Jump to content
Corsair Community

XMS3 Speicherfehler !


Greenhorn

Recommended Posts

Moin,

 

ich bin's mal wieder.

 

Ich habe mir zwei 8GB Kits CMX8GX3M2A1333C9 gekauft. Beide haben die gleiche Chargen-Nr.: 10503093.

Nachdem ich den Speicher eingebaut habe, bekam ich vier BSODs in 3o min. präsentiert. Daraufhin habe ich memtest86+ gestartet und bekam reichlich Fehler ausgespuckt. Bei 53% und 573 Fehlern habe ich dann abgebrochen.

 

Die Speichertimings waren auf 8-8-8-24 bei 1,66V.

 

Was kann ich nun tun ?

Soll ich den Speicher dem Online-Dealer zurückschicken oder eine RMA bei Corsair einreichen ?

 

EDIT:

Online-Dealer fällt wohl aus ...

 

 

Gruß

Greenhorn

BSOD_1.jpg.aeb3bc8def331ed242bedf931d6b5645.jpg

BSOD_2.jpg.21cc1b78f2f57b08bfa9187fe31b407a.jpg

BSOD_3.jpg.cb40ebda1e7dbc687f10957e4434559e.jpg

BSOD_4.jpg.19af298c83a5165f1f28380f7efb0640.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Kits sind Intel optimized Kits die nicht für AMD vorgesehen sind - Defekt wird es kaum sein, es wird einfach wegen der zu unterschiedlichen Subtimings nicht harmonieren - verkaufen oder umtauschen und AMD Speicher erwerben wäre eine Vorgehenseweise ;-)

 

Da kann der Hersteller nichts für und wenn der Speicher einzeln erworben wurde, der Händler auch nicht ;-) steht ja am Kit eindeutig drauf i5/i7 Memory ;-)

Link to comment
Share on other sites

Diese Riegel sind AMD-Optimiert, bzw. AMD-Tauglich. ;):

Home/Memory/AMD Memory Solutions/Phenom II/XMS3 — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMX8GX3M2A1333C9)

 

Das kuriose ist: Ich hatte vorher vier identische Riegel (zwei Kits, allerdings mit verschiedener Chargen-Nr.) drin und die liefen einwandfrei. Da ich nun vier dieser Kits hatte (also noch zwei Kits in Reserve), habe ich die eingebauten einem Kumpel verkauft und nun diese beiden Kits bei mir eingebaut.

 

EDIT:

Habe die Riegel noch einmal getestet. Diesmal mit den Timings 9-9-9-24.

Sie sind in Ordnung. :)

 

Sorry, für die Panikmache.

 

Komisch ist aber, dass die anderen Kits anstandslos mit 8-8-8-24 Timings gelaufen sind. :confused:

 

 

Gruß

Greenhorn

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, habe es auch gerade nochmal nachgeschaut, korrekt die Kits sind AMD freigegeben - sorry, hatte diese bisher nur im Intel Zusammenhang gesehen ;-)

 

Das mit den Timings kann von Kit zu Kit unterschiedlich ausfallen, die CL9 erreichen alle, bessere Timings sind variabel, muss man austesten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...