Jump to content
Corsair Community

Corsair RAM schon wieder defekt


JackAir

Recommended Posts

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Habe meinen Rechner mit zwei Kit

TWIN2X4096-8500C5D RAM (je 2 GB, 4 Stück)

also 8 GB bestückt. Der Riegel eines Kit war nach 11 Monaten nun defekt (memtest+86). Das komplette Kit habe ich zu meinem Händler zwecks Garantieaustausch geschickt mit der Hoffnung auf schnellen Austausch da ich auf die 8GB RAM dringend angewiesen bin. Leider musste ich erfahren, dass der Lieferant erst den Weg über seinen Distri nimmt und der ihn dann zu Corsair schickt, was unterm Strich bis 4 Wochen dauern kann.

 

Da ich aber dringend Ersatz brauche, habe ich mir in der Verzweiflung ein neues Kit bei einem anderen Händler bestellt (schönen Gruß vom aktuellen RAM-Preis !).

Leider war bei diesem Kit ein Modul defekt (PC startet erst gar nicht).

Noch mehr Ärger ! Also das Teil wieder zurück mit Bitte um Erstattung - nun kann es bis zu meinem eigentlichen Austausch ja auch nicht mehr lange dauern.

 

Nun habe ich den endlich erhalten und ? Richtig !

Ebenfalls defekt. Beide Riegel. PC startet nicht, ob mit einem oder zwei ....

 

Ich bin jetzt echt platt und weiß nicht mehr weiter. Ich brauche das verdammte Teil und habe schon eine Odysee hinter mir.

 

Ausser meinem PC (in dem ein Satz Corsair ja noch werkelt) habe ich noch diverse andere PCs zum testen, alle mit dem selben Ergebnis natürlich.

 

Habe die Faxen echt dicke mit Corsair Speicher. Was mich diese Show nun schon an Zeit und Geld gekostet hat - unglaublich, ahhh und ich brauch das Teil...

 

Hat noch jemand so tolle Erfahrungen mit Corsair RAM. Oder habe ich hier nur die Mega A....karte ?

 

Wo mache ich denn meinen nächsten Tausch ? Wieder beim Händler oder bei Corsair direkt ? Kann den niemand den RAM vorm Versenden testen ?

Kann es echt nicht mehr glauben, was sich da abspielt....

 

Gruß JackAir

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht... und benutze nun das vierte Kit. Nach einem Monat ist auch davon wieder ein Riegel kaputt. Nun hoffe ich dass mir BlueBird oder sonstwer weiterhelfen kann. Ansonsten bleibt ja dann nur der Umstieg auf einen anderen Speicherdistributor/-hersteller.

 

Natürlich bin ich genauso auf meinen Rechner angewiesen. Umso trauriger ist es, dass sich auch bei mir diese Odysee schon ca. ein dreiviertel Jahr hinzieht.

Meistens arbeite ich mit nur einem Riegel. Wobei die Performance massiv in den Keller geht. Ansonsten hab ich mir nämlich auch schon einige Bitfehler in Videos und dergleichen eingefangen. Zum Austausch bin ich somit auf kullante Freunde angewiesen die mir einen ihrer zwei Riegel für den Zeitraum der Reklamation und Austausch ausleihen.

 

Ich hatte allerdings mein Kit beim Hardwareversand (welcher die gleichnamige Internetseite besitzt:winking:) bestellt und auch immer nach ner Woche einen Ersatz bekommen.

 

Es wird sich wohl nicht rechnen die Riegel vorab zu testen; deswegen wird es solch ein Vorgehen im konventionellen Markt nie geben.

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

RMA über Corsair ist kein Problem, einfach über das RMA Protokoll gehen ;)

 

aber ich würde erstmal wissen ob Bios aktuell ist, die Speicher im Bios komplett manuell eingestellt worden sind und welche Spannung für den Speicher eingestellt wurde, bei 8GB verwendung würde mich auch die restliche Spannung interessieren (NB/MCH Spannung im speziellen).

 

Beim P5Q ist es außerdem so dass das Board an sich nicht gerade Volbelegungsfreundlich ist, was es besonders erschwert, deshalb bitte alle Informationen mal posten und die Systemdaten komplett angeben (verbaute Hardware, genutztes System etc.) und womit in welchem Zusammhang die Fehler diagnostiziert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laruso,

 

finde das echt eine Blamage und nur noch traurig. Früher (ja, in der guten alten Zeit :-) war RAM nahezu unverwüstlich und Ausfälle eher selten. Mit den hochgezüchteten, unausgereiften Produkten (wegen schneller Modellwechsel - nicht nur bei Arbeitsspeicher) hat man als Nutzer jedesmal das große Theater.

Wenn der RAM wenigstens gleich richtig defekt ist kann man sich ja noch 'glücklich' schätzen. Bei sporadischen Ausfällen weiß jeder der dieses Problem schon einmal hatte, welche langwierige Fehlersuche das zufolge hat. Beim ersten Speicherdefekt verlief der Memtest teilweise erfolgreich. Dennoch: sporadisch immer wieder Abstürtze. Schließlich kann der Fehler auch an jeder anderen Komponente liegen, oder an der Software.

RAM Fehler die nur sporadisch auftreten sind einfach die Hölle.

 

Warum sollte ich als Kunde diesen Mist ausbaden ? Deshalb kauft man sich (angeblich) qualitativ hochwertigen und hochpreislichen RAM um eben diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Leider trifft auch das heute nicht mehr zu.

 

Auch im Forum eines großen 'alternativen' Hardwareversender berichten manche über mehrfach erhaltenen fehlerhaften Corsair Speicher.

So nicht lieber Hersteller. Wir Kunden sind nicht bereit sehr viel Zeit und Geld zu investieren um die mangelhaften RAM Module zuhause 'zu testen'.

Wären nicht schon zwei Riegel am laufen, hätte ich auch schon lange alle 4 Bänke mit einem anderen Hersteller belegt. Momentan sind aber auch die RAM Preise zu hoch für die Spielchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

einfach mal kurz eine RMA machen ist nicht das Problem.

Erstmal geht es darum den Fehler zu finden. Solange dann der Austausch läuft, habe ich u.U. keinen PC um produktiv zu arbeiten - die Zeit bezahlt einem keiner.

Wenn ich dann noch den Vorgang dreimal durchführen muss ist die Geduld am Ende.

Viele können sich so lange Ausfallzeiten einfach nicht erlauben. Das der Kunde hierbei verärgert wird wird wohl verständlich sein.

 

Die Nachfrage zur Hardware und BIOS sind bei der Fehlersache nicht weiter relevant.

Als PC Techniker sollten solche Dinge aktuell sein. Es stehen mir noch drei weitere Rechner zur Verfügung um die Module somit unter verschiedensten Voraussetzungen einzel oder als Paar zu testen.

 

Dass das Asus P5Q Pro Board in den Standardeinstellungen keine 8GB RAM betreiben kann ist auch hinlänglich bekannt (was eigentlich auch schon eine Unverschämtheit ist, wenn man ein Board für theor. 16GB auslegt). Hierzu wurden schon vor 10 Monaten (nach langen eigentlich unnötigen) Stabilitätstest optimale Werte gefunden und lief seit dem auch lange sehr stabil.

Nicht immer (wie schon oft hier der Fall) ist es also die umgebende Hardware oder BIOS Einstellungen der User, sondern einfach schlechter Arbeitsspeicher.

Link to comment
Share on other sites

Also Elprincipal,

 

ich melde mich doch hier nicht zum Spass an und schreibe in diesem Forum einen Beitrag.

Natürlich ist mein Bios aktuell, genauso sind die Speicher im Bios komplett manuell eingestellt worden. Unter anderem auch mit den oft genannten Spannung für den Speicher eingestellt (2.1V-2.2V DDR2 und 1.4V NB/MCH).

(Meine Informationen und die Systemdaten sind schon komplett in den System Specs hier im Forum unter meinem Benutzernamen angeben. Diese kann sich jeder hier registrierte Benutzer auch anschauen.)

 

In meinem speziellen Fall habe ich angefangen die DDR2 Spannung auf bis zu +0,4V zu erhöhen; dann zudem die NB Spannung ebenfalls bis zu +0,3V erhöht; dann wieder die DDR2 Spannung bis +0V abgesenkt. Dazwischen l i egende Kombinationen auch schon durch. Zudem verwende ich bloß ein 4GB-Kit.

 

Habe die Einstellungen nach jedem verändern im Bios kontrolliert und den einzelnen Riegel anschließend mit dem aktuellem Memtest x86 v4.00 getestet. Am besten lief bei mir folgende Einstellung: DDR2 Spannung +0,3V (also 2,1V da Rev. 2.1 und Quimonda Chips) und NB Spannung +0,3V. Die Fehler traten bei Memtest meist erst nach dem ersten Pass auf. Auch habe ich den Riegel mit 800Mhz anstelle der 1066MHz und zusätzlich mit lahmen Latenzen (5-7-7-18) getestet; leider auch hier irgendwann nach dem 7ten Pass Fehler.

 

Das kostet verdammt viel Zeit!

 

Wie lange würde denn ein Austausch über Corsair dauern? Etwa auch 4 Wochen?

 

Wie lange hat denn ein Hesteller bzw. ein Händler Zeit zur Nachbesserung?

 

 

 

@JackAir: Ein Freund benutzt seit längerer Zeit den K ingston Speicher und schwört darauf. Der ist auch im 2x2GB also 4GB-Kit erhältlich, hat die gleichen tollen Latenzen; und er läuft ohne Fehler. Er hat zwar nicht so dicke Kühlrippen wie der Corsair Dominator, diese scheint er aber auch nicht zu brauchen. Wenn der neue Austausch mit Corsair Speicher wieder kaputt gehen sollte werde ich mir als Ersatz wohl genannten geben lassen.

 

In diesem Sinne gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Händler gewährt Dir eine 2 jährige Garantie - allerdings mit Beweislsstumkehr nach 6 Monaten.

 

Eine RMA bei uns dauert in der Regel 1-3 Wochen (immer abhängig vom aktuellen RMA-Aufkommen).

 

Da die ganzen "Tauschorgien" hier über die Händler abgewickelt worden sind, was augenscheinlich nicht zur Zufriedenheit beigetragen hat (anbei die Frage: seid ihr sicher, dass Ihr neue Module im Austausch erhalten habt?) hätte man sicherlich einiges an Zeit und Nerven sparen können, wenn man gleich unsere freiwillig gewährte Herstellergarantie genutzt hätte.

 

Bei Mehreren zig tausend verkauften Modulen im Monat sind selbstverständlich auch mal ab und an Ausfälle dabei - dies ist schlicht und einfach nicht zu vermeiden, selbst wenn alle Module im Vorfeld mehrere Kontrollen über sich ergehen lassen müssen. Die Ausfälle können mitunter auf dem Versandweg, durch falsches handling oder was weis ich auch immer entstehen - ohne hier in irgendeiner Art und Weise nun jemand anderem die Schuld geben zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits erwähnt ist es am P5Q eine Sache für sich. Natürlich kann man eine Einstellung setzen mit genug Spannung auf der NB und entsprechendem Takt, was man aber nicht berücksichtigt ist das es beim P5Q bereits bei 8GB im Prinzip überlastet ist. Die Angabe des Mainboardherstellers besagt nur dass das Mainboard auf Basis des Chipsatzes und der Slots soviel Speicher ansprechen kann, jedoch nicht ob es wirklich geht. Ist auch mal Fakt das die wenigsten Boards in der QVL überhaupt mal eine 8GB freigabe haben, wenn also auch der Boardhersteller keinen Speicher dafür kennt ist es auch eine hinreichend genügende Aussage.

 

Da ich selber das P5Q Deluxe und Pro hatte auf Homeservern, kenne ich die Bretter sehr gut und weis zu 100% wovon ich rede ;)

 

Der Speicher muss absolut 100% nach Vorgabe eingestellt werden im Bios (Spannung, Takt und Timing) Dann muss das aktuellste Bios aufgespielt sein und der CPU und die Northbridge im Autospannungsmodus betrieben werden. Jetzt kann ein einzelner Riegel eingesteckt werden und mit Memtest durchgetestet werden (kompletter Durchlauf). Dies bitte mit jedem Riegel wiederholen. Sollten hier Fehler angezeigt werden, dann RMA durchführen. Sollten aber die Riegel einzeln sauber laufen, zeigt es deutlich für ein Problem Mainboard/Netzteilseitig. Während der Tests bitte alles abkoppeln außer System Festplatte und Grafikkarte vom Mainboard um Querschläger zu vermeiden. Alle zusätzlichen Baugruppen verfälschen das Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

@ Bluebeard:

 

Ist soweit alles bekannt und klar. Eine kurze Erklärung wie ich eine RMA bei euch durchführe bzw. wie ich eure freiwillig gewährte Herstellergarantie nutzen kann wäre hilfreich. Habe dazu nichts finden können.

 

Ansonsten würde mich noch folgendes interessieren. Elprincipal schrieb: Der Speicher muss absolut 100% nach Vorgabe eingestellt werden im Bios (Spannung, Takt und Timing). Welche genauen Vorgaben außer 5-5-5-15 sollen das sein; also die weiteren "Advanced Timings". Denn der anscheinend von meinem Board (Gigabyte GA-EP35-DS3) automatisch eingestellte Wert für Row Refresh Cycle Time (tRFC) scheint mir mit 52 etwas niedrig. Denke es sollte hier 62-68 stehen. Allerdings konnte ich hierfür auf der Corsair Interseite nichts finden. Oder spielen diese Timings keine Rolle?

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das ist recht einfach - zur RMA geht es hier entlang.

 

Wir geben generell keine weiteren Timings an - die Boards lesen diese normalerweise korrekt aus dem SPD und setzen sie dementsprechend.

Es kann aber ab und an durchus sein, dass manche Boards heir Mist auslesen und somit Probleme verursachen können.

 

Die ganze Liste an Timings kannst Du aber z.B. mit Everest, dem SPD Tool oder auch cpuz (SPD.dump erstellen) auch selbst auslesen.

Link to comment
Share on other sites

mit genau meinte ich die haupttimings etc. Die Subtimings sind wichtig, werden aber Controllerseitig vorgegeben (NB oder CPU) je nach dem wo der Controller verbaut wird ;)

 

sollte es nicht laufen, würde ich dir zu einer RMA über Corsair direkt raten.

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt Austauschspeicher von meinem Händler wieder erhalten, zeitgleich auch nochmal bestellten RAM bekommen um wenigstens einen Satz zu haben der funktioniert.

'Bis jetzt' gehen beide (bei der Auswahl nun war das ja klar,he he oh Schicksal), d.h. ich kann einen Satz zurück schicken.

 

Die Problematik, Tests und Einstellungsorgien der Mainboards ist die eine Sache.

Da ich hier jetzt aber mehrfach defekten Speicher erhielt, der auf verschiedensten Rechner schon einzeln nicht funktionierte, könnte man fast schon nicht mehr von der normalen Ausfallquote sprechen sondern eher ein Qualitätsproblem bei der Herstellung vermuten.

 

Nochmal zur Mainboardproblematik:

Das ist in meinen Augen eine große Sauerei. Wie jeder weiß, lässt sich ein Board (meist) nicht in Standardeinstellungen mit 8GB betreiben (egal welcher Hersteller).

Eigentlich hat mich das als Kunde einen Scheiß zu interessieren. Ich kaufe ein Board, welches bis zu 16GB ausgelegt ist. Ich habe vier freie Plätze und stecke somit 8GB RAM rein. Wenn das nicht funktioniert, gehört der Hersteller eigentlich sofort wegen Produktmangel rangenommen.

Wer sich auskennt und genug Zeit hat wird sich informieren, zwangsweise mit der Sache beschäftigen und irgendwann die Geschichte am laufen haben.

 

Was ist aber mit denen, die sich nicht so gut auskennen, den PC einfach nur nutzen wollen (geht das heute überhaupt noch ?).

Die bringen das Gerät zum Fachmann (oder holen ihn nach Hause) und bezahlen sich dumm und dämlich (kann nämlich etwas dauern, bis auch der Spezi den Fehler findet) im Glauben etwas falsch gemacht zu haben. Hier hat aber keiner was falsch gemacht - ausser der Hersteller und alle Kunden, die das Produkt mit der halben! (angeblich) zugelassen Speichermenge nutzen wollen, schauen dumm aus der Wäsche ...

 

Soll man sich das alles gefallen lassen ?

Ist das so in Ordnung ?

Nein. Als normaler Kunde interessiert mich das einfach nicht. Das verdammte Ding muss mit 8GB RAM von Haus aus laufen - FERTIG !

 

Kaufe doch auch keinen Bus für 16 Personen und muss feststellen, dass wenn mehr als zwei Leute drinsitzen, dass er nicht mehr anpringt. Warum und wieso ist aber mein Problem.

Beim PC ist das aber alles normal. Wir haben ja unendlich Zeit und Geduld.

Ha, und dann noch dreimal hintereinander defekter Speicher .... Das ist echt die 'Kirsche' oben drauf.

Link to comment
Share on other sites

Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen. Ich habe bereits bei Workarounds vor 3-4 Jahren diese Problematik erwähnt und es auch in vielen Foren "public" angesprochen. Das Problem ist, es interessiert keinen einzigen Mainboardhersteller. Diese Verweisen auf den Chipsatzhersteller (Intel/AMD) und diese wiederum auf den Mainboardhersteller.

Hat man einen einzelnen Riegel auf einem Board der läuft und man nimmt sich 4 Riegel und sie gehen einzeln aber nicht zusammen, zeigt dies deutlich das ein Problem definitiv am Board/Chipset oder Netzteil liegt. Dies ist physikalisch und elektrotechnisch ein Fakt.

 

Das Problem ist jetzt (wer hat wirklich Schuld)?!?

 

Das ist ein Gespräch ohne Ende leider, da man viele Punkte anführen kann. Bei der P5Q Serie ist es bspw. die Anbindung des Chipsatzes, hier wurden nur 50% der zur Verfügung stehenden Lanes für Spannungsstabilität von Asus bspw. genutzt. Wenn hier Intel auf Mängel von Asus verweist korrekt. Wenn aber bei einem X48 Board von Asus Probleme auf Intel geschoben werden ist das auch Korrekt, da es hier fertigungsfehler gab bei den Chipsätzen. Es ist alles ein Für und wieder, weshalb wir beim Testen auf einzelriegel Test via Memtest bei korrekten manuell eingestellten Ramsettings und kein Overclocking bestehen müssen, da es die einzige Möglichkeit ist andere Fehlerquellen auszuschließen (weitestgehend).

Link to comment
Share on other sites

Dank an Elprincipal für die korrekte Einschätzung.

 

Diese 'Halbfertigkeiten' gibt es leider immer öfter auch in vielen anderen Bereichen.

Wieso kümmert sich keiner darum, dass seine Produkte auch 100%ig funktionieren ?

Weil die Sachen schon verkauft und bezahlt sind !

Ist dieser Schritt erledigt hat der Hersteller alles bekommen, was er mit seinem gesamten Aufwand jemals erreichen wollte und die Sache hat sich für ihn erstmal erledigt. Der Rest ist halt Pech. Abwiegeln, abstreiten, weiter machen ...

 

Anscheinend geht die Rechnung auch auf. Kein Hersteller wird wegen der RAM Geschichte deshalb in den PC Gazetten zerrissen und muss deshalb seinen Ruf und somit Verlust an dem geliebten Umsatz fürchten.

 

(Wie schnell haben die Hersteller reagiert, als sie damals von explodierenden Kondensatoren überall in der Presse vorgeführt wurden ? Da es sich auch noch um Gewährleistungsansprüche handelte und somit Geld kostete waren alle sofort am handeln. Später rühmten sie sich gleich noch in jeder Anzeige damit nun Feststoffkondensatoren einzusetzen. Aber die paar 'Spinner' die meinen 8 GB RAM in Ihren Rechner stopfen zu müssen können keinen Hersteller schocken. Hätte man die Zeit und Nerven sollte man die Boards solange zurück schicken, bis man eines bekommt welches seine Versprechen einhält. Mit Wurst wie das realisiert wird. Ich habe ja nicht behauptet, dass 16 GB funktionieren würden, oder ? Aber, hey, wir wollen einfach nur unseren PC und unsere Ruhe, wir bezahlen sehr viel dafür, kaufen dafür extra 'angeblich' hochwertige Hardware wollen dann damit einfach nur arbeiten. Ist das zuviel verlangt ? Entschuldigung .. )

 

Was können wir sofort und aktiv tun ?

Mit Foren wie diesem die Nutzer aufklären. Sie darauf aufmerksam machen, dass es nicht so funktionieren wird wie sie es erwarten und dass nicht sie daran Schuld sind oder etwas falsch gemacht zu haben. Es geht einfach nicht (mit Standardeinstellungen)!

 

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man niemand die optimierten Einstellungen einfach so mitteilen kann, da jedes Board in Abhängigkeit der Komponenten andere Settings braucht.

 

Mich würde noch sehr interessieren, ob überhaupt jemand ein Board besitzt welches 8GB RAM (ohne Übertaktung) mit Standardeinstellungen dauerhaft stabil zum Laufen brachte.

Dazu sollte man einen eigenen 'Umfragethread' aufmachen. Wäre gespannt ob sich jemand meldet.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich hatte mehrere P35, P45 udn X48 Boards mit 8GB stabil laufen (allerdings nie mehr als DDR2-800).

Bei den neueren Modellen, die Intels neue CPUs mit integrierten Speichercontroller unterstützen ist es in der Regel noch einfacher 8 oder gar 12 GB mit bis zu DDR3 1600MHz und noch höher stabil zum laufen zu bekommen ;):

Link to comment
Share on other sites

Na, ein Argument also sich endlich mal wieder neue Hardware zu kaufen.

 

Wusste ja nicht, dass man sich mit S775 Boards und DDR2 Speicher ständig in der Beta-Entwicklung befand. Computer gibt es ja auch erst seit ein paar Tagen.

 

Ich Dummerchen.... hatte echt geglaubt, dass das was ich vor ein paar Monaten gekauft habe auch funktionieren würde.

 

*IRONIE_AUS*

Link to comment
Share on other sites

Das Dumme an der ganzen Sache, weshalb sich das ganze hochstlisiert hat, sind die Werbeversprechen vieler Boardhersteller. Bsp. auf nem Maximus Formula Board werden 1066mhz ddr2 und mehr beworben, zeitgleich wird mit 8 oder gar 16 GB Speicherunterstützung geworben. Jeder experte weis das selbst 8GB kompiziert sind und es von vielen Zusatzfaktoren abhängt, bspw. Dual oder Quadcore, Sli, etc. Dennoch spezifiziert der Boardhersteller hier nichts. Beschwert man sich dannl wird auf die Qvl verwiesen, in der im seltensten falle mal ein 8GB Kit genannt wird, und wenn,dann sind es meist sehr langsame kits... Alles meilenweit vom Werbeversprechen entfernt....

 

Die LGA 1366 sind hier am optimalsten, wenn es um die Verwendung von viel Sspeicher geht.

Link to comment
Share on other sites

Oje, verdammt ....

 

Habe die neuen Riegel ja eingebaut und meine vorherigen Einstellungen für 8GB wieder übernommen mit denen das System (nach ewigen Tests am Anfang) 10 Monate stabil lief.

 

Mit den neuen Riegeln (die 100% OK sind) läuft das System mit den bewährten Einstellungen aber nicht mehr so sauber. Was soll denn das schon wieder ? Fängt der ganze Müll jetzt wieder von vorne an ?

 

Hier ein paar Stunden Prime95, da ein paar Stunden Memtest (zur Sicherheit) 0,1 v rauf und wieder runter, das noch im Wechsel mit anderen Einstellungen usw - kennt ja jeder.

Ich will mit dem verdammten Ding endlich wieder arbeiten und nicht meine Zeit mit stundenlangen Test verplempern !

 

Wie kann man sich aufgrund mangelhafter Hardware nur so gängeln lassen ?

Ich habe so was von Schnauze voll, dass gibt's gar nicht.

Wäre die Einrichtung der ganzen Systeme und Programme nicht so ein großer Akt, würde ich alles zum Fenster hinaus werfen.

 

Da hatte ich vor Monaten endlich die richtigen Einstellungen und jetzt scheinen die nicht mehr zu funktionieren. Bisher war CPU alles Auto, NB auf 1,34V und RAM auf 2,1V (533 Mhz, 5-5-5-18) die stabile Lösung.

 

Jetzt läuft das Teil anscheinend (aktueller Wissenstand) nur stabil wenn ich die obigen Werte nehme aber den RAM auf 400 runterziehe - oh, schön, schon wieder 'Verlust').

 

Aber ein winzig Gutes hat die stundenlange Quälerei bis jetzt. Habe mit folgender Kombination 'eine Möglichkeit entdeckt' wie man das System sehr schnell an die Wand fahren kann, oder auch nicht...

 

Nehme den Everest 5.19.1300 Systemstabiltätstest und Prime95 gleichzeitig.

(Macht man das ? Mir egal, muss er abkönnen....)

Da merkt man schon nach 15 Minuten ob's knallt oder hält.

Vielleicht ein Tipp an alle anderen, die sich auch immer sonst stundenlang zum nächsten Ergebnis durcharbeiten müssen. Einfach mal ausprobieren, schlimmer wird's nicht.

Link to comment
Share on other sites

5-5-5-15 bei 2,2 Volt testen und der NB mal 1,38 Volt geben und testen ;)

alternativ die 5-5-5-18.

 

Sollte aber laufen. Die 800 zu 1066MHz machen im Nutzen bei Anwendungen keinen merkbaren Unterschied bei der menge an Speicher. Die Menge negiert die Notwendigkeit von Geschwindigkeit.

Link to comment
Share on other sites

5-5-5-18 / 800 MHz / RAM 2,1 V / NB 1,34 V scheint wohl zu laufen.

 

1066 MHz sind nicht mehr drin. Könnte jetzt noch am Timings erneut rumspielen, aber bringt 5-5-5-15 wirklich etwas ? Muss dann andere Werte ev. wieder ändern und lange testen.

 

Verstehe die (SPD) Angaben mancher Hardwareinfo Programme (hier: CPU-Z) nicht so ganz. Dort heißt es immer:

270 MHz 4-4-4-13 1.8V

400 MHz 5-5-5-18 1.8V

533 MHz 5-5-5-15 2.1V

 

Demnach wären laut Spec. bei meinen aktuell 400 MHz wohl 1.8V angesagt und nicht 2.1V ,ebenso die Timings. Da kann mich aber bestmmt jemand aufklären ....

 

Meine NB wird übrigens ganz schön heiß. > 70 Grad. Zumindest steigt da mein Messgerät aus. Eine Software scheint es ja für das Asus P5Q Pro mangels Sensor nicht zu geben um die Temp auszulesen.

 

Die hohe Temperatur hat die NB aber schon immer und das bei zwei verschiedenen Boards. Auch mit 2GB Speicher und Standardtakten. Deshalb traue ich mich an die 1.38V auf der NB nicht so richtig ran. Werde mir die Woche noch einen Lüfter dafür besorgen, dann mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

15 bzw. 18 macht nichts im Alltagsgebrauch aus.

 

Korrekt, dies bezieht sich aber auch immer auf die Verwendung eines Kits alleine. Du kannst das herunterschalten der Ramspannungen testen - jedoch kein Garant das es fehlerfrei läuft bei einer Vollbelegung.

 

Zeig aber prinzipiell gut dass das Problem auf der Gesamtlast liegt und der Controller der NB hier das Nadelöhr ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt auch schon wieder ähnliches Problem. Der vermeintlich "gute" von beiden Riegeln läuft jetzt nur noch mit 800 anstatt 1066MHz. Kann es sein das mein Board die Corsair Speicher schrottet?

Nichts desto trotz gebe ich Corsair noch eine letzte Chance und mache einen Umtausch/RMA direkt über Corsair. Ansonsten steige ich um auf K ingston.

 

@JackAir:

Ich find es gut, dass du hier mal tacheles redest und auch das Verhalten und Vorgehensweise der Hersteller anprangerst. Das kann ja wohl nicht angehen mit deren Werbeversprechen!

 

 

Hätte das eigentlich nicht von Corsair gedacht. Aber auch hier scheint nur der Umsatz entscheident zu sein.

Habe mir ja damals auch den ca. 40% teureren Speicher geholt und gehofft dass es den gewohnten Schub bringt. Damals war es mir bei 256MB CL2 das echt wert. Heute schreiben sie uns: Probiers mal mit geringerem Takt + weniger agressiven Timings + mehr Spannung usw... DAS KANN UND DARF ES ECHT NICHT SEIN!

 

Und kommt mir ja nicht mit Schuld hin oder her. Corsair und andere Speicherhersteller haben auch eine Lobby; und diese wird sich mit denen der Mainboardhersteller unterhalten müssen. Das ist keine Bitte mehr!

 

Ich habe auch schon so viel Zeit mit dem Quatsch verplemmpert, dass man Firmen auf Schadensersatz verklagen könnte. Deshalb empfehle ich keine Hardware mehr die die Grenzen versucht abzustecken. Hätte mir wohl auch besser den billigeren Speicher mit 5-6-6-18 Timing kaufen sollen; der auch ohne fetten Kühlkörper daherkommt, damit auskommt und stabil mit Standardeinstellungen läuft.

 

 

@Bluebeard:

Du hast geschrieben: "Es kann aber ab und an durchus sein, dass manche Boards heir Mist auslesen und somit Probleme verursachen können."

 

und gleich danach: "Die ganze Liste an Timings kannst Du aber z.B. mit Everest, dem SPD Tool oder auch cpuz (SPD.dump erstellen) auch selbst auslesen"

 

Gerade weil ich mir nicht sicher bin ob das Board die Subtiming richtig ausliest wollte ich diese in Erfahrung bringen. Deshalb nochmal die Frage an dich: Kannst du mir sie nennen?

Außerdem würde ich gerne wissen wollen um wieviel Volt ich die NB Spannung erhöhen muss um auf 1,4V zu kommen?

 

 

@Elprincipal:

Du hast geschrieben: "auf nem Maximus Formula Board werden 1066mhz ddr2 und mehr beworben, zeitgleich wird mit 8 oder gar 16 GB Speicherunterstützung geworben. Jeder experte weis das selbst 8GB kompiziert sind"

Schreibt das so auf eure Corsair-Seite, damit man vor dem Kauf bescheid weiß!

Bitte hierbei um kurze Rückmeldung ob dies umgesetzt wird. Wenn nicht Begündung beifügen.

 

 

Entschuldigt bitte meine scharfe Wortwahl. Will und wollte hier niemanden angreifen sondern meinem Frust Luft verschaffen und mich mit anderen austauschen; und hoffe natürlich auf Verständis und Hilfe.

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

@Laruso:

 

Das Problem hierbei ist, Du machst den Reifenhersteller dafür verantwortlich das dein Auto keine 300 km/h fährt obwohl die Reifen für 300 km/h freigegeben sind... Dann soll der Reifenhersteller jetzt in der Werbung noch schreiben "natürlich nur bei Porsche, Königsegg" und das nur bei Model XY... ;) etwas viel an Erwartung wie ich finde.

 

Wenn die Mainboardhersteller aber vor allem die Speichercontrollerhersteller nur halb soviel Verantwortung zeigen würden, dann würde es solche Probleme nicht geben.

 

bsp.

Weshalb bewirbt man ein Biostar X58A mit 24GB Ram und bis zu 2000MHz, wenn nicht einmal 6GB bei 2000MHz sauber laufen...

Weshalb bewirbt man eine P5Q Reihe mit 8GB und mehr und 1600MHZ DDR3 bzw. 1200MHz DDR2 je nach Controllerwahl, wenn man überhaupt froh sein kann 8GB darauf zum laufen zu bekommen.

 

Da dies Mit Rams sämtlicher Hersteller so ist, kann man den Fehler auch recht gut am Board oder Chipset festmachen.

 

Es gibt nähmlich Boards die mit 12 bzw. 24 GB arbeiten können, siehe UD7 etc.

Es gibt Boards die mit 2000 MHz und mehr umgehen können, siehe Rampage II, III, UD7 etc.

 

Deshalb wird der Speicher mit entsprechenden Konfigurationen verkauft. Anhand dessen das es diese schnellen Speicher nicht einzeln sondern nur im Kit gibt, kann man auch recht gut verstehen das man bei größeren Mengen an Speicher bspw. 12GB keine 2000MHZ mehr findet sondern maximal derzeit 1600MHz. Da bekannt ist das es die letzte Speedstep ist die noch sauber bei der Menge an Speicher auf einer guten Anzahl an verschiedenen Boardtypen läuft.

 

Ich denke es zeigt deutlich, das man nicht Speicher auf den Markt haut der nirgends läuft - er muss ja mindestens auf einem Boardtyp laufen um überhaupt getestet werden zu können... es sind aber im Prinzip immer mehrere Boardtypen in der Möglichkeit der Nutzung.

 

Ich verstehe den Frust und auch den Ärger. Aber wie gesagt kommt keines dieser Versprechen vom Speicherhersteller sondern vom Boardhersteller. Was den Lobbygedanken angeht, ist sehr Lustig. Auf der einen Seite werden konstant hohe Preise als Beweis für eine Lobby genannt. Bei den Speichern sind die Preise sehr oft im Keller und schwanken sehr häufig auch sehr stark - das als Lobby zu benennen würde jedwedem Sinn entgegensprechen. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Elprincipal:

Es hat aber nicht der Boardhersteller (Gigabyte) den Speicher als unterstützten angegeben, sondern Corsair im Zusammenhang mit dem GA-EP35-DS3 auf ihrer Seite!

Und wieder weisen sie die Schuld von sich... das muss sich ändern!

Mehr positive Zusammenarbeit hat bisher immer mehr gebracht, als das abwälzen von Problemen auf andere. Mindestens am Image sollte man so etwas bemerken. Im Geldbeutel natürlich erstmal nicht; worauf es aber bei Corsair auch ausschließlich ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Fehlgedanke. Corsair drängt immer darauf Kompatibilitäten zu fördern. Jedoch und das ist auch einmal Fakt: eine Empfehlung basiert immer auf aktuellen Tatsachen. Natürlich können weitere Revisionen das Gesamtkonstrukt ändern. Im Prinzip ist es aber so, das ein 4GB Kit von Corsair problemfrei auf dem P35 Chipset läuft. Das Mainboard ist da sekundär. Denn bei der LGA775 Konstruktion ist das Chipset der Träger des Ramcontrollers. Auf Basis dessen ist es entscheident ob ein Ram auf dem Chipset läuft. Dies tut er anstandslos wenn der Mainboardhersteller nicht an den Versorgungslanes anfängt zu sparen.

 

Schuld weist man von sich, wenn Sie kein haltbares Rückgrat hat, was in diesem Fall für mich so ersichtlich ist.

 

JackAir hat ein Problem mit 8GB und hier ist ganz klar eine Tatsache für sich schon problematisch (8GB). Dies ist ein Maxima und sollte eine Maxima Mainboardplattform als Basis haben - dort dann mit einem P5Q LowBudget es zu versuchen ist ja löblich, will ich auch nichts gegen sagen - das es aber nicht sauber läuft hängt dann nicht daran das der Ramhersteller nicht genügend aufklärt. Wieder zum Beispiel des Autos: Ein Autohersteller informiert wenn ein bestimmter Reifentyp nicht zu empfehlen ist und nicht der Reifenhersteller. Dieser stellt für den Allgemeinen Markt her und muss keine speziellen Sachen beachten, er muss zusehen das die Mischung, der Grip etc. passt. Das der Reifen auf das Auto passt wiederum ist in der Verantwortung des Autoherstellers, respektive dem Mainboardhersteller dann im Bezug auf Arbeitsspeicher.

 

Bei deinem Gigabyte Brett hingegen gibt es tests und diese lassen nur den Schluss zu das am Gesamtsystem etwas die Rams grillt.

 

Das Mainboard und das CX400 sind da auch ein guter Ansatzpunkt wenn dort defekte vorhanden sind. Außerdem gibt es externe Quellen.

 

bspw. wie wird das Innenleben gereinigt? und wie ist der Airflow an den Rams, bei Dominatoren oder Rams mit Kühlfinnen sollte der Airflow sichergestellt werden, dies ist in jeder Anleitung bzw. Begleitzettel dabei, dass für das Kühlkonzept ein Airflow forhanden sein muss.

 

Zusammenarbeit mit Mainboardherstellern ist nahezu nicht möglich da es die Hersteller kaum interessiert. Sie haben Ihre Absatzzahlen und der Rest interessiert die Hersteller nicht.

 

Corsair für sich muss hier auch keine Überzeugungsarbeit leisten, es sind die besten Speicher am Markt die für Geld zu haben sind und die gesamte Overclocker Szene steht hinter dieser Aussage. Es gibt im Hardcorebereich keine kompatibleren Speicher und auch die RMA Zahlen der Speicher sind prozentuell betrachtet seit beginn an die niedrigsten am Markt. Den Ruf den Corsair genießt, wurde durch perfekte Qualität und sehr hohen Servicegedanken erzielt.

 

Du brauchst nur das Forum durchschauen und du findest jede Menge Essay's und wir gehen gerne ins Detail bei Problemen. Kundenfeedbacks werden berücksichtigt und auch in den Entwicklungsprozess eingebunden, hier wird direkt auf die Kundenwünsche eingegangen, dies ist bei der Konkurrenz bei weitem nicht einmal ansatzweise so der Fall.

 

Es gibt aber für jeden Service Grenzen, und im Speicherfall zieht das Netzteil, das Mainboard und die CPU diese Grenzen. Bei Netzteilen aus eigener Produktion können wir noch übergreifend Service bieten, bei anderen Baugruppen müssen auch wir bei einigen Fragen passen. Es ist nunmal so das es eine Vielzahl an Boards gibt und die Meldungen das es Probleme gibt mit Speicherkompatibilität sind äußerst gering, bei Corsair kaum vorhanden auf die menge an verkauften Kits.

 

Was das Gigabyte angeht habe ich eben noch einmal nachgeschaut da mir das DS3 sehr unplausibel auch vorkam, ich kenn nur tests auf dem DS3L und nicht dem DS3 die sich in der Architektur zwar gleichen, jedoch beim "L" eine komplett neu aufgebaute Spannungsversorgung der Bridge und des Prozessors aber auch der South Bridge haben. Insofern kann man die Tests des DS3L nicht verallgemeinern... ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...