Jump to content
Corsair Community

2x (TWIN2X2048-8500C5D), System friert unter Last ein


hoki

Recommended Posts

Hallo Corsair Support.

 

Long story short;

ich habe Probleme mit meinem Speicher, bestehend aus 2Sets mit jeweils 2 1Gig Riegeln, es sind also insgesamt 4 Gig verbaut. Mit diesen 4 Gig läuft das OS soweit stabil, erst Anwendungen die etwas leistungshungriger sind bringen das System zum erliegen.

 

Ein Speichertest (Memtest86 und Vista) funktioniert zwar, aber nur wenn ich die Riegel einzeln verbaue. Schon ein Set aus 2 Riegeln führt dazu, das der Memorytest einfriert.

Es gibt hier im Forum eine Verlinkung auf eine PPoint Präsentation in der ein solches Phänomen beschrieben wird, wobei es da um 4 Riegel geht die nicht miteinander können. Auch der Thread bzw. die angehängte Diskussion ist ja mehr als lebhaft. Tatsächlich funktioniert zwar der Memorytest schon mit einem Set (2Riegeln) nicht, die Anwendungen, beim Namen genannt: ressourcenhungrige Shooter ;), laufen aber einwandfrei.

 

Um ehrlich zu sein, der Problematik mit 4 Riegeln war ich mir überhaupt nicht bewusst. 2Gig Riegel waren zum Bestelldatum nicht verfügbar so dass ich guten Glaubens 4x1 Gig Module genommen habe. Da ich nun eines besseren belehrt wurde, und die Riegel, sprichwörtlich, in den Brunnen gefallen sind, hab ich dennoch eine Chance alle 4 Riegel einzusetzen?

 

Tips gibt es hier im Forum ja jede Menge, wobei da nichts wirklich gefruchet hat. Dank XMP stellt mein Board die Timings schon von selber richtig ein, 5-5-5-15. Lediglich die Spannung musste ich manuell auf 2,1V erhöhen, das Board wollte im Auto-Modus nur 1,8 rausrücken. Der Stabilität hat dies leider keinen Schub nach vorne gebracht.

 

Gibt es noch andere Werte mit denen ich spielen kann? Ich habe mehrfach gelesen, man sollte die Spannung der Nothrbridge erhöhen, diese ist in meinem Bios leider nicht explizit aufgeführt. Neben der Spannung für den RAM, sehe ich im Bios auch Einstellungen für die Ram Termination, sowie für die "Channel Reference" Auf diese ist hier bisher leider niemand eingegangen, obwohl Sie ja anscheinend genau die Aufteilung der DRAM Spannung auf die beiden Channels ist. Gibt es weitere Möglichkeiten auch mein 2tes Set zu betreiben ohne ständige Aussetzer? Es wäre auch sicherlich verschmerzbar die Geschwindigkeit ein wenig zu veringern wenn ich dafür das doppelte an Speicher einsetzen könnte.

 

Wäre schön wenn Ihr mir als Laien da noch ein bisschen unter die Arme greifen könntet, habe gewisse Hemmungen "ohne Sinn und Verstand" an den Betriebsspannungen meiner Leistungselektronik rumzudrehen.

 

hoki

 

 

Ahjo.

 

Bei dem Board handelt es sich um ein EP45-DS4 von Gigabyte. Der Speicher wird von Gbyte als kompatibel gelistet, nur Corsair hat es (noch) nicht in seinen Lab Daten. Der p45 Chip soll ja recht stabil sein. Es ist ein hochwertiges Netzteil verbaut, daran sollte es also auch nicht scheitern.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo,

 

zuerst wäre es hilfreich zu wissen, welche Module Du genau nutzt.

 

Hast Du die Speicherspannung gemäß der Spezifikation der Module testweise mal auf 2,2Volt angehoben?

 

Das aktuellste Bios ist aufgespielt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Das ging ja unfassbar fix :)

 

 

Die Module sind CM2x1024-8500C5D`er. Auf 2.2V war ich noch nicht, mein Mainboard stellt die Spannung ab 2.1V in Rot da, das hat mich wohl abgehalten. Ich werde es bei nächster Gelegenheit einmal probieren. Das Bios ist auf dem neuesten Stand, bzw. auf dem Stand von Samstag, das dürfte aber aufs selbe raus kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

Ich habe die Betriebsspannung für den Speicher auf 2.2V erhöht, das brachte aber leider keine Besserung. Weder mit den vorgegebenen Settings 5-5-5-15 noch mit den "schwächeren" Autowerten von (ich glaube) 5-7-7-irgendwas. Laut einem anderen Dokument (Ich hoffe die Forenregeln erlauben hier verlinkungen) ist die Einstellung für die NB Spannung nicht ganz eindeutig, diese läuft sowohl unter MCH Core als auch unter MCH reference bzw. MCH DRAM/reference. Wenn es tatsächlich die MCH Reference ist, dann ist diese bei mir aktuell gerade einmal auf die hälfte des von euch empfohlenen Wertes eingestellt, nämlich bei 0,76 V. MCH DRAM Reference liegt bei 0,9V, MCH Core bei 1.1V

 

Die Riegel sind alle als Version 4.1 gelabel`t

Link to comment
Share on other sites

Hallo mit Chipsatz Spannungserhöhung wird immer der Kern also MCH Core gemeint in deinem Fall.

Es ist jedoch so das es hier die direkte Spannung des Memory Controllers ist, weshalb ich mal die unten

aufgeführten Spannungen testen würde!

 

Alles was mit Reference zu tun hat ist eher was für die OC Sczene die sehr weit übertakten möchte.

 

Du solltest MCH Core mal bei 1,30 bis 1,36 Volt testen in 0,02Volt schritten ist das denke ich bei dem

Board möglich!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die Erklärung.

Ich werde es gleich probieren sobald ich meinem Arbeitgeber für heute wieder entkommen bin.

 

Nur noch als Verständnissfrage. Gibt es einen Schwellenwert ab dem das System dann stabil läuft, weil die Betriebsspannung auch unter Last ausreicht? Oder wird das System mit zunehmender Spannung "nur" stabiler, so dass ich mich wirklich immer weiter nach oben tasten muss bis ich das subjektive Gefühl habe, es kommt kaum oder garnicht mehr zu abstürzen? Denn auch wenn ich mein System nur mein einem Set bestücke, kommt es bei den 5-5-5-15 Einstelungen zum Teil noch zu einem crash, nur die vom Mainboard selbst eingestellten Settings sind wirklich ansatzweise fail-save.

 

hoki

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo,

 

Du solltest die MCH Corespannung erhöhen - sorry für die Fehlinformation :roll:

 

Teste bitte auch mal die Einstellungen 5-5-5-18 und achte darauf, dass die CommandRate dabei 2T steht.

 

Zudem solltest Du die Moduel mal einzeln mit http://www.memtest. org testen, um sicher zu sein, dass keines der Module einen Defekt aufweist.

 

Und das System sollte letztendlich 100% stabil und nicht nur stabiler sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Die Corespannung habe ich bis 1.36 V erhöht, wobei ich allerdings schon ab 1.3V Probleme hatte, das Bios lief nicht durch und hing beim hochzählen des Speichers fest. Habe das sowohl mit den von euch empfohlenen als auch mit den automatisch eingestellten Settings probiert. Entweder ist der Memtest sofort, oder beim 8Bit Test eingefroren. Bin da wirklich ratlos. Das Setting 5-5-5-18 habe ich nicht probiert da die CommandRate bei den Advanced Settings gelistet ist, da wollte ich nicht ran.

 

Die Riegel hatte ich bereits einzeln getestet, jeder für sich alleine funktioniert wunderbar, nur zu mehreren nicht. Habe die Riegel untereinander noch einmal über kreuz getauscht, evtl hatte ich die Sets gemischt. Hat aber bis jetzt noch keinen Unterschied gemacht.

 

Könnte ein explizites Untertakten helfen? Sonst kann ich die 2 Riegel wirklich nur noch in den Schrank legen.

 

hoki

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Selbstverständlich könnte eine Taktsenkung Abhilfe schaffen - versuche es doch einfach mal mit DDR2-800. Den Unterschied wirst Du ausser in Benchmarks eh kaum bis nicht merken - die Masse machtes :roll:
Link to comment
Share on other sites

Das Untertakten hat leider nicht den gehofften Erfolg gebracht, auch mit 800Mhz friert das System mit allen 4 Riegeln innerhalb kürzester Zeit ein. Auch mit lediglich 2 Riegeln bei 1066Mhz führt ein Ram-Stabilitätstest nach einigen Minuten zum Absturz. Nur bei 800Mhz lassen sich zumindest 2 der Riegel stabil betreiben. Ich werde mal versuchen die Riegel umzutauschen, hoffe der Händler ist kulant.
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Module habe ich einzeln, jedes für sich, mit dem memtest getestet. Keines der Module wies in diesem Fall einen Fehler auf. Erst im Zusammenspiel mit den anderen Modulen schlug der Memtest fehlt, und analog dazu war auch das laufende System instabil. Zusätzlich habe ich unter Windows den "rightmark" Speichertest im Einsatz. Auch der führt bei 4 Riegeln, bzw. 2 Riegeln mit 1066Mhz beim Quicktest zum einfrieren. Nur mit 2 auf 800Mhz untertakteten Riegeln liess sich der Quicktest komplett ausführen und auch der Stabilitätstest lief jeweils mehrere Minuten störungsfrei (bis ich ihn abgebrochen habe, wollte nicht 60min warten).
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

setzt mal die Northbridge bitte mal testweise auf 1,40 Volt und nehme nur 2 Riegel. Teste diese bitte mit sämtlichen Einstellungen die von Corsair vorgegeben sind manuell. Berichte dann bitte wie sich das System verhält - schlechter/besser oder gleichbleibend?

 

Was mich ebenfalls interessieren würde:

Wie ist deine Gehäusekühlung, womit belüftest du und womit entlüftest du das Gehäuse, danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Wenn Die Module einzeln laufen, wird eine Reklamation nicht viel bringen, denn sie sind in Ordnung. Evtl. soltlest Du Dich mal mit dem ASUS Support auseinandersetzen...

 

Eine Chipsatzspannung von 1,4-1,5V wäre zudem auch ratsam - da das Board aber schon bei 1,36V Probleme macht liegt der Hund evtl. auch hier begraben und das Board hat einen Defekt?

 

Eine letzte Frage noch: Welches Netzteil setzt Du ein?

Link to comment
Share on other sites

Nur kurz bevor ich heute Abend die höhere NB Spannung testen kann;

 

Zur Lüftung. Die Speicherbänke sitzen wie üblich rechts neben der CPU, in meinem Fall also direkt vor dem Lufteinlass des 120mm CPU Lüfters. Dieser saugt an, zieht also Kaltluft über die Kühlkörper der Riegel ab. Hinter dem CPU Lüfter sitzt ein weiterer 120mm Gehäuselüfter der die warme Abluft nach draussen saugt. Oberhalb des Mainboards sitzt ein Netzteil das ebenfalls Warmluft nach aussen absaugt.

 

Damit zum Netzteil, das ist ein 550W Modell von BeQuite aus der "Dak Power" Reihe. Die sollen qualitativ recht gut sein. Die Dimensionierung sollte laut Verbrauchsrechner ebenfalls passen, trotz der verbauten Komponenten/Verbraucher.

 

Support, tja. Ich glaube kaum das Gigabyte einen so praktischen Support hat wie Ihr, aber ich werde mich mal auf deren Seite umsehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

teste mal die NB Spannungserhöhung bis maximal 1,50 Volt.

 

Sollte das keine Änderung bringen, müssenw ir weiterschauen, hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, wir hatten selber schon ab und an mit BeQuiet Probleme wegen dem aktive Power Managment das sich mit einigen Motherboards beissen tut. Am besten ein Corsair oder Enermaxx zum testen wenn es geht, ansonsten auch ruhig ein Noname aber nur zum Test und nicht unter 500 Watt.

Link to comment
Share on other sites

Öhh. Die Zeiten in denen ich alle Komponten mehrfach "rumfliegen" hatte sind leider vorbei, von daher habe ich im Moment kein Netzteil mit passender Leistung da. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo eins auftreiben kann, aber ich denke ihr habt auch Verständniss dafür, das ich keine große Lust habe wirklich alles durchtesten zu müssen, da hab ich nicht mehr die Zeit für.

 

Bzgl. der Lüfter ist das meines erachtens so vollkommen ok. Ich habe einen kräftigen Luftstrom der kalte Luft über die Riegel zieht, das muss doch reichen, zumal diese Riegel ja schon explizit mit eurem DHX Kühlkörper versehen sind und ich nichts übertakte. Einen Frontlüfter habe ich übrigens auch, zur Kühlung der Platten, der sitzt aber unten im Gehäuse und hat keinen Einfluss auf den Ram. Denn die Front meines Gehäuses ist auch "Gittermaterial", fällt mir keine bessere Beschreibung für ein, da kann die Lust problemlos durch.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das Ergebniss ist nicht ganz eindeutig. Das System hat Probleme hoch zu kommen, blieb einmal beim erkennen der Platten, das andere mal beim booten des OS stehen. Der Speichertest unter Windows lief aber 2mal anstandslos durch. Werde gleich mal die beiden anderen Riegel einsetzen und probieren.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor Einbau der beiden anderen Riegel nochmal den Memtest laufen lassen, der ging diesmal zwar ein ganzes Stück weiter als sonst, ist letztlich aber auch eingefroren. Mit allen 4 Riegeln ist das System hochgekommen, hat sich im Speichertest aber ebenfalls verabschiedet. Schade. Hilft euch das evtl. bei der Eingrenzung? Braucht die NB noch mehr Spannung? Wie hoch kann ich denn dort gehen ohne mein Mainboard zu überlasten, war jetzt bei 1,4V für die NB und 2,1 für den Ram.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

so habe heute das Board hier, also bis 1,58 Volt ging es ohne Probleme. (Northbridge)

Fahre die Spannung solang hoch bis er sauber läuft aber nicht unnötig höher als er wirklich braucht. Über 1,58 Volt solltest du ohne Wasserkühlung am Mainboard (Northbridge) nicht gehen!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Morgen.

 

Ich habe mich zwischenzeitlich (sprich nach über 4 Wochen) mit meinem Händler geeinigt und die Riegel zurück gegeben. Dafür habe ich nun ein Set CM2X2048, werde jetzt mal mit diesen mein Glück versuchen.

 

hoki

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...