Jump to content
Corsair Community

H100 Probleme Vorbei???


Jippchen

Recommended Posts

Hallo

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine H100 mit 2 Noiseblocker Multiframe PWM zuholen.

 

Jetzt hab ich noch ein Paar Fragen.

Durch nie Noiseblocker hätte ich ja nun das Problem der lauten Lüfter behoben.

 

Wurde das Problem mit denn Pumpe jetzt beseitigt?(Rattern und Pfeifen)

Ich möchte mir ungern eine Kühlung kaufen die dann gleich wieder getauscht werden muss.

 

Wie muss die Pumpe genau angeschlossen werden?

4 Pin Molex an das Netzteil,am besten an einen nicht belegten Strang?

Wo muss jetzt nun der Pumpenstecker ans Mainboard? CPU Fan oder PWR Fan?

Welche Drehzahl muss für die Pumpe im Bios eingestellt werden?

 

Mein System

 

Asus Sabertooth P67 oder 68 ist mir gerade entfallen.

Intel I5 2500K nicht OC

16 Gb Ram

HD 6870

3 HDD´s

4 zusätztliche Gehäuse Lüfter plus die 2 von der H100 also 6 Lüfter

Netzteil ein altes ohne Zertifikat BeQuiet 650 Watt

 

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

So

Corsair H100 und die 2 NoiseBlocker Multiframe MF12-P 1000-2000 RPM PWM sind bestellt.

Ha Jetzt seh ich gerade das die Lüfter vor meiner Bestellung lagernd war,und nach meiner Bestellung eine Lieferzeit von über 7 Tagen hat.Ich hoffe mal die ich die letzten bekommen habe.

 

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich drücke Dir die Daumen bei den Lüftern.

 

Allgemein gibt es immer die Möglichkeit von defekten, die H100 hatte keine Probleme seitens der Pumpe (das sind/waren vereinzelte Fälle) - es fällt den meisten Menschen schwer die Hydro Lösungen einzustufen - wir vertreiben so viele Hydro Lösungen wie die meisten Luftkühlungshersteller Luftkühler. Da sind die paar bekannten Fälle ein minimaler Bruchteil von unter 1% und das entspricht der besten Qualitätsstufe am Markt, nur wenige Hersteller schaffen es diese RMA Quote zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jippchen,

 

wenn deine Corsair H100 angekommen ist, dann empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

 

1) H100 auspacken und die Schläuche Optisch prüfen

2) die H100 einmal, ohne sie zu verbauen, mit nem Netzteil/PC probelaufen zu lassen

(Das Gluckern und Klackern ist anfangs normal, sollte auch nach 1-2Minuten aufhören.

3) erst wenn der Test durchgeführt wurde, solltest du die H100 verbauen (nachher haste alles eingefummelt in Tower und dann haste nacher doch ne defekte Pumpe erwischt - macht Frust!)

 

Ich kann nur von meinen "hydro-erfahrungen" sprechen und muss sagen, war einfach TOP!

die H70 und auch die H100 laufen bisher ohne Probleme! Einzig bei der H100 ist ein Schlauch Optisch beeinträchtigt (ist aber dennoch dicht!).

 

Hätte mir vielleicht gleich 4 Lüfter bestelle, aber mit 2en sollte es auch klappen! :)

musst nur ein wenig experimentieren, ob die Lüfter dann im Silentmode (der Pumpe) auch richtig anlaufen... hatte ein paar 1000rpm Lüfter dran, die sind erst ab der mittleren Einstellung angelaufen!

Link to comment
Share on other sites

Hi CHA

 

Danke für die Tip´s zum Test und start

Das hatte ich auch in anderen Foren gelesen das man vorher testen sollte.

Zu den Lüftern das sind die Lüfter die der Bluebeard in einen anderen Forum als bedenkenlos bezeichnet hat im bezug auf die H100.

Ich hatte in meinen alten PC einen H60 verbaut mit BeQuiet Lüfter,ich hatte keine Probleme.

Jetzt bei der H100 "kauft die Angst halt mit",man liest ja so einiges.(Lüfter Pumpe)

 

Aber sonst sind keine Einstellungen im Bios nötig?

Gruss kai

Link to comment
Share on other sites

Antwort auf meine Frage ob die Probleme mit der H100 vorbei sind NEIN

 

auch meine Pumpe Rasselt.

Ich habe sie erst ans Netzteil gehangen und da hat sie schon gerasselt.Ich dacht das wird schon,und nun wird es nicht.

Ich werde gleich mal mein Händler anrufen und fragen ob er noch eine zum Tausch auf Lager hat.

Achso ne Frage,Sind die Kartons das H100 nicht in Folie eingeschweisst?Meine war nicht eingeschweisst!

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

So

 

Mein Händler hat noch welche.Also geht dir H100 Morgen retoure.

Sollte dann wohl zum Wochenende die zweite H100 haben.Ich hoffe sie Rasselt nicht,weil die Temparaturen sind bis jetzt mit den bestellten Noiseblocker Lüfter sehr gut.

35 im IDEL und 48 unter last eine Stunde Prime Lüfter auf stufe 2.

Cps ist ein I5 2500K nicht OC

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe heute meine zweite H100 bekommen.Nach dem die erste ja ein total Reinfall war.

Die Zweite habe ich jetzt erstmal auf Zimmertemparatur kommen lassen,nun hängt sie am Netzteil und läuft jetzt einfach erstmal 1 Tag mit.Damit sie sich einlaufen kann.

Komisch ist nur das wenn die Pumpe Wagerecht liegt sie nicht zu hören ist,steht sie aber Senkrecht so wie im eingebauten Zustand dann höre ich ein(für mein Geschmack mittelmässiges) Zurren,

Gibt sich das noch oder muss ich sie wieder tauschen?

Link to comment
Share on other sites

So Nase voll.

Ich werde die 2 H100 jetzt wieder zurück schicken,und ein anderen CPU Kühler nehmen.

Die H100 die Heute gekommen ist,wird vom Lager immer lauter.

Ich bin es leid für Corsair die Produkte zu testen.Sollen sie es doch selber machen.

Es Kann ja wohl nicht sein das Corsair Keine Produkt Kontrolle hat.Die Kohle die sie in den USA durch "give away"und sonst was für Preise und Events verballern,sollen die mal lieber ihn ihre Produkte stecken,um auf Deutschen Standard zu kommen.

Klar kann ich das ganze Lager von meinen Händler durch tauschen in der Hoffnung eine Heile zubekommen.Aber der Depp bin ich auch nicht.

Wieso kommt Corsair nicht auf die Idee mal die Händler zu kontaktieren und sie zu beauftragen Die H100 mal zu testen.Und alle die im Arsch sind zu tauschen.Nein es muss der Kunde machen.Echt traurig.

Ich bin echt mega angepisst.

Immerhin kostet das Teil um die 90-100€

Und wer sagt mir das ich von Corsair eine heile bekomme wenn ich sie da tausche.Und dann noch den Mist mit der Englischen RMA.Wir sind in Deutschland,ihr wollt eure Produkte bei uns verkaufen,also muss sich Corsair auch auf dem Deutschen Markt anpassen.

Somit ist für mich das Thema H100 beendet.

Besten dank für die Nervende Zeit.

Und die Aussage das nur 1-2% der H80 und 100 betroffen sind ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen.

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

kann mich da nur anschließen....hatte meine h100 wegen der pumpengeräusche zurück nach corsair geschickt und heute eine neue wieder bekommen...voller vorfreude eingebaut und was ist??? die pumpe ist lauter als vorher!!! dafür durfte ich noch 17 euro versand zahlen -.- klasse und die neue ist auch wieder fürn ar***...nochmal 17 euro los.. und wieder 2 wochen warten...für das geld was mir die h100 schon gekostet hat hätte ich mir bald ne ordentliche wakü kaufen können....eigentlich mag ich corsair...meine anderen produkte von corsair laufen bis jetzt (zum glück) noch rund...bis auf meine ssd...die auch nach 3 monaten kaputt ging...definitiv das letzte mal das ich was von corsair kaufe!!!
Link to comment
Share on other sites

Langsam muss Corsair mal wach werden.

Und es sind ja nun edliche die mindestens eine kaputte bekommen haben.

Aber Corsair hält es nicht für nötig die Kunden auch nur ansatzweise zu entschädigen oder sonst was.

 

Naja so ist das Leider.

Die wollen auch nur unser Geld.

Link to comment
Share on other sites

@Jippchen

schade natürlich, wenn du solche Probleme hast oder hattest...

die H100 ist eingeschweißt, wenn der Karton schonmal ohne Folie war, kannst du von ausgehen dass der Händler die schonmal verkauft hatte!

dass die zweite pumpe nun geräusche macht ist sehr ärgerlich - kann deinen frust verstehen! die pumpe sollte sich einlaufen im eingebauten zustand! war bei meiner h100 so:

getestet ob sie klackert, eingebaut und es kamen leichte blubbergeräusche und ein rauschen... war dann aber auch nach 5minuten vorbei das ganze! wenn ich den rechner transportiere, dann braucht die pumpe auch erstmal nen kleinen moment um sich wieder "einzulaufen".

 

was mir sehr gut gefallen hat: der Hinweis mit dem deutschen Support! nicht sehr kundenfreundlich, wenn man sich erst auf english über ein so komplexes thema unterhalten muss. hatte das bei XFX, kommt nie wieder in meinen rechner!

Gigabyte zeigt wie es richtig geht - deutscher support (hamburg meine ich) und dann noch sehr schnelle antworten per e-mail... die jungs wollten richtig viele details und haben mit sogar ein extra bios erstellt! :)

 

@Helvete

deinen Frust versteh ich auch, Geld bezahlt für die RMA, die dann alles verschlimmert hat!

da würde ich auch das gespräch suchen mit corsair oder mit dem verkäufer, denn... du hast einen kaufvertrag mit dem Händler geschlossen, wenn das gekaufte Produkt defekt ist oder mängel aufweist, dann ist der Händler zum ersatz verpflichtet!

ich mache meine RMAs über den Händler, hat bei mir geklappt... SSD Force3 wurde getauscht!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt auf gegeben.Irgentwann werde ich das wohl noch mal versuchen,mit eine H Serie von Corsair.

Ich bin mal gespannt wann und wie sich der Support hier meldet,und was er dazu sagt.Bestimmt das Übliche.naja.Der Genesis von Pro....ist auch ein sehr guten Kühler.Aber leider sehr groß.Trotzdem ist er jetzt als austausch bestellt.

Gruss kai

@CHA solltest du die H100 nciht mehr wollen sag bescheid ich nehm sie.Sie Läuft ja :-)

Link to comment
Share on other sites

Gute Nachrichten :) meine h100 und ich denke das auch sehr viele andere User betroffen sind, die ein Pumpen problem haben (rattern....etc)

 

Das Problem ist nämlich das die Pumpe 12 Volt braucht und mein Netzteil (auch von Corsair) 12.3 Volt liefert und da wollte ich es einfach mal ausprobieren wie sich die Pumpe bei 12 V verhält also habe ich folgendes gemacht....

 

 

Undzwar habe ich den Molex stecker der die Pumpe im Betrieb nimmt umgebaut bzw ein Adapter gebaut von Molex zu 3 pin Lüfteranschluss (12 Volt) und diese dann an meiner Lüftersteuerung ran gemacht...

Die Geräusche waren noch da (12.3V) als ich aber dann die Lüftersteuerung auf genau 12 V eingestellt habe, waren die Geräusche WEG!!!!

 

Also brauch die Pumpe nur 12 V und dann ist sie leise :)

 

wenn das Interesse besteht kann ich ja mal Bilder von meiner Lösung machen.

Jetzt macht die h100 endlich Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Helvete, kannst du bitte eine Anleitung machen für mich?!

Ich habe genau die gleichen Probleme

 

Ich hatte die H100 an meinem 1155 Z68 Mainboard und an einem Ener... 850 Watt netzteil hängen ohne Probleme...

Jetzt gestern habe ich aufgerüstet auf Sockel 2011 X79 und seid dem ist die H100 so laut das ich sie noch bei 10 Meter ENtfernung höre -.-

 

 

 

Grüße

MM

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da noch ne Frage...

An meiner H100 sind ja 2 Kabel drann, einmal dieser Molex stecker und einmal auch ein 3 pin Lüfterstecker am gleichen Kabel.

 

Kann ich den 2pin nicht einfach auf das Mainboard stekcen, sagen wir in CPU-Fan und dann im Bios auf 12V regeln?

 

Aktuell habe ich den 3pin niergends eingesteckt, da ich die Lüfter für die H100 direkt mit dem Netzteil verbunden hab und auf 100% laufen lasse und den Molex halt auch direkt mit dem Netzteil verbunden.

Link to comment
Share on other sites

Gute Nachrichten :) meine h100 und ich denke das auch sehr viele andere User betroffen sind, die ein Pumpen problem haben (rattern....etc)

 

Das Problem ist nämlich das die Pumpe 12 Volt braucht und mein Netzteil (auch von Corsair) 12.3 Volt liefert und da wollte ich es einfach mal ausprobieren wie sich die Pumpe bei 12 V verhält also habe ich folgendes gemacht....

 

 

Undzwar habe ich den Molex stecker der die Pumpe im Betrieb nimmt umgebaut bzw ein Adapter gebaut von Molex zu 3 pin Lüfteranschluss (12 Volt) und diese dann an meiner Lüftersteuerung ran gemacht...

Die Geräusche waren noch da (12.3V) als ich aber dann die Lüftersteuerung auf genau 12 V eingestellt habe, waren die Geräusche WEG!!!!

 

Also brauch die Pumpe nur 12 V und dann ist sie leise :)

 

wenn das Interesse besteht kann ich ja mal Bilder von meiner Lösung machen.

Jetzt macht die h100 endlich Spaß!

 

Würde so etwas nicht funktionieren:

3-Pin zu 4-Pin Lüfteradapterkabel siehe:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh das nicht ganz was muss ich machen damit die pume 12v bekommt?

 

Um sicher zu gehen das auch genau 12V an der Pumpe ankommen, musst Du die Pumpe über eine Lüftersteuerung, in meine Falle eine Lamptron FC5 V2, laufen lassen.

Dort kannst Du genau 12V einstellen.

Da die Pumpe aber nur einen 4Pin Molex Anschluss hat, Du dafür aber einen 3Pin Lüfteranschluss brauchst, benötigst Du einen Adapter wie oben von mir gepostet.

 

4Pin Molex an die Pumpe und den 3Pin Lüfterstecker an die Steuerung, dann 12V über die Steuerung geben und gut ist.

 

Ich hoffe ich habs korrekt erklärt, übernehme keine Haftung :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habs verstanden :-)

Nur kommt es für mich nun aber zu spät.Ich hab meine zweite H100 nun gegen eine Pro....tech getauscht,

Aber ich werde diese Adapterlösung im hinterkopf behalten,man weiss ja nie.

 

Aber bitte berichtet von euren Ergebnissen mit dem Adapter.

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

Ok ich hab zwar keine direkte Lüftersteuerung aber ich hätte das Corsair Graphite 600T mit integrierter Lüftersteuerung weiß jemand ab die an jedem Kabel 12V liefert und gäbe es da noch die Möglichkeit vom Board irgendwie die 12V zu bekommen ?
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...