Jump to content
Corsair Community

Onboard-USB3.0 zu Front-USB möglich?


CAlex

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin momentan an der Planung für meinen neuen PC. Als Gehäuse würde mir das 600T zusagen. Mein Mainboard (ASRock X58 Extreme6) wird unter anderem zwei USB3.0-Anschlüsse onboard haben.

 

Frage 1:

Kann ich wenigstens einen davon mit dem USB3.0 Front-Port am Gehäuse des 600T verbinden?

 

Frage 2:

Kann man ein Kabel vom USB3.0 (Onboard-Port) an einen USB2.0 Front-Port des 600T stecken oder geht das physikalisch erst garnicht?

 

Danke und Gruß

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die schnelle Rückantwort.

 

Wie ich gerade im Handbuch des oben genannten Mainboard sehe, ist im Lieferumfang ein USB3.0-Frontpanel 3,5“ enthalten.

 

http://www.abload.de/thumb/frontpanel3.09tky.jpg

 

 

Frage 1

Lässt sich dieses Frontpanel 3,5“ irgendwie im 600T einbauen?

 

Frage 2

Könnte man einzelne USB2.0-Buchsen aus dem 600T-Gehäuse ausbauen und durch USB3.0-Buchsen ersetzen?

 

Danke und Gruß

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Ja - Du müsstest aber wenn vom Mainboard nicht im Lieferumfang Dir einen 3,5" auf 5 1/4" Adapter besorgen (Frontpanel Adaper). Diese gibt es universal am Markt mit diversen opitken ;)

 

Zu 2: Die Anschlüsse sind meines wissens nach auf einer zentralen Platine sehr hochwerige verlötet - hier ist ein Austausch nur für versierte Radio & Fernsehtechniker "möglich" - es so aber auf USB 3 zu wechseln ist nicht so einfach - man bräuchte eine komplette Platine auf USB 3.0 Basis, diese wird derzeit noch nicht zur Verfügung gestellt.

 

Darf ich fragen weshalb soviele USB3 Anschlüsse von Interesse sind? in den meisten Fällen heute reicht immer noch der USB 1.1 Standard - lediglich Festplatten profitieren von einem schnelleren USB ;)

Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen weshalb soviele USB3 Anschlüsse von Interesse sind? in den meisten Fällen heute reicht immer noch der USB 1.1 Standard - lediglich Festplatten profitieren von einem schnelleren USB ;)

Ich denke, dass sich USB3.0 im nächsten Jahr stark durchsetzen wird, sei es für USB-Sticks oder Digitalkammeras. Der PC soll dann wieder für 3 bis 4 Jahre unter meinen Schreibtisch stehen.

 

Im Prinzip würden mir zwei USB3.0-Anschlüsse an der Vorderseite reichen. Die Lösung mit dem 3,5"-Panel gefällt mir jedoch nicht wirklich gut (zumindest optisch). Weiterhin wäre dann der USB3.0-Steckplatz des 600T-Gehäuses "tot". Ich lege eigentlich immer Wert auf eine perfekte Lösung. In diesem Fall wäre das für mich, wenn ich die beiden USB3.0-Anschlüsse von onboard irgendwie an die Frontseite des 600T bekomme und auch benutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Sollte eigentlich machbar sein - solange sich der Boardhersteller an geltende Normen gehalten hat werden die Kabel passen - ansonsten muss man improvisieren - was mir auch nie wirklich behagt.

 

alternativ bietet MSI die Star3 an - das ist ein PCIe X1 mini Controller der 2x USB am Heck und einen Intern bereit stellt - damit kann man den USB 3 des Gehäuses auch perfekt bedienen ;)

 

alternatif reicht es auch sich einfach einen aktiven Hub später zu kaufen und am Heck USB3 anzuschließen - ist im Prinzip die beste Lösung, ich habe am Case 8x USB vorne und oben und nutze keinen einzigen - es ist viel angenehmer und besser wenn es über einen Hub gemacht wird der praktisch auf dem Schreibtisch ist :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Zu 1: Ja

 

Habe das Gehäuse gerade bekommen und muss leider feststellen, dass es nicht geht. Vom Front-USB3.0-Port kommt ein USB-Kabel mit Stecker Typ A. Diesen kann man logischerweise nicht onboard stecken.

 

Leider war beim Gehäuse auch kein Handbuch dabei, kann man irgendwo ein deutsches Handbuch herunterladen?

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

alles klar - beantrage bitte das Handbuch bei CSGEurope@Corsair.com

Die schicken dir dann ein neues zu.

 

Was den USB 3 Angeht hatte ich das anders in Erinnerung, mag am Vorserienmodell gelegen haben. Momentan bietet kaum jemand Kabelsätze für USB3 Internal an, denke das es daran liegt. Die meisten Boards haben ja auch ausschließlich am Heck den USB 3, sind nur wenige Boards die dies bereits intern bereit stellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun meinen Rechner komplett zusammengebaut und wollte jetzt einmal den USB3.0-Frontport benutzen. Leider sagt diese keinen Mucks.

 

Das Kabel steckt ja an einem externen USB3.0-Mainboardsteckplatz an dem auch der USB-Stick und alle anderen Geräte erkannt werden.

 

Was ist zu tun? Ich hoffe nicht, dass das Gehäuse eingeschickt werden muss.

 

PS: die vier USB2.0-Ports an der Frontseite funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...