Jump to content
Corsair Community

DDR3-2133 Kit


Andreas_V

Recommended Posts

Liebes Corsair Team,

 

derzeit habe ich auf meinen beiden Asus Striker Extreme III jeweils ein 6GB GT DDR3-2000 Kit verbaut. Leider bekomme ich ein Kit nicht stabil auf 2000 MHz und so muss ich es auf 1833 Mhz runter Takten, dass aber dann mit niedrigeren Latenzen. Meine Frage bezieht sich nun auf den Einbau von einem DDR3-2133 Kit. Wie ich feststellen musste, gibt es dieses nur als 4GB Kit. Ist es möglich, wenn ich mir 3 x das 4GB Kit kaufe, jeweils 3 Speicherriegel auf den Mainboards zu installieren ohne einen Performanceverlust im Triple Channel Modus einzubüßen?

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Wir garantieren bei Dual Channel Kits keine Kompatibilität zu Tripple Channel Systemen.

über 2000MHz ist der Uncore auch über 4000MHz da steigen 90% der Intel CPUs aus, das wird im T-Channel meist nicht zu bewerkstelligen sein.

 

was das 2000er Kit angeht: läuft das 2000er Kit auf beiden Systemen so schlecht oder nur auf dem einen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprinz,

 

danke dir für die schnelle Antwort.

Leider ja, habe das Bios mal auf default gestellt und dann manuell auf XMP doch nach dem Neustart ist der Rechner nicht mehr hochgekommen. Nachdem ich dann das Netzteil ein und ausgeschaltet habe, startete er wieder allerdings dann nur noch mit 1066 Mhz.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprinz,

 

danke dir für deine Hilfe.

Gibt es vielleicht noch ene andere Möglichkeit die RAM,s zu testen? Eigentlich sollte das Kit ja mit default einstellungen und XMP auf 2000 MHz laufen! Hast Du vieleicht noch einen Tip? Da ich die Riegel brauche, ist eine RMA nicht unbedingt die beste Lösung.

 

Mfg

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

ist durch das Overvolting denke ich eine 1,45 Volt und das ist noch vertretbar, ich denke das es Selektiv ein Kit mit einer etwas höheren QPI Anforderung ist, wenn es unter beiden CPUs auf beiden Brettern das selbe Bild ist, wenn es auf dem anderen Board mit anderem CPU mit weniger QPI klar kommt, dürfte es am CPU selbst liegen.

 

1,45 Volt ist ein Übertakteter Wert, aber alles unter 1,50 Volt ist in meinen Augen vertretbar, eine RMA bieten wir Dir jedoch an, dies ist kein Problem - Du kannst hier frei entscheiden, eine solche Weiterverwendung würde aber im Grunde kein Problem darstellen, ein Austausch ebenso wenig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprinz,

 

danke für deine Hilfe.

 

team corsair wollte, dass ich den ram noch einmal mit memtest teste. dazu sollte ich xmp aktivieren. das habe ich getan und alle Volt Einstellungen auf Auto gestellt. beim dritten Neustart ist der pc dann endlich in den memtest Modus gestartet. der folgende 2 stunden Test, zeigte keine fehler an. danach habe ich dann Windows gebootet und musste feststellen, dass der qpi Wert bei 1.57 volt lag. sobald ich den Wert unterschreite, wird das System instabil und stürzt ab.

 

mfg

 

andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprinz,

 

Corsair hat nun geantwortet. Laut ihrer Aussage soll ich die RAMs mit QPI 1.6 Volt laufen lassen. Leider wird dann mein System sehr heiß wenn es belastet wird. Beim stress Test sind es nach 5 min 79 C und beim Spielen über 74 C (CPU und Bridge). Als Vorschlag raten sie mir die RAMs runter zu Takten. Soviel zu Corsair

 

Hier die Aussage von Corsair:

 

Technical Support The recommended QPI voltage for this RAM and Bloomfield CPU is actually 1.65v.

 

QPI voltage is the memory controller voltage. If the system works fine at 2000Mhz with 1.6v QPI, then that would only suggest the limitation isn't on the RAM but on the memory controller that is inside the CPU. You can certainly lower than QPI voltage, but you will have to run the memory at a slower speed as well.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon nicht ganz verkehrt, es ist ja in dem Fall kein Problem mit dem Speicher sondern deiner CPU.

 

Kurz zur Erklärung:

 

deine 2133 MHz Ramtakt betreffen den Ram - soweit korrekt!

 

aber bei 2133 MHZ Ramtakt muss dein System 4266MHz Uncore Takt fahren - das ist nun der Bereich in der CPU (IMC Controller etc.) was die Anbindung zum Rest angeht. Daher hebt man auch die QPI Spannung an.

 

Dies kann durch Speicher kaum (minimal) beinflusst werden. Soll heisen - in dem Speedbereich ist es vollkommen normal das man höhere Spannungen fahren "muss" alternativ eine geringere Taktung fahren.

 

Das die CPUs 4000 Uncore also respektive 2000MHz Ram vertragen ist schon im prinzip nicht "normal" ein großteil der CPUs macht bei +3800MHz Uncore = 1900 MHz Ramtakt dicht.

 

Daher auch diese Empfehlung. Bei 4266er Uncore ist es nicht untypisch diese hohen Voltagewerte zu fahren, für den Dauerbetrieb rate ich grundlegend nicht die 1866MHz Marke beim Ramtakt zu überschreiten bzw. 2400Mhz bei HEX Cores, da diese nicht den Faktor 2x sondern lediglich 1,5x besitzen im Uncore.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...