Jump to content
Corsair Community

870A-G54 mit 8GB CMX8GX3M2A1333C9


sluke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Fehler gemacht und den Speicher Corsair 8 GB CMX8GX3M2A1333C9 zu dem MSI Mainboard 870A-G54 gekauft.

 

Commandrate auf 2T gestellt. Diverse hier im Board empfohlene Speichertimings probiert und natürchlich die Spannung auf 1,65 V angehoben.

Der Betrieb des Speichers ist im RAM Slot 1 und 2 wie im Handbuch des Platinenherstellers empfohlen nicht möglich. Nur 2 und 3 lassen einen Betrieb zu.

Ein einzelner RAM Riegel läßt sich nur in Slot 2 betreiben. Ein der beiden Speicherriegel geht in gar keinem Slot.

 

Nun läuft mein System stabil, aber einer meiner x6 1090t Kern schaltet sich bei Prime sofort ab.

 

Mein Problem ist, dass die 2 Wochen Rückgaberecht des Speichers gestern ausgelaufen ist. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Speicher bei Corsair gegen einen für AMD besseren zu Tauschen.

 

Bitte um Hilfe.

 

Mfg Sluke

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für die Hilfe:

Ich habe nun die Spannung nun auf 1,7 Volt gehoben und es scheint nun alles zu funktionieren.

Prime läuft durch, Memtest86+ auch.

 

Nur kann ich immernoch den Slot 1 und 2 nicht benutzen. In dem Fall bleibt der Monitor schwarz und es erfolt ein automatisches Bios Default Reset. Womit hängt das zusammen?

Link to comment
Share on other sites

Die Sache wird am Board liegen, wenn der Speicher oder die CPU (IMC) ein Problem haben würde dies auf jedem Slot der Fall sein.

 

Da es nur in bestimmten Slots zu Problemen kommt ist für mich klar das Board nicht I.O. entweder ein Konstruktionsfehler des Boards wenn MSI schon sagt das die speziell belegt werden sollen oder aber es ist ein Defekt des Boards selber.

 

Für mich sieht es stark nach einem Board Defekt aus, denn bei deinem Board sind 1+2 Dual Channel ebenso wie 3+4

 

bei den meisten Boards ist Dual Channel so:

 

1+3

2+4

 

MSI macht das nicht zum ersten mal, und es ist auch nicht das erste mal das es Probleme damit gibt, da ist der RAM Hersteller absolut egal...

 

Teste es mal mit der CPU, ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einer Mainboard RMA raten.

 

Bios ist ja das aktuellste aufgespielt?

Du gehst beim Bestimmen der Slots auf von der CPU aus also Slot 1 ist der erste Slot von der CPU aus betrachtet, müsste aber auch auf dem Board drauf stehen - frage nur zur Sicherheit lieber einmal mehr nach ;-)

 

Da der Controller in der CPU sitzt für den Speicher macht es Sinn auch mal die CPU aus und wieder ein zu bauen, außerdem mal den CPU Kühler etwas lockerer an zu ziehen und auch mal etwas fester um zu sehen ob dort der Fehler liegt - dies ist durchaus schon einige male die Ursache gewesen, ansonsten kann es nur noch an den Slots für die Speicher auf dem Board liegen oder am Bios was in den meisten Fällen neben einem Defekt die Ursache ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...