Jump to content
Corsair Community

780t + H150i Pro + Lüfterfrage


Rambob1986

Recommended Posts

Hallo liebe Community =)

 

Nach einiger Google-Recherche habe ich mich nun entschlossen, dass ich mich mal in diesem Forum registriere, da ich ein "kleines" Problemchen mit der im Titel aufgeführten Hardware habe.

 

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und das ich mit meinem Anliegen in diesem Bereich des Forums richtig bin. Wenn nicht, dann bitte ich schon mal um Verzeihung... :p:

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir günstig das Corsair 780t zugelegt. Für die Kühlung der CPU habe ich die H150i Pro gekauft (gebraucht) und diese auch (mehr oder weniger) meinen Wünschen entsprechend eingebaut.

 

Mein Plan war es ursprünglich, dass die 3 im Lieferumfang enthaltenen Lüfter von außen am Case in der Front befestigt werden sollten.

Aus mir unerklärlichen Gründen ist dies jedoch leider nicht möglich und es stellt sich mir die Frage: "Warum?"

 

Wenn ich versuche die 3 Lüfter von außen zu befestigen (Push), dann bekomm ich nicht alle 3 Lüfter erfolgreich angeschraubt.

Hierbei ist es egal in welcher Reihenfolge ich versuche die Lüfter zu verbauen.

 

Das Problem besteht darin, dass IMMER einer der drei Lüfter nicht genügend Platz hat und sich somit nicht (z.B.) zwischen dem oberen und unteren Lüfter einsetzen lässt. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich erst oben / oder unten 2 Lüfter einbaue und dann versuche den letzten Lüfter zu montieren.

Es scheint, als wären die Rahmen der Lüfter einfach zu... dick?...

Dabei handelt es sich um ein Maß von nur 2-5mm...

 

Es stößt immer ein Lüfter gegen einen anderen, so das man nicht alle 3 von außen in der Front platzieren kann.

 

Laut meiner Recherche dazu im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe jedoch Bilder gesehen, wo 3 Lüfter untereinander in der Front (von außen) verbaut wurden.

 

Aufgrund dieses Problems musste ich nun die Lüfter von innen (Pull) anbringen, was mir für mein nächstes Vorhaben jedoch zu denken gibt.

 

Als nächstes wäre mein Plan gewesen, eine Custom-Kühlung einzubauen. Die genauen Komponenten sind noch nicht gewählt, aber auch hier wollte ich dann gerne einen 360er Radiator (60-80mm Dicke) mit 6 Lüftern in die Front einbauen.

 

Da sich jedoch bereits bei der H150i Pro das Problem mit der Lüftermontage aufgetan hat, stellt sich mir nun zusätzlich die Frage, welche Lüfter ich denn für mein Vorhaben verwenden könnte?

 

Da ich ein 5,25" Dual Bay Reservoir verwenden will, schwanke ich noch zwischen einem 360er oder einem 280er Radiator für die Oberseite, da ich noch nicht genau weiß in welcher Weise sich die Komponenten behindern würden.

Gemessen habe ich die Abstände bereits und weiß, dass ich für den oberen Radiator eine nicht allzu große Stärke (Dicke) verwenden kann. Auch hier soll möglichst eine Push/Pull Konfiguration verwendet werden und der Radiator so dick wie möglich sein.

 

Aber zurück zum ursprünglichen Thema:

 

Tritt das Problem der Lüfterbefestigung in der Front nur mit den mitgelieferten Lüftern der H150i Pro auf, oder komme ich ohnehin nicht um eine Modifikation des Cases herum?

 

Würde für die Custom-Kühlung dann in Zukunft gerne RGB-Lüfter verwenden. Könnt ihr mir da vielleicht irgendetwas gutes empfehlen? =)

 

Bin nämlich leider noch ein Neuling, was Wasserkühlungen angeht. Daher auch meine vorläufige Entscheidung für eine AIO-Lösung um mal zu gucken, wie die Temperaturen dann so sind ^-^

 

Ich bedanke mich schon mal vorab in aller Form bei euch und wünsche einen schönen Nachmittag =)

 

Liebe Grüße

Rambob

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Corsair Employee

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten warum die Lüfter nicht von Außen passen. Wenn diese von Innen verschraubt werden können, sollte es soch auch von Außen gehen sofern der Platz zwischen Front und Gehäuse zulässt.

 

Das Gehäuse sieht es vor, die Lüfter von Innen zu befestigen. Eventuell klappt es mit dem Spiel der Schrauben durch die Befestigungslöcher nicht und dies behindert die Installation von Außen.

 

Als Alternative mit RGB würden sich die ML PRO RGB Lüfter empfehlen. Hinsichtlich der Custom Wasserkühlung gibt es schon viele Beispiele, die man im Netz finden kann zu dem Thema. Eventuell ist hier etwas dabei, was dir ein paar Ideen liefern kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Okidoki =)

 

Dankeschön für die Infos. Ich lass das System erstmal so (mit der AIO) und melde mich ggf dann nochmal, wenn ich mich dann endgültig für eine Custom-Kühlung entschieden habe 😀

Vielen lieben Dank nochmal und euch allen ein schönes Wochenende 🤗

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...