Jump to content
Corsair Community

Backplate extrem locker


Meister_eder

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe gerade die Backplate der H150i pro auf mein Asus Rog Strix Z390 angebracht. Ich habe wie in der Anleitung stehend, die langen Schrauben für 1151 Systeme verwendet. Nun hat die Backplate gut 2mm Spiel und sitzt extrem locker. Das kann ja nicht der Sinn des ganzen sein. Mache ich was falsch?

 

Danke, Tom

Link to comment
Share on other sites

Danke, das habe ich jetzt auch in diversen englischsprachigen Foren gelesen. Es scheint aber sehr zweigeteilt zu sein. Die einen sagen eben auch dass es sitzt sobald die Pumpe montiert ist, andere haben ohne eine zusätzliche Distanzscheiben extrem schlechte Temperaturen. Bei einem 9900k sollte man da vielleicht nicht zu naiv dran gehen denke ich.
Link to comment
Share on other sites

Danke, das habe ich jetzt auch in diversen englischsprachigen Foren gelesen. Es scheint aber sehr zweigeteilt zu sein. Die einen sagen eben auch dass es sitzt sobald die Pumpe montiert ist, andere haben ohne eine zusätzliche Distanzscheiben extrem schlechte Temperaturen. Bei einem 9900k sollte man da vielleicht nicht zu naiv dran gehen denke ich.

 

Distanzscheiben sind nicht unbedingt hilfreich, weil zu viel Anpressdruck kann die cpu auch in Mitleidenschaft ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich. Aber wenn sich die Pins entgegen der Zugrichtung nach oben bewegen lassen, wie soll denn dann der erforderliche Anpressdruck generiert werden? Ich hätte versucht die Distanzringe an der Backplate zu befestigen, also an den vier "Muttern" so dass die Halteschrauben am Mainboard anliegen und sich nicht nach oben ziehen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe nun Gummiunterlegscheiben an der Backplate montiert und den Kühler nach und nach fester gezogen, bis er fest drauf war. Ich dachte ich zieh lieber nach als zu viel.

Momentan ist er im Idle bei 28-30 Grad und in Cinebench bei max. 70 Grad bei aktiviertem Asus AI Overclocker. Ich denke das ist für die CPU so ok.

Link to comment
Share on other sites

Diese Temps hättest Du auch ohne Deine Unterlegscheiben. Die Dinger sind kontraproduktiv, weil sie eine ungleichmässige Sockelbelastung (die Federkontakte) fördern.

Gerade Gummischeiben drücken sich nie alle 4 gleich zusammen und Du bekommst nicht an jeder Schraube den gleichen Druck.

Wieso fragst Du dann hier, wenn es schon feststand, dass Scheiben verwendet werden?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Scheiben sollte nicht verwendet werden. Es wird seitens Design Guide ein bestimmter Anpressdruck vorgeschrieben. Dieser wird ohne weitere Hilfsmittel erreicht. Die Kühlleistung wird dann nur noch von der Prozessor-Lotterie bestimmt.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...