Jump to content
Corsair Community

Arbeitsspeicher Kaputt - und nun ...


Haxe18

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

da ich in letzter Zeit des Öftern BlueScreens zu sehen bekommen habe, bin ich diesem Problem nun heute morgen mal auf den Grund gegangen. Mit Hilfe des Tools Memtest86 in der Version 5.01 habe ich herausgefunden, das einer meiner 4 (x2GB) Ram Riegel kaputt ist. Mit diesem Riegel alleine auf dem Board will mein System schon mal gar nicht booten bootet.

 

Jetzt habe ich hier im Forum aber schon des öfteren gelesen, das Corsair bei Garantie ein komplettes Kit haben möchte. Ich besitze 2x dieses Kit.

3 von 4 Riegeln funktionieren (noch) einwandfrei. Muss ich mir nun von den funktionierenden einen raussuchen den ich dann mit einschicke oder wie ?

Ich habe den Arbeitsspeicher vor ca. 2 Jahren bei Hardwareversand gekauft, ist es nun sinnvoller die Garantie über Corsair direkt oder über Hardwareversand abzuwickeln ?

AUßerdem waren bei den Kits AirFlow-Lüfter "für erstklassige Wärmeableitung" dabei, da diese Dinger aber leider absolut nichts taugen und nach gewisser Zeit anfangen höllisch zu vibrieren, weil einer der Lüfter kaputt geht (oder zu wenig saft bekommt), habe ich diese Teile schon entsorgt. Wenn ich diese Dinger mit einschicken müsste (1 AirFlow-Lüfter pro KIT) dann habe ich jetzt ein kleines Problem ...

 

Ich hoffe man kann mir hier helfen, den Corsair Support direkt habe noch nicht kontaktiert!

 

Haxe18

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Rma direkt über Corsair machen, ist am unkompliziertesten. Nur die Rückversandkosten nach Holland musst du selber tragen.

 

Du musst das kaputte kit so wegschicken wie du es bekommen hast (mit allem Zubehör). Wenn du was nicht mehr hast bitte im Ticket vermerken. Um den Austausch einzuleiten eine Anfrage über das Kundenportal starten. Wie es geht kannst du hier nachlesen Corsair RMA Anleitung

Bitte gib Bluebeard die Rmanummer, damit es etwas schneller geht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die vielen Infos und Tips.

Ok, die 8.90€ bei der DHL für den Versand in die Niederlande kann ich gerade noch so verschmerzen :)

 

Du musst das kaputte kit so wegschicken wie du es bekommen hast (mit allem Zubehör). Wenn du was nicht mehr hast bitte im Ticket vermerken.

 

Ich habe 2 mal das Gleiche Kit, daher alles der gleiche Ram, die OVP fährt auch noch bei mir auf dem Dachboden rum ...

Zubehör muss ich dann mit Corsair klären ...

 

Muss ich mir nun von den funktionierenden einen raussuchen den ich dann mit einschicke oder wie ?

Also einfach nen Ram aussuchen der mit darf ?

Link to comment
Share on other sites

Hm, die Bilder laden für mich leider nicht. Kannst du sie eventuell noch mal bei einem freien Hoster hochladen?

 

Aber wenn alle Nummern übereinstimmen, dann ist es für dich wohl unmöglich die Module zuzuordnen. Ich würde das dann im Ticket mit angeben und direkt die Bilder verlinken.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt mach einfach die RMA auf, hänge die Bilder im Ticket unter "Attachment" dran und schreib ins Kommentarfeld das es zwei Mal die selbe Seriennummer gibt und du die beiden Kits nicht auseinanderhalten kannst. Und welchen Speicher außer dem kaputten noch möchten.

 

Aber mach dir nicht so viele Gedanken drum. Die RMA ist bei Corsair kein Problem, die werden dir schon weiterhelfen welche Angaben oder welches kit sie noch benötigen.

Vergiss aber bitte nicht die Rechnung an Ticket dranzuhängen und die Nummer bitte hier oder per PN zu Bluebeard schicken..

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Haxe18,

 

das bekommen wir schon hin. Wie ich sehe, ist das ganze bereits in Bearbeitung. Idealerweise machen wir hier einen Komplettaustausch, da es die Module so in dieser Form nicht mehr gibt. Dann hast du wieder etwas funktionierendes und musst dich nicht zu sehr mit Kompatibilitätsproblemen plagen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Was darf ich jetzt unter Komplettausch verstehen ?

Und was ist mit "da es die Module so in dieser Form nicht mehr gibt" gemeint ?

 

Muss ich jetzt meinen kompletten Ram einschicken und bekomme was ganz anderes oder wie ?

Link to comment
Share on other sites

Muss ich jetzt meinen kompletten Ram einschicken und bekomme was ganz anderes oder wie ?

 

Müssen nicht, aber es bietet sich ja an, du kannst natürlich auch nur die defekten einschicken und Corsair schickt dir dann andere zurück, da bluebeard ja sagt das es die Riegel so nicht mehr gibt.

Kann dann natürlich sein das das eine Kit sich nicht mit dem andren verträgt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sie beide tauschen, da es zu Problemen kommen kann da der originalspeicher nicht mehr zum Austauschen zur Verfügung steht.

Du kannst Corsair fragen wenn du alle Module tauschen lässt ob sie aus deiner normalen RMA eine Express Rma oder vorabaustausch machen können.

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit "da es die Module so in dieser Form nicht mehr gibt" gemeint?

Corsair kann keine Kits dieses Typs mehr herstellen, weil die verwendeten ICs seit Jahren nicht mehr produziert werden. Auch wird Corsair vermutlich schon seit einiger Zeit keine Exemplare mehr davon an Lager haben. Deshalb muss ungleich getauscht werden, was durchaus üblich ist (herstellerübergreifend).

Link to comment
Share on other sites

Müssen nicht, aber es bietet sich ja an, du kannst natürlich auch nur die defekten einschicken und Corsair schickt dir dann andere zurück, da bluebeard ja sagt das es die Riegel so nicht mehr gibt.

Kann dann natürlich sein das das eine Kit sich nicht mit dem andren verträgt.

 

MfG.

 

Pb

 

Ja wenn dann schon alle, verschiedene Arbeitspeicher zu haben, führt nur zu Problemen ...

 

Ich würde sie beide tauschen, da es zu Problemen kommen kann da der originalspeicher nicht mehr zum Austauschen zur Verfügung steht.

Du kannst Corsair fragen wenn du alle Module tauschen lässt ob sie aus deiner normalen RMA eine Express Rma oder vorabaustausch machen können.

 

Wie lange kann ich so ein RMA Ticket auflassen ?

Da man für ein Express RMA eine Kreditkarte braucht (was ich nicht habe) fällt diese Nummer schon mal aus. Da ich meinen PC jetzt noch ein wenig verwenden will bis ich ab 9 August in den Urlaub gehe, ist es möglich das ich meinen Ram dann z.B am Freitag den 8 August erst verschicke ?

 

Dann ist mir die RMA Art nämlich Schnuppe und Corsair hat genug Zeit mir den Ram zu tauschen.

 

Corsair kann keine Kits dieses Typs mehr herstellen, weil die verwendeten ICs seit Jahren nicht mehr produziert werden. Auch wird Corsair vermutlich schon seit einiger Zeit keine Exemplare mehr davon an Lager haben. Deshalb muss ungleich getauscht werden, was durchaus üblich ist (herstellerübergreifend).

 

Ja das der Ram getauscht werden muss habe ich gerade eben im Ticket gesehen (es kam keine "Update" Mail) und der Ersatz der mir in Aussicht gestellt wird CMD8GX3M2A2133C9 ist auch nicht schlecht :)

Da ich mir jetzt überlegt habe das ich vielleicht doch von 8 auf 16 GB aufstocken will und ich meine 4x2GB gegen 2X4GB getauscht bekomme, passt das perfekt. Gibt es im Rahmen der Garantie jetzt die Möglichkeit gegen Zuzahlung noch ein solches Kit zu bekommen ?

Link to comment
Share on other sites

Das Ticket kann lange aufbleiben, so lange bis es erledigt ist.

Mein Vorschlag zu deinem Speicher ist , wenn Bluebeard sich der Sache angenommen hat.

Dann schreib einfach höflich deinen Wunsch ins Kommentarfeld hinein. Ich schätze das der Kundenservice von Corsair schon eine Lösung mit deinem "kostenpflichtigen Upgrade" auf 16 gb oder an anderen Vorschlag machen wird.

Nur das benötigt ein wenig deiner Zeit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hört sich hier aber anders an:

 

Customer service would suggest alternatives, but CMD8GX3M2A2133C9 is the closest I can find, so that's what it should be. We do not have an upgrade program, so we cannot upgrade 8 GB to 16 GB.

 

Dann muss ich mir das andere 8GB Kit extra kaufen ;)

Link to comment
Share on other sites

Da kann man leider nix machen :(

 

So noch ne Frage.

Ich muss jetzt nur den Ram in ein Paket packen und zu Corsair nach Holland schicken ?

 

Oder muss ich noch ne Kopie von der Rechnung beilegen bzw. sagen welcher Ram genau jetzt defekt ist ?

Link to comment
Share on other sites

Schade das es nicht geklappt hat, aber so hast du ein kit auf dem du aufbauen kannst. ;):

Nein du musst nur den Speicher wegschicken, die Rechnung ist schon im Ticket hinterlegt und den kaputten werden sie schon finden ...

Du könntest fragen ob sie (wenn du das möchtest) ein Vorabaustausch machen könnten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du kannst im Ticket oben rechts den Versandvordruck finden. Diesen kannst du zur leichteren Zuordnung noch mit ins Paket legen. Ansonsten auf dem Paket die Ticket/RMA-Nummer gut sichtbar notieren.

 

Du kannst deklarieren, welcher Stick nach deinen Tests der Defekte ist. Dies hilft bei der Zuordnung.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...