Jump to content
Corsair Community

Das leidige Thema... Software


Ian_Ann

Recommended Posts

Tag zusammen,

 

erst dachte ich es läge an mir, dass ich den kleinen Kommander nicht dazu bringen konnte das zu tun was ich will. Nachdem ich allerdings Minuten und Stunden in diesen und anderen Foren las, meine SSD mit unzähligen In- und Deinstallationen gequält hatte, mich beide USB Header bei jedem öffnen des Gehäuses schon anflehten den Stecker doch einfach mal drin zu lassen, wurde mir klar: Die Software ist tatsächlich so unglaublich unterirdisch, dass man es vermutlich gar nicht glauben kann.

 

Entwarnung: alphacool macht es mit dem Heatmaster 1 und 2 keinen Deut besser.

(3-Pin PWM, wie bescheuert muss man sein? Regelung der Lüfter auch nicht wirklich möglich, Noiseblocker PK / PL und Noctuas zwitschern wie die Vöglein im Frühling.)

 

Trotz allem: Eine Temperaturabhängige Regelung ist (derzeit) nicht möglich, die Lüfter können nicht unter 40% PWM laufen, sind nicht komplett abstellbar. Es wird keine API zur Verfügung gestellt, damit sich Leute die wissen was sie tun das Teil noch retten können? Hallo? Gehts noch? Die grundsätzliche Idee des Commanders ist Topp, eine alternative zum Aquaero 5LT mit Anbindung an Link-fähige Geräte und genügend PWM Anschlüssen. Nur das nutzt leider alles nichts, wenn man das Geraffel nicht einstellen kann. O_o

 

Im Moment laufen alle Lüfter (3*140er Noctua PWM, 2*140er BeQuiet, 2*120er Noctua PWM, 1*140er BeQuiet) auf festen, gedrosselten Werten, soweit so gut, nur dass ich das auch mit dem MSI Board-Tools hätte bewerkstelligen können. 60€ für einen Sack hohle Nüsse.

Ich glaube nichtmal dass es an der Hardware liegt, denn das ist weiß Gott keine Raketenwissenschaft, dass aber im Jahr 2015 eine so lustlos hingerotzte Software, welche das Kernelement des Ganzen ist, auf den Anwender losgelassen wird, ist mir absolut schleierhaft.

 

Wie gesagt, ich bin eh schon gebranntmarkt vom Heatmaster und werde nun eine Softwareversion abwarten. Wenn der Kommander dann immer noch nicht tut was er ja nun tun soll, war es das von meiner Seite und ich hole mir einen Aquaero 6, schraube das Display ab und lasse den Kommandanten kielholen. Arrrrrr...

 

so, habe fertig und warte jetzt mal ab. :D:

 

Grüße,

I.

Link to comment
Share on other sites

text

 

frage wo hängt es wo können wir die helfen?

 

eine Steuerung über die "custom curve" funktioniert, ist aber abhängig von den verbauten Lüfter, Einstellung und der Temperatur .

Eine "Stop" Funktion der Lüfter ist z.Z. nicht möglich bzw nicht vorgesehen.

 

"3-Pin PWM" gibt es nicht entweder 3 pin oder pwm ;):

Link to comment
Share on other sites

frage wo hängt es wo können wir die helfen?

 

eine Steuerung über die "custom curve" funktioniert, ist aber abhängig von den verbauten Lüfter, Einstellung und der Temperatur .

Eine "Stop" Funktion der Lüfter ist z.Z. nicht möglich bzw nicht vorgesehen.

 

"3-Pin PWM" gibt es nicht entweder 3 pin oder pwm ;):

 

Hi Muvo,

 

es hängen jeweils 3x Noctua 140er PWM und 2x Noctua 120er PWM an einem Kanal, die ich gern "custom" anhand Temp2 (Wassertemperatur) steuern würde. Die Software ignoriert diese Referenz aber. Fixe RPM und/oder PWM werden registriert und auch umgesetzt.

 

3-Pin PWM gibt es, auch wenn es sich nie durchgesetzt hat.

Hier wird lustig die 12V Schiene gepulst, im Falle des Heatmasters mit 16kHz. Hat sich glücklicherweise, außer bei alphacool, nie wirklich durchgesetzt, ist auch klar warum - nur wenige Lüfter mögen das.

 

Kannst du auch in den FAQs nachlesen:

Heatmaster 2 FAQ

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Mit Rays Support über PN hat es dann zumindest mit SIV und etwas rumgetrickse geklappt:

 

http://fs1.directupload.net/images/150208/wswhffba.png

 

Wenn nun Corsair diesen Monat noch ein Update rausbringt mit welchem das Gleiche funktioniert, bin ich zufrieden und glücklich. :D:

 

 

Für diejenigen die ähnliche Probleme haben:

 

- Die letzte SIV Beta laden (Über die reguläre)

- Shortcut auf dem Desktop mit "... \siv_beta\SIV64X.exe -CRLCTL"

- öffnen, zu "Link Fans" navigieren und einstellen.

 

Hier funktioniert es soweit. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Dies ist die kurze Version. Meinen gesamten Leidensweg werde ich nachliefern

 

Zumindest für meine Konfiguration (Commander mini, H100i) scheints hab' ich eine Lösung gefunden:

- Commander einbauen und verkabeln aber noch nicht am Mainboard anschließen

- Starten und V 5339 installieren

- runter fahren, USB-Header anschließen und neu starten

- im Corsair-Link Profil anlegen

- die .xml-Datei (Profil) aus dem Corsair-Ordner irgendwo hin kopieren

- Corsair-Link beenden (über die Taskleiste oder Taskmanager)

- auf Corsair-Link V 5361 aktualisieren

- neu starten

- Corsair-Link neues Profil anlegen (selber Profilname wie die kopierte Datei)

- Profil speichern und Corsair-Link beenden (über die Taskleiste oder Taskmanager)

- die vorher angelegte Profil-Kopie in den Corsair-Ordner kopieren (Überschreiben oder bestehende Datei löschen)

- Corsair-Link starten

- In Corsair-Link "Reset to Default" durchführen

-Corsair-Link beenden (über die Taskleiste oder Taskmanager)

-Corsair-Link neu starten

- Wenn alles passt, wieder die Profil-Datei sichern. Für den Fall, dass es doch noch einmal Probleme gibt

 

Wie gesagt, zumindest bei mir funktioniert es bisher :greengrin

Ich hoffe, ich hab' das alles noch richtig im Kopf gehabt ...

 

Bei mir war das Problem, dass mit Version 5339 die H100i nicht angezeigt wurde (obwohl sie unter Device da war) und mit V 5361 die Temps und Lüfter am Commander nicht da waren

Link to comment
Share on other sites

Hi Muvo,

 

es hängen jeweils 3x Noctua 140er PWM und 2x Noctua 120er PWM an einem Kanal, die ich gern "custom" anhand Temp2 (Wassertemperatur) steuern würde. Die Software ignoriert diese Referenz aber. Fixe RPM und/oder PWM werden registriert und auch umgesetzt.

 

Grüße!

 

 

bitte nimm mal die CPU Temperatur als Bezugspunkt anstatt der Wassertemperatur. Dann dürfte es mit der Kurve auch funktionieren

Link to comment
Share on other sites

Deinstalliere und Installiere mal bitte alles nach dieser Anleitung:

Corsair Link Software Versionen / Updates

 

Und dann installiere die 5339 Software damit müsste es um einiges stabiler laufen.

 

Die nutze ich bereits. Hatte auch restlos alles der vorherigen runtergeworfen etc..

Die CPU-Temperatur als Referenz zu nehmen ist für mich leider keine Lösung, wenn die nämlich bei Last hochschnellt, geht die Wassertemperatur aufgrund meines grossen Kreislaufes nur langsam in die Höhe und dies soll eben die Referenz sein. Nur weil die CPU bei Volllast bei 45^C hängt sollen die Lüfter auf den Radiatoren ja nicht losfahren. Wie gesagt, mit SIV funktioniert es jetzt, was die Corsair Software angeht warte ich einfach ab. ;)

 

Edit: Die Deinstallation und Installation hatte ich im Übrigen genau so vorgenommen wie im verlinkten Thread. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die nutze ich bereits. Hatte auch restlos alles der vorherigen runtergeworfen etc..

Die CPU-Temperatur als Referenz zu nehmen ist für mich leider keine Lösung, wenn die nämlich bei Last hochschnellt, geht die Wassertemperatur aufgrund meines grossen Kreislaufes nur langsam in die Höhe und dies soll eben die Referenz sein. Nur weil die CPU bei Volllast bei 45^C hängt sollen die Lüfter auf den Radiatoren ja nicht losfahren. Wie gesagt, mit SIV funktioniert es jetzt, was die Corsair Software angeht warte ich einfach ab. ;)

 

Edit: Die Deinstallation und Installation hatte ich im Übrigen genau so vorgenommen wie im verlinkten Thread. ;)

 

Jetzt mal blöde gefragt welche Corsair Kühlung hast du verbaut oder besser gefragt welche Kühlung (pumpe) hast du montiert?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal blöde gefragt welche Corsair Kühlung hast du verbaut?

 

Gar keine?!

Ist ein kompletter Eigenbau mit einem 420er Radiator und 3*140er Noctua PWMs, sowie einem 240er mit 2*120er Noctua PWMs. Geht ja auch alles, nur die Custom Curves funktionieren eben nicht in der Corsair Softwar. Glücklicherweise aber per Rays SIV Utility.

 

Ich dachte das hätte sich aus meinen vorherigen Posts erschlossen. ;D

 

Okay, hat es nicht - hatte es nicht explizit erwähnt.

Allerdings ändert das auch nüscht an meinem Problem...

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis muvo! Ich hab's zig-male so gemacht und hat nie funktioniert. Jetzt läufts jedenfalls. Ich hab' auch den Autostart vom Corsair-Link-Prog deaktivert. Vielleicht täusche ich mich ja. Aber mir scheint, als würde sich die Link-Software nicht so ganz mit Logitech Setpoint vertragen. Wenn ich Corsair-Link mit Windows starten hab' lassen, hat manchmal die Setpoint herumgesponnen. Jetzt starte ich Corsair-Link erst nach dem Windowsstart und es funzt.

Aber danke noch mal für die Hilfe und auch für die Arbeit die hier alle reinstecken um Anderen zu helfen!

Link to comment
Share on other sites

Gar keine?!

Ist ein kompletter Eigenbau mit einem 420er Radiator und 3*140er Noctua PWMs, sowie einem 240er mit 2*120er Noctua PWMs. Geht ja auch alles, nur die Custom Curves funktionieren eben nicht in der Corsair Softwar. Glücklicherweise aber per Rays SIV Utility.

 

Ich dachte das hätte sich aus meinen vorherigen Posts erschlossen. ;D

 

Okay, hat es nicht - hatte es nicht explizit erwähnt.

Allerdings ändert das auch nüscht an meinem Problem...

 

okay das wussten wir, aber welche Kühlung (pumpe) hast du montiert?

Link to comment
Share on other sites

okay das wussten wir, aber welche Kühlung (pumpe) hast du montiert?

 

Eine Laing DDC - die hängt aber am Mainboard und ist per BIOS auf 80% runtergeregelt. Ein EKWB Supremacy auf der CPU und ein EKWB FullCover auf der Grafikkarte. (Doofe Frage - wieso ist das von Interesse?)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die cpu als Bezugspunkt nehmen und auf quiet Modus umstellen dann musste funktioniert. Die Wassertemperatur ist meines Wissens im Moment nur Info wert. Aber bluebeard wird dir genaueres sagen können.

 

Das ist wie oben beschrieben leider keine Option für mich.

Mit der letzten SIV Beta funktioniert es aber grundsätzlich, also die Wassertemperatur als Referenz für die Ansteuerung der Lüfter.

 

Ich warte mal einfach die neue Software ab, so funktioniert es jetzt ja

glücklicherweise. Mit SIV kann im Übrigen der Commander auch dazu gebracht werden, die PWMs unter 40% zu regeln. Also tatsächlich alles ein Softwareproblem. ;):

 

Dank' dir trotzdem für deinen Einsatz!

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie oben beschrieben leider keine Option für mich.

Mit der letzten SIV Beta funktioniert es aber grundsätzlich, also die Wassertemperatur als Referenz für die Ansteuerung der Lüfter.

 

Ich warte mal einfach die neue Software ab, so funktioniert es jetzt ja

glücklicherweise. Mit SIV kann im Übrigen der Commander auch dazu gebracht werden, die PWMs unter 40% zu regeln. Also tatsächlich alles ein Softwareproblem. ;):

 

Dank' dir trotzdem für deinen Einsatz!

 

Kein Problem dafür sind wir da, aber warte mal ab was der Chef sagt ;):

Je mehr Infos der Support und das Entwicklerteam bekommt umso besser wird die Software :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nie die Wassertemp als Referenzpunkt holen sondern die cpu,gpu weil die ,die Temps verursachen sonst müsstest du 4 sensoren verbauen bevor es zur cpu bzw gpu geht und einmal danach

 

Aha,

 

Ich habe hier einen 420er Radiator und einen 240er, der Kreislauf ist recht groß, ca 1l Flüssigkeit. Solange diese sich unter 30°C bewegt weiß ich, dass auch CPU und GPU im für mich absolut grünen Bereich liegen. (CPU ca. 50°C, GPU um die 40°C - unabhängig wie hoch Intel die Temperatur bis zum throttle angibt)

 

Bis zu diesen 30°C Wassertemperatur sollen die Lüfter nun langsam bis gar nicht drehen, erst dann langsam hochfahren.

 

Wieso soll ich also die CPU/GPU Temperatur nehmen, wenn diese je nach Auslastung einer wesentlich höheren Fluktuation unterliegen? Da ist die Wassertemperatur doch wesentlich »smoother« als Referenz. ;):

Link to comment
Share on other sites

In einer Wasserkühlung ist aber genau die Wassertemperatur die Temperatur die für die Lüfterdrehzahl entscheidend ist, denn nur wenn diese steigt muss mehr Wärme am Radiator abgeführt also ein größerer Luftdurchsatz erfolgen.

 

 

Danke! :D:

Link to comment
Share on other sites

ich hab selbst ne wakü verbaut siehe hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=137622 und da sind circa 1,5 liter drin und ich hab mehr wo wärme verursachen drin

 

wenn ich die referenzpunkt die Wasser Temp nehme hast du auch die Umgebungtemp dabei weil die Wassertemperatur die umgebungstemperatur animmt oder die innen temperatur vom pc annimmt. Je wärmer im innraum ist desto wärmer ist das wasser das ist klar denk ich mal

 

Ich hab das so gemacht je wärmer die gpu`s werden schaltet sich der 360 hinzu und wenn sie sich abkühlen wird auch der 360 radiator abegeschaltet wieder Bei mir läuft nur der 240 radiator konstant durch

Wie ich das bei mir eingestellt hab 240 radiator im idle 800 u/min cpu wert bei circa 34°, 360 radiator aus .Unter Last 55° cpu ist der radiator 240 mit 1500 u/min und wenn die garafikkarten wie in meinem thread so sehen sind die 40° erreichen springt der 360 radiator ein erstmal die 800 u/min und höher

 

Wenn ich die Wasser Temp nehme hab ich das gleiche prinzip auch Aber wenn ich den raum aufheize hab ich schon höhere Werte beim wasser und dann laufen die Lüfter schon viel früher an als wenn ich die temps von cpu bzw gpu nehme das hab ich schon getestet bei mir

Link to comment
Share on other sites

...

 

 

Ich habe hier Tasks die nur per CUDA laufen, die CPU wird dabei (fast) nicht angefasst,

gleichermaßen habe ich Offline-Renderings, in denen sich die CPU abquält, die GPU sich aber langweilt.

 

Solange ich nicht die Möglichkeit habe sowohl CPU als auch GPU Wert zusammenzufassen und zu mitteln,

sind mir CPU oder GPU Temperatur einzeln als Referenz zu ungenau. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...