Jump to content
Corsair Community

Hilfe H100i Fx9590


ScHwAmMeRlRaMbO

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit einen FX 9590 den ich mit der H100i kühlen möchte was allerdings nicht so funktioniert wie ich hoffte da die H100i den Prozessor nur mit voller Lüfter Drehzahl bändigen kann und das auch nur in spielen, probier ich prime ist nach unter 5min der Prozessor schon auf 90°C was nicht akzeptabel ist.

Nun wollte ich wissen woran das liegen kann?

 

MfG ScHwAmMeRlRaMbO

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz die backplate is doch nur für Intel Prozessoren.

Der Prozessor sitzt auch richtig und die Pumpe ist auch fest am prozessor, die wlp ist glaube ich bereits eingetrocknet deshalb haltet die Pumpe sogar ohne Halterung... Kabel sitzen alle, und ich weiß das ich nur die Lüfter steuern kann aber diese müssen eben mit den vollen 2600 Umdrehungen laufen um den Prozessor (in games) in annehmbaren Bereichen zu halten was leider wie ein startender jet klingt...

Link to comment
Share on other sites

Jup sindse, einer ist etwas wärmer und einer etwas kühler...

War übrigens vorher länger im prime, 86°C ne halbe std in performance also volle Drehzahl...

 

Du kannst auch gerne eine RMA über den Kundenservice starten.

um den Vorgang etwas zu beschleunigen hänge bitte die Originalrechnung im Ticket (unter "Attachments" einfach hochladen) dran.

Bleibt nur die frage express RMA oder standart;):

Link to comment
Share on other sites

Hmm okay und was für eine Temperatur hast du im Idle ? Da AMD ja den 9590 ja unteranderem auch mit einer Wasserkühlung verkauft sollte die H100I eigentlich im Zaum halten können, zumal die Wakü von AMD nur ein 120ziger Radiator ist und die H100I ja ein 240ziger also doppelte Fläche.

Schau mal wie hoch die CPU TIN im Idle also nichts machen ist und dann sehen wir weiter.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja wenn die H100i noch keine 6 Monate alt ist, kannste auch beim Händler nach einem Austausch fragen, sofern er dir einen 1 zu 1 anbietet würde ich das machen. Notier dir aber nen paar Nr. nicht das du später den gleichen zurück bekommst.

Die Dauer hängt davon ab wie lange das Unternehmen benötigt um die Strecke zu überwinden.

 

Die CPU TIN sollte max. so bei 62°C liegen, darüber sollte es nicht gehen, man findet auch berichte und Temperaturen mit einer H100i wo es funktioniert. Also wo die Temperatur unter 60°C gehalten wird.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wenn eine Neuinstallation der Kühlung keine Besserung bringt, dann definitiv austauschen. Es gibt keinen Prozessor, den die Hydro Kühler nicht packen, daher sind die Idle Temps wie Pb schon schreibt etwas auffällig.
Link to comment
Share on other sites

ja ich nehm ihn mal ganz runter und setz in mit neuer wlp wieder drauf... (muss ich noch besorgen).

was mir letztens aufgefallen ist das die wlp ganz schön klebt den die pumpe saß bombenfest auf dem prozessor und das ohne halterung und ich wollte nicht zu sehr dran ziehen...

gibts da was besonderes zu beachten?

Link to comment
Share on other sites

ja ich nehm ihn mal ganz runter und setz in mit neuer wlp wieder drauf... (muss ich noch besorgen).

was mir letztens aufgefallen ist das die wlp ganz schön klebt den die pumpe saß bombenfest auf dem prozessor und das ohne halterung und ich wollte nicht zu sehr dran ziehen...

gibts da was besonderes zu beachten?

 

nö, ganz normal austauschen, die andere sauber runter und die neue drauf.

Nicht zu viel Paste bei der neu Installation nehmen, aber das weist du ja schon ;):

Link to comment
Share on other sites

Scheint wohl wirklich mit der Kühlung zusammenzuhängen.

 

Ich selbst habe nämlich den selben Kern mit der selben Wasserkühlung.

Habe damals zusätzlich zu Corsair Link extra das Programm AMD Overload installiert um die Temperaturangaben zu vergleichen. (Dieses zeigt die Temperatur nicht in tatsächliche Grad, sondern in thermischer Reserve an)

 

Link hat mir damals Werte von ~4°C - ~40°C angezeigt, springend im sekundentakt (und das bei Vollast) während mir Overload konstant Versicherte die Thermische Reserve liege bei ~-30°C und ~-20°C

 

Daher ziehe ich den Schluss, dass ich meinen CPU bei guten 40°C halten konnte unter Prime95 und auch bei hochwertigen Spielen.

 

LG

und sry sollte ich eine ähnliche Antwort überlesen haben =)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Daher ziehe ich den Schluss, dass ich meinen CPU bei guten 40°C halten konnte unter Prime95 und auch bei hochwertigen Spielen.

 

Sofern du in einem Kühlhaus sitzt mag das stimmen, aber bei einer Raumtemperatur von 18-24°C haste einen Auslesefehler, aber das ist bei den AM3+ bekannt, das die Temperaturen nicht immer richtig angezeigt werden.

 

Das nur am Rande.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...