Jump to content
Corsair Community

Welcher Speicher für Intel Core i7-860


FrankU

Recommended Posts

Hallo,

 

beabsichtige mein System neu aufzubauen. Board wird ein Asus Sabertooth 55i, Processor Core i7-860, BS ist ein Windows 7 Ultimate 64. Welchen Speicher soll ich einbauen, es sollen mindestens 8GB sein. Habe keine grossen OC Ambitionen, die Kiste muss zuverlässig laufen, das ist alles.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

 

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Bei Vollbelegung würde ich empfehlen nicht zu schnellen Speicher zu nehmen um den CPU und das Mainboard nicht zu überlasten, dort gibt es die meisten Probleme bei Vollbelegung, unabhängig vom Ramhersteller ;) Ich würde zu 8GB 1333MHz DDR3 raten, ist man meist sehr problemfrei. Ich rate jedoch dringend ein 8GB Kit dann zu kaufen, fr 2x4GB Kits übernimmt kein Hersteller eine Funktionsgarantie ;)
Link to comment
Share on other sites

Sevus Ich habe mir ein neues Board zugelegt das EVGA P55 FTW und möchte mir diesen Speicher CMD4GX3M2A1600C8, Dominator dazu holen, jetzt habe ich in diversen Foren gelesen das Corsair speicher Probleme mit dem EVGA haben sollen. Was ich so nicht glauben will.:confused:
Link to comment
Share on other sites

@FrankU:

Das CMD8GX3M4A1600C8 Kit ist ein QuadKit mit 4 Riegeln. Ist aber auch kompatibel - es kann aber durchaus sein je nach Qualität der CPU das man bei 8GB auf 1333MHz heruntergehen muss, je nach dem wie gut die CPU und das Board ist.

 

@Ryback:

Nunja es ist weniger der Speicher als mehr das die Mainboards dort früh dicht machen (nicht so stabil) außerdem ist bei den P55 basiernden CPU`s mehr Spannung meist erforderlich auf dem Ramcontroller da das Sinussignal doch etwas stärker am System schwankt. Sind aber alles Aspekte die nicht vom Ram herrühern, sich aber auf leistungsstarken Ram der auf eine fordernde Subtiming Tabelle ausgelegt ist sehr stark auswirken. Es gibt da schon ab und an je nach Zusammenstellung Probleme - hier ist es aber dann belanglos von welchem Hersteller der Ram ist. Es sei denn man geht auf leistungsschwächeren Speicher herunter, hier gibt es aber auch von Corsair viele gut verträgliche Speicher. Der P55 ist auch ein Mainstreamsatz und dort ist DDR3 1600 und höher schon eine sehr extreme größe und nicht wie beim X58 eine normale Größe ;)

 

Dazu kommt der Umstand das Du ja T-SLI fährst was den BUS / CPU schon ohnehin stark belastet, hier kann es allein dadurch schon zu gewissen Einschränkungen kommen, wie aber auch gesagt zu allem "kann" muss aber nicht - hängt von der Gesamtkonstitution des Systems sehr stark ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Stelle mir momentan auch ein neues System basierend auf einem i7-860 mit einem Asus Maximus III Formula zusammen. Beim Speicher bin ich mir noch nicht so sicher, da fehlt es wohl noch am geeigneten Know-How.

 

Daher die Frage, würde für die o.g Kombination auch Speicher des Typs CMX8GX3M4A1333C9 optimal sein. Da ich auch ein wenig mit OC experimentieren möchte hatte ich ursprünglich an den Corsair DDR3 PC2000 C8 Dominator GT gedacht, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

 

Über einen fundierten Tip würde ich mich sehr freuen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...