Jump to content
Corsair Community

Corsair H100 Performance


3thx

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab mir das H100 gestern gekauft und eingebaut.

War alles ganz easy.

Bei den Temperaturen hätte ich da jetzt eine Frage:

 

sind die Temperaturen im idle(ca.30-35 grad) und last(ca.50grad)

in Ordnung? Prozessor ist ein i5-2500k bei Standardtakt

Bin mir nur nicht sicher, da ein bisschen von der aufgetragenen WLP auf meine Hände ging und nicht alles auf dem Prozessor xD, hätte eine Arctic MX-2 mit der ich nachbessern könnte falls das evtl helfen könnte.

 

Aja, noch eine Nebenfrage:

Gibt es welche Alternativen zum Frontlüfter fürn 650D?

Der ist mir ein bisschen zu laut und falls nicht dann besorg ich mir evtl.

eine Lüftersteuerung

 

 

Falls diese Fragen schon gestellt worden und beantwortet sind, dann entschuldige ich mich vielmals und bitte um die Links :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte selbst 4 H100 ( alle defekt ) und kann sagen mit der MX2 sind die temps niedriger als mit der orginal WLP hat bei mir fast 5°C ausgemacht du solltest sie allerdings nicht mischen. Entferne die alte WLP restlos und nimm dann die MX-2 aber nicht zuviel :)
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

habe soeben die alte WLP entfernt und die MX-2 hauchdünn aufgetragen, die Temperaturen haben sich kaum gebessert. Nicht wirklich so begeistert derzeit, da mein alter luftkühler fast genau so gut ist.

 

Was könnte den leicht verkantet sein :D?

Link to comment
Share on other sites

@netboy... ein AMD X6 1090T zeigt mit CoreTemp und allen anderen Programmen nicht die richtigen Temps an - oder warum läuft mein 1090T bei 22°C mit 15° laut CoreTemp?

 

Physikalisch unmöglich!

 

@3thx

hast du die schrauben über kreuz angezogen? also erst ganz leicht anziehen und dann über kreuz fester schrauben, bis zur gewünschten festigkeit!

 

eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt besser "kühlen", aber die Temps fallen schneller, wenn die CPU lastfrei betrieben wird.

"fast genauso gut" um wieviel grad ist denn die H100 besser...?

Link to comment
Share on other sites

@netboy... ein AMD X6 1090T zeigt mit CoreTemp und allen anderen Programmen nicht die richtigen Temps an - oder warum läuft mein 1090T bei 22°C mit 15° laut CoreTemp?

 

Physikalisch unmöglich!

 

@3thx

hast du die schrauben über kreuz angezogen? also erst ganz leicht anziehen und dann über kreuz fester schrauben, bis zur gewünschten festigkeit!

 

eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt besser "kühlen", aber die Temps fallen schneller, wenn die CPU lastfrei betrieben wird.

"fast genauso gut" um wieviel grad ist denn die H100 besser...?

 

Hi, jup habe ich glaub ich O.o, die sind alle sau fest,

alter kühler hatte um die 35grad idle temperaturen, unter last ca 58grad

Link to comment
Share on other sites

@netboy... "pauschales draufrechnen" ist keine angewandte messmethode!

und hinzu kommt noch, dass der "Test" leider auf keine geeichten bzw. anerkannten messmethoden beruht! sicherlich mag es mal ein paar °C bringen... aber wenn ich die Beste WLP zu dick oder zu dünn auftrage wird das gesammtbild wieder verfälscht.

Aussage des Testes = 0, gibt vielleicht eine mögliche Prognose aber das war es dann auch schon... zumal hier eine Delta-Temp aussagekräfter wäre, genaues verhältnis von Umgebungstemp (die dummerweise mit ca. angegeben wurde) zu CPU-Temp.

leider sind die Messwerte einer CPU immernoch vom MB zu intrepretieren und geben nicht die exakte Temp wieder - grade bei AMD ein Problem, da bei den X6 etc. eine andere Tabelle zum interpretieren der Temp genutzt wird, als bei anderen CPUs. Die Tempsensoren sind auch nicht geeicht...

 

@3thx

eine differenz von 8°C unter last ist doch gut, je höher die TDP des Prozessors (ob von haus aus oder durch oc) umso effizienter kann die kompakte WaKü arbeiten.

die idletemps verändern sich meist nicht...

hast du die WLP richtig verteilt und möglichst dünn aufgetragen?

 

habe vor nicht alger zeit vond er h70 zur h100 gewechselt. idle tempunterschiede waren im bereich der messtoleranz - also annähernd gleich! jedoch wurde die CPU bei 4GHz nicht mehr ganz so warm, da dann der Radiator die abwärme besser abführen konnte.

Link to comment
Share on other sites

@netboy... "pauschales draufrechnen" ist keine angewandte messmethode!

und hinzu kommt noch, dass der "Test" leider auf keine geeichten bzw. anerkannten messmethoden beruht! sicherlich mag es mal ein paar °C bringen... aber wenn ich die Beste WLP zu dick oder zu dünn auftrage wird das gesammtbild wieder verfälscht.

Aussage des Testes = 0, gibt vielleicht eine mögliche Prognose aber das war es dann auch schon... zumal hier eine Delta-Temp aussagekräfter wäre, genaues verhältnis von Umgebungstemp (die dummerweise mit ca. angegeben wurde) zu CPU-Temp.

leider sind die Messwerte einer CPU immernoch vom MB zu intrepretieren und geben nicht die exakte Temp wieder - grade bei AMD ein Problem, da bei den X6 etc. eine andere Tabelle zum interpretieren der Temp genutzt wird, als bei anderen CPUs. Die Tempsensoren sind auch nicht geeicht...

 

@3thx

eine differenz von 8°C unter last ist doch gut, je höher die TDP des Prozessors (ob von haus aus oder durch oc) umso effizienter kann die kompakte WaKü arbeiten.

die idletemps verändern sich meist nicht...

hast du die WLP richtig verteilt und möglichst dünn aufgetragen?

 

habe vor nicht alger zeit vond er h70 zur h100 gewechselt. idle tempunterschiede waren im bereich der messtoleranz - also annähernd gleich! jedoch wurde die CPU bei 4GHz nicht mehr ganz so warm, da dann der Radiator die abwärme besser abführen konnte.

 

Danke, werd evtl. noch ein bissl mit der WLP experimentieren, da ich, verglichen mit der von Corsair aufgetragene WLP um einiges weniger draufhabe.

Link to comment
Share on other sites

ich habe die erfahrung gemacht, dass man am leichtesten die WLP mit einem kleinen eislöffel (ja, die kleinen bunten dinger vom eismatscher!) ausftragen kann... ein kleiner tropfen in der mitte des heatspreaders und dann von innen nach außen verteilen.

alternativ geht auch ein aids-handschuh und dann direkt mit dem finger!

es reicht, wenn der heatspreader dünn bestrichen wird... es gilt:

 

lieber gleichmäßigkeit als bloße masse! :)

viel erfolg, kannst dann ja deine Erfahrungen posten 3thx!

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem LGA775 Gigabyte X-38 DQ6 ging mit der H100 die Temp auch so schnell hoch, dass sich der PC kurz nach Windows Start abschaltete. Selbst im Bios zeigten die Temps schnell über 80 Grad an.

 

Habe eine Weile gebraucht um die Ursache zu finden. Zuerst fiel mir auf, dass die WLP nicht gleichmässig "abgerieben" war bei Ausbau. Also noch mal neu und das gleiche Spiel. An einer Seite konnte man sehen, dass die WLP zu ca. 20% auflag, der Rest der H100 war nicht auf der CPU, sondern lag auf so elenden Kondensatoren auf, die Gigabyte netterweise viel zu dicht an der CPU installiert hat. Auch 90 Grad drehen der H100 ging nicht, liess sich nicht montieren. Bei meinem 965-DQ6 das gleiche Spielchen.

 

Warte jetzt mit Carbide 500R und H100 auf Ivy Bridge. Mein Augenmerk beim MB-Kauf sind dann mit Sicherheit irgendwelche Kondensatoren in CPU-Nähe.

 

Dass die H100 nicht richtig auflag, habe ich im Tower mit bloßem Auge nicht erkennen können, halt nur an der WLP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe jetzt ein Coolermaster Megaflow als Frontlüfter im 650D und eine Revoltec Diamond WLP benützt da das Auftragen einfacher ist, Idle Temperaturen sind jetzt im Durchsch. 28-31 Grad und Last ca 49Grad..

 

Frage : Derzeitiger Airflow ist so, dass der Frontlüfter saugt und H100 oben/hinterer Lüfter raus bläst.

 

Ist das optimal oder gehts auch besser?

 

Cheers,

3thx

Link to comment
Share on other sites

@coole-wampe

zum glück hast du das rechtzeitig gemerkt... ja - bei einigen boards kann man, was das layout angeht, nur mit dem kopf schütteln! hatte da bisher immer glück, die AMD Montage bei der H100 nutzt das vorhandene Ret. modul und bei der h70 war die halterung so groß wie beim original ret. modul und keine boardteile im weg!

 

@3thx

im normalfall wird beim tower an der Front kalte luft angesaugt und dann über die gehäuserückwand abgeführt. so war es bisher bei meinen towern der fall... ok, aktuell wird noch nach oben hin warme luft abtransportiert durch die H100...

 

mal ne andere frage: was willst du denn an deinen temps noch optimieren? ist doch gut dein ergebnis! aber es ist genau das aufgetreten was ich geschrieben hatte - der wechsel der WLP hat so gut wie nichts gebracht oder!? ;)

1-2°C liegt innerhalb der messtoleranz!

Link to comment
Share on other sites

Mehr als 1 bis 2 K Unterschied kann man mit der WLP sowieso nicht herausholen...

 

Den Airflow halte ich für ungünstig. Das Problem ist, dass die Abwärme aus dem PC genutzt wird, um die CPU zu kühlen. Die Lüfter einblasend zu montieren, wäre sicherlich besser, wenn es denn technisch möglich ist. Du bräuchtest auf jeden Fall noch ein oder besser zwei Lüfter (vozugsweise im Gehäusedeckel) um die warme Luft abzuführen.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...