Jump to content
Corsair Community

Probleme mit der Mainboard/Speicherkombination?


Patrick76

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Kontakt mit dem Asus-Support hat mir mitgeteilt das ich Speicher verwende, der nicht in der QVL steht und vom Board nicht unterstützt wird.

 

Ich verwende 4*4*4GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9B auf einem Asus P8Z77-M. In der QVL steht der Speicher mit der Endung (XMP) statt dem B.

 

OS: Windows 7 Professional 64 Bit

Grafik: Nvidia Geforce GTX460

Samsung 830 SSD(Das Problem ist auch mit einer alten Platte aufgetreten, in exakt der gleichen Art)

 

Folgendes Problem:

Ich habe alle 4 Speicherbausteine gemäß der Bedienungsanleitung für das Motherboard eingebaut, nur einen Riegel in A2 gesteckt, nur 2 Riegel eingebaut - im Dualchannelbetrieb, alle Riegel einzeln durchprobiert, mein BIOS geflasht usw...

 

Der Rechner startet ganz normal, dank SSD dauert es nur einige Sekunden bis zum Windows-Login. Ich melde mich an, und dann, je nach Anzahl verbauter Speicherriegel startet der Rechner neu, bei einem Riegel dauert es recht lange, manchmal passiert nix und der Rechner läuft stabil. Bei zwei Riegeln nach einer Minute, bei vier Riegeln nur einige Sekunden. Der Rechner schaltet aus und startet neu. Das macht er ganz nach Laune 1-x mal und läuft Problemlos bis zum nächsten Kaltstart oder wenn er aus dem Stromsparmodus zurückkommt. Der Asus-Mitarbeiter sagte es liegt am Speicher. Der wird in der Tat im Bios, welches ich auf Version 1504 geflasht habe, nicht korrekt erkannt. In den Default-Einstellungen stimmen die Steppings und die Spannung, aber die Frequenz wird nur auf 1333 eingestellt. Im XMP-Modus erkennt das Board auch die Frequenz des Speichers richtig.

Ein Memtestx86 hat mir keine Ergebnisse geliefert.:confused:

Kann irgendwer ähnliches berichten oder hat einen guten Tipp wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann ohne gleich in neuen Speicher investieren zu müssen? Meine Hoffnung ist ja noch, das keine Hardwarekomponente defekt ist. Was mich am meisten stutzig macht ist, das dass System nach 1-x Zwangsneustarts einfach ohne Probleme 70 Stunden am Stück läuft, keine Softwarefehler, keine Neustarts, keine Abstürze... Selbst bei Spielen wie Borderlands 2 und anderen Grafikanwendungen die gleichzeitig mit meiner Eclipse und diversen Flashanwendungen laufen ist alles tutti...

 

Ich hab keine Ahnung mehr(Ich hatte vorher auch nicht viel, davon ab, aber das ist was anderes)

 

So Long

 

Patrick

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

hast du dir mal von bekannten irgendeinen andren arbeitsspeicher (ddr3) ausgeliehen und getestet ob es wirklich am arbeitsspeicher liegt ?

 

In der QVL steht der Speicher mit der Endung (XMP) statt dem B.
das ist so nicht ganz richtig, richtig ist der Speicher steht in der qvl, einziger unterschied zu deinem das b = blau, genauso wie R = rot und G = gold, somit einziger unterschied die farbe... xmp steht für das intel tool zur automatischen speicher erkennung... somit wenn asus recht hätte dürfte der in der qvl getestet schwarze ja auch nicht funktionieren... da bis auf die farbe kein unterschied besteht (für den blauen sowohl als auch den schwarzen steht auf der corsair homepage exakt die gleichen daten)...

 

Es ist möglich das der speicher nen schaden hat, somit andren speicher vom bekannte leihen und testen, wenn du dann auch noch neustarts hast liegt es wohl nicht am arbeitsspeicher...

 

Du kannst aber auch eine RMA bei corsair beantragen denen auf deine kosten den speicher zuschicken und die testen dann ob der speicher einen fehler hat... alternative jenach dem wie alt der speicher ist, beim händler tauschen lassen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Nach einer Anfrage beim technischen Support von Alternate hat sich ergeben das es eventuell die Stromversorgung sein kann die zu den beschriebenen Problemen führt. Ich werde das mal testen. Eventuell kann es das Netzteil sein, oder vielleicht sogar die Steckerleiste, aus der das Netzteil seinen Strom bezieht. Ansonsten habe ich am Montag einen Termin bei meinem Dealer des Vertrauens um mal anderen Speicher auf dem Board testen zu lassen.

 

Ich bin ein bisschen erschüttert wie professionell der Asussupport eine solche Anfrage bearbeitet.

 

So Long

 

Patrick

Link to comment
Share on other sites

hmm naja das ist bei allen fern diagnosen so... am sichersten ist immer ausschluss verfahren es kann der arbeitsspeicher sein, es kann das netzteil oder die stromversorgung sein, es kann am mainboard liegen...

 

Somit schiebs nicht zusehr auf den support... die haben deinen rechner nicht da gehabt konnten nichts testen wie will man da eine richtige lösung sagen ?

Besser wäre gewesen das sie es nicht wissen, woher auch... nur die antwort wäre dir ja auch nicht professionell erschienen... somit mach dir keinen kopf...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Scheint ein Hardwaredefekt zu sein, ich habe gestern die Komponenten auf das Minimum reduziert und mit der Onboardgrafik getestet. Je mehr Speicherriegel verbaut sind desto schneller startet das System neu, mit einem Riegel komm ich ins Bios und kann eine OS-Installation starten, da startet der Rechner dann bei zirka 15% Fortschritt neu. Wenn ich mehr als einen Riegel verbaut habe, dann komme ich noch nicht einmal mehr ins Bios, bau ich die Graka wieder ein darf ich wieder versuchen Windows zu installieren, was allerdings scheitert. Ich hatte noch vermutet das mein Systembuilder nicht in Ordnung ist, aber das kann ich ausschliessen, weil der Fehler bei Ubuntu, Windows 7 mit Servicepack und ohne auftritt. Ich tipp mal auf nen defekten Speicherriegel, ne Speicherbank oder einen defekten Controller. Montag geht er in die Reparatur...Latein Ende...

Kann geschlossen werden denk ich :(:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leuts habe folgendes problem.

Hab mir Die netten Dominator Platinium Hersteller Nr.: CMD16GX3M2A2400C10

gekauft laufen auch ganz gut nur bekomme sie nicht im Bios als 2400er eingestellt sondern max auf 2133 er.Wenn ich die speicher im Bios auf 2400 er stelle mit Auto Timings oder auch nicht Startet der Rechner erst garnicht!! Egal ob CPU getatktet oder auch nicht. Hat jemand eine idee !??

Poste hier mal mein sys damit ihr seht welche Hardware ich verbaut habe!!

http://www.sysprofile.de/id66577

Würde mich freuen wenn ihr eventuell eine lösung habt.

Link to comment
Share on other sites

genau genohmen gibts hier keinen support... und es ist auch kontra produktiv sein problem in einfach irgendeinen andren theard zuschreiben/ verstecken... ostern kommt erst noch... bei deinem mainboard ist alles was höher als 1600 ist als O.C. angegeben oc = overclocking das heißt um deinen speicher mit den 2400mhz laufen zulassen must du wenn er im standard nicht höher als 2133 geht was an der voltzahl an den timings verändern... somit viel spass beim übertakten...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...