Jump to content
Corsair Community

H110i (ohne GTX) + Ryzen R 1700X ->zu hohe Temperaturen ?!


Postguru

Recommended Posts

Hallo

 

Der Hydro H110i (ohne GTX) soll ja AM4 kompatiebel sein da er ja nur mit 2 Laschen an der orginal Halterung von AMD befestigt wird .. klappt auch so wunderbar ..

(Derzeitiges System steht im Profil)

Jetzt mein Problem ich habe schon im Leerlauf so 54-60°C CPU und ~26-27°C Wassertemperatur laut Corsäir Link .. wenn ich das System mit Prime95 belaste geht die Cpu-Temperatur auf 78-83°C hoch und die Wassertemperatur auf rund 35-36°C dabei sind die Lüfter bereits bei ca 1300U/min

 

ich finde das die Wassertemperatur recht niedrig im verhältniss zur Prozessortemperatur ein Delta K ~ 43-45K ist meiner Meinung zu viel .

 

Habe bereits die Wärmeleitpaste gewechsel 2 mal .. 1. mal die Orginale durch eine Weise einfache .. keine Änderung ... dann mein Letzter Rest von Arctic Silver .. alles im allem brachte dies keine Änderung ..keine die auffallen täte .

 

(als Kompaktwasserkühlerbenutzer habe ich ehrlich keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte vorher einen FX8350@4,5GHz + Antec H²O920 bei moderater Lautstärke und volllast ~65-67°C CPU und ~ 41°C Wassertemperatur)

 

Mögliche Ursachen:

 

Pumpe/Wärmetauscher steht auf dem Kopf !!?? d.h. Schlauchanschlüsse links USB rechts.

(Selbst gebautes Gehäuse Schläuche vom Radiator zum Pumpe/Wärmetauscher etwas kurz .. bei der Antec hats das nicht gestört)

 

Anpressdruck zu schwach ? Keine Erhöhung möglich da nur an 2 Punkten fest und schon max ausgereitzt..

 

Wärmeleutpaste ?? Wohl ehr nicht weil 3 Sorten durch . Orginal,Billiggelumpe und Arctic Silver und keine Änderung.

 

Pumpe ist auch schon auf max ... wenn ich das richtig sehe ~2800U/min ist das höchste was ich bis jetzt gesehen habe.

 

Vielleicht hat einer eine Idee woran das liegt .. Ich fühle mich bei den Temperaturech nicht wohl

 

 

--Ryzen1.thumb.jpg.efed6c844311e3604137386e70bf2637.jpg

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung wie weit du dich mit dem thema ryzen auseinander gesetzt hast.

 

aktuell ist leider auf nichts verlass was z.b. das auslesen der temps angeht.

 

nutze für spiele das msi afterburner OSD und lass dir die cpu werte anzeigen, wenn die nicht herunter taktet ist alles gut.

wenn doch, erst dann kann man gucken obs an der aio liegt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mal abwarten bis Vergleichwerte vorliegen. Bei einem Intel Würde ich sagen die Temperatur passt. Und wenn die Kühlung überhaupt nicht mehr laufen würde währen die Temperatur durch die Decke (Notabschaltung Mainboard) Geht hattest du es schon gemerkt.
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mal abwarten bis Vergleichwerte vorliegen. Bei einem Intel Würde ich sagen die Temperatur passt. Und wenn die Kühlung überhaupt nicht mehr laufen würde währen die Temperatur durch die Decke (Notabschaltung Mainboard) Geht hattest du es schon gemerkt.

 

Also Idle werte von 54-60°C sind alles andere als passend und die hast du auch nicht mit einem Intel.

Link to comment
Share on other sites

Also Idle werte von 54-60°C sind alles andere als passend und die hast du auch nicht mit einem Intel.

 

Sorry, Bin jetzt nur auf die max. Temperatur gegangen. Aber entweder ist die neue AMD Generation ein Heizkörper oder die Kühlung funktioniert nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja das Köpfen nichts bringt heißt nicht unbedingt das er ein Hitzkopf ist, so brachte das Köpfen von einem i7 6950x für ~1700€ auch nichts was den Aufwand rechtfertigt. So heiß wird dieser aber nicht.

Das bedeutet nur das das verlöten für AMD die einzige gute Möglichkeit war um den PC so kühl wie möglich zuhalten, was wiederum ein Vorteil für die Nutzer ist.

 

Ich denke das mit den Temperaturen ist wieder ne Sache vom Bios und das Asus mit seinem ROG nicht unbedingt am glänzen ist, wurde ja auch schon berichtet. Etwas warten und kannst ja auch mal das Tool von Asus nutzen, eventuell bekommste so andere Temperaturen angezeigt und in C-Link ist Ryzen meine ich auch noch gar nicht drin, also die letzten Updates war nicht aufgelistet das die Plattform unterstützt wird.

 

Das ganze ist noch zu neu, das braucht Zeit.

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung was du mit köpfen willst- ryzen ist nicht wirklich eine "heizung" such mal im netz nach Der8auer und ryzen köpfen...

 

fakt ist, die tools lesen falsch aus. die ganzen bios sind noch mehr oder weniger beta status.

 

fakt 2, amd temps auslesen hat noch nie wirklich gestimmt.

 

einzig wichtige ist, deine AIO läuft. top

deine cpu taktet nicht runter unter lasst, top

 

für den rest, warten angesagt

Link to comment
Share on other sites

hau bitte dieses nichts nütze prog. runter. AI-suite 3

 

und dann willst oder kannst du es nicht verstehen?

die foren sind voll damit, das die auslese nicht stimmt. so wie all die letzten jahre bei amd schon.

 

zum 3. mal

läuft die pumpe? laufen die lüfter?

taktet die cpu unter last runter?

Link to comment
Share on other sites

 

fakt 2, amd temps auslesen hat noch nie wirklich gestimmt.

 

Das stimmt nicht ganz, bei den Phenom II konntest du die Werte auslesen ohne Fehler, das hier Messtoleranzen ähnlich wie bei Intel vorhanden sind, ja. 100% Temperaturen die stimmen bekommste nicht, weder bei AMD noch bei Intel.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

habe eine ähnliche Situation.

 

Zuerst eingebaut h110i Im Bios Idle sind es 55 Grad.

 

Habe den dann ausgebaut und den Noctua 15S genutzt. bei diesem waren es 60 Grad.

 

Jeweils die Wärmepaste brav erneuert und gesäubert.

 

Ich meine, dass der Anpressdruck wahrscheinlich das Problem ist. Was erstmal dämmlich wäre.

 

Alternativ wäre es möglich, dass falsche Werte ausgegeben werden, was ich nicht glaube. Einer /eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

habe eine ähnliche Situation.

 

Zuerst eingebaut h110i Im Bios Idle sind es 55 Grad.

 

Habe den dann ausgebaut und den Noctua 15S genutzt. bei diesem waren es 60 Grad.

 

Jeweils die Wärmepaste brav erneuert und gesäubert.

 

Ich meine, dass der Anpressdruck wahrscheinlich das Problem ist. Was erstmal dämmlich wäre.

 

Alternativ wäre es möglich, dass falsche Werte ausgegeben werden, was ich nicht glaube. Einer /eine Idee?

 

Board ? CPU ? Das der 1700 wohl bei den Temps bisschen zickt wurde bereits berichtet und ja aktuell kann es noch am Bios liegen das die Werte nicht richtig ausgelesen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, das die Architektur nagelneu ist und niemand weiß wie viel arbeit man darein stecken muss bis alles läuft. Es gibt damit keine Erfahrungen, somit müssen die, die jetzt schon Ryzen nutzen sich darauf einstellen das eben noch nicht alles rund läuft, das ist aber nichts neues.

 

In 2-3 Monaten wird sicherlich vieles besser laufen und die Performance kann ja auch noch steigen. Zeit, mehr brauchst du nicht.

 

Ich will auch Ryzen, allerdings warte ich bis minimum April.

Link to comment
Share on other sites

Hi @ll,

 

so, sofern die Temps über 50 Grad waren, sind diese eindeutig ein Biosfehler.

 

Habe heute das Update von Gigabyte installiert.

 

Jetzt sind im Idle 25-35 Grad, Cinebench ca. 42 Grad und Prime 45 Grad.

 

Insofern abwarten und die Patches einbauen.

 

Bin vollumfänglich zufrieden mit dem H110i und dem Ryzen. Rennt wie sau.

 

Warum die Leute den so runter machen wg. der Spieleleistung kein Plan. Aber a) gibt es auch Anwender (Grafiker, Animation etc.) und b) ob ich 70 oder 80 Frames habe ist mir Wurst.

 

Und die Plattformen werden sowieso mittelfristig angepasst (wenn nicht relativ schnell, weil Xbox und Ps4 die Prozzies von AMD nutzen.

 

Hoffe, ich konnte manchen helfen, die mit dem Temps unsicher waren/sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Leider tatsächlich noch ein Thema, was sich ständig in Bewegung befindet. Eine verlässliche Aussage ist nicht zu treffen. Außer der, dass die Kühler wie auf http://www.corsair.com/ryzen angegeben funktionieren. Dies haben wir selbst verifiziert. Hinsichtlich Temps kann ich hier aber auch keine 100% Aussagen geben, da wie man sieht bereits ein BIOS Update das ganze erheblich ändern kann.

 

Mit der Zeit haben wir weitere Erkenntnisse und geben entsprechend Daten bekannt. Hier bedarf es aber generell Geduld, da im Moment alles und jeder Versuchskaninchen spielen darf.

 

Die Frage zum Gewicht kann ich nicht beantworten. Es ist ein Alu Radiator samt Kupfer Kühlplatte.

Link to comment
Share on other sites

Daran wird noch gearbeitet und bei Intel gibts auch Offset Temperaturen. Ist ja nicht so als wenn AMD jetzt das Rad neu erfunden hätte.

Schön wäre allerdings gewesen, wenn AMD von Anfang kundgetan hätte. Dann hätten sich viele über die Temperaturen nicht wundern brauchen sondern lediglich 20°C bei den X-Modellen abziehen.

 

So ist das Problem das jemand der sich mit nicht auseinander setzt und meint der 1700 kann bis 100°C schon total drüber ist weil die 20°C hier nicht drin sind.

Link to comment
Share on other sites

doof nur .. wenn dadurch auch die Schutzmechanismen schon viel zu früh greifen ... es ist schon bedenklich wenn ich derzeit meine Temperaturen sehe ... mein R7 1700X ist übertaktet (~3950MHz) idle eiert er bei 56-63°C rum und unter Prime können es schon um die 87°C (appropo non OC ~81°C) was ich nicht mehr als zufriedenstellend sehen kann , auch wenn der R7 höhere Temperaturen abhaben kann .. ja wenn das mit den 20 K Offset stimmen täte .. wäre das gut .. aber Asus hatte zwischendurch ein ein Beta Bios .. da waren die Temperaturen ~10 K niedriger ..das folgende Bios ... Temperaturfix ... prompt 11..12 K wieder drauf ... so und nun soll mir einer sagen was stimmt .. Selbst nachmessen ist nicht .

 

Appropo nach gewissen Laufzeit von Prime pendelt sich die Wassertemperatur auf ca ~37°C ein dabei läuft die Pumpe mit ~2300U/min und die lüfter bei ~1000U/min

Link to comment
Share on other sites

AMD hat selbst bestätigt das es sich um 20°C mehr handelt bei dem 1700x und 1800x und ja klar ist das ein Problem das dann eher die Notabschaltung oder Drosselung greift, weshalb es ja auch viele so ärgerlich finden. Allerdings hat AMD auch versprochen das die Offset Werte nicht mehr angezeigt werden und die normale Temperatur ausgelesen wird. Das wird aber wohl noch dauern.

Das Asus aktuell Probleme hat hört man ja schon länger, somit wenn ich morgen hoffendlich ich den 1700 in der Hand habe werde ich ja sehen wie die Temps sich verhalten.

Für die Kühlung sind die Lüfter wichtiger als die Pumpe, 1000rpm ist also noch nicht sonderlich hoch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...