Jump to content
Corsair Community

Win7 64bit - Core i7 860 - CMD8GX3M4A1600C8


deepstar

Recommended Posts

Hallo, ich suche jetzt schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System aufgebaut.

 

Netzteil alt: Hiper Type R 580W

Netzteil neu: Corsair HX850

Motherboard: ASUS P7P55D

Prozessor: Intel Core i7 860 @ 2.8GHz

RAM: Corsair 8GB (4x2GB CMD8GX3M4A1600C8)

Festplatte: Samsung HD502HJ

Grafikkarte: ATI Sapphire HD 3870 (übernommen aus altem System)

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi xtreme music (übernommen aus altem System)

Netzwerkadapter: D-Link DWA-547 Wlan Adpater (übernommen aus altem System)

Tastatur: Logitech G15 Blue Backlight

Maus: Razer Mamba

Steckdosenleiste mit Master/Slave Steckdosen mit Spannungsfilter

(falls dazu Details benötigt werden bitte erfragen)

 

Ich bekomme ca. täglich (nicht immer) ein Standbild, das heisst der PC friert ein und es passiert nichts mehr. Manchmal reagiert der PC nach 1-2 Minuten wieder mit der Meldung, dass der Grafiktreiber atimdag zurückgesetzt wurde.

Die dritte Variante ist, dass der PC einfach neustartet, schwarzes Bild und er bootet neu. Zu Anfang dieser Abstürze hatte ich auch das Problem, dass das BIOS immer wieder auf Standard Einstellungen zurückgesetzt war. Dies passiert nicht mehr, seit ich das BIOS aktualisiert habe (neuestes BIOS).

 

Ich bekomme diese Abstürze oder Freezes meistens beim Benutzen vom Browser. Es kann aber auch dazu kommen wenn kein Browser offen ist.

Das heisst der PC steht nicht wirklich unter Last.

 

Ich habe bereits bei ASUS um Hilfe gefragt. Was ich bereits gemacht habe:

 

- neues Netzteil eingebaut

- RAM mittels memtest 86+ v 4.00 ca. 20 Stunden getestet, keine Fehler

- CMOS reset

- Speicher Timings manuell eingegeben

- Prozessor neu eingebaut

- Grafikkarte ausgebaut und Lüfter neu aufgesetzt

- Creative Soundblaster ausgebaut und Sound on Board aktiviert

- von den RAM Riegel je einen in der A1 und B1 Bank benutzt

- Windows komplett neu installiert (Formatierung der Festplatte)

- neue Grafikkarte eingebaut (ATI Sapphire HD 5770 Vapor-X)

 

Am Ende immer wieder der gleiche Fehler, PC friert ein.

Ich hatte zuletzt noch gedacht es lag an der Grafikkarte, weil ich meine, dass ich bei meinem alten System ähnliche Probleme mit Neustarts hatte zuletzt.

Aber die Soundkarte hab ich ausgebaut und eine neue Grafikkarte getestet, immer noch das Problem, meistens tritt das Problem auch nachts auf, kann die Stromversorgung etwas damit zu tun habe. Ach ja, die WLan Karte war ja auch im alten System, kann die Neustarts und Freezes verursachen?

 

Es kann eigentlich nur noch am Mainboard liegen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich machen kann. Wie verlässlich ist der memtest Test?

 

Schöne Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Also 2 mögliche Ursachen:

 

1: Software - Dazu folgende Fragen:

 

-. darauf geachtet ob es beim Browsen dann passiert, wenn JAVA o.ä. geladen wird / anderen Browser getestet? - diese Problematiken gibt es in letzter Zeit öfter über alle Hersteller hinweg (Softwareseitiges Problem).

 

Dazu einfach mal neue Chipset Treiber für Intel installieren und neue Grafik wie Soundtreiber verwenden. (Nicht die Windows 7 eigenen Treiber)

 

2: Hardware - Dazu folgende Fragen:

 

-. Das aktuellste Bios drauf?

-. Danach direkt mal den Ram mit 1,70 Volt testen - ist absolut vertretbar da das Mainboard etwas undervoltet. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt dann...

-. Northbridgespannung etwas angehoben? wenn nein, dann testweise etwas anheben.

-. CPU Spannung etwas anheben.

-. ggf. Southbridgespannung etwas anheben.

 

Es wird bei solchen Netzteilen grundsätzlich immer von der Verwendung von Verlängerungskabeln, USV oder Master/Slave Steckdosen abgeraten, egal welcher Preisklasse quält dies die Netzteilsteuerung von modernen Hochleistungsnetzteilen, verringert dessen Effizienz, was auch eine Erhöhung des nominal erforderlichen Strombedarfs verursacht und im schlimmsten Fall zu Schäden der Hardware führen kann. Ausschließlich Trenntransformator getrennte industrielle USV Anlagen über 5KW Nennleistung und aufwärts sind für solche lasten ausgelegt und haben auch die nötige Anpassung an digitale Netzteilsteuerungen.

 

Ich würde es also mal direkt an der Steckdose versuchen bei den ganzen tests, da sonst immer dieser Zweifel bestehen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Also dass Java in dem Moment ausgeführt wird kann ich eigentlich ausschließen. Chipset Treiber von Intel hatte ich bereits installiert, kein Erfolg.

Sämtliche Treiber die ich benutze, sind die aktuellsten die es gibt.

 

zu 2) aktuellstes BIOS ist drauf - Veränderung am Ram Volt haben keine Änderungen bisher gebracht. North-/South-/CPU- Spannung noch nicht getestet bisher

 

Was ich gestern noch beobachtet habe, das Mainboard bietet die Funktion Auto Tuning für O.C.. Nachdem ich diese ausgeführt habe ist der PC direkt beim BIOS laden hängen geblieben, nach 2 mal reset drücken hat er wieder angesprochen. Das BIOS war dann (hatte ich länger nicht mehr, s.o.) wieder auf Standard Einstellungen zurückgesetzt. Das sieht mir danach aus, dass das Mainboard ne Macke hat, ich denke mal wenn der Ram defekt wäre, würde sich das Bios nicht auf Standard Einstellungen zurücksetzen oder?

Link to comment
Share on other sites

Habe die Spannungen wie empfohlen angehoben, wieder einige Abstürze danach. Gerade hatte ich einen Absturz beim TAB-Wechsel von 3D-Spiel zu Browser, die Power LED am Gehäuse hat dann geblinkt. Danach war das BIOS wieder auf Default und das Datum des Rechners war zum wiederholten Male auf das Jahr 2050 verstellt.
Link to comment
Share on other sites

Ich habs schon mit je 2 Riegeln probiert (2 x 2 Riegel abwechselnd) und der PC friert immer noch trotz höheren Spannungswerten ein. Also nichts neues durch die Änderungen.

Wie ich oben geschrieben hatte, wo der PC einmal abgestürzt ist und die Power LED am blinken war, hat das Mainboard ein Dauerpiepen von sich gegeben.

Link to comment
Share on other sites

cpu 1.2v, imc 1.2-1.3v, dram 1.65-1.7v, cpu pll 1.85-1.9v, pch 1.05-1.15v

 

Mein PC stürzt jetzt fast andauernd ab, wollte heute ein modellgleiches neues Mainboard testen, aber er ist wieder eingefroren, allerdings weiss ich nicht wieviel wert dieser test hatte, denn im nachhinein beim zurückgeben des boards stellte sich heraus, dass ein pin auf dem sockel verbogen war. Bei meinem Board sind die Pins alle in Ordnung.

Habe nochmal testweise den WLAN Netzwerkadapter ausgebaut, aber hat auch nichts gebracht. Steckdosenleiste habe ich ebensfalls weggenommen. Der PC ist jetzt direkt über ein ca. 5m langes Verlängerungskabel mit Strom versorgt (vorher auch, bloss mit der Steckdosenleiste mit Filter), ich denke aber mal nicht, dass dies solch schwerwiegenden Probleme verursacht oder?

Link to comment
Share on other sites

Nunja schon, der Filter stört die Digitale Steuerung des Netzteils oft, ist so wie wenn man eine lenkende vorder und Hinterachse hat, aber die Hinterachse durch ein zweites Lenkrad vom Beifahrer gelenkt wird, ist denke ich logisch das es dann Probleme geben kann die Spur zu halten... ;)

 

versuche dennoch mal bitte folgende Werte:

 

Ram nach Vorgabesettings manuell einstellen und folgende Spannungen:

cpu 1,33V / imc 1,22V / Dram 1,65 & auch einmal bei 1,70V / CPU PLL 1,9 ~ 1,94 V / pch auto

 

den uncore mhz wert doppelt so hoch einstellen wie die ram mhz

Link to comment
Share on other sites

also mit den einstellungen läuft er noch instabiler also so schon bisher. (freeze/neustart)

ich habe das gefühl, mit den standardeinstellungen läuft er immer noch am besten.

auch mit dem xmp profil schmiert er sehr schnell ab, wenn ich zb prime95 laufen lasse.

ich konnte einmal kurz sehen wie im prime nach 15sek bereits fehler gemeldet wurden, dann ist er wieder eingefroren.

was ich jetzt zusätzlich zweimal hatte, die usb maus wurde nach win start nicht erkannt, weil das gerät nicht richtig funktioniert oder so eine ähnliche meldung zeigt er mir im geräte manager.

Link to comment
Share on other sites

ich habe zuletzt nochmal die Auto OC Funktion benutzt, ich habe jetzt seit längerer Zeit keinen Absturz gehabt. Durch das Auto OC haben sich folgende Werte eingestellt:

 

CPU Geschwindigkeit

CPU Takt 1218.0 MHz

CPU Multiplikator 9x

CPU FSB 135.3 MHz (Original: 133 MHz)

QPI Takt 2436.0 MHz

Speicherbus 676.7 MHz

DRAM:FSB Verhältnis 5:1

Speicher Timings 9-10-10-25 (CL-RCD-RP-RAS)

 

Edit: Naja, gerade doch noch wieder einen Einfrieren des Systems gehabt, während ich auf bild[.]de einen Artikel gelesen habe.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf der Seite sehr häufig freezes habe. Vielleicht durch die vielen Flash Werbebanner und eingebetteten Flash Videos.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte sich prinzipiell auch um ein Java Problem handeln, in letzter Zeit gibt es damit öfter Probleme - unabhängig vom Speicher selbst.

evtl. mal näher darauf achten ob es vermehrt beim browsen und Java nutzen passiert ;)

alternativ würde mir nur Board/CPU einfallen da diese für Freeze ursprünglich in der Verantwortung liegen, Neustart ist mehrdeutig, aber unwahrscheinlich am Ram ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe heute 1 Stunde mit Intel Technikern gesprochen, im Grunde sagen sie auch 50/50 Mainboard CPU. Was Ihnen komisch vorkommt, dass das BIOS sich resettet, aber das könnten Sie nicht 100% nachvollziehen weil es ein ASUS Board ist und nicht ein eigenes Board.

 

Was ich gerade nochmal probiert habe:

Je 1 2GB-Riegel in den A1 Slot und B1 Slot. PC eingefroren.

Getestet habe ich alle dann alle 4 Riegel einzeln in den beiden Slots A1 und B1.

Dann mit prime und Intelburntest kurz (zwischen 5-20min) getestet jeweils.

Ich habe mit den 4 Riegeln im A1 Slot kein Problem gehabt!

Im B1 Slot mit allen 4 Riegeln ist der PC eingefroren oder er startete neu!

A1 und A2 Slot je ein Riegel hat bei prime und burnintest kein problem gemacht, später aber bei wow eingefroren.

 

prime Fehlermeldung war:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Diese Meldung erschien bei jedem Thread nach und nach.

 

soll ich vielleicht mal nur mit einem riegel alles betreiben oder macht das keinen unterschied zu a1a2 besetzung

Link to comment
Share on other sites

So ich war bei einem Händler, da haben wir zunächst ein neues Motherboard eingesetzt von MSI, nach Freeze unter XMP Profile das neueste BIOS installiert. Auch wieder Freeze.

Dann eine neue i7 860 CPU, wieder auf meinem board installiert, zunächst keine Fehler unter XMP Profil. Nachdem ich dann froh zu Hause ankomme alles wieder anschliesse der Schock, wieder Freeze direkt nach Windows Start (Desktop fertig aufgebaut).

Wenn das Board auf Auto läuft (9-9-9-24 1333mhz) scheint er stabil zu laufen, will aber noch nicht ausschliessen, dass er nach langer zeit auch wieder einfriert.

Ich habe jetzt bis auf den RAM alles einmal ausgetauscht. Ich habe echt keinen Plan mehr...

Link to comment
Share on other sites

ich würde an der CPU ansetzen und dort mit den PLL und den QPI Spannungen arbeiten. Auch eine Ramspannung von 1,70 Volt ist absolut vertretbar von seiten des Rams und auch des CPU's ;) - freeze spricht sehr oft für eine Überlastung des Ramcontrollers, der sich beim i Prozessor im CPU befindet. Unterspannung ist sehr oft eine Hauptursache.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, nein ich habe keine Lösung mehr gefunden, mein System läuft jetzt stabil mit der Einstellung DDR3-1066. Diese Einstellung habe ich gewählt, nachdem mir an der technischen Hotline von Intel gesagt wurde, das meine CPU nicht mehr als 1066mhz schaffen würde.

Wie dieser Wert berechnet wird konnte mir nicht beantwortet werden, auch auf Fragen warum in Datenblättern der CPU immer wieder 1066/1333 zu finden ist gab es keine Antwort mehr, es war mehr ein Ausweichen, als wären meine Fragen unangenehm.

Ich sollte doch bei weiteren Fragen mich an Asus wenden.

Dort wurde mir gesagt der Ram müsste ohne Probleme mit DDR3-1600 laufen. Sie hätten das mit dem i7-860 getestet und es hätte keine Probleme gegeben.

Irgendwie erzählt mir jeder etwas anderes, fühl mich irgendwie veräppelt so ein bisschen.

 

Ich hab jetzt gerade noch gelesen, die i7-8xx CPUs haben kein QPI sondern stattdessen ein DMI mit 2.5GT/s. Liegt es daran? Aber warum finde ich dann im BIOS einen QPI Frequency Wert von 4800MHz???

 

Hat jemand denn von euch ähnliche Probleme mit solchen Freezes bei XMP Einstellung?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...