Jump to content
Corsair Community

Corsair Force 3 60 GB - Fehlerhafte Sektoren und andere Probleme (AHCI)


Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde / Supporter,

 

ich habe (aller wahrscheinlichkeit nach) Probleme mit meiner Corsair Force 3 60 GB.

 

Kurze Problemschilderung:

- Rechner startete nicht mehr normal

- Im Abgesicherten Modus teilte mir der Bootscreen mit, dass er ab "Classpnp.sys" nicht mehr weiterbootet

- Alle externen Komponenten abgeschlossen / Keine Besserung

- Alle internen Komponenten bis auf die (Boot-)SSD abgeschlossen / Keine Besserung

- Im Bios von AHCI auf IDE umgestellt - Rechner startet (ist aber lahm wie ein Sack Nüsse..)

- Eventlog ausgelesen - "das gerät device harddisk1 dr1 ist für den zugriff noch nicht bereit"

- SATA Kabel und Port getauscht - selbes Problem

- nächster Windows Start -> chkdsk startet -> 36kb fehlerhafte sektoren -> windows noch lahmer

- Windows 7 Reparaturkonsole -> chkdsk nochmal laufen lassen ->40kb fehlerhafte Sektoren

- Gerade eben chkdsk /r laufen lassen -> 140(!!)kb fehlerhafte sektoren

 

Rechner wird immer langsamer und ist mittlerweile unbedienbar.

Das Problem tritt im übrigen nicht auf, wenn von der alten bootfestplatte gestartet wird, jedoch, wenn dazu die ssd noch angeschlossen wird.

 

Ich bitte um mithilfe bzw. ratschläge.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

du schreibst sata port und kabel hast du getauscht, hast du auch das kabel gewechselt ? also komplett neues / gebrauchtes andres genohmen ?

Wie lange hast du die ssd schon in benutzung ?

Es bringts nichts wenn du im bios zwischen ahci und ide tauschst... ide hat eine begrenzte datenmenge somit kannste ruhig auf ahci bleiben... wenn die ssd nicht mehr erkannt werden würde, würde es keine rolle spielen ob du ahci oder ide eingestellt hast...

Schon mal die ssd in den werkszustand zurück gesetzt mit einem säuberungs programm ?

 

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich hab ich auch die Kabel getauscht. Das Problem lässt sich 100% auf die SSD zurückführen. Habe die SSD in einen anderen Rechner gesteckt, dieser weißt danach genau das selbe Problem auf.

Den Unterschied zwischen IDE und AHCI kenne ich. Normalerweise sollte er im IDE Modus auch nicht starten, umgestellt habe ich es, da ich zunächst an einen anderen Fehler dachte.

Mittlerweile, nach ein paar chkdsk /f/r startet das System wieder -> friert jedoch sporadisch ein und lässt sich nicht mehr starten, bis wieder ein chkdsk ausgeführt wurde. Die Anzahl fehlerhafter Sektoren steigt dabei stetig.

SSD wurde noch nicht zurückgesetzt, da es sich bei dem System um ein Produktivsystem handelt, welches (vom Grundsatz her) immer laufen muss, wenn es benötigt wird.

In der Windows Ereignisanzeige stehen ~47.000 x die Event-ID 7 sowie Event ID 15.

Die SSD bzw. das System ist erst seit knapp 3 Monaten im Einsatz.

 

Wäre nett, wenn sich ein Corsair Supporter kurz zu Wort meldet und mir hier kurz sagen kann, ob das Verhalten der SSD normal ist.

Link to comment
Share on other sites

hmm also normal ist das nicht soviel kann ich dir schon sagen, somit versuch doch erstmal die ssd zurück zusetzen und wenn sie dann immer noch rum zickt wirst du eine rma machen müßen.

 

Fals du wirklich eine antwort von einem corsair supporter haben möchtest würde ich dir empfehlen das ganze ins englische zuübersetzen und dort zuposten, dort wirst du eher eine antwort bekommen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...