Jump to content
Corsair Community

500R: Viel Licht, etwas Schatten


mrdick

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte hier mal meine Meinung zum Carbide 500R abgeben. Eigentlich sollte das Gehäuse in s/w für einen Bekannten sein, es hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich es mir selbst behalten habe.

 

Meiner Meinung nach hat Corsair hier vieles richtig gemacht z.B. die sehr guten Belüftungsmöglichkeiten, Kabelmanagement und die Schnellverschlüsse, die diesmal auch halten. Auch das schlichte aber funktionale Design gefällt mir, Audio, USB und Firewire - Mehr braucht man in der Front nicht. Die Seitenteile sind schön stabil, gut lackiert und lassen sich butterweich abnehmen und wieder einsetzen. Da ich schon viele Gehäuse hatte kann ich durchaus sagen, dass ich noch kein Gehäuse hatte bei dem sich die Seitenteile so soft öffnen und wieder schließen lassen.

 

Jetzt zz den Sachen, die nicht so gut gefallen:

 

Mir ist beim Hochheben des Gehäuses aufgefallen, dass es sich teilweise verzieht. Man merkt das dann auch beim Abstellen auf den Schreibtisch, dass das Gehäuse wackelt. Das sollte bei einem Gehäuse um die 100 Euro nun wirklich nicht passieren. Da das Gehäuse aber meist nicht hochgehoben wird, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

 

Zweiter Kritikpunkt sind die Halterungen für Festplatten wenn man 2,5" Festplatten oder SSD's verbaut. Durch die Biegung der Halterungen ist es mir oft passiert, dass die komplette Halterung mit der SSD aus der Arretierung gerutscht. Bei normalen 3,5" Festplatten ist das kein Problem, aber bei kleinen SSD's wären steife Halterungen sinnvoller. Ich habe mir mit einem 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen geholfen.

 

Das letzte Problem habe ich mit dem Einbau des Netzteils. Ich konnte weder das HX520W noch das beQuiet E9 480W verbauen weil die Bohrungen nicht mit den Gewinden im Netzteil übereinstimmen wenn ich das Netzteil mit Lüfter nach unten installieren will. Da lassen sich nämlich nur die zwei linken Schrauben eindrehen! Ist das nur bei mir so oder haben andere das gleiche Problem ?

 

Ein kurzes Statement von Corsair wäre nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Die Seitenteile sind schön stabil

Viebrieren trotzdem ab und zu! Auch die Front (Meshgitter).

 

Mir ist beim Hochheben des Gehäuses aufgefallen, dass es sich teilweise verzieht. Man merkt das dann auch beim Abstellen auf den Schreibtisch, dass das Gehäuse wackelt.

Ich habe zwei identische Schreibtische (stabile Büroschreibtische mit Stahlrohrunterbau). Auf dem einen wackelt es und auf dem anderen nicht. Auf sehr dünnem Teppichboden und auf den Fliesen in unserer Diele wackelt es auch nicht. Vielleicht mal deinen Schreibtisch kontrollieren.

 

Das letzte Problem habe ich mit dem Einbau des Netzteils. Ich konnte weder das HX520W noch das beQuiet E9 480W verbauen weil die Bohrungen nicht mit den Gewinden im Netzteil übereinstimmen wenn ich das Netzteil mit Lüfter nach unten installieren will. Da lassen sich nämlich nur die zwei linken Schrauben eindrehen! Ist das nur bei mir so oder haben andere das gleiche Problem ?

Ich habe ein be quiet! E9 450W mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Ich habe alle 4 Schrauben benutzen können.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die Front vibriert bei mir nicht, nur das seitliche Mesh etwas. Empfinde ich jetzt aber nicht unbedingt als störend. Dass sich das Case beim diagonalen Hochheben (vorne links, hinten rechts) verzieht ist Tatsache. Wenn ich es dann so auf den Schreibtisch stelle wackelt es. Man kann es aber durch Drücken auf die unebenen Seiten wieder begradigen und es steht bombenfest. Wollte damit nur sagen, dass sich ein 100 Euro Gehäuse eigentlich nicht so verziehen darf beim Hochheben.

 

Ich habe ein be quiet! E9 450W mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Ich habe alle 4 Schrauben benutzen können.

 

Dann scheint es so als ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Entweder die Gummipuffer sind zu hoch oder die Löcher falsch gebohrt.

 

Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit dem Case !

Link to comment
Share on other sites

Die Front vibriert bei mir nicht

Bei meinem vorderen Mesh waren die Blechfahnen nicht "stramm" umgebogen (dadurch die Vibrationen). Manchmal hat auch das feinere, innenliegende Mesh vibriert, weil es nur locker flockig hinter den umgebogenen Blechfahnen vom äußeren Mesh liegt.

 

nur das seitliche Mesh etwas. Empfinde ich jetzt aber nicht unbedingt als störend.

Da mußte ich auch eine Blechfahne nachbiegen. Empfinde ich auch nicht als störend, weil ich das selber beheben konnte.

 

Dass sich das Case beim diagonalen Hochheben (vorne links, hinten rechts) verzieht ist Tatsache.

Das stelle ich dir auch nicht in Abrede, aber ich kann dir versichern, daß das bei meinem 500R in weiß nicht ist (ich gehe ja mal davon aus, daß die Farbe der einzige Unterschied ist)! Du kannst ja mal kontrolliern, ob alle Schrauben vom Oberteil (ich glaube es sind 12 Stück) fest angezogen sind. Bei mir waren ein paar nur ganz leicht angezogen!

 

Dann scheint es so als ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Entweder die Gummipuffer sind zu hoch oder die Löcher falsch gebohrt.

Zugegeben ich mußte das Netzteil etwas auf die Gummipuffer drücken, aber ich habe alle Schrauben reinbekommen.

 

Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit dem Case !

Was mich stört/gestört hat:

 

1. Mesh nicht sorgfältig eingebaut, dadurch Vibrationen.

 

2. Kabel der Lüfter schlampig gecrimpt, dadurch hat(te) ein Frontlüfter Wackelkontakt (dieses Problem hatten auch andere Besitzer).

 

3. Bei Benutzung der USB-Frontanschlüsse stürzt der PC manchmal ab, Ursache noch nicht geklärt (die gesamte verbaute Hardware läuft in anderen Gehäusen einwandfrei).

 

4. Dem seitlichen Mesh hätte man ebenfalls ein Staubfilter spendieren können. Aber da ich den Lüfter eh nicht brauche, werde ich mir von Schaeffer eine Acrylscheibe fräsen lassen und die einbauen. Von Corsair gibt es ja offensichtlich doch kein Window-Kit mehr. Schade.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...