Jump to content
Corsair Community

Zuverlässigkeit der Refurbished Austauschware bei 30 Tagen Garantieversprechen


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem nach ca. 2,5 Jahren schwacher Nutzung

meine Corsair SSD sich verabschiedet hat und ich

Garantie angemeldet habe, habe ich jetzt

den Ersatz bekommen.

 

Auf der neuen SSD steht "refurbished" und Corsair

gewährt 30 Tage !!!!! Garantie.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier Computerschrott

durch Kunden entsorgt werden soll.

 

Meine Vertrauen in die Marke ist nicht mehr vorhanden.

 

Gruß,

 

ypoosn

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von Bluebeard:

Garantie richtet sich nach dem Ursprünglichen Gerät.

 

Das heißt wenn deine ursprüngliche SSD 3 Jahre garantie hat, hast du auch weiterhin einen anspruch. Warum du jetzt eine Überholte bekommen hast kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst ja mal deine Ticket nr. hier hinterlegen dann kann sich Bluebeard das nächste Woche anschauen und was dazu sagen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hier:

 

http://www.corsair.com/us/support/warranty/

 

stehen wiedersprüchliche Aussagen

 

Refurbished or Factory Reconditioned Products

  • Corsair offers a 30-day, replacement-only warranty for refurbished or factory reconditioned Memory, SSD and USB parts.
  • Corsair offers a 90-day, replacement-only warranty for refurbished or factory reconditioned Audio and Gaming Peripheral units.
  • Corsair offers a 1 year, replacement-only warranty for refurbished or factory reconditioned PSUs, Cases and Cooling units.

 

und hier:

 

Remedies

... Corsair may, at its discretion, provide new or equivalent-to-new refurbished parts in good working condition, or repair or replace the hardware returned to Corsair.

 

Any repaired or replacement hardware will be warranted for the remainder of the original warranty period or thirty (30) days, whichever is greater, or for the period of time required by local statute.

 

Trotzdem werde ich die SSD wohl nicht zum Einsatz bringen, da mir der

Wiederherstellungsaufwand bei einem erneuten Totalausfall zu hoch ist.

Zumal ist nicht weiß, welche alten Komponenten in einer refurbished

Hardware stecken, die dann vielleicht als nächstes ausfallen.

 

Gruß,

 

ypoosn

Link to comment
Share on other sites

Öhm was für eine SSD hattest du den ursprünglich eingeschickt, da Corsair ja gegen gleich gute oder höherwertiges tauscht.

Von den Überholten würde ich egal obs ne hdd von seagate ist oder eine ssd von corsair sowieso die finger lassen.

 

Und im unteren steht doch das der restbestand der ursprünglichen garantie gewärtet wird oder 30 tage, jenachdem welcher zeitraum höher ist.

Also genau das was Bluebeard sagt.

Die nur 30 Tage beziehen sich darauf wenn du eine "überholte" kaufst. Wobei man ja bei gekauftem in europa (EU) eine 24 monatige gewährleistung hat, egal ob der hersteller 6 monate garantie gibt oder 3 jahre.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo ypoosn,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Bedenken verstehen, kann dir aber sagen das du dir hier unnötig Sorgen machst.

 

Nicht nur in der Computerindustrie ist die Verwendung von Refurbished-Bauteilen, die auch in Austauschware Anwendung findet, eher die Regel als eine Ausnahme. Dies wird besonders hinsichtlich der Schonung von wertvollen Ressourcen so praktiziert. Hier wandern "defekte" Teile dann nicht einfach in den Sondermüll, sondern werden in ihre Einzelteile zerlegt, geprüft und explizit so selektiert, dass nur die wirklich als brauchbar befundenen Bauteile zur Herstellung von Refurbished-Ware verwendet werden.

 

Bei vielen Herstellern erhält man Refurbished-Ware als Austausch, welches dann aber nur im Kleingedruckten erwähnt wird. Wir schreiben es auf die SSD drauf, bzw. deklarieren Ware als solches sofern Refurbished-Teile verwendet wurden. Qualitativ ist diese Ware keinesfalls minderwertiger als Neuware, sondern durchwandert ebenso wie Neuware viele Tests die ein Sicherstellen der korrekten Funktion garantiert.

 

Die Herstellergarantie richtet sich immer nach dem Kaufdatum der zuerst erworbenen Ware. Hattest du also noch ein halbes Jahr Rest-Garantie, wird dies durch den Austausch zu einem Refurbished-Artikel nicht nachteilig beeinflusst. Hebe den ursprünglichen Kaufnachweis daher weiterhin auf.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

...

Wir schreiben es auf die SSD drauf, bzw. deklarieren Ware als solches sofern Refurbished-Teile verwendet wurden. Qualitativ ist diese Ware keinesfalls minderwertiger als Neuware, sondern durchwandert ebenso wie Neuware viele Tests die ein Sicherstellen der korrekten Funktion garantiert.

...

 

Dann verstehe ich nicht, warum Corsair auf gekaufte refurbished Ware

nur 30 Tage Garantie gibt, wo sie doch, wie ich gerade gelesen habe,

qualitativ gleichwertig sein soll.

 

Oder andersrum: warum verkauft? Corsair explizit refurbished Produkte,

wo doch ohne diese Bezeichnung eine höhere Marge erzielen könnte.

 

 

Gruß,

 

ypoosn

Link to comment
Share on other sites

Ne vergiss einfach was auf der SSD steht, Corsair gibt dir 3 Jahre Garantie. Die Garantiezeit läuft ab Kaufdatum, also wenn deine SSD wieder innerhalb den drei Jahren kaputt ist bekommst du eine neue.

 

Überholte Teile sind eigentlich normal, ich hatte schon einen überarbeiten Injektor im Auto, diese sind qualitativ genauso hochwertig wie ein fabrikneues Teil, (weil sie fachgerecht instandgesetzt wurden) aber sie sind zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt. Ein sogenanntes 1b teil ;-)

Da ist aber darin ist das Problem versteckt es ist kein neues Teil sondern ein überarbeitetes Teil also muss es dahingehend auch Gekennzeichnet werden.

Wenn man sich bewusst für ein überarbeitetet Teil entscheidet greifen die 30 Tage Garantie, aber als Austauschgerät wird dein Kaufdatum verbindlich.

Ich hatte eine überarbeitete Samsung mit dem Aufkleber drauf das nach 5 Jahre nach dem Tausch kaputt gegangen ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi ypoosn, du musst wirklich nichts befürchten bei dem Austausch zu einem Refurbished-Produkt.

 

Gekaufte Refurbished-Ware wird zu einem günstigeren Preis verkauft und hat deshalb nicht die selben Garantielaufzeiten. Die Ware wird explizit als solche gekennzeichnet da diese nicht neu ist und daher nicht als solche verkauft werden kann.

 

Wie muvo schon schreibt, gilt deine Garantie selbst bei Tausch gegen Neuware ab Kaufdatum des ursprünglichen Artikels.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...