Jump to content
Corsair Community

2 kits of TWIN2X4096-8500C5C and Asus P5Q Pro


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

hab mir zu Weihnachten neuen Arbeitsspeicher geschenkt. :D:

 

Corsair XMS2 Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 TWIN2X4096-8500C5C, das ganze 2 mal, also 4 x 2GB 1066MHz.

Leider werden die Riegel nur als 800MHz erkannt. Nach stundenlanger Suche und etlichen Malen testen, bleiben sie bei 800MHz und

es kam sogar vor dass der PC startet, doch der Bildschirm schwarz blieb.

Nun hab ich im BIOS (Ai Tweaker) alles auf Auto gestellt und alles läuft wieder, wohlgemerkt bei 800MHz. :(: Möchte sie dennoch,

wenn es möglich ist, bei 1066MHz haben.

 

Wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir die Einstellungen verraten könntet.

 

mfG wrathchild75

Link to comment
Share on other sites

Hatte vorher 2 x 2GB (Name wird leider zensiert) :mad: 1066MHz mit folgenden Einstellungen:

 

Ai Overclock Tuner: Manual

DDR2 Frequency 1066mhz

CAS# Latency: 5

DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 (6)

DRAM RAS# Precharge: 5 (6)

DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 <--geht leider nicht höher, wollte auf 18 stellen

RAS# to RAS# Delay : 4

Row Refresh Cycle Time: 60

Write Recovery Time: 6

Read to Precharge Time: 4

READ to WRITE Delay (S/D): 10

Write to Read Delay (S): 4

WRITE to READ Delay (D): 5

READ to READ Delay (S): 6

READ to READ Delay (D): 6

WRITE to WRITE Delay (S): 5

WRITE to WRITE Delay (D): 6

WRITE to PRE Delay:14

READ to PRE Delay: 6

PRE to PRE Delay: 1

ALL PRE to ACT Delay: 6

ALL PRE to REF Delay: 6

DRAM Static Read Control: Disabled

DRAM Read Training: Auto

MEM. OC Charger: Auto

AI Clock Twister: Lighter

AI Transaction Booster: Manual

Common Performance Level: 8

Pull-In of CHA PH1: DISABLED

Pull-In of CHA PH2: DISABLED

Pull-In of CHA PH3: DISABLED

Pull-In of CHA PH4: DISABLED

Pull-In of CHB PH1: DISABLED

Pull-In of CHB PH2: DISABLED

Pull-In of CHB PH3: DISABLED

Pull-In of CHB PH4: DISABLED

 

DRAM Voltage: 2.1V (2.2V)

NB Voltage: 1.30

 

Jedenfalls liefen die Riegel mit 1066MHz, aber die neuen nicht.

Link to comment
Share on other sites

hmh dann kann ich nur zu einem bios update raten und den rest müssen dann die leute von corsair machen. kann ja dann nur ne einstellungssache sein oder ram und board mögen sich absolut nicht.

 

würd das aber wie gesagt nur mit 1 riegel ein biosupdate machen und vorher load default laden. du solltest dir aber auch die einstellungen merken da dies beinhaltet das alle teiler neu eingestellt werden müssen auch die von der cpu

Link to comment
Share on other sites

Bios ist aktuell, Version 2102. Da es mir keine Ruhe ließ, hab ich noch ein letztes mal versucht die Riegel auf 1066MHz zu bekommen und siehe da, :bigeyes:

als ich den PC neu startete wurde mir beim hochfahren auch 1066MHz angezeigt. :D:

Hab dann gleich mal Prime95 laufen lassen, aber seht selbst: http://pic.sysprofile.de/images/nbD88848.jpg

Nach 50min. hab ich Prime beendet, den PC neu gestartet und alles läuft prima. Werd`s weiter beobachten und bei Gelegenheit die Einstellungen posten. ;):

 

@ lucius

Trotzdem THX für die Mühe.

 

mfG wrathchild75

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst das DDR2 Frequency nicht auf 1066Mhz läuft aber nicht was passiert wenn Du Ihn auf DDR2 Frequency einstellst - oder ich hab einen Neujahrsflash ;) und habe das überlesen - wenn ja dann Sorry, aber was passiert denn genau wenn Du im Bios den Speicher auf DDR2 Frequency 1066MHz einstellst und die Timings und Ramspannung manuell einstellst?
Link to comment
Share on other sites

Diverse Einstellungen sind für einen Core 2 Quad Q9650 @3.0GHz, bitte unbedingt darauf achten. Für eventuelle Schäden an eurem System, übernehme ich nicht die Verantwortung :!:

 

http://img402.imageshack.us/img402/640/biosbild1.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/3457/biosbild2.th.jpg http://img402.imageshack.us/img402/8062/biosbild3.th.jpg

 

Hoffe es meldet sich jemand vom Corsair-Team und kann was dazu sagen.

Sind die Einstellungen ok oder kann bzw soll ich was ändern?

 

 

mfG wrathchild75

Link to comment
Share on other sites

DRAM Static Read Controll deaktivieren

DRAM Read Training deaktivieren

MEM OC Charger deaktivieren

AI Clock Twister auf Moderate

 

Load Line Calibration deaktivieren

CPU Spread Spectrum deaktivieren

PCIe Spread Spectrum deaktivieren

 

DRAM Voltage = 2,21xx Volt

NB Voltage = 1,33 Volt

 

FSB Strap to Northbridge bitte manuell so einstellen das der Wert unter ihm "DRAM Frequency" 1066 ergibt - Auto einstellung hier, kann Fehler verursachen.

 

DRAM Timing:

5

5

5

15

 

Ras to Ras: Auto bitte, nicht den Wert 2

 

Teste das mal so durch und berichte ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich werd nicht schlau daraus:

FSB Strap to Northbridge bitte manuell so einstellen das der Wert unter ihm "DRAM Frequency" 1066 ergibt - Auto einstellung hier, kann Fehler verursachen.

FSB Strap to North Bridge kann ich auf 200, 266, 333 oder 400MHz stellen. Was muß ich dann bei DRAM Frequency einstellen?

 

Ich = Noob in Sachen Bios. :o:

 

mfG wrathchild75

 

EDIT: Nur wenn ich FSB Strap to North Bridge auf 333MHz stelle, hab ich die Option DRAM Frequency auf 1066MHz einzustellen.

 

Würde also heißen

 

FSB Strap to North Bridge auf 333MHz

DRAM Frequency auf 1066MHz

 

richtig?

Link to comment
Share on other sites

ähm - kein Problem, hat nix mit noob sein zu tun^^ für gewöhnlich ist BIOS ja kein Alltagsgebrauch ;)

 

also unter der Einstellung FSB Strap kannst Du wie bereits von Dir erwähnt 200,266,333,400 einstellen oder halt auto.

 

Unter dieser Zeile steht ja der Wert DRAM Frequenz. Wenn Du den Wert FSB Strap veränderst von auto auf einen der manuellen werte, verändert sich der DRAM Frequenzy wert automatisch, deshalb meinte ich stell den FSB Strap manuell ein also auf 333 oder 400, halt auf den Wert, bei dem Du unten m DRAM Frequenzy dann die Auswahl 1066 erhälst ;) hoffe das es verständlich ist, ist nicht gerade leicht zu erklären, stell es so ein das bei FSB Strap ein manuell eingestellter wert steht, bei dem du im unteren DRAM Frequenzy Wert die 1066 zur auswahl hast ;)

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

ok dann sag ich auch was noch zum bios. man darf am anfang nur die ramspannung einstellen in kleinen schritten dies immer abspeichern und neustarten und dies im bios kontrollieren da ja manches board übervoltet. wenn du dann die passende ram spannung hast dann erst darf man den fsb einstellen. wenn man alles gleichzeitig macht übernimmt er den fsb nicht so

mein tipp weil mir das auch schon passiert ist ^^

 

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

So, da bin ich wieder. Hab mit den Einstellungen von Elprincipal getestet, immer wieder was geändert, doch es will nicht richtig laufen. Immer wenn

ich über Exit & Save das Bios verlasse und der PC startet, bleibt der Bildschirm schwarz. Auch nach 5 min. kommt kein Bild. Schalte ich den PC über

den Startknopf aus und starte ihn wieder, ist alles wieder wie es sein soll, doch es werden 800MHz angezeigt.

Hab nun meine Einstellungen wieder übernommen und ich hab das Problem nicht mehr und meine 1066MHz sind wieder zu sehen.

 

Ich werd nicht schlau draus, aber es läuft. Mit den Einstellungen (siehe Bilder) hab ich 50min. Prime95 laufen lassen und anschließend 3DMark06.

 

Ergebniss bei 3DMark06 siehe hier.

 

 

mfG wrathchild75

 

P.S. Hätte ich lieber `nen Taschenrechner gekauft, die sind einfacher zu bedienen. :D:

Link to comment
Share on other sites

Da Du 2 Kits verwendest kann dies durchaus passieren - beide Kits sind ja nicht aufeinander abgestimmt und Corsair garantiert nicht für die Funktion beider Kits. Das P5Q macht den rest, da die gesamte P5Q Reihe von Asus oft sehr störrisch sein kann und auch oft garnicht möchte ;)

 

kleiner Tip - erhöhe einfach mal deine NB Spannung etwas so richtung 1,38 ~ 1,44 Volt, das sollte das System auf dauer stabilisieren.

Link to comment
Share on other sites

Hab das System vor 5 Tagen zusammengebaut. Hatte vorher noch das Gehäuse, Netzteil und den Arbeitspeicher geholt. Wollte eigentlich auch ein neues MB, doch der Verkäufer sagte das P5Q Pro ist ok. :sigh!:

 

Bei welchen Einstellungen, die von dir genannten oder meine ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo allerseits,

 

hab mir zu Weihnachten neuen Arbeitsspeicher geschenkt. :D:

 

Corsair XMS2 Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 TWIN2X4096-8500C5C, das ganze 2 mal, also 4 x 2GB 1066MHz.

Leider werden die Riegel nur als 800MHz erkannt...

 

Guten Tag, hier das gleiche Produkt, nur dass "nur" 4GB total sind. Aber das gleiche Problem, sie laufen nur mit 800Mhz, so jedenfalls die Einstellungen mit "Auto" im Bios.

 

Habe aufmerksam diesen Thread studiert, ein wenig probiert, und prompt einen schwarzen Bildschirm produziert...

Zunächst mal eine Auffälligkeit: Der Aufdruck des Timings auf beiden Riegeln lautet "5-6-6-18" jedoch liest SiSandra den Wert "5-6-6-16" als Optimum @533Mhz aus.

 

Momentaner Modus (laut Sandra)

Speicherbusgeschwindigkeit 2x402Mhz

Maximale Speichergeschwindigkeit 2x533Mhz

Spannung Speicher 1,8V

Timing 5-5-5-18

 

Soweit so gut, die gute Nachricht: im momentanen Modus läuft das Paket bombenstabil. Weder exzessives Video-Rendering, noch massives Audio Mixing(20 Stereo Tracks mit 96Khz/24Bit) und auch ausgiebiges Flight-Simulator X Spiel bringt das System irgendwo aus der Ruhe.

Allerdings, wie schon der Eröffner dieses Threads auch meint, wäre es nett, wenn ich denn die Leistung des Speichers auch ausnutzen könnte.

 

Ein manuelles Einstellen des Timings habe ich nicht hinbekommen, ich bekam zwar beim Booten die Anzeige "1066MHz" beim Speicher aber spätestens beim Anmelde-Bildschirm von Windows 7 gab es Sekunden später einen BlueScreen.

 

Gut möglich, dass ich irgendwo einen Fehler im Bios eingebaut habe.

Für Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

habe folgendes versucht:

Memory Clock Mode=Manual

Memclock Value=533

DRAM Timing Mode=BOTH

CAS Latency=5

TRCD=6

TRP=6

TRAS=18

Memory Over Voltage=2,095 (auch mit 2,11 versucht, die Increments sind jeweils 0,015 sodass ich die exakten 2,10 nicht kriege)

 

obiges führt zu BSOD, auch wenn ich in 5-6-6-16 abändere. Für mein eigenes Verständnis: Seh ich das richtig, dass bei der Einstellung "DRAM Timing Mode=Both" für beide Riegel die Timing Einstellungen vorgenommen werden müssen?

(Sorry, bin erstmals mit Ram Timings befasst, daher etwas unsicher)

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...