Jump to content
Corsair Community

16 GB Ram, aber wie?


stillshady

Recommended Posts

hallo,

 

wollte mal wissen welche riegel ich bräuchte wenn ich, meinen core i5-750 mit dem asus P7P55D, auf 16 GB Ram aufbauen möchte.

rechnerisch bräuchte ich also jeweils 4x einen riegel mit 4 GB.

brauchen würde ich es zwar nicht, aber mich würde es einfach mal interessieren weil ja mein board bis zu 16 GB (laut hersteller) vertragen könnte und ich auch wissen möchte, was ich dafür bezahlen müsste.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

16GB wird problematisch, weshalb auch bisher kein 16GB Kit so angeboten wird mit performanten Speichern. Das Nadelöhr ist die P55 Architektur... von daher nicht leicht eine Aussage zu machen. Funktionsgarantier wird seitens des herstellers der Arbeitsspeicher nicht übernommen, da selbst die Mainboardhersteller dafür nicht gerade stehen wollen - siehe QVL Liste der Hersteller der Mainboards ;)
Link to comment
Share on other sites

eben auch nicht "so einfach" - da es verschiedene Kits sind garantiert kein Hersteller die Lauffähigkeit. Das ist das ganze Problem - man kann Glück haben das etwas absolut sauber mit 2 Kits läuft aber auch pech haben, weshalb es auch recht wenige 8 und 16 GB kits gibt nur ausgewählte Kits und vor allem machen das nur wenige Mainboards bzw CPU`s mit je nach dem welche Generation/wo der Ramcontroller sitzt ;)
Link to comment
Share on other sites

nunja, hängt bei deinem spezifischen System davon ab erstens ob genug Leistung am System anliegt (Netzteil - es werden sehr Leistungsstarke Netzteile bei jeglicher Ram vollbelegung empfohlen) dann dass das Board einwandfrei ist, eine Vollbelegung verzeiht kaum fertigungsschwächen wie eine halbe Belegung.

 

Dann ist entscheidend wie stark die restlichen Kompnenten den BUS belasten um so mehr muss die CPU leisten (ich rede hier nicht von der im Windows angezeigten CPU Auslastung) und natürlich der CPU da in dieser der Ramcontroller enthalten ist beim P55 System.

 

Natürlich ist eine ausgesprochen gute Kühlung unabdingbar (vor allem die Rams müssen belüftet werden) da dort die Luft stehen bleibt und die Rams im eigenen Saft den Hitzetod finden.

 

Du siehst also das es eine menge Sachen zu beachten gibt, aber es ist nicht unmöglich - es hängt also sehr stark vom gesamtsystem und dem Zustand ab + die Rahmenbedingungen ob es läuft oder nicht. Bei verschiedenen Kits liegt es aber zu grunde das niemand dafür garantieren wird... ;)

Die Wahrscheinlichkeit aber es zum laufen zu bekommen ist bei Corsair Ramspeichern sehr hoch da man Sie auch zur Anpassung sehr gut heruntertakten kann um es auf Setting anzupassen, welches den Prozessoren und Mainboards besser zusagt, was in dem Umfang kein anderer Hersteller in dem Umfang bietet. Haken ist halt wie bei allen hochleistungssystemen das man Einstellarbeit damit haben "kann" es muss nicht sein, ist aber durchaus möglich das es erforderlich wird.

Link to comment
Share on other sites

Nicht dafür - freut uns immer wieder wenn man sich vor statt nach dem Kauf informiert, so weis man was man kauft und es gibt nicht später Unzufriedenheit weil es doch mehr aufwand ist als man dachte - sehr umsichtiges Verhalten was uns hier den Support angenehm gestaltet :)

 

Auch wir wünschen einen rutschfreien und angenehmen Übergang ins neue Jahr :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...