Jump to content
Corsair Community

Shurtugal

Recommended Posts

Hallo liebes Corsair Forum,

 

 

ich habe mich jetzt durch viele Threads im englischen und deutschen Bereich des Forums gelesen und bin dennoch zum Schluss gekommen meine Frage hier zu stellen.

 

 

- Ich möchte mir bald eine H100i-AiO Kühllösung zulegen und meinen Scythe Mugen 3 damit ersetzen.

 

Zunächst das System auf dem das ganze zum Einsatz kommen soll:

 

- Case: CM Storm Stryker

- MB: Gigabyte GA Z77X UD3H

- CPU: i5 3570k - @ 4,2 GHz

- Belüftung: BeQuiet Silent Wings 2 120mm (2x Front saugend, 1xRear blasend, 1xBottom saugend)

- Belüftung für Radiator: BeQuiet Silent Wings 2 PWM 120mm (2x Top)

- Alles andere: Siehe Specs

 

 

Wie bereits geschrieben möchte ich die mitgelieferten Lüfter von Corsair auf jeden Fall durch BeQuiet Modelle ersetzen. Ich bin zwar kein absoluter Silent Freak der sein Gehäuse dämmt aber lege Wert auf wenig Störgeräusche und leisen Betrieb.

 

Diese Lüfter möchte ich erfahrungsgemäß so montieren, dass sie Frischluft von oben in das Gehäuse blasen. Ob saugzug oder blasend, darüber gibts ja auch 1000 Threads aber das kann ich ja selbst testen wie ich lustig bin. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber Angaben zum Airflow im Gehäuse machen.

 

 

Jetzt kommen die Knackpunkte:

 

1. Montage:

 

Ich habe bereits gelesen, dass der Anpressdruck bei der Montage der H100i durchaus zu gering sein kann, was demnach weniger Wärme vom Chip aufs Medium überträgt. Die Lösung dafür ist Beilagscheiben unterzulegen. Meine Frage ist: Ist das ein allgemeines Problem oder gehäuse-/mainboardabhängig? Es wäre keine große Sache das nach dem Einbau zu ändern da ich eine Aussparung für die CPU Backplate im Case habe.

 

Gibt es überhaupt eine "Anleitung" zum besten Anpressdruck, außer durch Indikatoren , z.B. hohe Temperaturen der CPU? Zu gering ist nichts und zu stark vermutlich auch nicht.

 

Angenommen ich müsste Scheiben unterlegen: wo gibt es diese zu kaufen? Die müssten ja auf den Schraubendurchmesser der H100i angepasst sein. Habe bei Caseking,Alternate und Amazon geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

 

 

 

2. Störgeräusche:

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass viele User schreiben die Pumpe würde schleifen/rattern/klackern etc. Mal angenommen der Einbau ist korrekt und auch die Stromversorgung stimmt: Meistens wird empfohlen das System erstmal 12-24 Stunden laufen zu lassen bis sich der Kühlkreislauf beruhigt. Oft wird auch empfohlen, das Gehäuse dabei mit der Mainboardseite auf den Boden zu legen, also 90° nach rechts gekippt.

Einbauen kann ich die AiO ja wohl nur wenn das Gehäuse normal steht ;):

Aber den anschließenden Dauerlauf: sollte ich den besser im Stand oder gekippt durchführen?

 

Sollte ich außerdem eine Zeit lang warten nachdem ich die H100i bestellt habe, bis sich das Medium im Kreislauf "beruhigt", oder bringt das nur was im Betrieb?

 

Mancher User hat hier auch was von wegen "Luft im Kreislauf" geschrieben. Da der Flüssigkeitskreislauf geschlossen ist, wird es wohl kaum möglich sein, in einem solchen Fall die Blasen raus zu bekommen oder?

 

Vor allem bei der Pumpe stelle ich jetzt penible Fragen, da es offenbar schon einige Probleme damit gab/gibt. Entschuldigung wenn ich an dieser Stelle altes wieder ausgrabe aber ich möchte mir die Anschaffung vorher gut überlegen.

 

 

 

3. Software

 

Ich benutze zur Zeit Windows 8.1 und ich weiß, dass die CL Software dafür zwar ne Beta hat aber der volle Funktionsumfang wie unter Windows 7 steht nicht zur Verfügung. Da ich die Lüfter (bei zu hoher Lautstärke) per Profil drossel möchte, wäre es für mich auch ok wieder zu Windows 7 downzugraden. Natürlich gibt es ständig Fragen "ist denn die neue Software endlich fertig???". Sie wird wohl nicht schneller fertig wenn Leute ständig nerven aber ich wollte mal fragen ob man in nächster Zeit (Februar/März) mit einem Update mit vollem Funktionsumfang rechnen kann?

 

 

4. Kabellänge

 

Ich achte weiterhin auf eine optisch ansprechende Verkabelung im Case und führe deshalb alle Kabel durch die vorhandenen Aussparungen im Gehäuse. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob das USB Kabel der Pumpe sowie das Stromkabel ausreichende Länge für Big Tower besitzen? Ich nehme an, ich kann diese dennoch problemlos per Adpaterkabel verlängern?

 

 

5. Leistung und Temperaturverhalten

 

Mir ist klar, dass:

- eine AiO NIEMALS an die Leistung einer richtigen Wakü rankommt

- ich deshalb keine bahnbrechenden Ergebnisse erwarten kann

- ich in etwa die gleiche Leistung wie bei meiner jetzigen Luftkühlung erwarten kann (normaler Betrieb/Idle)

 

Ich erwarte allerdings, für diesen Preis, dass die H100i:

- Im Idle eine Temperatur von 30°C schafft (darauf gebe ich ein ΔT von 5°C)

- Unter Last eine Temperatur von max. 70°C hält (+-ΔT 10°C). Der Mugen 3 schafft im 12 Stunden PrimeRun max. 68°C zu halten bei 4,2 GHz. Ich denke, dass die AiO in diesem Bereich erst ihre Stärke ausspielen kann.

 

Die einzige Möglichkeit das Temperaturverhalten zu optimieren sehe ich im letzten Punkt....

 

 

6. Wärmeleitpaste

 

Auch hier gehe ich keine Kompromisse ein und möchte meine erfahrungsgemäß gute Arctic Silver 5 WLP verwenden. Es gibt einige Threads die empfehlen selbst die WLP aufzutragen.

Da die Silver5 aber natürlich schon etwas älter ist, möchte ich fragen ob der ein oder andere gute Ergebnisse mit aktuelleren WLPs erzielt hat? Natürlich gibts Test von verschiedenen Pasten aber ich möchte mich möglichst breit informieren.

 

 

 

Ich bitte von Antworten abzusehen: "Na wenn du so viel Kritik hast, dann kauf dir doch keine AiO" etc.

 

Ich möchte der H100i aufgrund von Empfehlungen und verschiedenen Test eine Chance geben, aber nicht ohne mich vorher hier schlau zu machen.

 

Danke schonmal für das Lesen bis zu diesem Punkt ;):

 

 

 

Grüße, Shurtugal

Link to comment
Share on other sites

Hi Shurtugal,

 

willkommen im Forum.

 

Alles kann ich dir sicherlich nicht beantworten, aber das werden andre dann ergänzen.

 

Erst einmal musst du berücksichtigen das hier im Corsair Forum sich natürlich 90% der User anmelden weil sie Probleme haben, somit ist es klar das man hier weniger Lobeshymnen zu lesen bekommt.

 

Diese Lüfter möchte ich erfahrungsgemäß so montieren, dass sie Frischluft von oben in das Gehäuse blasen.

 

Das heißt du nimmst in Kauf das wenn du gegen die Thermik arbeitest dein CPU zwar durch das einführen von Frischluft kühler ist, dafür deine Inneren Gehäuse Temperaturen steigen, da die warme Luft ja von alleine nach oben steigen würde.

Kann man so machen ich würde aber eher die warme Luft aus dem Gehäuse befördern als hinein.

 

 

Zur Montage, es gibt beim verbauen bei der Backplate manchmal Probleme wenn man die Aussparung der Backplate falsch herum befestigt. Hier nen

was manche übersehen.

Alle benötigten Bauteile legt Corsair dem Kühler bei. Zudem man sollte die Kühler auch immer nur Handfest anziehen, zu stramm ist nie gut und beim demontieren hat man´s einfacher.

 

 

Störgeräusche können immer mal auftreten, sollten sie bleiben handelt es sich in der Regel aber um einen defekt der Pumpe, die Luft im Kreislauf wirst du nicht raus bekommen, im Ideal Fall setzt sich die Luft irgendwo im Radiator ab.

Das Einlaufen der Lager der Pumpe und des hinlegens auf die Mainboard Seite soll die Luft die sich möglicher Weise in der Pumpe befindet lösen. Die kann die seltsamsten Geräusche machen.

Corsair wechselt auch Pumpen, heißt es gibt immer mal kleine updates, da z.b. bei der letzten Hydro Serie der Toleranz bereich der 12,00 Volt zu gering war und das die Probleme verursacht haben, dies konnte man ja unter andrem durch eine Senkung der Spannung durch einen Adaper beheben, diese Probleme sind aber alt.

 

 

Nach den letzten Berichten die ich gelesen habe besteht bis auf die LED Einstellung keine Probleme mit der Software unter win 8.1. Das immer mal wieder Leute Probleme haben bleibt allerdings nicht aus, liegt jetzt aber nicht immer an der Software. Bluebeard hat dazu aber einen recht Aktuellen Beitrag verfasst.

 

 

Ja die Kabel kannst du mit Verlängerungen erweitern, da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Midi-Tower von Corsair sind ja zum Teil so groß wie BigTower, mein 650D ist im vergleich zum 200R von Corsair nen Riese und Corsair hat ja selbst Tower wie das alte 800D oder das neue 750D bzw. 900D im Programm.

 

 

Leistung und Temperatur kann ich nichts sagen, ich weiß nur das manche deutlich bessere Temperaturen erreichen als mit einem Luft Towerkühler, allerdings kommt es ja auch immer darauf an wie gut jetzt die Lüfter sind, da es ja Speziell für Radiatoren Lüfter gibt die einen Hohen Luftdruck besitzen, somit ist nicht jeder Kühler gleich zu bewerten.

 

Was die WLP angeht, so bin ich mit der von Noctua die ich bei meinem nh-d14 nutze zufrieden, ob ich jetzt bei meinem amd anstatt 50 grad unter last auf 45 kommen würde ist mir ehrlich gesagt wurscht. Zum OC ist mein cpu eh nicht sonderlich gut geeignet, somit solange er kühl bleibt bin ich zufrieden.

 

Ich hoffe das eine oder andre Hilft dir weiter.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Das heißt du nimmst in Kauf das wenn du gegen die Thermik arbeitest dein CPU zwar durch das einführen von Frischluft kühler ist, dafür deine Inneren Gehäuse Temperaturen steigen, da die warme Luft ja von alleine nach oben steigen würde.

Kann man so machen ich würde aber eher die warme Luft aus dem Gehäuse befördern als hinein.

 

Ja da werde ich noch experimentieren. Ich dachte mir eher, dass es schlecht für die Kühlung des Radiators ist wenn die ohnehin warme Luft oben von angesaugt wird um den Radiator zu kühlen. Aber da kann ich ja selbst experimentieren ;):

Generell bevorzuge ich aber den besseren Airflow im Gehäuse, also werde ich deinen Vorschlag umsetzen.

 

Hier nen Video was manche übersehen.

 

Super Danke :sunglasse

 

 

Bluebeard hat dazu aber einen recht Aktuellen Beitrag verfasst.

 

Jo den hab ich gelesen, allerdings kann ich die Steuerung der Lüfter damit noch nicht realisieren oder? Oder bezieht sich das nur auf alle anderen Lüfter, die nicht am Radiator hängen?

Umdrehungen der am Motherboard angeschlossenen Lüfter sowie vom Motherboard ausgelesene Temperaturen werden in Corsair-Link angezeigt. (Steuerung der Lüfter ist nicht möglich)

 

 

Du sprichst von Lüftern mit hohen Druck, welche speziell für Radiatoren geeignet sind? Hast du nen konkreten Hersteller dafür?

In der Regel kann ich ja jeden Lüfter über PWM so hoch drehen lassen, dass der Luftdurchsatz/h steigt; allerdings zur Last der Lautstärke. Natürlich möchte ich einen möglichst guten Kompromiss aus Durchsatz/Lautstärke und damit bin ich jetzt bei BeQuiet immer recht gut gefahren, weil diese im Vergleich auch bei hohen Drehzahlen relativ ruhig waren. Aber bin auch da gerne für alles offen :cool:

 

 

Lobeshymnen erwarte ich (zumindest hier) nicht ;): Danke für die Antworten, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Jo den hab ich gelesen, allerdings kann ich die Steuerung der Lüfter damit noch nicht realisieren oder? Oder bezieht sich das nur auf alle anderen Lüfter, die nicht am Radiator hängen?

 

Öhm das weiß ich nicht, kann dir aber sicherlich jemand andres Beantworten sofern es dann nächste Woche der Bluebeard nicht tut.

Generell kannst du ja jeden Lüfter der sich Regeln läst übers Uefi/Bios im Windows mit dem passendem Mainboard tool regeln.

 

Was das mit den Lüftern angeht, es gibt Lüfter da ist die austretende Luft breit gefächert, besser wäre es aber wenn es ein Konstanter "Strahl" wäre da der Radiator für die Luft ein Widerstand ist, wäre es besser wenn die Luft ganz durch dringt als z.b. breitgefächert und ihr auf der hälfte die Kraft ausgeht.

 

Es gibt verschiedene Hersteller die z.b. Lüfter extra für Radiatoren und Towerkühler angeben, z.b. Noctua, sind jetzt aber nicht billig und gefällt den meisten optisch nicht.

Jippchen (andrer User hier im Forum) hat mal an seinem 480 Radiator ein paar Lüfter getestet. Die H100i hat ja nur einen 240ziger Radiator, aber lesen schadet ja nie.

Es wird sicherlich auch von BeQuiet Lüfter geben die dafür geeignet sind.

 

Hmm so das war´s dann erstmal von meiner Seite bei Fragen immer her damit, ab Montag wird der Bluebeard (Corsair Supporter) dir die eine oder andre Frage auch persönlich beantworten können. Für Lüftertests oder AIO Tests kannste auch ins Hardwareluxx schauen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich nutze sogar die http://www.corsair.com/de/cpu-cooling-kits/air-series-fans/air-series-af120-performance-edition-high-airflow-120mm-fan.html auf der h100i, temps sind alle in ordnung.Die Blasen die warme luft raus nach oben .Ich hab persönlich so gemacht vorne 2 lüfter wo kalte luft ansaugen und 3 die warme luft rausblasen .Die Kabeln von der h100i sind auf jedenfall lang genug und weder temp probleme aufem mainboard rampage 4 oder der i7 4960x cpu oder der beiden asus 780oc gpu ,sind optimal auch wenn alles im oc läuft Die H100i Temp anzeige ist im idle 31.5 und unter last gehen die locker auf 38 crad cpu ist getaktet 4,6 ghz cpu selbst läuft grad im idle 26crad unter last auf 40 und mt wprime auf 60 crad auch wenn ich das corsair 540 benutze sind die temps in ordnung

 

 

und falls es alles klappt stell ich mal mein system morgen mit bilder online

 

 

P.S Plumbumm ist doch überall das gleiche man hört nie was positives

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten ;):

 

Es gibt verschiedene Hersteller die z.b. Lüfter extra für Radiatoren und Towerkühler angeben, z.b. Noctua, sind jetzt aber nicht billig und gefällt den meisten optisch nicht.

Jippchen (andrer User hier im Forum) hat mal an seinem 480 Radiator ein paar Lüfter getestet. Die H100i hat ja nur einen 240ziger Radiator, aber lesen schadet ja nie.

Es wird sicherlich auch von BeQuiet Lüfter geben die dafür geeignet sind.

Ja ich schau da mal rein. Aber für die Lüfter werde ich schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Wegen der Regelung der Lüfter dachte ich dass die H100i mir gar keine Wahl lässt. Also nur mit der Pumpeneinheit regelbar sind. Aber ok, gut zu wissen ;)

 

Danke auch Crash-Over für deine Antwort ;):

 

 

Eine Frage noch zur Montage:

 

Da mein Case oben eine Aussparung besitzt:

http://www.gatwick-fsg.org.uk/images/hardware/scratchbuild/caseroofmod/04-roofremoval.JPG

frage ich mich ob es "besser" ist den Radiator dort zu platzieren (vorausgesetzt das Case geht damit auch noch zu :D:) und anschließend die Lüfter von unten zu fixieren.

 

So ähnlich wie es hier gemacht wurde:

http://hooded.net/imgs/Stryker/top-rad-placed1.jpg

Hier hat derjenige zwar alle anderen Bauteile entfernt, aber vom Prinzip her sollte das mein Vorhaben recht gut darstellen.

 

Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber wie gesagt angenommen es würde reinpassen von Kabellänge und Abdeckung ;) was meint ihr?

 

LG

 

Shurti

Link to comment
Share on other sites

Ja so wäre ja am idealsten dann haste die Wärmequelle nicht im Gehäuse sondern außen und die Lüfter können dann von unten die Luft raus pusten.

 

Wie gesagt wie du es machst musst du wissen aber gegen die Thermik die einem ja von alleine hilft die warme Luft raus zu befördern würde ich (persönliche Meinung) nicht arbeiten.

 

@ Crash-Over

 

Na ja wenn dem so wäre könnte man das Forum ja auch schließen. Und hin und wieder hört man ja wenn´s Probleme gab das die Leute sich bedanken.

Aufgrund der Maße der Verkauften Produkte ist´s ja auch klar das irgendwer immer nen Griff ins Klo hat.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Shurtugal,

 

vielen Dank für deinen Post. Vieles wurde ja schon angesprochen (vielen Dank!), aber ich gehe deine Fragen auch gerne noch mal durch.

 

1. Montage:

 

Ich habe bereits gelesen, dass der Anpressdruck bei der Montage der H100i durchaus zu gering sein kann, was demnach weniger Wärme vom Chip aufs Medium überträgt. Die Lösung dafür ist Beilagscheiben unterzulegen. Meine Frage ist: Ist das ein allgemeines Problem oder gehäuse-/mainboardabhängig? Es wäre keine große Sache das nach dem Einbau zu ändern da ich eine Aussparung für die CPU Backplate im Case habe.

 

Gibt es überhaupt eine "Anleitung" zum besten Anpressdruck, außer durch Indikatoren , z.B. hohe Temperaturen der CPU? Zu gering ist nichts und zu stark vermutlich auch nicht.

 

Angenommen ich müsste Scheiben unterlegen: wo gibt es diese zu kaufen? Die müssten ja auf den Schraubendurchmesser der H100i angepasst sein. Habe bei Caseking,Alternate und Amazon geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

 

6. Wärmeleitpaste

 

Auch hier gehe ich keine Kompromisse ein und möchte meine erfahrungsgemäß gute Arctic Silver 5 WLP verwenden. Es gibt einige Threads die empfehlen selbst die WLP aufzutragen.

Da die Silver5 aber natürlich schon etwas älter ist, möchte ich fragen ob der ein oder andere gute Ergebnisse mit aktuelleren WLPs erzielt hat? Natürlich gibts Test von verschiedenen Pasten aber ich möchte mich möglichst breit informieren.

 

Hier musst du bei korrekter Montage der Backplate (siehe Plumbumm's Link zum Video) und beim handfestem Andrehen der Schrauben keine Bedenken haben. Für die Montage ist entgegen einiger weniger Meinungen die Verwendung von Unterlegscheiben absolut unnötig und seitens Corsair auch nicht vorgesehen. Eine Anleitung für den optimalen Anpressdruck gibt es so auch nicht. Ich persönlich rate zum handfesten andrehen der Schrauben und dann noch mal ein leichtes anziehen mit einem Schraubendreher (Betonung liegt hier auf "leicht"). Die Wärmeleitpaste trägt dann zur bestmöglichen Wärmeübertragung bei.

 

Hinsichtlich der Wärmeleitpasten-Frage, rate ich dir zur Verwendung der Paste die bereits bei der Fertigung aufgetragen wurde. Diese ist qualitativ sehr gut und muss nicht ausgetauscht werden. Beim Umsetzen oder Umbau muss dann neue Paste rauf. Hier scheiden sich die Geister über gut und schlecht. Eine Empfehlung kann ich im Moment nicht aussprechen.

 

2. Störgeräusche:

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass viele User schreiben die Pumpe würde schleifen/rattern/klackern etc. Mal angenommen der Einbau ist korrekt und auch die Stromversorgung stimmt: Meistens wird empfohlen das System erstmal 12-24 Stunden laufen zu lassen bis sich der Kühlkreislauf beruhigt. Oft wird auch empfohlen, das Gehäuse dabei mit der Mainboardseite auf den Boden zu legen, also 90° nach rechts gekippt.

Einbauen kann ich die AiO ja wohl nur wenn das Gehäuse normal steht ;):

Aber den anschließenden Dauerlauf: sollte ich den besser im Stand oder gekippt durchführen?

 

Sollte ich außerdem eine Zeit lang warten nachdem ich die H100i bestellt habe, bis sich das Medium im Kreislauf "beruhigt", oder bringt das nur was im Betrieb?

 

Mancher User hat hier auch was von wegen "Luft im Kreislauf" geschrieben. Da der Flüssigkeitskreislauf geschlossen ist, wird es wohl kaum möglich sein, in einem solchen Fall die Blasen raus zu bekommen oder?

 

Vor allem bei der Pumpe stelle ich jetzt penible Fragen, da es offenbar schon einige Probleme damit gab/gibt. Entschuldigung wenn ich an dieser Stelle altes wieder ausgrabe aber ich möchte mir die Anschaffung vorher gut überlegen.

 

Ein wie du schreibst Schleifen/Rattern/Klackern sollte in der Regel erst gar nicht auftreten. In den meisten Fällen tut es dies auch nicht. Sollte es der Fall sein, handelt es sich auch oft um die besagten Lufteinschlüsse/Luftblasen bei der Pumpe. Hier hat sich das Hinlegen als Problemlöser bewehrt. Alternativ kann auch eine Montage der Pumpe mit den Schläuchen nach oben hin zeigend in Erwägung gezogen werden.

 

Etwas Luft ist im Kühlkreislauf immer vorhanden, damit bei der Erwärmung der Kühlflüssigkeit sich diese etwas ausdehnen kann.

 

3. Software

 

Ich benutze zur Zeit Windows 8.1 und ich weiß, dass die CL Software dafür zwar ne Beta hat aber der volle Funktionsumfang wie unter Windows 7 steht nicht zur Verfügung. Da ich die Lüfter (bei zu hoher Lautstärke) per Profil drossel möchte, wäre es für mich auch ok wieder zu Windows 7 downzugraden. Natürlich gibt es ständig Fragen "ist denn die neue Software endlich fertig???". Sie wird wohl nicht schneller fertig wenn Leute ständig nerven aber ich wollte mal fragen ob man in nächster Zeit (Februar/März) mit einem Update mit vollem Funktionsumfang rechnen kann?

 

Hinsichtlich der Regulierung der Lüfter, die am H100i angeschlossen werden, hat man mit Win 8.1 und der aktuellen Corsair-Link Version keine Probleme zu befürchten. Bei dem Hinweis im Thread geht es lediglich um die Lüfter die direkt mit dem Mainboard verbunden sind. Diese werden zwar angezeigt, können aber nicht geregelt werden.

 

4. Kabellänge

 

Ich achte weiterhin auf eine optisch ansprechende Verkabelung im Case und führe deshalb alle Kabel durch die vorhandenen Aussparungen im Gehäuse. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob das USB Kabel der Pumpe sowie das Stromkabel ausreichende Länge für Big Tower besitzen? Ich nehme an, ich kann diese dennoch problemlos per Adpaterkabel verlängern?

 

Das USB-Kabel ist lang genug, um hinter der Mainboard-Auflage entlang geführt zu werden. Auch das Stromkabel kann man nach hinten führen und dann dort mit einem SATA-Stecker verbinden. Lediglich für die Lüfterkabel muss man etwas kreativer werden. Aber das wirst du ja beim Einbau sehen und entsprechend lösen können.

 

5. Leistung und Temperaturverhalten

 

Mir ist klar, dass:

- eine AiO NIEMALS an die Leistung einer richtigen Wakü rankommt

- ich deshalb keine bahnbrechenden Ergebnisse erwarten kann

- ich in etwa die gleiche Leistung wie bei meiner jetzigen Luftkühlung erwarten kann (normaler Betrieb/Idle)

 

Ich erwarte allerdings, für diesen Preis, dass die H100i:

- Im Idle eine Temperatur von 30°C schafft (darauf gebe ich ein ΔT von 5°C)

- Unter Last eine Temperatur von max. 70°C hält (+-ΔT 10°C). Der Mugen 3 schafft im 12 Stunden PrimeRun max. 68°C zu halten bei 4,2 GHz. Ich denke, dass die AiO in diesem Bereich erst ihre Stärke ausspielen kann.

 

Die einzige Möglichkeit das Temperaturverhalten zu optimieren sehe ich im letzten Punkt....

 

Ich denke du kannst dich auf eine Überraschung gefasst machen. Die Performance der AIO ist zwar kein Rekordbrecher, aber bietet vor Allem beim Übertakten einige Reserven. Eine klare Aussage zur Leistung in deiner Umgebung kann aber nur schwer gegeben werden. Ich würde aber sagen, dass deine Erwartungen nicht unrealistisch sind und sogar unterboten werden.

 

Als Tipp zu den Lüftern: Ich würde ich eher in Richtung unseren SP120 High Performance PWM Edition schauen. Die SilentWings bieten nicht genügend Spielraum bei der Leistung und du hast nach oben hin keine Reserven um auch mal bei Bedarf aufzudrehen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Danke Bluebeard und Plumbumm für eure letzten Antworten.

 

Sehr informativ, damit kann ich arbeiten ;):. Denke ich werde mir das Konzept des ganzen Towers noch ein wenig überlegen; aber gebe auf jeden Fall nochmal Feedback wenn dann (etwa Anfang März) alle Teile bestellt sind und alles zusammengebaut ist und funktioniert.

 

 

Grüße

 

Shurti

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja Feedback ist immer gut, damit hebst du dich von der Masse ab, sofern du zufrieden bist.

 

Naja und sollte dir dein jetziger Tower nicht mehr reichen / gefallen, die von Corsair sind auch sehr hübsch :D:

 

Und wie Bluebeard schon schrieb bei Fragen fragen, dafür ist das Forum ja da.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es so weit ;) ich hab alle Teile beisammen und hab auch gestern alles startklar gemacht.

 

So sieht das ganze momentan aus:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/607/oy6w.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/835/9pwm.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/545/24ob.jpg

 

 

Als Radiator Lüfter verwende ich 2 x 120mm Noise Blocker Eloop B12-PS.

 

 

Die ersten Test erfreuen mein Gemüt. Nach dem ersten Prime Run auf 4,2 GHz bleiben die Temperaturen max. bei 60°C.

 

Beim Spielen oder normalen Arbeiten mit anspruchsvollen Anwendungen meist um die 50°C max.

 

Als Wärmeleitpaste verwende ich Arctic Silver 5. Die bereits aufgebrachte Paste war stark eingetrocknet. Ich denke das hätte wesentlich schlechtere Ergebnisse gebracht.

 

Die einzigen Probleme die ich jetzt noch habe:

 

- Corsair Link: mal funktionierts, mal nicht. Mal geht die grafische Oberfläche auf mal nicht ;). Ok ist ne Beta, ich weiß. Manchmal erscheinen Temperaturen und Drehzahlen und mal wieder nicht.

 

- Pumpengeräusch: Das System war nach dem Start unhörbar. Als ich dann Corsair Link aufgemacht hab zum ersten mal, musste ich die Firmware der Pumpe updaten, damit ich drauf zugreifen kann. Die Pumpe läuft mit knapp 2200 RPM und ich höre ein dauerhaftes Summen im Betrieb. Ich hab bevor ich die Firmware geupdate habe alles ne Stunde laufen lassen: da konnte ich nichts vernehmen. Nicht mal beim offenen Case. Da ich an der Drehzahl wohl nichts ändern kann außer den RPM Teiler, den ich jetzt aber erstmal lasse, weil ich mich damit nicht auskenne schätze ich, dass ich damit jetzt leben muss.

 

- Steuerung der Lüfter:

Legt man die Custom Curve im Corsair Link an so kann man mit X/Y Punkten Drehzahl gegen Temperatur festlegen. Allerdings wird nicht angezeigt auf welche Temperatur sich das bezieht. Logisch wäre für mich CPU Temperatur. Wenn ich die Temperatur aber künstlich durch niedrige Drehzahlen steigen lasse und erst ab 60°C auf Drehzahlen > 700 gehe passiert einfach nichts. Die Lüfter drehen gleich weiter. Ist die Temperatur vll. auf die Wärmeträgermediumtemp. bezogen? Daraus werde ich echt nicht schlau. Der Performance und Balanced Mode jedenfalls ist viel zu laut. Da startet der Jet neben mir :D: ich versuch mich gerade zwischen Default oder Quiet festzulegen. Eigtl. möchte ich Custom Curve nutzen aber wenn ich nicht weiß was er eigentlich macht lass ich lieber mal die Finger von.

 

 

- Corsair Link Autostart:

Ich habe bereits gemerkt, dass die LED Settings auch nach einem Neustart in der Pumpeneinheit gespeichert werden. Ist das auch so für die Drehzahlen der Lüfter? Also kann ichs einmal einstellen und dann nicht mehr mitstarten lassen?

 

 

- Mainboard "Hänger":

Das fällt beim Kaltstart auf. Bei meinem alten Mugen ist er einfach direkt durchgestartet. Dank SSD kam nach knapp 3 Sekunden der Login Bildschirm von Windows 8.1. Jetzt drehen die Radiator Lüfter erstmal auf 100% für gute 5 Sekunden, dann sehe ich das Mainboardlogo. Dann senkt sich die Drehzahl und der restliche Startvorgang ist wie eh und je. Kann es sein, dass er nicht checkt dass die CPU richtig gekühlt wird und deshalb auf Hochtouren läuft?

Angeschlossen hab ich den CPU-Fan Stecker der Pumpeneinheit am Mainboard CPU Fan Slot. Die Radiator Lüfter hängen direkt an der Pumpe.

 

 

 

Sollte ich etwas genauer schildern, weist mich bitte darauf hin ;):

 

 

LG Shurti

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Shurti,

 

das schaut doch schon mal sehr ansprechend aus! Gefällt mir gut! Hier das Feedback zu deinen Anmerkungen, Fragen und Kommentaren:

 

- Corsair Link: mal funktionierts, mal nicht. Mal geht die grafische Oberfläche auf mal nicht ;). Ok ist ne Beta, ich weiß. Manchmal erscheinen Temperaturen und Drehzahlen und mal wieder nicht.

 

In der Regel sollte Corsair Link recht zuverlässig beim Systemstart geladen werden. Um die Einstellungen korrekt nochmal zu laden empfiehlt es sich aktuell manuell einmal das Corsair Link Fenster zu öffnen, das Profil der Wahl anzuklicken und das Fenster dann zu minimieren.

 

- Pumpengeräusch: Das System war nach dem Start unhörbar. Als ich dann Corsair Link aufgemacht hab zum ersten mal, musste ich die Firmware der Pumpe updaten, damit ich drauf zugreifen kann. Die Pumpe läuft mit knapp 2200 RPM und ich höre ein dauerhaftes Summen im Betrieb. Ich hab bevor ich die Firmware geupdate habe alles ne Stunde laufen lassen: da konnte ich nichts vernehmen. Nicht mal beim offenen Case. Da ich an der Drehzahl wohl nichts ändern kann außer den RPM Teiler, den ich jetzt aber erstmal lasse, weil ich mich damit nicht auskenne schätze ich, dass ich damit jetzt leben muss.

 

Ein stetiges, leises Surren ist normal und kein Grund zur Besorgnis, sofern dieses nicht unangenehm Laut ist. Das es am Anfang anders klang werte ich jetzt als Zufall, bzw. die Zeit bis sich das System eingelaufen hat.

 

- Steuerung der Lüfter:

Legt man die Custom Curve im Corsair Link an so kann man mit X/Y Punkten Drehzahl gegen Temperatur festlegen. Allerdings wird nicht angezeigt auf welche Temperatur sich das bezieht. Logisch wäre für mich CPU Temperatur. Wenn ich die Temperatur aber künstlich durch niedrige Drehzahlen steigen lasse und erst ab 60°C auf Drehzahlen > 700 gehe passiert einfach nichts. Die Lüfter drehen gleich weiter. Ist die Temperatur vll. auf die Wärmeträgermediumtemp. bezogen? Daraus werde ich echt nicht schlau. Der Performance und Balanced Mode jedenfalls ist viel zu laut. Da startet der Jet neben mir :D: ich versuch mich gerade zwischen Default oder Quiet festzulegen. Eigtl. möchte ich Custom Curve nutzen aber wenn ich nicht weiß was er eigentlich macht lass ich lieber mal die Finger von.

 

Du kannst für jeden Lüfter den jeweiligen Wunsch-Temperatursensor zuweisen. Dies kannst du machen indem du den Lüfter anklickst und dann diesem eine Gruppe "Group" zuweist. Hier musst du den Namen des Temperatursensors auswählen und dann klappt das auch mit der Regelung nach Temperatur.

 

- Corsair Link Autostart:

Ich habe bereits gemerkt, dass die LED Settings auch nach einem Neustart in der Pumpeneinheit gespeichert werden. Ist das auch so für die Drehzahlen der Lüfter? Also kann ichs einmal einstellen und dann nicht mehr mitstarten lassen?

 

Die Software sollte immer im Hintergrund mitlaufen, damit die Lüftereinstellungen geladen werden und korrekt arbeiten können. Ohne diese verbleiben die Einstellungen in der Automatik. Für die LED gilt in der Regel das zuletzt gewählte.

 

- Mainboard "Hänger":

Das fällt beim Kaltstart auf. Bei meinem alten Mugen ist er einfach direkt durchgestartet. Dank SSD kam nach knapp 3 Sekunden der Login Bildschirm von Windows 8.1. Jetzt drehen die Radiator Lüfter erstmal auf 100% für gute 5 Sekunden, dann sehe ich das Mainboardlogo. Dann senkt sich die Drehzahl und der restliche Startvorgang ist wie eh und je. Kann es sein, dass er nicht checkt dass die CPU richtig gekühlt wird und deshalb auf Hochtouren läuft? Angeschlossen hab ich den CPU-Fan Stecker der Pumpeneinheit am Mainboard CPU Fan Slot. Die Radiator Lüfter hängen direkt an der Pumpe.

 

Eigentlich dürfte dies nicht am Kühler liegen. Sobald das System gestartet wird, bekommt das System auch die Umdrehungen der Pumpe zugespielt. Was die Lüfter machen steht hier außen vor. Eventuell wurden im BIOS Veränderungen vorgenommen, die das Starten herauszögern.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Ein stetiges, leises Surren ist normal und kein Grund zur Besorgnis, sofern dieses nicht unangenehm Laut ist. Das es am Anfang anders klang werte ich jetzt als Zufall, bzw. die Zeit bis sich das System eingelaufen hat.

 

Es ist nicht unangenehm, irgendwo ist vll. der Radiatorlüfter nicht richtig entkoppelt. Vielleicht passen auch die Gummimanschetten nicht richtig von den NB eLoops. Habt ihr da Empfehlungen? Ich hab die Schrauben von Corsair hergenommen, aber die Entkopplungs"scheiben" von den eLoops. Zu sehen im ersten Teil des Videos: [ame]

[/ame]

 

Ich werds mal ohne Entkopplung probieren und vergleichen.

 

Bin eh noch am basteln und schau mir das alles nochmal an ;)

 

Du kannst für jeden Lüfter den jeweiligen Wunsch-Temperatursensor zuweisen. Dies kannst du machen indem du den Lüfter anklickst und dann diesem eine Gruppe "Group" zuweist. Hier musst du den Namen des Temperatursensors auswählen und dann klappt das auch mit der Regelung nach Temperatur.

 

 

Super danke ! :idea:

 

 

Eigentlich dürfte dies nicht am Kühler liegen. Sobald das System gestartet wird, bekommt das System auch die Umdrehungen der Pumpe zugespielt. Was die Lüfter machen steht hier außen vor. Eventuell wurden im BIOS Veränderungen vorgenommen, die das Starten herauszögern.

 

Ist mir jetzt halt direkt nach dem Umstieg aufgefallen. Da ich aber eh bald die Grafikkarte nachrüste wird alles nochmal neu aufgesetzt und die BIOS Settings gecheckt. Geändert habe ich aber nichts :cool:

 

Ansonsten muss ich mal folgendes loswerden:

 

  • Montagesystem ist gut durchdacht! Echt Super!
  • Gute Performance bei geringer Lautstärke
  • Tolle Hilfe hier im Forum!

:o:

Link to comment
Share on other sites

So habe nun alles erdenkliche probiert und um auzuschließen, dass die Lüfter irgendwas damit zu tun haben auch mal alle Lüfter kurzzeitig angehalten.

 

Das Restgeräusch (wahrnehmbar aus 1m Entfernung) kommt von der Pumpe. An sich ist es nicht sehr laut. Allerdings wird das über das Gehäuse ziemlich heftig verstärkt. Das ganze Gehäuse bekommt die Vibrationen ab. Seitenteile und vor allem das Sichtfenster schwingen. Halte ich mit der Hand aufs Seitenteil ist Ruhe.

 

Die eLoops sind komplett entkoppelt und übertragen keine Schwingungen über den Radiator.

 

Ich hab jetzt einiges in diesem und anderen Foren gelesen. Demnach betreibt auch mein Netzteil die Pumpe über 2000 RPM. Nämlich mit 2223RPM. Vielleicht habe ich auch die Schrauben zu hart angezogen wobei ich sie mit der Hand überkreuz festgezogen habe und dann mit dem Schraubenzieher auf "locker" (Schraubenzieher mit AutoStop) festgedreht hab.

 

Ich werde erst mal versuchen die Schrauben vll. doch nur handfest zu drehen und schau mir dann die Temps an. Ich kanns mir nicht anders erklären. Ich hab alle Teile im Gehäuse die Schwingungen erzeugen können entkoppelt aber die Vibrationen übertragen sich durch den ganzen Tower. Benutze ich die Standard Corsair Lüfter hebt der Jet neben mir ab. Selbst die Quiet Einstellung ist bei gleicher Temperatur zu den eLoops lauter.

 

Eigentlich sollte die Pumpe ja nicht "wahrnehmbar" sein. Das ist sehr dehnbar. Ich denke mal nicht, dass ich am Ende gar nichts mehr höre, das wäre ja auch utopisch. Aber seit dem Firmwareupdate hab ich die Probleme mit den Vibrationen.

 

Das mit dem langsamen Boot trotz SSD haben offenbar auch einige andere User. Abhilfe schafft da das USB Kabel der Pumpeneinheit vom Mainboard zu entfernen. Hat man alles eingestellt, kann man das ja eigtl. machen. Wer das ganze monitoren will schaut da ein wenig ins Ofenrohr :D:. Aber echt sehr komisch. Sobald das USB Kabel ab ist, startet er sofort durch. Ist es vor dem Start dran "hängt" er paar Sekunden vor dem Mainboardscreen. Egal welcher USB Anschluss benutzt wird.

 

Ich meld mich wenn ich Testergebnisse habe ;):

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

na ja es wird sicherlich möglich sein die H100i umzutauschen wenn das lösen der Schrauben zu keinem befriedigendem Ergebnis führt.

Du könntest ja auch testen wie die Pumpe sich verhält wenn du die alte Firmware wieder aufspielst, sofern die neue keine grundlegenden Verbesserungen brachte.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Shurti,

 

die ~2200RPM sind vollkommen ok. Ich höre bei meiner H100i die Pumpe nicht heraus, aber bei mir ist auch alles andere lauter. Aber selbst wenn ich alles auf leise trimme, hört man die Pumpe nur leise arbeiten (Surren). 1m Abstand bei geschlossenem Gehäuse sollte eigentlich lautlos sein.

 

Sofern das Lockern der Schrauben keinen Erfolg bringt, tausche die H100i um.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi kurze Rückmeldung von mir ;)

 

Also die Schrauben habe ich tatsächlich zu hart angezogen. Das hat schon was gebracht. Kühlleistung ist gleich ;) 4,3 GHz bei 1,17V und kratzt nur beim Prime Custom Run an den 60°C ;) Ein feines Teil die H100i :D:

 

Die Backplatte hatte auf einer Seite (obwohl richtig montiert) auch etwas mehr Spiel. Hab das nochmal nachjustiert. Liegt vll. auch an meinem Board, das etwas vom Standarddesign abweicht.

 

Nun ja, die Restvibrationen übertragen sich über den Radiator ans Gehäuse, da hab ich jetzt mal etwas an der Verschraubung geändert. Metall auf Metall ist ja leider gut um Schwingungen zu übertragen.

 

Das Restgeräusch liegt wohl auch an der Gehäusearchitektur des CM Storm Strykers. Mein letztes Case hatte keine Radiatoröffnung oben und auch unten keinen Einlass. Ist man das gewohnt merkt man den Unterschied, oder zumindest ich ein wenig.

Aber großartig dämmen will ich da jetzt nicht. Die Pumpe läuft jetzt relativ ruhig. Bei absolut leisen Szenen beim Filme schauen z.B. vermischt sich das Geräusch mit dem Luftstrom meiner Gehäuselüfter. Das gefällt mir jetzt sehr gut so und stört mich nicht weiter.

 

Ich werde jedoch die eLoops wieder als Radiatorlüfter entfernen. Die haben nämlich ein echt nerviges Laufgeräusch vom Motor was ich vorher der Pumpe zugeordnet hätte. Hab mich mal etwas schlau gemacht und leider ist die PWM Version der eLoops vor allem davon betroffen. Wenn ich die drauf lasse müsste ich mich also entscheiden zwischen niedriger Drehzahl und dem Motorgeräusch oder hoher Drehzahl und damit lautes Rauschen aber kein Motorgeräusch.

Naja Schade, aber so lernt man dazu ;) Jetzt sind erstmal wieder die Standardlüfter drauf. Mein nächster Versuch für die Radiatorlüfter werden 2 Noctua NF F12. Bin ich schon mal gespannt.

 

So ist jetzt aber alles in Ordnung. Die Pumpe rattert nicht wie man in manchen Videos sehen kann und bringt gute Leistung. Für das Preis/Leistungs Verhältnis bin ich echt zufrieden. Wenn man wie ich Richtung Silent Freak geht muss man zwar ein bisschen basteln, aber hey jeder braucht ein Hobby ;)

 

Ich meld mich wenn ich in naher oder ferner Zukunft alles verbaut habe ;)

 

LG

 

Shurti

Link to comment
Share on other sites

Supi, na dann haste ja erstmal "ruhe" zumindest was die Pumpe angeht und mehr kann dann auch Corsair nicht mehr machen. Noctua kann ich persönlich nur empfehlen, hab ja den NH-d14 als Kühler und bin mit den Lüfter gut zufrieden. Klar bei 100% sind die auch laut aber das kann man ja einstellen wie man möchte, also wie kühl der CPU sein soll.

 

Na dann bin ich mal gespannt wenn du die Noctua hast, ob die dir mehr zusagen wie die eLoops.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dank dir für das Feedback Shurti und klasse das du die Probleme weitestgehend ohne Austausch lösen konntest. Temperaturen scheinen auch alle zu stimmen. Super-Silent wird man das ganze wohl nicht bekommen, ohne noch großartig mit Dämmmaterial zu arbeiten. Ich denke aber du hast wie du schreibst schon ein gutes Mittelmaß gefunden. Wenn du nun noch die richtigen Lüfter für dein Setup findest, ist alles in Butter! :)

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

@ Bluebeard: Ja wenn man sich bisschen auskennt und auch den Willen hat aktiv an seinem System zu arbeiten (hard - und softwarebezogen) dann kommt echt was gutes bei raus ;)

 

 

Also Zwischenstand heute:

 

- die NB eLoops gehen zur Überprüfung zurück. Haben wohl nen Lagerschaden oder einen anderen Mangel

 

- auch wenn mir diese ausgetauscht werden, werde ich sie in meinem Zweitsystem als CPU Lüfter verwenden. Für die H100i habe ich jetzt die Noctua Lüfter entdeckt! Die sind der Wahnsinn. Die NF F12 habe ich mit dem Low Noise Adapter angeschlossen der die maximale Drehzahl auf 1200 reduziert. Hörbar wird das ganze ab 1100-1200. Darunter flüsterleise und performant. Kann ich nur jedem empfehlen. Angebracht habe ich es als Push-Variante. Viele stehen nicht auf Noctuas Farben aber ich find es sieht genial aus ;)

 

Habe jetzt nochmal nen 18 Stunden Custom Prime Run gemacht und die maximale Temperatur lag bei einem Kern bei 63°C. Bei allen anderen 58-60°C. (Bei mittlerweile stabilen 4,2 GHz - 1,15V). Also super Sache ;)

 

Werde noch schauen was passiert wenn ich "schöne" 12 V ausgebe. Mein Netzteil gibt 12,3V aus, das erscheint mir zwar nicht marginal viel, aber für ne Pumpe vll. doch ein wenig. Ich werd mir mal nen schönen 12V Ausgang bauen und berichten.

 

 

Ich habe noch ein paar Bugs (?) feststellen können in der Corsair Link Software. Wenn ich (egal welche Lüfter, also auch die Corsair eigenen) anschließe an die H100i und dann regle zeigt mir die Software ja die aktuelle Drehzahl je Lüfter an.

 

--> Dabei konnte ich feststellen dass die Corsair Link Software zwischen 150-200 RPM zu wenig anzeigt. Wenn geregelt wird macht die Software alles richtig, aber angezeigt/ausgelesen wird zu wenig. Board und Front-Lüftersteuerung zeigen mir beispielsweise bei den Noctuas bei max. Drehzahl ~1200 (+-5) bzw. ohne Low-Noise-Adapter ~1500 RPM (+-5) an. Die Corsair Link Software allerdings ~1050 / ~1300. Habe auch schon verschiedene Anschlüsse an der H100i probiert.

 

 

--> Stelle ich die manuelle Lüfterkurve ein so übernimmt er mir diese Einstellung erst wenn ich folgendes mache:

1. Irgendwas anderes auswählen (z.B. Quiet Mode)

2. Custom Curve einstellen, nach bestätigen passiert nix

3. Wieder irgendeinen anderen Modus auswählen

4. Jetzt wieder auf Custom Curve und erst jetzt wird es übernommen

 

 

--> Deinstalliere ich die Corsair Link Software startet auch der Rechner direkt durch am Anfang. Der Mainboard Screen kommt erst gar nicht. Sobald ich sie wieder installiere "hängt" es nach dem Start kurz

 

 

Jetzt habe ich deshalb wieder Fragen:

 

An der H100i hängt ja neben dem Sata-Connector auch ein 3-Pin Connector dran mit welchem wohl die Drehzahl der Pumpe gemessen/geregelt wird. Diesen soll man an einen freien 3-Pin Slot stecken. Ich habs bei mir auf den CPU-FAN-Connector des Boards gesteckt. Ich frage mich ob ich diesen 3-Pin Connector woanders auf meinem Board stecken kann und meine beiden PWM-Radiatorlüfter an den CPU-Fan-Connector (Y-Adapter liefert Noctua mit) anschließe und die Lüfter eben übers Bios regeln lasse.

Rein vom logischen her müsste es ja gehn. Die PWM-Regelung des Boards liest ja auch nur die Kerntemperatur aus und dreht dann die Lüfter hoch und runter die an CPU-FAN angeschlossen sind. Das Board weiß ja nicht ob da ne Wakü oder ne Luftkühlung drauf ist. Die Reaktions"härte" der Lüfter könnte ich demnach einfach im Bios einstellen. So kann ich alles andere per Corsair Link ansteuern und die Radiatorlüfter per Board. Soweit meine Überlegung ;) was meinen die Fachleute =)?

 

Grüße

 

Shurti

Link to comment
Share on other sites

Hi Shurtugal,

 

An der H100i hängt ja neben dem Sata-Connector auch ein 3-Pin Connector dran mit welchem wohl die Drehzahl der Pumpe gemessen/geregelt wird.

 

Naja nicht ganz und zwar wird über den 3 Pin den du natürlich auch auf jeden andren stecken kannst vom Mainboard an die Lüftersteuerungseinheit in der H100i mitgeteilt wie warm der cpu ist und somit im Auto-Mode die Lüfter ja schneller betrieben werden müssen. Würdest du ihn nicht einstecken wüßte die h100i ja nicht wann sie die Lüfter höher stellen muss.

 

Somit ja steck ihn einfach woanders hin, dann kannste mit dem Y-Kabel die Lüfter über´s Board regeln.

 

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke das hilft dir weiter. Den 3 pin würde ich aber dennoch einstecken auch wenn du es nicht musst wenn du die Lüfter übers Board regelst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

 

Jetzt habe ich deshalb wieder Fragen:

 

An der H100i hängt ja neben dem Sata-Connector auch ein 3-Pin Connector dran mit welchem wohl die Drehzahl der Pumpe gemessen/geregelt wird. Diesen soll man an einen freien 3-Pin Slot stecken. Ich habs bei mir auf den CPU-FAN-Connector des Boards gesteckt. Ich frage mich ob ich diesen 3-Pin Connector woanders auf meinem Board stecken kann und meine beiden PWM-Radiatorlüfter an den CPU-Fan-Connector (Y-Adapter liefert Noctua mit) anschließe und die Lüfter eben übers Bios regeln lasse.

Rein vom logischen her müsste es ja gehn. Die PWM-Regelung des Boards liest ja auch nur die Kerntemperatur aus und dreht dann die Lüfter hoch und runter die an CPU-FAN angeschlossen sind. Das Board weiß ja nicht ob da ne Wakü oder ne Luftkühlung drauf ist. Die Reaktions"härte" der Lüfter könnte ich demnach einfach im Bios einstellen. So kann ich alles andere per Corsair Link ansteuern und die Radiatorlüfter per Board. Soweit meine Überlegung ;) was meinen die Fachleute =)?

 

 

 

Hi Shurti,

 

der 3-Pin Stecker von der Pumpe dient dazu dem Board mitzuteilen das die Pumpe läuft. Geregelt wird über diese Verbindung bei der H100i/H80i nichts. Idealerweise sollte dieser am CPU FAN HEADER stecken bleiben, damit das System bei etwaigen Ausfall der Pumpe sich abschalten kann.

 

Man kann natürlich nun den anderen Weg gehen und die Lüfter an den CPU FAN HEADER hängen und die Board Automatik zum Steuern dieser benutzen, jedoch wird das Board in diesem Fall keinen Alarm mehr schlagen können sollte die Pumpe den Dienst versagen.

 

Ich würde diese Variante eher nicht vorziehen sondern maximal auf eine andere Lüftersteuerung gehen oder aber wie gehabt mit den "Problemchen" in der Flexibilität des Corsair-Links leben. Man kann die Einstellungen der "Custom Curves" doch recht gut tweaken so dass man eine annehmbare Automatik hat.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Man kann natürlich nun den anderen Weg gehen und die Lüfter an den CPU FAN HEADER hängen und die Board Automatik zum Steuern dieser benutzen, jedoch wird das Board in diesem Fall keinen Alarm mehr schlagen können sollte die Pumpe den Dienst versagen.

 

 

Danke für die Info. Ich habs aktuell so eingestellt, dass auch auch an den Sys-Headern die FAN-FAIL-Warning bekomme. Vielleicht probiere ich da noch rum in Zukunft. Spätestens nach der nächsten Corsair Link Version.

 

 

Ich möchte mich jetzt abschließend nochmal bedanken. Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt läuft es super. Ich bereue den Kauf nicht und hoffe dass die Pumpe noch lange pumpt ;)

 

 

Wer mit einem vergleichbaren System überlegt die H100i zu kaufen dem rate ich dazu. Die Kühlleistung ist sehr gut.

 

 

Sollte jemals wieder etwas sein melde ich mich im Forum. Danke für euren Support und die Hilfe :D:

 

LG Shurti

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...