Jump to content
Corsair Community

Fragen zum 650D vor Kauf: geschlossene Seite? Dämmung? Mesh oben? Lüfter? HDD?


Bronx

Recommended Posts

Hallo!

 

Bin an sich sehr am Obsidian 650D interessiert, habe aber vor Kauf noch ein paar Fragen:

 

  1. Ist ein geschlossenes Seitenteil geplant? Oder sind die Seitenteile symmetrisch (passt rechts links?), so dass man evtl. noch eine zusätzliche rechte Klappe erwerben könnte?
     
  2. Lassen sich eigene Dämmplatten anbringen? Oder ist der wohl ohnehin schon knappe Platz auf Mainboardrückseite zu gering?
     
  3. Gibt es für das vertiefte Lüftungsgitter auf der Oberseite auch eine Abdeckung wie an der Front? Oder bleibt das so wie auf den Artikelbildern? Dann wäre das Design (meiner Meinung nach) leider nicht mehr so gelungen.
     
  4. Sind vorne ausschliesslich Bohrungen für 200mm Lüfter vorhanden? Oder lassen sich auch andere verbauen?
     
  5. Bei SSDs im Drive Bay sehe ich kein Problem, aber darf man auch mechanische Festplatten in dieser schrägen Lage betreiben?
     
  6. Gewicht: Ist das 650D wirklich schwerer als das 800D??? (lt. Hexus Review ist es das (http://www.hexus.net/content/item.php?item=30127&page=1))

Danke schonmal für jede Antwort!

Link to comment
Share on other sites

öhm zu 4. ja nur für 200mm lüfter

zu 5. öhm das mit schräg eingebauten hdd´s gibts beim 700d beim 650d liegen die normal nur das sie halt nach hinten zeigen...

zu 6. also ob der schwerer ist als der 800d kann ich nicht sagen aber schwer ist der 650d nicht zumindest nicht wenn man nicht grade soviel verbaut hat wie ich... kann man sich leer locker unter den arm klemmen

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

danke für die Antworten!

Zu 5.: ich meinte den Bay oben unter der Schiebeklappe. (kann aber eh ja noch zusätzlich einen normalen Wechselrahmen einbauen).

 

Gut, dass es nicht so schwer ist! Wird es durch Dämmung und Komponenten noch genug :)

 

Passt bei dem Gehäuse die rechte Seitenklappe wahlweise auch links oder ist die anders? Wenn sie passt gibt es ja vielleicht einen Weg eine zusätzliche rechte über Corsair zu ordern und das Gehäuse dann ganz zu verschliessen.

 

MFG

Bronx

Link to comment
Share on other sites

hmm also ich hab das gehäuse heute bekommen aber ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst mit 5.

 

öhm ich denke schon das du die seiten tauschen kannst... die sehen ziehmlich gleich aus... aber da bei mir eh nichts leuchtet stört mich das fenster nicht sonderlich...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Zu 5.: Oben auf dem Gehäuse gibt es eine Klappe zum Aufschieben, darunter einen Hot-Plug Anschluss für SATA Festplatten/SSD. Aber ist nicht wichtig.

 

Zum Seitenteil: Ich hätte nur deswegen gerne ein geschlossenes Seitenteil, weil ich innen Dämmung gegenkleben will, um mein System schön leise zu kriegen. Sähe aber durch Plexiglas nicht so schon aus. Sonst müsste ich lackieren oder Metall einsetzen und wollte es eigentlich nicht zum Moddingprojekt machen :)

Link to comment
Share on other sites

sag doch gleich das du die dockingstation meinst... also ich habs schon getestet... das teil nutzt du ja eh nicht die ganze zeit... also funktioniert einwandfrei... habs mit ner alten hdd seagate 250gb getestet so ne stunde ohne probleme...

 

hmm zu deiner dämmungs massnahme ich denke das man die lüfter eher nicht hört wäre bei mir nicht die lüftersteuerung fehlerhaft... naja und sonst kaufste dir nen stück alkantara und klebst das von innen dagegen dann sieht man das schon mal nicht mehr... aber son seitenteil sollte glaub ich nicht das problem sein wie ich das hier schon mal gelesen habe...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich antworte mal direkt auf den ersten Post - wenn noch weitere Fragen sind, einfach fragen ;-)

 

zu 1: aktuell ist kein geschlossenes Seitenteil in Planung

zu 2: naja der Platz ist für das Kabelmanagement vorgesehen, aber ja - man kann den Tower durchaus dämmen.

zu 3: Das Top ist so, auf vielfachen Kundenwunsch hin - wurde es so entwickelt, es stellt eine direkte Beziehung zur Zielgruppe her, da man genau das hat was man von dem Tower erwartet - vielfältige Einsetzbarkeit bei sehr strengem industriellen finish.

Eine Abdeckung ist im betrieb hinderlich und würde die Abgasung der warmen luft beeinträchtigen.

zu 4: Korrekt - in der Front sind nur 200mm Bohrungen da der Platz sehr bemessen ist und auf Grund der Laufwerkkäfige normale 120/140mm Lüfter zu dick wären, die flachen 120/140mm liefern hingegen nicht genügend Luftstrom - daher wurde hier explizit ein 200mm Lüfter vorgesehen.

Durch versetzen eines Laufwerkkäfigs und das entfernen des anderen, ist es aber möglich an den Wabenlöchern auch einen 120mm/140mm oder einen 180mm Fan zu befestigen, was jedoch suboptimal von der Födermenge ausgehend ist.

zu 5: HDDs haben mit der Schräglage auch kein problem, zumal eine HDD so konzipiert ist, das diese in jeder Einbaulage operieren kann. Dazu ist das obere Drivebay ja für Wechelnde Platten gedacht und nicht für dauerhaften betrieb - da baut man die HDD ja in das Case ein ;-)

zu 6: schwer zu sagen, ich habe es nicht selbst ausgewogen - wenn dann nur minimal schwerer - aber bei der massivität eines Gehäuses redet man auch kaum von Gewicht - ist wie mit Waschmaschienen - wer eine Miele kauft, der klagt nicht darüber das sie mehr wiegt - die Qualität und Stabilität sind die entscheidenden Kriterien.

 

Ansonsten nehmen wir Kritik und Verbesserungsvorschläge für künftige Gehäuse gerne entgegen :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann auch noch was ergänzen:

 

Zu Frage 4: Ich habe es problemlos geschafft zwei 120mm Lüfter in die Front zu montieren. Die beiden oberen Schraubendurchlässe hab ich mit den flexiblen Gummisteckschrauben befestigt (die aus dem Fan-Kit) und die unteren Löcher normal an das Lüftergitter geschraubt. Unten sind zwei Fotos von dem Ergebnis. Das ganze sieht noch nicht optimal aus, aber es war auch mehr ein Experiment. Gibt keinen großen Unterschied in Sachen Lautstärke und Effektivität zu dem 200mm Lüfter.

 

Zu Frage 6: Das Gehäuse ist voll bestückt (ich habe 5 Festplatten drin) wirklich sehr schwer. Da ich das Gehäuse auch oft von A nach B transportiere ist es schon ein wenig Geschleppe. Aber in Anbetracht der Verarbeitungsqualität nehme ich das gerne in Kauf.

 

attachment.php?attachmentid=8435&stc=1&d=1304533841

 

attachment.php?attachmentid=8436&stc=1&d=1304533858

 

Edit: Haha. Ich sehe gerade auf dem eigenen Foto, dass ich den unteren Lüfter falsch herum eingebaut habe.

01.thumb.jpg.a6aa98df1f1fb4a4d64c6d763ff43592.jpg

02.jpg.dd1c45082c654849925317c8cc9f5723.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, Elprincipal und Secutor!

 

zu 3: Das Top ist so, auf vielfachen Kundenwunsch hin - wurde es so entwickelt, es stellt eine direkte Beziehung zur Zielgruppe her, da man genau das hat was man von dem Tower erwartet - vielfältige Einsetzbarkeit bei sehr strengem industriellen finish.

Einzusehen, ich hätte es einfach konsequenter gefunden, wenn es so eine Meshabdeckung wie beim Frontlüfter gegeben hätte. Und schicker. Aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmacksache ;)

 

Bin übrigens nicht der Einzige, der sich daran stört:

The only other thing is the top of the 650D is ugly because of the fan grill. It looks like It's missing a cover and we're seeing the exposed workings

http://www.overclock.net/computer-cases/908278-fractal-design-arc-midi-tower-vs-14.html#post12981247

 

The 600T is more stylish, while the 650D looks unfinished and the top with all the mounting holes is unsightly, when compared to the clean looking top of the 600T.

http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=495054&postcount=3

 

Cant wait for some reviews for this case, looks awesome but im worried about the top grill which looks a bit too open and non-dust-filtered for my liking.

und

Very tempting.. Only thing holding me back at the moment is the lack of dust filter for the top grill (this will be an issue when the PC is off). Since they already include one for the bottom grill surely it can’t be that hard to include one for the top? Maybe the expectation is that the PC is never turned off.

http://forums.whirlpool.net.au/archive/1612728

 

Complaints; the top of the case that vents the 200 mm fan is ugly, in that it has mounting holes foe multiple size fans and/or radiator

http://forums.pcper.com/showthread.php?t=475556

 

Ich bin da nicht so sicher mit der Orientierung an Kundenwünschen.

 

HDDs haben mit der Schräglage auch kein problem, zumal eine HDD so konzipiert ist, das diese in jeder Einbaulage operieren kann. Dazu ist das obere Drivebay ja für Wechelnde Platten gedacht und nicht für dauerhaften betrieb - da baut man die HDD ja in das Case ein ;-)

Habe gerade gestern mit einem Ex-Seagate-Mitarbeiter gesprochen, der die Empfehlung aussprach, dass man dies nicht tun sollte (wg. evtl. Lagerschäden bei nicht vertikaler oder horizontaler Rotation). Aber für kurz dran reicht es wohl. Ich transportiere mein ganzes OS auf Platte zwischen Job und zuhause (natürlich existiert Backup), wird dann aber eben in Zukunft einfach auf SSD gemacht, eh schneller...

 

Alles in allem ein tolles Gehäuse, auch wenn wg. des Preises und der Drawbacks meine Entscheidung gestern dann doch zur Konkurrenz ging. Hoffe es kommen noch viele tolle, weiterentwickelte Gehäuse von Corsair!

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Lagern ist schon korrekt - aber wir reden dann von Dauereinsatz und das über Jahre hinweg bis sich sowas bemerkbar macht - dafür ist der Port ja nicht gedacht ;-)

 

Das einige Kunden es anders wünschen ist uns bewusst - weshalb wir auch an anderen Konzepten derzeit arbeiten ;-) Es ist normal das nicht jedem alles gefallen kann - wäre auch langweilig und monoton - wenn jedem alles gefallen würde ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin froh, dass - vor allem die Obsidian Serie - so aussieht wie sie aussieht. Es ist nämlich verdammt schwierig - trotz der Vielfalt - Gehäuse zu finden, die groß, geräumig, Schwarz und einen derart konsequent-brachialen Brotkasten-Look (Und das meine ich positiv, denn sowas will ich genau haben!) haben.

 

Form Follows Function! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gehäuse auch auf Grund seines unaufdringlichen Industriedesigns gewählt. Gerade in der Performance-PC-Sparte ist es schwierig ein Gehäuse mit grundsolider Verarbeitung, viel Flexibilität und einem gleichzeitig schlichten Design zu finden. In diesem Sektor ist Corsair mit seinen beiden Gehäuseserien ja inzwischen zuhause. Es wäre trotzdem schön wenn Corsair nachträglich noch eine Abdeckung für das 650D entwickeln würde. Ich denke das würde reißenden Absatz finden und viele Leute dazu bewegen doch zum 650D zu greifen. Einen Mesh-Einsatz für zusätzliche Seitenbelüftung an Stelle der Plexiglasscheibe wäre ebenfalls zu begrüßen.
Link to comment
Share on other sites

hmm ja da kann ich mich eigendlich nur schließen und gegen ne abdeckung hätte ich auch nichts obwohl sie mir erst mal nicht so wichtig ist... aber ist ja doof wenn man an seinem tower nichts mehr verbessern kann...

ich find ja besonders gut am 650d das die frontpanels vor staub geschützt sind das und der drehknopf haben mich am meisten am 600t gestört, alternative wären ja noch die 700/800 ins gewicht gefallen nur da sehe ich den frischluft zufuhr von unten kritisch... es ist heut zutage echt schwierig was zufinden was einem gefällt und dann noch die ausstattung des 650d hat, wofür nen bigtower wenn nen midi tower in der größe von nem 650d die masse zum teil übertrifft.

 

somit sehe ich persönlich den 650d als bestes design stück, bin aber gespannt was noch so alles raus kommen wird...

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wollte auch mal was los werden :D:

Link to comment
Share on other sites

Ich plädiere für folgendes Zubehör (optional, gegen Aufpreis):

  • geschlossenes Seitenteil (damit man ohne größere Umbauten dämmen kann)
  • alternativer Mesheinsatz statt Plexiglas (gute Idee, Secutor)
  • Aufsatz (verschraubt oder ggf. magnetisch für obere Lüfter, evtl. mit Staubfilter)
  • Laufwerksblenden mit DVD/Bluray-Drives, damit man sich das Design nicht wieder kaputtmacht

Wahrscheinlich ist das 650D für eine ganz ordentliche Produktlaufzeit geplant, aber wenn es bei einem 650E, 651D, 660D oder wie auch immer irgendwann ein Nachfolger heißt noch ein bisschen schlichter wird, dann kaufe ich sofort :)

Link to comment
Share on other sites

hmm also da passe ich dann, den sowas finde ich potten hässlich... aber als beigabe für manche vielleicht hilftreich

 

Findest Du wirklich hässlich?

Hier

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/72323-lian-li-laufwerksblenden.html#post1171214 (Post #3)

hat jemand Lian Li Laufwerksblenden an ein Obsidian angebaut.

 

Integriert sich ganz schön (finde ich), wäre toll, wenn Corsair sowas nachreicht.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell wird der Markt damit nicht von uns bedient - dies hat bei unserem Tower Konzept auch einen spezifischen Grund - der Laufwerksbereich und auch der HotSwap bspw. sind auf Schnellwechsel ausgelegt - solch eine Blende geht dem kontra entgegen - da kann man sich dann die Hot Plug Technik auch sparen - da wir nur solche Gehäuse im Programm haben und die Obsidian Serie mehr eine Builder Serie ist und zum Modding auch verleiten soll, ist es nicht von Vorteil wenn man alles vorgefertigt anbietet.

 

Es gibt genügend Möglichkeiten - schaue ich mir bspw. die LG BluRay Combos und Brenner an mit der sehr stylischen Front, fände ich es sehr schade, diese durch eine einfache Alu-Blende zu verstecken - sehen die Laufwerke doch X-Mal besser aus ;-)

 

Bei solchen Premiumtowern geht man auch nicht wirklich von 0815 Laufwerken wie 20€ CD/DVD Brennern aus ;-) Ok, mag vielleicht nicht Sinnvoll sein, aber die breite Menge stört sich nicht an den nicht vorhandenen Laufwerksbleden - im Gegenteil der Hot Plug der Laufwerke wird durchweg positiv aufgenommen.

 

Das man hier und da nicht den Geschmack der Kunden trifft ist auch ganz klar - wäre doch schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten - oder ;-)

 

Kann durchaus sein das mit kommenden Casegenerationen auch Cases kommen, die nicht auf Hot Plug aufsetzen - das wird es dann wahrscheinlich auch passende Blenden geben ;-)

Link to comment
Share on other sites

hochglanz blende ? also meine 2 laufwerke sind im mattschwarz (plastik) mit einwenig weiss und ich finde das zerstört rein garnichts, ich will die ja auch im dunkeln finden... und bei den blenden gibts das öfters das die nen stück vom laufwerk verdeckt wird... kenn ich von bekannten, ich kann damit rein garnichts anfangen...

 

 

Pb

 

p.s. wird´s auch htpc gehäuse von corsair geben ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...