Jump to content
Corsair Community

H100i Temperatur i74790k zu hoch?


b0thunt3r

Recommended Posts

Hallo,

 

hab gerade die o.G. Kühlung verbaut und trau dem ganzen nicht. Die Idel-Temp schwankt zwischen 30-35°C, aber sowie etwas gemacht wird, steigt die Temp sprungartig um mehr als 10°C an, während die Wasser-Temp immer um die 29-32°C schwankt. Sowie ich Prime laufen lassen (gerade mal 1 Minute), sieht man, wie die CPU-Temp locker auf 75°C steigt. Irgendwas stimmt hier doch nicht? Hab bereits mehrfach die Pumpe neu aufgesetzt.

 

Was mir aufgefallen ist, das die Backplate irgendwie locker sitzt. Ist das normal?

 

MfG

corsair.thumb.PNG.f5bb7c645aa5ed418cf0136778b32519.PNG

Link to comment
Share on other sites

Prime 95 testet die cpu bis zum letzten funken aus. Das heisst wenn man Prime 95 laufen lässt werden alle cores vom cpu auf 100% gesetzt und nicht wie in Games auf 30% oder so dadurch entsteht die hitze auch

 

Wenn man das länger laufen lässt (und falls alles richtig verbaut ist ) pendelt sich die cpu temp auch bei circa 70° ein bei prime 95.Das die Wassertemp fast 40° unterschied hat von der cpu temp her ist auch normal wenn das 1 zu 1 wäre dann wären die wakü kein vorteil zur luftkühlung

 

Das die Idle Temp zwischen 30° und 35° crad schwankt ist auch normal,wenn man zb ein prog startet oder im desktop herum schwirrt muss der cpu auch arbeiten.

 

Was intressant wäre mal, teste das mal mit cpuid hw monitor nochmals aus und poste das dann als screenie,weil nach meiner meinung corsair link einen mittelwert nimmt von der cpu temp und falls ich da falsch liegen sollte kann bluebeard mir einen auf den deckel verpassen

 

 

Oder anderes Beispiel Furmark ist nen Tool wie prime 95, wo aber die Gpu zum äusseren treibt was die temps angeht und das netzteil nach meiner meinung auch

 

 

Bitte nicht als vergleich nehmen von meinem .Wegem costum kühlung

1.thumb.jpg.81e657382c4732dd6723a9474ff6c3b9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze nebenbei AIDA 64 Extreme zur Analyse, da sind die Werte ähnlich. Ausserdem find ich die Kühlung auch auf Silent irgendwie recht laut. Also aktuell sehe ich keinen einzigen Vorteil gegenüber meiner vorherigen Tower-Kühler Lösung ...

 

Edith: AIDA zeigt mir ja auch die einzelne Kern-Temperatur an, und die geht Ruckzuck an die 80-90°C rauf. Und die CPU läuft nur auf Turbo-Mode, also ohne wirkliches konkretes OC.

Link to comment
Share on other sites

Bei Prime 95 hast du grosse Last da hab ich sogar damals bei der H100i mit dem 4960x die 70-80° grenze geknackt Das ist ganz normal

 

Wenn du Prime 95 startest, hat man schon 100% Last auf allen Kerne vom cpu und wenn man guckt ist der 4790k schon mit 4,4 ghz getaktet

 

Prime 95 ist ein Tool oder Prog wo wirklich ans Limit geht vom cpu

Link to comment
Share on other sites

Du darfst Prime 95 nicht mit andere Sachen vergleichen weil das tool/prog den prozzi auf 100% auslastet

 

Die h100i wenn man die richtig ausschöpfen will muss man push-pull konfig aufbauen und der 4790k ist sowieso nen hitzkopf

 

Man hat Vorteile bei denen erstmal der Innraum vom Pc wird nicht mehr so aufgeheizt wenn die Lüfter von der h100i rausblasen dann die zweite sache ist das oc verhalten mit der h100i viel besser wird und der wärme abtransport ist besser als bei der luftkühlung wo ich wieder auf punkt 1 zurückkomme .

 

Bei einer normale Luftkühlung verwirbelt die Luft im case das heisst der lüfter holt sich immer die warme luft wo er vorher rausgeblasen hatte und von den gpu her weil die 50/50 rausblasen und ins system blasen wenn man die lamellen anguckt bei denen

Link to comment
Share on other sites

Manchmal habe ich das Gefühl man redet gegen eine Wand:

 

Meine Luftkühlung ist in der genau gleichen Konstellation wie sie jetzt gegeben ist deutlich leiser und kühlt den Prozessor besser. Darum geht es mir. Und dann kann da ja irgendwas nicht stimmen?

Link to comment
Share on other sites

Alter, langsam werd ich fischig:

 

Doch, genau das tut Sie. Ich werde ja wohl die Werte, die ich gesehen habe, bei beiden vergleichen können. Und da spricht das Ergebnis eindeutig für die Luftkühlung. Deshalb ja meine Vermutung, das mit der WakÜ irgendwas nicht stimmen kann!

Link to comment
Share on other sites

Manchmal habe ich das Gefühl man redet gegen eine Wand:

 

Meine Luftkühlung ist in der genau gleichen Konstellation wie sie jetzt gegeben ist deutlich leiser und kühlt den Prozessor besser. Darum geht es mir. Und dann kann da ja irgendwas nicht stimmen?

 

dann hast du irgendwo einen Montagefehler, da muss ich Crash-Over recht geben.

Link to comment
Share on other sites

muvo er glaubt mir nicht das prime 95 die cpu 100% auslastet und egal welche kühlung ans limit gebracht wird

 

Da muss ich dazu sagen die cpu`s (zb 4960x,4930k,4820k,3930k,3770k,4790k mit oder ohne oc ) wo ich bis jetzt hatte mit der h100i usw wurden alle mit 75-80° angezeigt bei prime unter last

 

sorry den 3820k 3970x 3960x hab ich vergessen

Link to comment
Share on other sites

Man ist echt kurz davor dir gegenüber ausfallend zu werden!

 

Ich habe doch mit keinem Wort bestritten das die CPU 100% ausgelastet wird. Lesen -> verstehen! Ich hab gesagt das bei der genau gleichen Testumgebung meine Luftkühlung besser arbeitet als die Corsair. Und genau darum frag ich hier ja nach wie das sein kann und ob ein defekt vorliegt. Meine Güte ...

Link to comment
Share on other sites

das ist das gleiche wie bei mir aber egal frieden

 

wenn der prozzi 100% ausgelastet wird was entsteht dann hitze oder!!!!!!!!

 

arbeitet die pumpe wo auf dem cpu hockt laut screen ja = kein defekt

hockt die backplate hinterm cpu richtig nach deiner aussage ja = kein defekt

hockt der kühler richtig fest auf den cpu drauf nach deiner aussage ja = kein defekt

 

Wärmeleitpaste wo drauf war verwendet oder andere verwendet =????????

Wenn andere verwendet wurden ist soviel oder so dünn aufgetragen = ???????

 

wenn soviel aufgetragen entsteht eine isolierschicht wenn so dünn kann die wärme nicht abtransportiert werden

Link to comment
Share on other sites

Man ist echt kurz davor dir gegenüber ausfallend zu werden!

 

Ich habe doch mit keinem Wort bestritten das die CPU 100% ausgelastet wird. Lesen -> verstehen! Ich hab gesagt das bei der genau gleichen Testumgebung meine Luftkühlung besser arbeitet als die Corsair. Und genau darum frag ich hier ja nach wie das sein kann und ob ein defekt vorliegt. Meine Güte ...

 

 

Naja dafür müsstest du mal die Schläuche anfassen, ist davon einer extrem kalt und der andre warm (heiß) kann es sich um einen defekt handeln (da dann das Wasser nicht richtig zirkulieren kann).

Die Kühlwerte bei der AIO ergeben sich ja durch die Umdrehung der Lüfter, das die mitgelieferten nicht sonderlich leise sind stellen viele fest.

Das ein guter Towerkühler auf gleiche Werte kommen kann ist klar und auch nichts neues.

Wie Crash aber schon schrieb kann man mit Push / Pull die Leistung steigern, sofern man den Platz hat.

Du kannst auch auf verdacht die H100i tauschen, die Werte die bei dir ermittelt werden passen aber, wenn man mal einen Blick in die Liste wirft wird man auch einen Nutzer finden der ebenfalls den Hitzkopf 4790K hat und bei Last bei ~81°C erreicht, allerdings mit anderen Lüftern.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. der crash will nur spielen...

Link to comment
Share on other sites

das der 4790K ein Hitzkopf ist hast du schon gemerkt. Da benötigst du schon einen leistungsstarken kühler und Prime 95 stellt wirklich eine Ausnahmezustand für die Cpu her. Aber das hat Crash schon gesagt, und deine werte passen zu plumbs liste.

Wie gesagt mit meinem 3770k habe ich mit Push / Pull um die 5-10° kühler bekommen. Aber bei mir geht’s eher um die Lautstärke als um die Leistung.

Link to comment
Share on other sites

So, hab aufjedenfall eine sehr große Fehlerquelle identifiziert ... leider war eine Daumenschraube leicht schief, und beim versuch, diese zu Lösen, ist das Gewinde vom Abstandshalter abgebrochen ... somit brauch ich jeweils beide neu ^^

 

Hab schon ein RMA laufen ... mal gucken, wie lange das dauert.

Link to comment
Share on other sites

So, hab aufjedenfall eine sehr große Fehlerquelle identifiziert ... leider war eine Daumenschraube leicht schief, und beim versuch, diese zu Lösen, ist das Gewinde vom Abstandshalter abgebrochen ... somit brauch ich jeweils beide neu ^^

 

Hab schon ein RMA laufen ... mal gucken, wie lange das dauert.

 

Schrauben bitte nur "handwarm" anziehen ;): und nicht bis zur letzten rille kurz vor überdreht. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Wird im Moment auch auf einen Austausch des Kühlers hinauslaufen wie ich befürchte. Die Halterungen sind im Zulauf und ersteres wird schneller gehen. Sofern es zu Problemen kommt, sag bitte Bescheid und poste deine Ticketnummer.

 

Zur Kühlleistung sei aber noch gesagt, dass der i7 4790k tatsächlich ein Paradebeispiel von Intel ist, wie man eine CPU mit Heatspreader und mittelmäßigen Wärmeleitmaterial heißer gestaltet als nötig. Die "geköpfte" Variante lässt sich wesentlich besser kühlen als die im Auslieferungszustand. Hier gibt es immer mal wieder Ausreißer und das leider immer öfter zum Negativen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...