Jump to content
Corsair Community

K95 Switches austauschen?


Recommended Posts

Hallo, ich habe die Corsair K95 RGB.

Nun kann man ja seit kurzem die original Cherry Switches bei Reichelt kaufen.

Jetzt kam bei mir der Gedanke auf, einfach die Blues zu kaufen und die Browns meiner Tastatur auszutauschen. Nun zu meiner Frage. Hat schon mal jemand die Schalter getauscht ohne sie vom Board zu lösen?

Man kann die Schalter ja einfach zerlegen und alles 1 zu 1 austauschen und schick, aber geht das auch bei den Schaltern der K95?

 

 

P.S. Garantie is schon seit na Weile abgelaufen also is das schon mal kein Thema!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee
Ein enormer Aufwand, der sich meiner Meinung nach nicht rechnet. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass man etwas an den kleinen Haltenasen zerstört, Staub und andere Fremdkörper mit hineinbringt und dadurch am Ende mehr Frust hat. Ich würde es sein lassen. Alternativ alle auslöten und die neuen rein, aber selbst dass würde mich in den Wahnsinn treiben.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Moin Bluebeard, habe die K95 mal so weit wie es ging zerlegt. Die Taster auslöten würde definitiv gehen so wie du es je schon geschrieben hast. Die Taster zerlegen wird schwierig, habe es mit den RGB nicht hinbekommen, die "normalen" MX gehen ganz leicht auseinander, aber da ich nichts kaputt machen wollte habe ich auch nicht zu viel Kraft walten lassen. Muss mich mal schlau machen, wie genau man die zerlegt bekommt, muss man da an eine Stelle ran, die unterhalb der Aluplatte liegt is der Drops eh gelutscht, weil man da aufgrund des PCB nicht rankommt, geht das von oberhalb dann werden die alle austauschbar sein, ohne dass man eine Schraube lösen muss.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir mal einen schnappen und genauer anschauen. Eigentlich müsste es vom Aufbau her nahezu identisch sein und somit auch von oben lösbar wie die normalen einfarbigen Switches.
Link to comment
Share on other sites

Moin Bluebeard, ich habe nach einigen Recherchen im Internet passendes Werkzeug gefunden um die Cherry Switches zu zerlegen. Nun hat sich bei der Recherche allerdings ein neues Problem ergeben. Die RGB LED is wohl mit dem Oberteil des Switches fest verbaut und wenn man den verlöteten Schalter zerlegen will, muss man die LED ablöten. Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen weiviele Lötstellen ein RGB Schalter hat, rein von der Logik her müssten das ja mindestens 3 wenn nicht sogar 4 sein je nachdem ob die LED und der Schalter mit der selben oder mit einer unterschiedlichen Spannung arbeiten. Ich gehe mal von 4 Lötstellen aus und ob ich dann nun die LED löse und den Schalter zerlege oder den gesamten Schalter ablöte macht dann auch kaum noch nen Unterschied. Zu schade, dass es die K95 nicht von Werk ab mit den Cherry MX Blue gibt. Mal gucken vielleicht werde ich irgendwann mal die Muse aufbringen und die ganzen Schalter ablöten.
Link to comment
Share on other sites

Hm das is echt komisch, im Internet wird genau davor gewarnt, die Cherrys mit RGB LED zu zerlegen ohne vorher die LED abzulöten, aber wenn die LED nicht mit dem Oberteil des Switches verbunden ist, müsste das ja eigentlich machbar sein. Ich werde mal gucken, dass ich mir mal das passende Werkzeug kaufe und dann schaue ich mir die ganze Chose nochmal an. Danke für die Infos.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Nach langem Warten ist nun endlich das MX Swith Removal Tool angekommen ( https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1363 ) und was soll ich sagen, es funktioniert nicht. Das Plastik der Kappe hat leider nicht genug Spiel um sich zu bewegen und sich zu lösen. Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich mir nen Lötkolbeln oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...