wenn Du aber schon beim 143er probleme bekommst, hm nicht gerade gut. Alternativ kann auch die CPU selbst das Problem sein - sind alle Pins am Sockel sauber (gerade und nicht verbogen) sieht man gut beim drüberschauen mit schrägem Blickwinkel.

 

Eine 280GTX zieht um die 280 Watt maximal wenn man den Rest dazurechnet sollten 750Watt reichen, ist halt die Frage wie stabil die Lanes am NT selbst sind und vor allem ob das Netzteil ein gutes und dickes Stomkabel hat und direkt in der Steckdose ist und nicht noch an einer Verlängerungsdose o.ä. sitzt.

 

Zieh auch mal testweise deine X-Fi raus, die machen oft mal den Kohl Fett was die Busstabilität angeht und schalte alles Onboard zeug aus was nicht für den Systemstart erforderlich ist, damit kann man auch schonmal eine Menge Fehlerquellen ausgrenzen ;)

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Hardware erst vor einigen Wochen bekommen und zusammengebaut habe, weiß ich, dass die Pins alle korrekt angebracht.

Die X-FI habe ich ausgebaut, jedoch konnte ich keinen wirklich höheren Takt herausholen, es bleibt weiterhin unter 200 BCLK.

Link to comment
Share on other sites

klar werde ich jetzt ein Corsair empfehlen, aber im ernst ein HX1000 würde dir auf jeden Fall garantiert genug Leistung geben und auch für upgrades luft nach oben offen haben...

 

wäre meine erste Wahl.

 

Alternativ würde ein Enermax Revolution 950 Watt auch eine sehr gute Wahl sein. Ich habe im Prinzip nix gegen Seasonic oder BeQuiet oder andere, aber bei Enermax und Corsair kenne ich die Technik aus erster Hand und kann den beiden Serien also der HX und der Revo Serie beste Qualität bescheinigen. Preislich wird sich ein Seasonic auch nicht besser darstellen... Einzig BeQuiet wäre günstiger, aber ich hatte einmal eine Pechstrene vor 3 Jahren mit dem 1000Watt Netzteil innerhalb von 3 Monaten sind 4 Stk. durchgebrannt - danach das Enermax Galaxy 1000 Watt damals geholt und Ruhe gehabt, irgendwann vor einem Jahr oder so auf das Revo 1250 Watt gewechselt da ich eine Menge Hardware im Rechner habe und bin auch sehr zufrieden. Mein Server läuft hingegen mit dem HX1000 in 24/7 Betrieb seid knapp 2 Jahren... also auch super Sache.

Das Corsair liegt ca. bei 200€ im Handel und das Enermax 30-50€ teurer.

 

Denke das wäre erste Wahl in meinen Augen und damit hast Du auch auf dauer etwas solides.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe soweit. Ich werde mir das Netzteil im nächsten Jahr bestellen, da ich in diesem keine Zeit mehr habe.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich das Netzteil eingebaut habe :)

 

Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heyho,

 

ich habe jetzt das HX1000W eingebaut, jedoch kann ich keine wirkliche Verbesserung feststellen. Der schwarze Bildschirm bleibt zwar aus, aber der RAM läuft trotzdem nicht auf 2000 mhz. Mit einem BCLK von 200, um auf glatte 2000 mhz oder testweise auch weniger zu kommen, bootet mein PC erst gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

setze mal die CPU PLL auf 1,9 Volt - die CPU Voltage auf 1,38 Volt und die QPI Voltage auf 1,51 Volt - behalte die Temperaturen dabei immer im Auge. Die DRAM Voltage bitte auf 1,66 und testweise auch mal 1,68 Volt.

 

Teste das einmal aus. Loadline calibration aus und auch alle spread spectrums deaktivieren.

 

Wenn Du gut aufpasst und vorsichtig bist, kannst Du auch CPU PLL auf 1,92~2.00 Volt gehen aber da musst Du sehr penibel auf die Temperaturen achten der CPU. Sollte es zu viel werden von den Temps, dann nicht höher gehen, also immer im kleinsten Schritt jeweils nach oben. Für einen hohen BCLK und hohen CPU Takt ist dieser Wert entscheident ebenso wie der QPI Voltage Wert für eine hohe Taktfrequenz des Rams wichtig ist. Hier noch beachten den Uncore Takt auf 4000MHz einstellen.

 

Schreib mir auch bitte wie sich die Temps verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs mit deinen angegebenen Werten versucht, der PC bootete aber nicht. Die Spannungen habe ich dann etwas angehoben, dann kam ich problemlos in Windows. Nach starten Prime95s jedoch fror der PC sofort ein und startete nach einem bluescreen neu. Habe dann noch ewig rumprobiert, aber der pc hat sich immer wieder wie bereits gesagt, jedes mal mit einem bluescreen verabschiedet.

Zum Temperaturauslesen kam ich folglich auch nicht :(

BCLK war auf 200.

Ramtakt 2000 mhz

 

Mit den gleichen Einstellungen habe ich es auch mit 1600 mhz Ramtakt versucht, jedoch bootete der pc komischerweise nicht!?

Link to comment
Share on other sites

Das ist äußerst merkwürdig, wie bereits anfangs erwähnt kann die Ursache auch beim Mainboard/CPU liegen. Da die Hardware relativ neu ist, würde ich zu einer RMA des Mainboards raten um dieses auszuschließen, sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, wäre die CPU eine mögliche Fehlerquelle... Diese beiden Komponenten sind neben dem Netzteil die wichtigsten Faktoren.

 

Das Einfrieren ist aber eher ein Zeichen für das Mainboard.

 

Was Du vorher noch einmal testen kannst ist mit den Settings mit denen Du das System angefahren bekommen hast (beim einfrieren) und einer anhebung der Northbridgespannung auf 1,30 Volt es erneut zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Nach Anhebung der Northbridgespannung auf 1,30 Volt kam es leider immernoch zum Einfrieren des Systems.

Muss ich das Mainboard bei meinem Verkäufer (Conrad.de) reklamieren, oder mich direkt an ASUS wenden?

Für den Fall, dass ich kein neues Mainboard bekomme, kannst du mir eins empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ein Freund von mir hat die selben Arbeitsspeicher wie hier beschrieben und hat sie auf 2000Mhz im X.M.P. laufen, allerdings benutzt er das Gigabyte X58A-UD7. Ich habe ihm beim zusammenbau geholfen, und muss sagen das es absolut keine Probleme mit diesem Board gab, obwohl ich ja eher zu Asus neige. Das System läuft jetzt seit ca. 2 Wochen im 24/7 betrieb ohne Probleme. Mfg

Link to comment
Share on other sites

Den BCLK kann ich nicht auf 200 stellen, 191 ist das höchste, was stabil läuft.

 

Ist wirklich schwierig zu sagen obs Mobo oder CPU ist. Eigentlich sind Intel CPU`s sehr zuverlässig und wenn sie laufen, dann laufen sie. Daher tendiere ich persönlich auch eher zum Motherboard. Um nun rauszufinden was es genau ist bleibt eigentlich nur noch der Weg zu einem guten Händler der Mobo und CPU an ein Testgerät hält. Ich musste auch einmal diesen Weg gehen um rauszufinden was genau kaputt war. Das kostete mich 25,00 Euro und nach einer Stunde hatte ich das Ergebnis. Arlt Computer hieß der Laden. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Mfg

Link to comment
Share on other sites

Das UD-7 ist momentan die beste Wahl, ASUS bringt bald das Rampage III in die Ladenlokale, das muss sich dann mal bewähren, wird aber denke ich auch eine gute Wahl sein.

 

Ich fahre bei meinem Server auf einem UD-7 auch 2000MHz mit 200BCLK und 4,0 GHz. Ist absolut stabil, jedoch muss man für solche Leistungswerte auch bei den Spannungen etwas über normal arbeiten. Mein Server arbeitet im 24/7 Betrieb und verträgt das recht gut soweit.

 

Hier eine kleine review vom Gigabyte X58A-UD7

 

http://www.massgate.eu/index.php?page=Thread&threadID=8

 

Du kannst eine RMA über deinen Händler aber auch Asus machen. Asus hat auch ein Supportforum unter Hardwareluxx.de wenn Du dort einmal nachfragen möchtest ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe mir das UD7 bestellt und nach ewig langen lieferzeiten kam es heute endlich an... Ich bin mir momentan etwas unsicher bezüglich der Voltages.

 

Vom alten Board keine wirklich neuen Bezeichnungen, die QPI/Vtt Voltage ist die QPI/DRAM Voltage, jedoch gibt es beim UD7 auch eine QPI PLL, die hatte ich meines Wissens beim Rampage nicht!?

Was hat es mit dieser auf sich?

 

__________________________________________

 

Habe nun mal etwas rumprobiert und kam vorerst auf dieses Ergebnis:

 

BCLK 195x14 ==> 2.73 GHz

RAM 1560 MHz

CPU Voltage 1.4v

QPI/Vtt Voltage 1.6v

DRAM Voltage 1.66v

CPU PLL 1.9v

QPI PLL 1.4v

 

 

Wenn ich aber den BCLK bei gleichen anderen Werten auf 200 setze, friert das System nach starten Prime95 ein...bzw. läuft ca. 1 Sekunde normal, doch das System scheint dann sehr träge und friert letzendlich ein. Der PC startet nach einiger zeit neu, jedoch bekomme ich keinen Bluescreen.

Link to comment
Share on other sites

QPI PLL mal auf 1,2 Volt und CPU PLL auf 2 Volt mal setzen, Temps bitte im Auge behalten.

 

BCLK 200x16 = 3,2GHz

CPU Voltage 1,38 ~ 1,41 Volt

QPI Voltage testen von 1,4 bis 1,61 Volt (Temps achten)

DRAM testen mit 1,64 ~ 1,70 Volt

 

Der Northbridge 1,30 Volt geben

Southbridsge 1,30 Volt geben

I/O Voltage so belassen.

 

Ich hoffe der große Northbridgekühler ist montiert, wenn nicht, bitte montieren vorher.

Link to comment
Share on other sites

Friert leider auch ein..ach und noch eine frage ;)

Die X-FI ist ja wieder drin, und weil das System einfriert drücke ich nach einiger Zeit die Reset-Taste. Dann gibt mein angeschlossenes Headset ein komisches, kurzes Geräusch von sich (zwischen Rauschen und ...Strom!?...sowas in der Richtung ==> X-Fi wieder rausnehmen?

 

Der große Kühler ist montiert :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...