Jump to content
Corsair Community

Frage zu H100i v2 mit Arctic F12 v1 Lüfter


Hagal2

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin endlich dazu gekommen die RMA getauschte AiO wieder einzubauen, danke noch mal für die Hilfe hier!

 

So weit läuft alles, aber der Lüfter macht Probleme.

 

 

Ich betreibe einen Arctic F12 PWM-PST 4pin v1 (PST/PWM sharing) an der Pumpe.

Aufbau ist Mainboard Gigabyte GA990 FXA UD3-v1.0 H100i v2 Pumpe klemmt am CPU_FAN, am Lüfterstecker der Pumpe klemmt ein F12, wie gesagt.

 

http://fs5.directupload.net/images/180823/nkk3lwad.png

 

Das Problem ist (siehe Bild) Das Mainboard gibt 1400UpM an was der F12 ist, die Pumpe bzw. Corsair Link sagt 0UpM! lol

Woran liegt dass, so kann ich den F12 ja nicht Regeln. Bei der V1 des F12 gibt es noch einen dritten Stecker mit 1Pin (Gelb).

Der ist eigentlich für was anderes gedacht, aber kann es auch sein das ich den an die Weiche vom F12 anstecken muss in dem Fall?

Frage vorher, weil ich dann wieder alles Abbauen muss. Kann mich nicht mehr Erinnern das ich das jemals so gemacht habe vorher, oder mußte.

Kurios ist ja dass das Board ein Tachosignal hat, die Pumpe aber nicht.

In einem Video sagen die der Stecker war angeblich mal dafür gewesen, das man die Tachos der einzelnen Lüfter extra Auslesen kann.

Bin mir andererseits nicht ganz sicher, ob man den Kreis nicht schließen musste am Ende, wenn man z.b. 4 Lüfter in PST Reihe hatte, lange her.

Auch hat die AiO glaube ich auch zwei Stecker der eine ist Leer evtl. liegt es auch daran? Keine Ahnung.

Wenn ich den 1 Pin wo ran stecke wo macht das Sinn? Am zweiten Pumpenport oder am PST Stecker vom F12?

 

F12 hat drei Stecker, ein 4Pin Weiblich, einen 4Pin Männlich und noch den 1 Pin Weiblich mit nur gelben Kabel.

 

mfg

 

 

NT: Hat mir keine Ruhe gelassen, es ist tatsächlich so! Beim letzten muss der Gelbe 1Pin Stecker an den PST Anschluss gesteckt werden. Bei der v2 vom Arctic wohl nicht mehr da wurde der dritte Stecker weggelassen.

Jetzt habe ich ein Signal auch an der Pumpe :) juhu!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...