Jump to content
Corsair Community

Neues System


Recommended Posts

Hi, ich stelle mir nach fast 7 Jahren mal wieder ein neues System zusammen. Vielleicht habt ihr Tipps zu meiner Konfiguration.

 

Motherboard: ASUS Z170-PRO

CPU: Intel i7-6700K

Gehäuse: Corsair Graphite 760T V2 Arctic White

Netzteil: Corsair RMx 850

SSD: Samsung 950 PRO 512GB

SSD2: Samsung 850 EVO 256GB

CPU Lüfter: Thermalright True Spirit 140 Power

Sound: meine gute alte Soundblaster X-Fi XtremeMusic

RAM: noch unentschlossen

 

Beim RAM überlege ich zwischen

CMD32GX4M2B3000C15 (denke diesen nehme ich)

CMD32GX4M2C3200C16

CMK32GX4M2B3000C15W

 

Bei der M.2 SSD, ist es egal ob ich den M.2 Slot nehme, oder doch lieber eine PCIe Adapter Karte? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Habt ihr noch sonstige Ideen oder Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

ich habe gerade auch mien system neu gemacht hier

intel i7, Asus ROG Maximus VIII Ranger und 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16

Aber ich habe mich gegen die M.2 SSD entschieden. Warum erstens sind sie noch in den Kinderschuhen (Anschlüsse und Auswahl), zweitens kostet sie sie einige SSD Anschlüsse und ich vertraue meiner Corsair XT .

Link to comment
Share on other sites

Bei der M.2 SSD, ist es egal ob ich den M.2 Slot nehme, oder doch lieber eine PCIe Adapter Karte? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Habt ihr noch sonstige Ideen oder Vorschläge?

 

Also egal ist es nicht, es liegt daran wo der M.2 Slot ist. Das Problem ist, das die meisten keinen passiven Kühlkörper besitzen und auch oft unter einer Grafikkarte platz finden. Das heißt nutzt man das Laufwerk öfters drosselt es Hitzebedingt die Geschwindigkeit. Ähnlich wie beim CPU wenn er zu heiß wird, bevor die Kiste aus geht.

 

Ich würde dir empfehlen das du gleich eine PCIe SSD nimmst. M.2 ist für Kompakte Systeme z.b. Laptop eine gute Wahl. Ich würde mir sowas auch nicht mit Adapter Karte in den Rechner stecken wollen. Mit Adapter wirst du natürlich keine Hitzeprobleme haben, zwecks Lüfter in den Front.

Klar ist die PCIe SSD etwas teurer, dafür kannste die Leistung aber auch immer abrufen.

 

Intel 750 mit 400gb oder 800gb wären eine Möglichkeit.

Zudem besitzen die Laufwerke auch ein Power Loss Protection, also wenn die Kiste abschmiert / Stromausfall sind die Daten nicht verloren, als wenn du die Samsung 950 nutzen würdest. Ob man das braucht und man etwas weniger Geschwindigkeit reichen würde, muss jeder selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Naja beim Ranger sitzt der Slot an der Seite, (bei den ssd Slots) Aber es Passt für mich noch nicht.

 

Das macht es nicht unbedingt besser, ohne Kühlung geht das Ding steil. Das Problem ist ja das es fast auf dem Mainboard drauf liegt, das heißt die Kühlung erreicht meistens nur eine Hälfe und die andere Seite bleibt warm.

 

So toll die Werte sind, wer ein M-ATX mit einer Grafikkarte oder ATX nutzt würde ich immer lieber zur echte PCIe SSD greifen. PCIe Steckplätze werden wir auch noch die nächsten Jahre haben. Siehe M-Sata, welches Board hat heute noch einen M-Sata Steckplatz ? Findet man heute neben NUC Systemen auch noch gerne in Laptops, weniger auf einem aktuellem Mainboard.

 

Sprich, die PCIe SSD wird man auch noch in 5 Jahren auf einem neuen Mainboard nutzen können, wärend die M.2 vielleicht verschwunden sind. Zudem nutzt die M.2 ja auch die PCIe Lanes, dann kann ichs auch aufs Board stecken und alle Sata Ports wie immer nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß sind nur auf der oberen Seite Chips verbaut. Und der Abstand zur Grafikkarte müsste auch noch min ca. 3 cm betragen. Die FEstplattenkäfige werde ich beide ausbauen denke ich, also müsste da nen Lüftchen genau am M.2 Slot vorbei wehen.

Ich werde mir wahrscheinlich bald dann die RX480 holen. Die ist ja nicht ganz so dicke^^

 

Asus Z170-PRO Layout

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß sind nur auf der oberen Seite Chips verbaut. Und der Abstand zur Grafikkarte müsste auch noch min ca. 3 cm betragen. Die FEstplattenkäfige werde ich beide ausbauen denke ich, also müsste da nen Lüftchen genau am M.2 Slot vorbei wehen.

Ich werde mir wahrscheinlich bald dann die RX480 holen. Die ist ja nicht ganz so dicke^^

 

Asus Z170-PRO Layout

 

Bei der Samsung ja, aber das haben nicht alle.

Ja, wie gesagt wenn du meinst das du das brauchst, dann mach das. Du hattest ja nach Ideen oder Vorschläge gefragt.

Es geht nicht um die dicke der Grafikkarte, sondern das man die nicht besonders gut kühlen kann.

 

--

 

Nö das Ding geht bei meinem Board weg. Aber wie gesagt es kostet sdd Steckplätze und die m.2 ssd sind noch am Anfang...

 

Also am Anfang stimmt nicht so ganz, die gibts immerhin seit 2 Jahren und auf dem Z97 und 2011-3 hatte man ja auch schon diesen Steckplatz. Das neue ist nur NVMe, was praktisch AHCI ablöst.

In den nächsten Jahren werden wir eh noch mehr Performance sehen. Ich denke eh nicht das M.2 in den nächsten Jahren für den klassischen PC interessant sein wird, bzw. das der Steckplatz erhalten bleibt. Ähnlich wie das mit M-Sata der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja immer her mit den Ideen, das mit dem RAID hatte ich z.B. noch nicht auf dem Schirm, recherchiere schon fleißig zu dem Thema. Ich hatte bisher noch kein RAID in meinen Systemen, worauf ich gerade gestoßen bin, ist nur die höhere Ausfallgefahr bei einem RAID 0.

Das Problem mit der Hitze hab ich auch schon ausführlich durch. An der "professionellen" Samsung Hotline gab es dazu folgende Info:

"Zum Thema Hitze gibt es keine Probleme die Samsung bekannt sind." Ergo, es gibt keine Probleme. :biggrin:

Zwei PCIe Adpater mit Kühlkörper habe ich bisher gesehen, aber ich bin mir nicht sicher wie gut die sind und ob sich das überhaupt lohnt.

 

Wer kann denn was zum Speicher sagen?^^ Da bin ich eigentlich am meisten am überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem Raid, da musste ich mich ein bisschen korrigieren. Also hier mal ein [ame=https://www.youtube.com/watch?v=JPuywNBctvg]Video[/ame] wie sich die Performance auswirkt bei 4 SSDs im Raid 0.

Klar steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit, weil alle Daten im Raid 0 auf alle SSDs verteilt werden. Steigt eine aus, sind die Daten futsch. Ist aber das gleiche wie mit der 950, steigt die aus, sind die Daten auch weg, zumindest wirst du nicht mehr dran kommen.

Ob man hier dann eine Datenrettung vornimmt, muss jeder selbst wissen.

 

Es gibt mehrere Tests was die Hitzeentwicklung von M.2 Laufwerken angeht, die das belegen. Wenn Samsung also in der Drosselung der Geschwindigkeit bei stark nutzendem Laufwerk kein Problem sieht, dann kann man das denen gerne glauben.

Man kann ja heute auch noch glauben das die Erde eine Scheibe ist.

 

Speicher kannste nehmen was das Mainboard hergibt. Über 2133mhz liegt das eh an besagtem Mainboard. Das Problem mit den PCIe Adaptern bzw. den Kühlkörpern ist, das du dafür die Sticker entfernen musst und das kann wie bei Arbeitsspeicher zum Verlust der Garantie führen. Und gleich M.2 mit Kühlkörper gibt es meines Wissens nicht von Samsung, sondern von Plextor und Kingston.

 

Da du mit Adapter eh auf dem Mainboard wärst und M.2 ja eh PCIe nutzen, würde ich, wenn SSD Raid 0 keine Option ist, die Intel 750 mir mal genauer ansehen. So schlecht schneidet die ja nicht ab.

Link to comment
Share on other sites

Raid 1+0 aka 10 wäre insofern eine Alternative. 4 Platten, zwei splitten und zwei spiegeln. Fällt eine aus, sind die Daten noch nicht hin aber entsprechend schnell muss für Nachschub gesorgt werden.

 

Die meisten regulären Kontroller onboard bieten 0, 1, 10, 5. Konsorten wie 3, 4, 5ee, 6 und andere haben gesonderte Anwendungsbereiche und meistens auch teure Kontroller vorausgesetzt.

 

Es ist eh immer abhängig, wie gross auch die Daten gesplittet sind. Wenn 1GB mit 50k Dateien geschoben wird, ist auch die SSD nicht mehr performant mit Raid 0.

 

Apropos: Raid Kontroller verzögern den Start :P

Link to comment
Share on other sites

Also am Anfang stimmt nicht so ganz, die gibts immerhin seit 2 Jahren und auf dem Z97 und 2011-3 hatte man ja auch schon diesen Steckplatz. Das neue ist nur NVMe, was praktisch AHCI ablöst.

In den nächsten Jahren werden wir eh noch mehr Performance sehen. Ich denke eh nicht das M.2 in den nächsten Jahren für den klassischen PC interessant sein wird, bzw. das der Steckplatz erhalten bleibt. Ähnlich wie das mit M-Sata der Fall ist.

 

Die M2 wird mit vier-PCIe-3.0-Lanes angesteuert und kann 32 GBit/s Datenvolumen erreichen. Aber im moment gibt es noch kaum eine M.2-SSD die das erreichen kann. Durchschnitt ist 16 GBit/s ;):

Link to comment
Share on other sites

Ja kann erreichen, wenn es den dafür nötigen Speicher gibt. Da man aber auch schon mit mehr als 16gbit/s Hitzeprobleme hat, kannste dir das bei 32gbit/s ausrechnen.

Naja auf ganz 32Gbit/s wirste auch nicht kommen, weil du ja nur 39xxMB/s hast.

Demnach wären Grafikkarten mit PCIe 3.0 aber auch noch in den Kinderschuhen, weil mit 16 Lanes haste ja ~16.000MB/s und nur mit 8 haste ja auch nicht einen so großen Unterschied als das es eine viel schlechtere Performance wäre.

HDDs wären somit nach über 10 Jahren auch noch nicht perfekt, da keine HDD Sata 2 ausreizt. Kennst du eine HDD die über 250MB/s beim lesen und schreiben schaft ? Und wir sind ja schon bei Sata 3.

Link to comment
Share on other sites

Es kann hitzeprobleme (Drosselung) bei extrem hoher Belastung geben (wie alle Pc Komponenten). Aber diese dürften beim normalen gebrauch nicht auftreten.

Aber wenn ich deinen Kommentar so lese, musst du mir recht geben das m.2 noch noch am Anfang steht. (hatte ich das nicht schon mal gesagt, aber unser plumb weis es mal wieder besser :beatchair ) ;-)

warte mal auf die erste Corsair m.2

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang ist relativ, wenn man sich anschaut was für Geschwindigkeiten mit PCIe möglich sind. Würde es heute schon den Speicher geben, wären auch höhere Geschwindigkeiten drin.

Wir befinden uns in einem Umbruch, weil es neuere Möglichkeiten gibt, mehr aus der Kiste herraus zuholen. U.2 ist noch am Anfang, M.2 nicht. Meine Meinung halt. :):

Pff also ich weiß nicht wie du deinen PC nutzt, aber bei mir wird auch bei Stresstests nichts gedrosselt. Weder Platten, CPU, noch Grafikkarte.

Wird wärmer ist klar, aber nichts wird so warm als das ich Einschränkungen habe.

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang ist relativ, wenn man sich anschaut was für Geschwindigkeiten mit PCIe möglich sind. Würde es heute schon den Speicher geben, wären auch höhere Geschwindigkeiten drin.

Wir befinden uns in einem Umbruch, weil es neuere Möglichkeiten gibt, mehr aus der Kiste herraus zuholen. U.2 ist noch am Anfang, M.2 nicht. Meine Meinung halt. :):

Pff also ich weiß nicht wie du deinen PC nutzt, aber bei mir wird auch bei Stresstests nichts gedrosselt. Weder Platten, CPU, noch Grafikkarte.

Wird wärmer ist klar, aber nichts wird so warm als das ich Einschränkungen habe.

 

Stresstest ist bei dir wenn die Kaffeemaschine angemacht werden muss :D:

Link to comment
Share on other sites

Ich trinke keinen Kaffee, schau halt mal wie viele Mainboards U.2 haben und wie viele M.2, U.2 nimmt ja auch die PCIe lanes, kommt aber als etwas dickere 2,5'' Platte daher. Die Probleme zwecks Kühlung haste auch nicht.

 

nö aber der Geldbeutel wird schon extrem strapaziert rund 300€ für eine U.2 ssd ist schon :mad: Dahingehend sind die m.2 schon annehmbarer ... aber dicker dürfen die SSD auch nicht werden sonst passt der ggf. der Grafikkartenkühler nicht drüber.

Aber ich schätze das zwischen der ssd und die karte noch platzt dazwischen ist ...

Link to comment
Share on other sites

Naja für die M.2 512gb zahlste ja auch ~300€, die 100gb wäre mir jetzt ehrlich gesagt egal. Mit der U.2 haste die gleichen Geschwindigkeiten wie mit der PCIe Version. Da beides 4 Lanes nutzen kann.

 

Nein die M.2 500gb sind weit unter 200€ zu haben ;): es währe nicht das erste system das sich über den preis durchsetzt

Link to comment
Share on other sites

Hm, gerade gelesen dass die Samsung SM961 rauskommt mit neuem Controller (Polaris). Dazu dass Samsung für den 950pro Nachfolger noch auf seinen neueren 3D NAND Speicher wartet. Es wird wohl eine 960pro und neu eine 960evo geben im M.2 Format.
Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, die OEM Dinger habe ich abgehakt, auch wenn sie irgendwie locken.

Der 3DXPoint Speicher hört sich echt interessant an, hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wer weiß wie teuer die Dinger werden zu Beginn. Aber freuen kann man sich bestimmt schon darauf.

Link to comment
Share on other sites

Ja der Preis ist ja zubegin immer höher, zumindest hätte man dann schon mal Zeit darauf hin zusparen. Nachträglich kann man ja immer noch was einbauen.

Locken, ja nur ohne Support und eventuell bei einem Händler der sich stur stellt, ärgert man sich nur.

 

Du hast ja bisher nebst der M.2 noch 3 weitere Möglichkeiten bekommen, wie man mehr Geschwindigkeit erhalten kann. Somit Qual der Wahl. :):

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...