Jump to content
Corsair Community

h100i nicht regelbar auf asus deluxe X99


deluxeX99

Recommended Posts

Die h100i kühlt zwar gut, aber ich kann weder die Lüfter noch die Pumpendrehzahl manuell regeln. Die Lüfter oder die Pumpe laufen mit ca 2300 u/min, k.A. was da als cpu-Lüfterwert angezeigt wird.

Hab heute das neuste BIOS von asus drauf gespielt, aber das hat auch nichts geholfen. Müsste nicht die Pumpe und die Lüfter separat angezeigt werden? Vertragen sich die asus Software und die h100i oder die Corsair link Software einfach nicht? Ist es ein Treiber Problem?

Link to comment
Share on other sites

Ja es soll Probleme mit asus xpert2 und der c-link Software geben. Im Prinzip brauchst du nur eine Lüfter Steuerung.

Die Pumpe läuft konstant mit ca 2300 u/min, wo hast du die Lüfter angeschlossen Board oder Pumpe?

Link to comment
Share on other sites

Bislang hab ich die natürlich brav an die Pumpe angeschlossen und auf Treiber- und Software Updates gewartet - schließlich ist diese Plattform ja noch sehr jung und mir war klar, dass solche Fehler erst mal auftreten können.

Aber ich zweifle langsam daran, dass das wirklich noch gefixt wird. Vielleicht ist es aber auch nicht nötig, denn die asus Lüftersteuerung ist einfach genial. Wenn ich die Lüfter problemlos irgendwo auf dem Board ranklemmen kann, ohne das dies die h100i in seiner übrigen Funktion tangiert, wäre das Problem auch aus der Welt. Oder ist es ein Nachteil, die Pumpe nicht runter regeln zu können (Geräuschpegel/Verschleiß)?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also die Lüfter kannst du problemlos mit dem Mainboard steuern.

Die Pumpen in Corsair AIO sollten nicht geregelt werden, da sie für einen konstanten Betrieb vorgesehen sind. Das rauf und runter Regeln kann auf dauer schaden, da die nicht dafür ausgelegt sind.

Die Geräuschentwicklung ist dann interessant wenn dein PC Super Silent ist oder aber du mit dem Ohr im Tower hängst.

Das heißt wenn der PC ganz normal auf dem Boden steht wirst du höchstens im idle was von der Pumpe mit bekommen können.

Normal kann man die Pumpe nur dann hören, wenn man mit dem Ohr sehr nah ran geht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

nein es ist sinnvoll die Pumpe konstant laufen zu lassen. Denn wie Plumb schon gesagt hat ist kann das laufende rauf und runter (der Lüftersteuerung) der pumpe auf Dauer schaden.

Meine swiftech apogee drive ii läuft auch nur mit 2500 Umdrehungen obwohl sie bis 4000 machen kann, aber für ein Radiator mit einer cpu ist die max. Umdrehungszahl überflüssig.

Die Lüfter kannst du auch vom Board aus steuern lassen, macht im dem Sinn kein unterschied.

Welche C-link Software hast du drauf die 2.6 oder die RC 2.7?

Link to comment
Share on other sites

Dann werd ich mir mal ein 4pin y-kabel besorgen und die Lüfter an den cpu-op Anschluss stecken, dann ist endlich Ruhe im Karton. :D:

Die c-link Software hab ich schon wieder deinstalliert, die Steuerung mach ich dann nur über die geile asus Software.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist die Pumpe im PWM oder DC mode zu betreiben. Wenn ich im BIOS auf auto stelle nimmt es DC, was bislang auch ohne Probleme läuft. Ich hatte es aber auch mit PWM probiert - ging auch. Aber beides halt nicht manuell regelbar.

Link to comment
Share on other sites

Also die Pumpe der H100i wird mit dem Sata Power Anschluss mit Strom versorgt, das heißt wenn man nicht grade mit Adaptern arbeitet und der Sata direkt am Netzteil hängt ist sie auch nicht regelbar.

 

Somit kannst du den 4-pin egal wo an stecken, der würde die Temp der CPU auslesen um die Lüfter zusteuern. Da du die Software ja nicht nutzen willst und die Lüfter übers Mainboard regelst kannst ihn irgendwo einstecken. Da er ohne das ganze so gesehen keine Funktion hat.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Dann werd ich mir mal ein 4pin y-kabel besorgen und die Lüfter an den cpu-op Anschluss stecken, dann ist endlich Ruhe im Karton. :D:

Die c-link Software hab ich schon wieder deinstalliert, die Steuerung mach ich dann nur über die geile asus Software.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist die Pumpe im PWM oder DC mode zu betreiben. Wenn ich im BIOS auf auto stelle nimmt es DC, was bislang auch ohne Probleme läuft. Ich hatte es aber auch mit PWM probiert - ging auch. Aber beides halt nicht manuell regelbar.

 

Die pumpe wird über sata mit Strom versorgt, die Drehzahl wird über das schwarze Kabel an die Cpu_fan Steckplatz übermittelt.

Ob du die Lüfter an den Cpu_fan oder Cpu_fan_option oder Fan1 Steckplatz steckst ist dir überlassen.

Bei asus ist nur der Cpu_fan Steckplatz ein wirklicher PWM Steckplatz.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ratsam die Drehzahl weiterhin über den Anschluss des CPU FAN HEADERS auslesen zu lassen. So hat man zumindest ein Feedback seitens des Mainboards wenn die Pumpe unvorhergesehen ausfallen sollte.

 

Reicht es insoweit aus den cpu-op header zu nehmen?

 

Kommt von Corsair und/oder asus noch ein update, so dass die h100i richtig erkannt wird?

Link to comment
Share on other sites

Nö der Fan Expert 2 von Asus zählt beide Anschlüsse zu einer Einheit.

Nimm dir ein y Kabel und verbinde die Lüfter der Kühlung an fan_1. Das Signalkabel der pumpe in den Cpu_Fan (um sicher zugehen das die Pumpe nicht ausfällt ohne das du es merkst).

 

im Fan Expert 2 die Lüfter zuweisen und neu beschriften fertig.

 

Die C-link Software wird ständig weiterentwickelt, aber Ich habe dir schon mal die Frage gestellt: Welche C-link Software hast du drauf die 2.6 oder die RC 2.7?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hab ein ähnliches Problem!

Mainboard Asus X99 A, CPU I7 5820K, C-Link v2.7.5361

Im C-Link ist zwar die H100I und deren Lüfter zu sehen, aber es fehlt die H100i Temp und von den 4 am Mainboard angeschlossenen Lüftern werden nur 2 angezeigt. Außerdem spring die Temp der CPU immer zwischen 0 und der tatsächlichen hin und her.

Kann da einer Helfen?

 

LG schippi

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo schippi,

 

sofern du noch die vorherige Version hast (endet auf 5339) installiere diese bitte nochmals um zu sehen wie es sich dann verhält. Ich vermute ein Problem mit der doch sehr neuen Plattform.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich habe diese Woche meinen neuen Rechner mit einer H100i Kühlung zusammengebaut und frisch installiert. Leider habe ich auch Probleme mit der Corsair Link Software (2.7.5361):

- Die H100i Temp wird mit 0 angezeigt

- Fan1 und Fan2 lassen sich nicht regeln und die Anzeige der Drehzahl bleibt auf einen fixen Wert stehen, welcher gemäss Asus Suite nicht korrekt ist --> Die Lüfter drehen mit voller Drehzahl.

- Die LED Steuerung funktioniert

- Die Intel Core Temp (i7-5930K) wird mit 0,0 anzeigt. Zwischendurch wird aber kurz ein Wert angezeigt.

 

Auf meinem Asus X99-Deluxe Board habe ich das neuste BIOS eingespielt, jedoch bleibt das Verhalten identisch. Kann jemand helfen?

 

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Freeman,

 

Welche Windows Version nutzt du und an welchen USB-Header hast du die H100i angeschlossen?

 

Ich muss die Bugs an die zuständige Abteilung weiterleiten, damit die Kollegen dies überprüfen können.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und sorry für die Startschwierigkeiten bei der neuen Plattform.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Meine Lüfter laufen die ganze Zeit auf 100% und tauchen seit dem auch nicht mehr in der Software Corsair Link auf. Kann man die H100i resetten ?? Seit der Neuinstallation der neue Corsair Link Software tritt der Fehler auf!! Auch habe ich versucht über das Software Update alles rückgängig zu machen, aber auch das geht nicht!!! Ich habe alles versucht, auch in der Regestry alles gelöscht,die USB Ports gewechselt, also alles was man machen kann und es bleibt dabei. Die H100i taucht nicht mehr in deer Corsair Link Software auf!! Was kann ich machen!

Liebe Grüße

 

Michael Seubert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard

 

Ich habe beide verfügbaren USB-Header ohne Erfolg ausprobiert. Ich verwende Windows 8.1 Pro mit allen aktuellen WSUS Patches.

 

Am Anfang wurde die H100i Hardware überhaupt nicht erkannt, bis ich den Registry Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_1B1C&PID_0C04\5&1cc0e58a&0&11\Device Parameters" "EnhancedPowerManagementEnabled" auf 0 gesetzt habe. Danach wurde die Hardware angezeigt.

 

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Als Info: "Ein Edit der Registry ist nicht angeraten, da man bei falschen Edits womöglich etwas kaputt macht und Probleme entstehen. Bitte nur auf eigene Gefahr durchführen"

 

Sofern die Standardlüfter, die über die Pumpe angeschlossen werden nur noch auf 100% laufen, ist ein Fehler der Hardwaresteuerung nicht auszuschließen. In der Regel drehen diese beim Start kurz auf und regeln dann herunter. Bitte mal schauen, wie sich der Kühler verhält, wenn kein USB-Stecker der Hydro Kühlung angeschlossen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Kein Problem. Mit 3Pin Lüfter ist die Steuerung mehr schlecht als recht. Daher beim H80i und H100i immer auf PWM Lüfter setzen. Alternativ den Commander Mini nehmen. Dieser kommt mit 3Pin Lüftern wesentlich besser zu recht.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...