Jump to content
Corsair Community

CMP8GX3M2A1600C8 question


Recommended Posts

  • Corsair Employee

Hallo,

 

das kann durchaus sein - wenn der Speicher nicht weiter so ausgeliefert wird bzw. durch eine komplett neue Revision ersetz wird bzw. wurde!

 

Welche Fragen sind denn offen zu dem Speicher? Ich kann Dir Fragen zu dem Speicher gerne beantworten :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte RAM für mein P67 B3 -Board kaufen mit 2600K.

 

Es gibt, soweit ich weiß nun, keinen einzigen Dominator-Speicher (mit den praktischen Befestigungen für Wasserkühler von MIPS oder EKwaterblocks) mit einer Betriebsspannung unter 1,65 Volt und wollte wissen, ob man den Speicher bei den Latenzen mit 1,5 Volt betreiben kann. Laut Corsairhomepage wird genau dieser Speicher, auch wenn er nicht mehr gelistet wird in den Datenblättern, für mein MSI P67 GD65 freigegeben, obwohl er mit 1,65 schon ab Werk laufen muss.

 

Soll es für Sandybridge geeigneten Speicher mit 1,5 Volt und Dominator-Spreadern geben?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das liegt daran das beim Sandybridge 1,5 Volt nur eine Empfehlung sind aber kein Limit seitens Intel wie beim LGA1156 und 1366 wo 1,65 Volt als Limit galten.

 

Daher steht es den Mainboardherstellern frei auch 1,65 Volt Speicher für den LGA1155 also Sandybridge freizugeben - wenn Dein Boardhersteller dies tut - wird der Speicher auch nach Spezifikation und Konfigurationsangabe seitens MSI sauber laufen!

 

Ich selbst empfehle beim Sandybridge auch 1,5 Volt Module - aber Du hast recht unsere 1,5 Volt Dominatoren sind sehr beliebt und rar am Markt gesäht, weshalb Sie vornehmlich in den USA erhältlich sind.

 

Du hast also die Möglichkeit den 1,65V Dominator den Du ausgesucht hast zu kaufen und bei 1,65 Volt und XMP Profil zu betreiben oder das SPD Profil bei 1333 MHz zu nehmen (bei dem der Speicher auf 1,5 Volt läuft!

 

beides wäre Garantiemäßig weder von Uns, MSI oder Intel ein Problem ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich die 1,5 Volt Dominatoren erhalten? Link zu Datenblättern? Ich habe kein einziges Modul gefunden. Und mal ernsthaft 1333 MHz @1,5 Volt ist eine Spec für jeden dahergelaufenen Speicherhersteller. Dafür bei Corsair den dreifachen Preis bezahlen... :p:

 

edit: z.B. http://www.corsair.com/pressrelease/corsair-launches-low-voltage-2133mhz-ddr3-dimmss

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Jepp die Speicher meinte ich :-)

 

Aktuell ist es halt so das wir auf die LGA2011 Plattform warten um nicht die Dominatoren noch im Nachhinein ändern zu müssen, denn LGA1155 ist und bleibt Mainstream - nichts besonderes für Enthusiasten - dem sollte man sich halt immer bewusst sein (soll nicht dem LGA1155 gegenüber von der Leistung her abwertend sein) aber es ist nunmal kein Enthusiasten Sockel - allein der CPU wegen schon nicht. Daher sehen wir das auch nicht kritisch derzeit was den Dominatorengpass für 1,5 Volt angeht. Zum LGA2011 Release wirst Du eine ganze Menge an neuen Dominator Features erleben und sehr viele Neuerungen - bis dahin ist "leider" erst einmal warten angesagt... ... oder das Glück eines der wenigen CMT4GX3M2B2133C9 Kits zu ergattern.

 

Bei Newegg http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820145336&Tpk=CMT4GX3M2B2133C9 wie Du sehen kannst ist der Speicher vorrätig ;-)

Wie lange ist aber eine andere Frage - daher ist das JITB - wer zuerst kommt der hat Glück...

 

Ist sicher nicht schön - aber wir selektieren aktuell für den LGA2011 Release bei dem sehr viel Dominator gefordert werden wird - die Nachfrage beim LGA1155 ist verschwindend gering (Mal einige Overclockerteams ausgenommen) da man sich passend zum Mainstream auf die Vengeance Serie eingeschossen hat.

 

Wenn Du es versuchen willst - kannst Du Dir auch die GTX Modelle aus den Staaten ordern, welche bis 2533MHz sogar freigegeben sind - habe gesehen das man die auch bei 1,5 Volt und 2133 MHz betreiben kann - andererseits haben die wiederum nur sehr wenig Speicherkapazität.

 

Die Frage ist halt was Du mit der Maschine anpeilst - der Mix LGA1155 und Dominator war nie so geplant, wenn die Kunden es machen - ok, aber wurde von uns so nicht am Markt plaziert und ganz falsch gelegen haben wir ja wahrlich nicht - Du bist einer von 5-6 Nutzern die das so gerne hätte und sich zu Wort gemeldet haben, das zeigt sehr gut das eine Dominator Auslegung auf den LGA1155 wirtschaftlich betrachtet ein Fehler gewesen wäre. Auf den LGA1366 Nachfolger da zu warten ist die logische Schlussfolgerung.

 

Zumal einige Ramhersteller Ihre Ultima Versionen bei 1,65 Volt belassen - da der Sandybridge keine 1,5 Volt erfordert - anfangs waren auch wir irritiert durch Intels Aussagen aber Fakt ist - Intel hat nie und nirgends 1,5 Volt schriftlich oder mündlich als Limit festgehalten, das liegt weiterhin auch beim SandyBridge bei 1,65 Volt - wäre auch merkwürdig beachtet man das die selben Phasen beim LGA1155 wie auch beim 1156 zum Einsatz kommen.

 

Von daher - wenn es Dir unbedingt nach Dominatoren ist und Du mehr Speicher willst - als das 4GB Kit für SandyBridge - dann kannst Du auch zu den 1,65 Volt Dominator Modellen greifen, das ist kein Problem - weder Garantieseitig des CPU Herstellers noch Kompatibilitätsseitig.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

nicht dafür - immer gerne!

 

Ich kann Dich aber auch absolut verstehen - mag jetzt sicher Eigennützig klingen, aber ich verwende auch vom Herzen gerne die Dominatoren am liebsten - das man dann es schade findet wenn diese nicht so für eine Plattform fokussiert werden ist schon etwas ... und wurmt einen auch - aber that's life... :-)

Link to comment
Share on other sites

Die Dominator-Module habe ja den oberen Teil zum Abschrauben. Es gibt dafür schon recht lange spezielle RAM-Kühler, die genau auf diese Maße abgestimmt sind, d.h. es werden zwei bis drei Schrauben durch den RAM-Kühler auf das Modul geschraubt und befestigt. Werden die neuen Module das auch können und die gleichen Lochmaße haben?
Link to comment
Share on other sites

So, die Frage mit den Montagelöchern wurde hier http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=514881&postcount=2 beantwortet.

 

Zu den Riegeln: Ich habe sie jetzt mal eingebaut. die 1600er 888 akzeptieren weder 1866 noch irgendeine Änderungen der üblichen Latenzen auf schnellere Timings. Auch 1,7 V ändern daran nichts. Das finde ich relativ bitter für ausgewiesenes OC-Ram.

Da tut sich gar nichts. Allerdings kann man die Speicherspannung auf 1,5 Volt absenken und 1600 MHz 888 1T laufen immer noch. Low-Voltage RAM, aber für mich überhaupt nicht das, was man sich von Dominatoren erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt mal Furmark und Prime parallel laufen. 1600 /888/1T und bin mittlerweile auf 1,44 Volt Speicherspannung runter. >0,2 Volt. Das sind Welten beim DDR3-RAM. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr nicht das in die Schachtel gepackt habt, was drauf steht.

 

Es wird von maximaler Übertaktungsfähigkeit auf der Verpackung(!) geschrieben usw. 110 Euro für 8 GB. Heutzutage ein stolzer Preis. Aber die RAMs lassen sich nicht maximal übertakten, sondern gar nicht. Selbst etwas mehr Spannung ändern daran nichts. Lasche 999/2T@1866 bootet nicht mal. Von Windows oder Prime gar nicht zu reden. CPU IO-Spannung leicht angehoben, damit die 0,5 Volt Differenz gewahrt werden. Cl9@1866 machen 1,5 V-X.XXX Standardspeicher für den halben Preis.

 

Es scheint so, dass es Standard-RAM in schöner Verpackung ist, ohne ich das versprochene Potential nutzen kann. Als hätte man 1,5 Volt RAM verwendet. Von Mips extra den teuren RAM-Kühler drauf für die Dominatoren und dann bei 1,44 Volt? Was machen wir nun?

 

Edit: Erst bei einer Einstellung von unter 1,35 Volt traten dann erste Fehler nach wenigen Sekunden auf.:sigh!:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Du vergisst das bei den Core i CPUs Du auch mit der QPI bzw. IMC Spannung arbeiten musst - die ist viel entscheidender als die RAM Spannung - da muss man aber aufpassen was man macht - da man schnell die CPU himmeln kann ;-)
Link to comment
Share on other sites

ich habe noch mal sorgfältig geschaut. IMC gibt es beim Asus und CPU I/O beim MSI. Das ist wohl alles das gleiche. Jedenfalls habe ich CPU I/O beim MSI angepasst, so dass diese 0,5 Volt Differenzspannung zur DRAM-Spannung beachtet werden. Daran hat es also nicht gelegen.
Link to comment
Share on other sites

Aus der Erinnerung weiß ich, dass die CPU I/O auf 1,21 stand und die Speicherspannung auf 1,65 bzw. 1,7 beim Testen. Ich bin mittlerweile aber wieder auf CPU I/O auf Auto und 1,5 Volt DRAM Voltage, weil das ja keinen Sinn ergibt, wenn man ohne Takt/Latenz-Tuning die Spannungen verändert.

 

Bild kann ich davon noch nachreichen, falls das als Info nicht reicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

The CPU Voltage and IO Voltage are the two items related to CPU OC, and

the DRAM Voltage and IO Voltage are the two associated with memory OC

 

O-Ton MSI!

 

Du siehst one die IO - ist mit Memory Taktung nix drinn - setz diese mal im Bereich 1,20 bis 1,40 Volt an und teste dich (Schrittweise hoch)!

 

wenn das nicht passt - bitte nochmal melden :-)

Link to comment
Share on other sites

Die I/O hatte ich ja schon hochgesetzt. Kann ich gerne aber noch einmal machen. Die Standardspannung ist meiner Meinung nach ja 1,0 Volt (+0,5=1,5 Volt Standard-DRAM-Spannung.) 1,2 Volt ist bereits 20% höhere Spannung und passte damit zur 1,7 Volt.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vergiss nicht das die I/O keine reine VTT - QPI - IMC Spannung ist, sie ist gemixt und da gilt das Verhältnis das Du beschreibst nicht, dieses ist nur für den Intermix zwischen VTT und IMC - da aber mit dieser Spannungs variante immer beides im Verhältnis zu einander angehoben wird, ist es hinfällig dort gibt es im Bezug zur Ramspannung selbst nicht viel zu beachten.

 

Sprich 1,5 Volt bis 1,7 Volt DRAM kann durchaus alles bei 1,3 bis 1,5 Volt I/O betrieben werden!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal probiert und bin von 1,0 auf 1,31 gegangen, aber das machte keinen Unterschied. Weder Latenzen noch Frequenz. Bei 1866 9/9/9 und 2T war auch wieder ein CMOS-Reset fällig.

 

1,5 Volt, wenn dort max 1.4 steht? Also wenn sich schon bei 30% Überspannung dort nichts tut....Ich sehe 0,0 Effekt. Aber anbei mal ein Bild.

IMG_6435.thumb.JPG.2b90c6c9de232e1e4a29311d30dda7b5.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du hast aber auch recht niedrige CPU PLL für 4,5 GHz,

 

schalt mal die CPU runter in den bereich 3~3,4GHz und teste es dann mal - drehe den Systemagent auch mal um 2-3 Spannungsstufen (die kleinen Schritte) nach oben und teste es erneut!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es schon eine Überlegung, wie jetzt mit meinem RAM umgegangen werden kann?

 

Reklamieren kann man es nicht beim Händler. Ich habe trotzdem nicht das bekommen, was beworben wird und ich für viel Geld bezahlt habe. Ich OC schon seit Jahren, aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bitte eine RMA Einleiten - sollte kein Thema sein. Weder bei uns noch beim Händler sollte das Probleme bereiten, verstehe nicht weshalb Du annimmst das es Probleme bereitet beim Händler zu reklamieren ? ;-)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...