Jump to content
Corsair Community

jetzt 12 GB später 24 GB möglich?


urod

Recommended Posts

Hallo,

 

ich baue mir gerade einen Videoschnittrechner auf. Darauf sollen u. a. Edius, Adobe Production Premium mit div. Zusatzsoftware, Pano-Programme usw. laufen.

 

Es wird ein Asus P6X58D-E Mainbord. Ich könnte ein Corsair 12 GB Kit mit 6 x 2 GB kaufen, also mit den 2 GB Riegeln.

 

Allerdings kann ich die 12 GB RAM auch mit den Dominator-KIT-Riegeln mit 3 x 4 GB aufbauen. Sind zwar etwas teurer, aber drei RAM-Slots bleiben frei.

 

Frage: Wenn ich mir jetzt ein 3 x 4 GB (12 GB) Kit kaufe, ist es dann später möglich, ein zweites 3 x 4 GB Kit zu kaufen und ohne Probleme zusammen mit dem ersten Kit zu betreiben? Die Riegel sind ja dann nur in ihrer 3er Konfiguration jeweils aufeinandern abgestimmt.

 

Hintergrund: Vor allem After Effects "frisst" Speicher ohne Ende und da kann es Sinn machen, später auf 24 GB zu gehen. Nur, geht das überhaupt - Kompatibilitätsprobleme?

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hmhm soviel RAM da hab ich bisher noch keinen gesehen der soviel hat.

 

Und wenn rate ich dir ein WS Board zu kaufen da die denke ich ehesten damit klar kommen

 

Welche Geschwindigkeit soll der RAM denn haben ?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo lucius,

 

ich bin leider kein Fachmann. Die Videoexperten sagen, dass die Geschwindigkeit der Riegel in meinem Fall nicht so entscheidend ist - cl 9-9-9-24 sollen reichen.

 

Mir geht es um diese blöde Kompatibilität der KIT-Riegel. Also: Ist ein später gekauftes 12-GB-Kit (vom gleichen Typ natürlich) mit dem zuerst gekauften kompatibel?

 

Ich würde mir einfach gerne die Option auf 24 GB offen halten wollen. Ich werde vermutlich zunächst einen i7 930/950 kaufen und warten, ob es später schnellere HEX-Core gibt, die preiswerter sind als der 980X.

 

Die Regel beim Video-Multimediaschnitt lautet laut Adobe, dass man 2x bis 3x GB soviel Memory wie Kerne haben sollte. Bei einem sechs-Kerner wären das 12 (mit virtuellen) x 2 = 24 GB. Das ist auch der Grund, warum viele Multimedia-Menschen ihre MAC pros mit 32 GB und mehr laufen haben - gulp.

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

i.d.R. geht es - Wenn Du einen Rat annehmen möchtest:

 

GigaByte X58A-UD7 oder ASUS Rampage III

 

Du brauchst bei 24GB ein sehr gut verträgliches Board dafür, ich habe auf beiden Brettern gute Erfahrung mit 24GB sammeln können. Kosten zwar ein Stück mehr - aber Du wirst es in vielfacher Sicht mögen, neben USB3/Sata3 sind alle aktuellen Features auch verbaut auf beiden Brettern.

 

Das UD7 bietet dir aber sehr gute Energiesparfunktionen und ist sehr Langlebig durch Phaseswitching. Ebenso ist die Chipsatzkühlung ausgesprochen gut umgesetzt und die Rams haben eine gute Ramphasenversorgung - also absolut dauerlaststabil.

 

1333 oder 1600 MHz 12GB Kit kannst Du nehmen - die Kombinierung zweier baugleicher Kits stellt da kein Problem dar - jedoch emfehle ich daher bei der Basis, also dem Mainboard aber auch vor allem dem Netzteil nicht zu sparen - das ist die falsche Stelle zum sparen - es macht bei deinen Anwendungen mehr Sinn einen Intel 930 mit 24GB 1333/1600 MHz am laufen zu haben als einen Hexcore mit 12GB.

 

Daher empfehle ich hier gerade auch beim Netzteil auf die +3,3Volt Versorgung zu achten, diese sollte im Hinblick auf 24GB mehr als 160Watt Versorgungswattage auf der 3,3 Volt Schiene bieten.

 

Je nach dem, was Du an Grafik verbaut hast, kann ich hier ein HX650, HX1000 bzw. das neue AX1200 nahe legen, da alle drei über 160Watt auf der Schiene haben, das AX 1200 hat hier 185Watt und ist Gold Certifiziert, das HX1000 hat hier 200 Watt. Das HX650 bietet auch mehr als genug. Andere Netzteile haben auf der +3,3Volt weniger, da Sie mehr auf Multi GPU Einsatz optimiert sind, als auf viel Speicher ;-)

 

Was die Faustregel angeht - beim Mac nutzt Adobe nicht die virtuellen Kerne - ergo ist mehr als 12GB Sinnfrei.

Hier kann ich dir emfehlen eine sehr gute CUDA/GPU Computing Karte zu verwenden zur CS unterstützung, was ja beim CS4/CS5 bereits der Fall ist - hier kann man sehr viel Performance herausholen, gerade die GTX480 ist hier eine perfekte Wahl - die ja im Prinzip momentan besser ist als jede Quadro oder FireGL Karte ;-)

 

Ich denke eine SSD nutzt Du, da es ja im Powerbereich ist - hier macht es Sinn sich bspw. eine zweite SSD zu holen (32-40GB) und diese zusätzlich als Auslagerungs Disk laufen zu lassen, das bringt nochmals einen deutlichen Schub und ist auch garnicht so teuer - eine Force F40 ist unter 100€ bereits zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :biggrin:

 

Dann stelle ich kurz meine Überlegungen vor: Auf dem Rechner sollen für Foto- und Audiobearbeitung sowie Video-AVCHD-Schnitt Edius 5.5., künftig auch Adobe CS 5 Production Premium, IdImager, Autopano Pro, NIK-Software und noch diverse multimediale Programme laufen. Ich habe bisher meine Computer immer selbst zusammengebaut, bin aber kein Experte.

 

Bisher habe ich folgendes geplant:

 

- Mainboard: ASUS P6X58D-E - hier also ein leistungsfähigeres Board. Da muss ich schauen, ob das GigaByte X58A-UD7 oder ASUS Rampage IIIA mit der Software (Edius) kompatibel ist.

 

- RAM: Corsair XMS3 12GB (6 x 2GB) DDR3 1600 - CL9 9-9-24

 

- Systemplatte: SSD C300 128 GB

 

- Daten FP: 2 x 1 TB Black. Eine zum zum Daten lesen und

die andere zum schreiben - Video/Audio/Foto.

 

- Für die Daten habe ich noch drei Western Digal hier

 

- Graka: ******** FX 3800 von PNY (habe ich)

 

- DVD-Brenner, reicht fürs Erste (habe ich)

 

- OS: Win 7 pro 64

 

 

Noch nicht ganz klar:

 

- CPU: Intel Core i7 entweder 930, 960 oder gar 980X. Oh Mann ... :confused: Dein Rat: "...es macht bei deinen Anwendungen mehr Sinn einen Intel 930 mit 24GB 1333/1600 MHz am laufen zu haben als einen Hexcore mit 12GB." Du hat offenbar Erfahrung mit der Adobe Production Premium.

 

- Kühler: Hängt natürlich von der CPU ab. Aber in welche Richtung/Firma solls gehen? Ich hasse diese Spielzeugtürme - jemand?

 

- Netzteil: Sollte ein 700 Watt +/- werden. Die Corsair sind schon in meinem Blickfeld.

 

- Gehäuse, da tue ich mich erstaunlich schwer: Es soll leise sein, Einschalter und USB-Anschlüsse usw. vorn oben haben, Staubfilter und nicht aussehen, wie der feuchte Traum eines 17-Jährigen.

 

Gerne Kommentare, Kritik und Vorschläge. ;):

 

Beste Grüße, Rod

 

PS: Gerade gesehen: welches Rampage III? Da gibt es das "Gene" und das "Extreme" ... huh teuer

Link to comment
Share on other sites

CPU:

Es macht nur Sinn die Wahl zwischen i7 4 Core und 6 Core zu machen. Da Du kein Overclocking etc. betreibst ist es recht Sinnfrei einen Xtremecore zu nehmen - fällt die Wahl also auf einen 4 Kerner der kein Xtreme Core ist, kannst Du ohne Dir sorgen zu machen zum 930 greifen.

 

Die 100 bis 300MHz differenz im Serientakt machen sich gerade bei der X58 Architektur kaum bemerkbar, ganz im Gegenteil - man kann hier den Bustakt etwas anpassen und den Takt dadurch erhöhen - dies wäre zwar Overclocking - belastet den CPU aber nicht mehr als das was Intel macht, denn der i7 950 ist nichts anderes als ein i7 930 der hochgetaktet ist - selbiges kann man am 930 selbst machen, da man daür den BUS Takt leicht anhebt, wird sogar mehr Leistung freigegeben gegenüber einem 950 bei dem lediglich der CPU Takt höher ist.

 

Dies ist dann aber wie gesagt eine freie Entscheidungssache.

 

Videoschnitt und Grafik:

Bei einem BCLK von 160 lassen sich am CPU folgende Werte festlegen:

2,88GHz

3,06GHz

3,20GHz

3,33GHz

3,50GHz

Je Nach Multi kann am 930 einer der oben genannten Werte genommen werden.

Dabei ist der Speicher bei 1600Mhz nutzbar, was eine sehr ausgewogene Wahl ist.

 

Rein technisch ist dies natürlich eine Übertaktung, man sollte aber beachten das es den CPU auch nicht mehr belastet als wenn Intel diese CPU als 950 bzw. 960 labelt ;-)

 

einzige Mehrlast hier ist auf dem Mainboard, jedoch sehr verhalten, wir reden hier von ca. 4% bis 6% mehr Belastung für das Mainboard, Ich betreibe für meine Adobe Anwendungen das X58A-UD7 von Gigabyte seit kanpp einem Jahr mit den Setup:

12GB Ram bei 1800MHz

180BCLK

3,80GHz Ci7 920 CPU

Adobe läuft mit dem Setup gut 25% schneller im Filtern und Berechnen als auf dem Gerät eines meiner Kollegen der auf dem gleichen Board folgendes Setup fährt:

12GB Ram bei 1600MHz

133BCLK (Basis Takt)

3,33GHz Ci7 980x CPU

 

Wir benutzen beide den gleichen Ram und das gleiche Mainboard, lediglich CPU und Einstellung des Bus, Ram & CPU Taktes sind anders. Zudem merkt man recht gut das die zwei zusätzlichen Cores momentan bei Adobe noch keine größere Auswirkung haben.

 

Man kann also frei wähen was einem hier eher zusagt ;)

 

Gehäuse kann ich je nach Größe das Obsidian 700D (Big Tower) oder das Graphite 600T (Midi Tower) empfehlen. Sind beide recht leise, alternativ sind Lian Li Gehäuse auch noch sehr zeitlos und formschön.

 

CPU Kühler - sehr angenehm zu montieren ist die Corsair H50 & die Corsair H70, alternativ sind Thermalright und Noctua sehr gute Luftkühlerhersteller.

 

Bei deiner Auflistung ist denke ich ein HX650 Netzteil absolut ausreichend und hat noch einige Reserven.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

danke für die ausführliche Antwort. Entweder man findet Software-Experten, die sich mit der Hardware nicht so gut auskennen, oder umgekehrt. Ich habe gesehen, dass du wg. RAM Kompatibilität usw. reichlich Boards testest, und wenn du selbst noch die Adobe Software am laufen hast, dann passt das ja prima.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann könnte mein System so aussehen:

 

- Mainboard: GigaByte X58A-UD7 oder ASUS Rampage III (nicht Rampage Gene vermute ich ? )

 

- CPU: Intel Core i7 930, der übertaktet werden kann

 

- Kühler:

--> Entweder Corsair H50 & die Corsair H70, hm, die schaffen die Kühlung?

--> oder einen Thermalright / Noctua

 

- RAM: Corsair XMS3 12GB (3 x 4GB) DDR3 1600

--> Die 4 GB Bänke, damit ich später auf 24 GB gehen kann.

--> ? Hast du Erfahrungen, wie sich die Aufrüstung von 12 auf 24 GB auswirkt? In den US-Foren heißt es immer nur: Kaufe so viel RAM wie du kannst.

--> ? Kannst du mir die genauen Bezeichnungen für die RAM nennen, damit ich bestellen kann? Der "Bezeichnungsssalat" - xms, Dominator usw. - ist recht verwirrend.

 

- Systemplatte: SSD C300 128 GB

 

- Daten FP: Zwei mal 1 TB Black. Eine zum zum Daten lesen und die andere zum schreiben - Video/Audio/Foto.

 

- Datenspeicherung: Für die Daten habe ich noch drei FP hier

 

- Graka: FX 3800 (habe ich)

 

- DVD-Brenner, reicht fürs Erste (habe ich)

 

- OS: Win 7 pro 64

 

- Netzteil: HX650

 

- Gehäuse:

--> Obsidian 700D (Big Tower) oder das Graphite 600T (Midi Tower).

--> ? Da passen die sehr großen Boards rein?

--> Oder was von Lian Li.

 

Noch Bemerkungen, Vorschläge?

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich persönlich würd nur noch solche gehäuse hier nehmen wo ein dicker lüfter von vorne saugt und damit die platine kühlt und halt einer der abführt

 

sowas zum beispiel

 

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19821

 

oder das hier das hat nen schönes design wie es aber belüftet sehe ich da nicht und sollte aber vorrangig sein mit der kühlung

 

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=950&MID=45&ArtNr=29601

Link to comment
Share on other sites

Ich mache mal Copy&Paste - ist leichter:

 

- Gehäuse:

--> Obsidian 700D (Big Tower) oder das Graphite 600T (Midi Tower).

--> ? Da passen die sehr großen Boards rein? Ja passt rein!

--> Oder was von Lian Li.

 

- RAM: Corsair XMS3 12GB (3 x 4GB) DDR3 1600

--> Die 4 GB Bänke, damit ich später auf 24 GB gehen kann.

--> ? Hast du Erfahrungen, wie sich die Aufrüstung von 12 auf 24 GB auswirkt? In den US-Foren heißt es immer nur: Kaufe so viel RAM wie du kannst. Bei den beiden genannten Boards stellt das i.d.R. kein Problem dar. Ich sehe es genau so wie meine US Kollegen - Ram Kapazität ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Speicher ;-)

--> ? Kannst du mir die genauen Bezeichnungen für die RAM nennen, damit ich bestellen kann? Der "Bezeichnungsssalat" - xms, Dominator usw. - ist recht verwirrend.

Möglich sind:

CMT12GX3M3A2000C9 (sind 2000MHz Speicher, die aber auch bei 1600MHz betrieben werden können)

CMP12GX3M3A1600C9 (meine Empfehlung, da diese Speicher ein sauberes CL9 haben und das gerade bei 4GB Modulen auch für das Mainboard etwas entlastend wirkt).

 

- Kühler:

--> Entweder Corsair H50 & die Corsair H70, hm, die schaffen die Kühlung? Ohne Probleme - ich betreibe die H70 bei 4,4GHz Übertaktung auf einem meiner Systeme, die H50 hatte ich vorher bis 4,2GHz betrieben. Die von mir vorher für Dich genannten Einstellungen sind da für die H50/H70 ein leichtes - beide kühlen dies ohne Probleme - die H70 fällt dabei ein gutes Stück leiser aus, da die Lüfter langsamer laufen können und die Pumpe auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus unhörbar ist.

--> oder einen Thermalright / Noctua

 

- Mainboard: GigaByte X58A-UD7 oder ASUS Rampage III (nicht Rampage Gene vermute ich ? )

Korrekt - das Gene ist dafür unbrauchbar, ich meine die Vollwertigen Revisionen, das Gene ist an sich ein sehr gutes Board, aber dort ist die Laneanbindung und Spannungsversorgung deutlich geringer dimensioniert als bei den beiden anderen Boards ;-)

 

Ich favorisiere hier so:

Gigabyte UD7 für Workstations und Professionellen Einsatz

Rampage III Extreme für Gaming Rigs und optische Black/Red Mods

 

Beide Bretter sind genial, jedoch hat Gigabyte gerade mit den Energiespaartools, dem Lancombi Mode (2x 1GB Lan verschmelzen zu einem 2GB Lan) etc. einfach die Nase vorne was Workstationbereich angeht.

 

Während das Asus absolut auf den Gamer zugeschnitten ist.

 

Nehmen kannst Du beide ;-)

 

Das wäre soweit meine Empfehlung, wenn Du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, einfach hier fragen ;-)

 

@lucius:

 

Als Gamer würde ich dir bei den Cases recht geben, aber als Workstation favorisiere ich klare Zeitlose linien, und etwas neutrales - vor allem staubunempfindlich und das nicht überall dreck reinkommen kann. Daher muss man hier wie immer die Anwendungsbereiche klar eingrenzen. Ich nutze beides gerne, aber jedes hat seinen Anwendungsbereich ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Tipps.

 

Mainboard:

-> Dann das GigaByte X58A-UD7

 

Zum RAM:

-> CMP12GX3M3A1600C9, ich würde sie gerne um die 250 Euro kaufen, pro 3 x 4 GB. Leider aktuell kaum zu bekommen. Wo kaufen? Kurzfristiger Engpass?

 

- Zum H70:

--> Lohnt es sich und ist es möglich, die Ventilatoren gegen leisere auszutauschen? Scyte Slipstream oder Noiseblocker?

 

- Graphite 600T in der ganz engen Wahl, alledings in der zusätzlich gedämmten Variante von Caseking. Ist das OK? Oder sind Probleme zu erwarten?

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=498627&Ref=115&gp=1&fd=689282&ID2=35270966354848

 

Du kannst via Schottenland.de einige Lieferanten für den Speicher finden ;-)

4GB Modulte sind noch recht rar am Markt, da sich kaum einer damit das Lager füllen will (werden noch zu selten gekauft).

 

Klar, ich habe auf meiner H70 Noiseblocker Black Silent Pro im Einsatz - bei 3 bis 3,5 GHz sind aber auch die Serienmäßigen Lüfter sehr leise ;-) es werden bei der H70 Vorwiederstände mitgeliefert, damit kann die Drehzahl gut reduziert werden.

 

Das Gehäuse ist auch von haus aus recht leise, da große 200mm Lüfter verbaut sind etc. Du hast halt eine recht gute Meshfront die das gesamte System sehr kühl werden lässt...

wenn Du das gedämmte nimmst schluckt das sicherlich den ein oder anderen Dezibel, aber dafür wird das System auch den ein oder anderen Grad wärmer - im Endeffekt muss sich darüber jeder selbst klar werden was er hier bevorzugt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, k&m hatte ich auch schon gefunden, da gibt es noch ein 3 x 4 GB-Kit. Dann besorge ich mir das zweite 3 x 4 GB-Kit später.

 

Welche Noiseblocker hast du genau? Was für Schrauben brauche ich, um sie zu befestigen?

 

Hast du das Kühlmodul innen im Gehäuser? Oder nach außen verlagert?

 

Die Luft wird nach innen geblasen. Damit sollte das 600T ja klar kommen.

 

Langsam wird es rund. Danke für deine Hilfe.

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst nur die Lüfter - den Rest ganz einfach:

Du nimmst die Schrauben die bei der Corsair H70 mitgeliefert werden (8 Stück) und befestigst damit statt der beiden Corsair Lüfter die beiden Noiseblocker - ich würde an Deiner Stelle aber erstmal schauen ob bei reduzierter Upm der Lüfter dir das nicht schon reicht - die H70 ist mit angepasster Lüfterdrehzahl sehr leise!

 

Kühlmodul samt Lüfter im Gehäuse montieren. Am besten am Heck des 600T nach innen blasend - abgezogen wird die Luft nach oben ganz gut durch den 200mm Fan oben.

Link to comment
Share on other sites

So, alles bestellt, außer das Gehäuse.

 

Irgendwie bin ich mit dem Aussehen und dem Plastik des 600T nicht so glücklich. Was gäbe es denn von Lian Li, so groß wie der 600T? Aber, es muss eben die Corsair Kühlung H70 reinpassen, auch vom Kühlkonzept, mit Luft nach innen.

 

Das Gehäuse sollte:

 

- sehr leise sein

- schlicht, eher elegant sein

- Staubfilter haben

- Bedienung vorn oben

- Corsair H70-Kühlung muss damit betrieben werden können

 

- Kann ich einen Staubfilter vor den äußeren H70-Kühler bauen, damit kein Staub ins Gehäuse kommt? Auf zwei bis drei Grad mehr käme es wohl im Inneren nicht an ...

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich hab das Chieftech Big Mesh Tower Gehäuse und mir dann extra Filter bestellt die ich vor den Lüftern getan habe. Es ist auf jedenfall ratsam. Aber die müssen trotz allem auch gereinigt werden. Probleme denke wirst du dann eher bekommen mit dem Durchfluss da die Filter ja auch etwas Zikulation wegnehmen. Das heisst du musst schon Lüfter nehmen die viel Luft befördern. Nachteil die Biester sind entsprechend lauter.

 

Ich habe lange überlegt und werd wohl nächstes Jahr auf ne Wasserkühlung umsteigen weils mir einfach zu laut ist. Vor allem wenn man später übertakten will.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Tja, als ich jetzt die Specs gelesen habe, da kommt nur so was wie der Lian Li PC-B25 FB in Frage. Den gäbe es von Caseking auch in der gedämmten Variante. Der wäre noch bezahlbar. Allerdings ist er kleiner als der Corsair 600T.

 

Die Lian Li Big Tower sind mir zu teuer.

 

Hm, grübel, doch den 600T ? Scheint doch keine so schlechte Wahl zu sein ...

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem ABS Material macht bei kleineren Towern sinn - das ist von uns nicht aus Kostengründen so gewählt worden.

 

Es ist so, das sich Vibrationen (Netzteil, Lüfter, Festplatten, etc,) über den Gehäuserahmen verteilen. Dies ist bei größeren Towern auf Grund der Größe ein kleineres Problem (die Vibration vergeht) bei kleineren Towern (Mini,Midi und Desktop) ist es auf Grund der Kompaktheit so, das sich diese Vibrationen gegenseitig aufschaukeln. Dies wird bei Lian Li sehr gut durch die Materialwahl auf ein minimum reduziert - was die Tower sehr kostspielig ausfallen lässt ;-)

 

Beim 600T wurde dies mit ABS Material gelöst.

 

Das Lian Li PC-B25 FB ist ebenfalls für dein Vorhaben nutzbar ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt ein Lian Li PC-B25 FB geworden, sollte morgen oder übermorgen kommen. Der Rest ist schon da. Leider verzögert sich die Lieferung der Corsair RAM-Riegel CMP12GX3M3A1600C9. Sind von Lieferzeit "2-3 Tage" auf "in den nächsten Tagen" gesetzt worden. Ich Hoffe, ich habe sie spätestens Mitte nächster Woche.

 

Kann mir jemand bitte einen Link geben, wo relativ detailliert beschrieben wird, wie ich die Riegel im BIOS des Gigabyte X58A-UD7 genau einstelle? Zunächst normal, dann leicht übertaktet? Das wäre prima.

 

Beste Grüße, Rod

Link to comment
Share on other sites

Einfach im Bios in den ersten Overclockingbereich gehen, dort in den Bereich Memory Settings.

 

Von oben nach unten so eintragen:

9

9

9

24

 

 

Command Rate 2T einstellen

müsste weiter unten im Timingbereich sein (es werden nur die Einstellungen 1,2 und 3 angeboten) daher auch nicht zu verwechseln.

 

Dann noch den Teiler oben so einstellen das 1600MHz eingestellt sind.

 

Danach in den Voltage Einstellbereich gehen und die Ramspannung auf 1,66 Volt einstellen. Das sollte es danna auch gewesen sein.

 

Bei Riegeln mit XMP Profil (sieht man im Rambereich, kann man auch erstmal testen nur das XMP zu aktivieren. Dann kann man sich die Einstellungen sparen ;-)

 

Kleiner Tip: Gleich zu Anfang das neueste Bios aufspielen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info,

 

ich habe die SSD C300 128, die ich als Systemplatte an den ersten Sata-Anschluss hängen will, 3 GB/S.

 

Nun ist die Platte recht schnell. Kann ich sie auch an den 6 GB/S Anschluss (mit dem Marvell-Controller) anschließen? Bringt das im realen Betrieb was? Oder geht das nicht, wenn sie als Systemplatte laufen soll?

 

Habe mittlerweile auch das Gigabyte-Board gefunden und auch dort gefragt. Später habe ich gesehen, dass du auch dort unterwegs bist. Die Welt is'n Dorf.

 

Beste Grüße, Rod

 

PS: Noch keine Info über Lieferung der RAM-Module ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...