Jump to content
Corsair Community

CMX8GX3M1A1333C9 Stabilitätsprobleme


Sweety-07

Recommended Posts

Hallo zusammen

auch ich habe vom Windows 8.1 Pro ein Upgrade gemacht auf Windows 10 Pro. Da fing das Drama an ich hatte pro Stunde bis zu 5 Abstürzen. Immer kam der Bluescreen mit dem Smily Mund nach unten und der Meldung MEMORY_MANAGEMENT.

Man hat Null-Chance irgend etwas zu sichern, System fährt blitzschnell runter und startet wieder neu aber immer nur wieder bis zum Startbildschirm, also nicht bis dort wo man vorher gerade war.

Ich habe im Februar einen ganz neuen PC zusammenstellen lassen mit einem Gigabyte Motherboard und 2x 8 GB Corsair XMS3 CMX8GX3M1A1333C9.

Das System ist von der Hardware her gut gelaufen, ich hatte nur mit Win 8.1 mit den Kacheln Probleme, erhielt dann vom Verkäufer der Software den Rat auf Windows 10 zu upgraden was ich dann gemacht habe.

Der Rat vom RAM-Verkäufer war ich solle bei Corsair nach geeigneten Driver für mein Motherboard schauen da die anscheinend nicht zusammen passen würden, das war ein schlechter Rat denn die haben ja 10 Monate zusammen funktioniert.

Dann meinte er es sei halt vielleicht doch eine RAM kaputt.

Da habe ich die einzelnen Bänke abwechselnd rein getan, aber die Abstürze waren immer noch die gleichen egal ob mit 1 oder 2 RAM a 8 GB.

 

Also ich wollte den vielen Ratschlägen der Leute nicht hören wieder auf Win 8.1 zu gehen, wegen der Kacheln und dem Startmenu. Zudem funktionierte das Windows zurückkehren auf 8.1 gar nicht denn das alte System wurde beim upgraden überschrieben, danke Microsoft.

 

Ich konnte mein Problem von 5 Abstürzen pro Stunde nun auf circa 3 pro Tag reduzieren, die restlichen sind wahrscheinlich von meinem Backupprogramm, denn immer wenn dieses läuft kommt es zum Absturz.

 

Die Lösung meiner Probleme war die: Gigabyte-Website

dort suchte ich mein Motherboard, gab mein neues BS Windows 10 Pro ein, und da erschienen alle Treiber die ich noch installieren sollte, von Motherboard, Chipsatz, LAN, VGA usw. Alle diese Treiber habe ich dann installiert.

(früher musste man ja dies auch immer bei neuer Hardware)

 

Das war alles ein Superhilfe dank Gigabyte lauft alles zu circa 95% rund den Rest schaffe ich bestimmt auch noch.

 

Das alles habe ich nur geschrieben, denn viele Personen haben dieses Problem, und dann können sie das vielleicht auch sofort probieren, anstatt solange nach Lösungen suchen zu müssen wie ich.

 

Viel Spass mit eueren PC´s

Link to comment
Share on other sites

Naja das man, wenn man ein neues System ob Update oder neu Installation natürlich die Treiber von Mainboard etc. neu mit installieren muss ist klar. Davon darf man aber auch ausgehen, den wer ein Update macht wird ja auch wissen ob sein Mainboard Hersteller entsprechende Treiber anbietet. Ansonsten wäre ein Update ja ein unnötiges Risiko.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm

nein es ist nicht alles klar wenn die ganze Hardware ja schon konfiguriert war und auf 8.1 Pro ohne Probleme gelaufen ist für gute 9 Monate.

Dann hiess es bei Windows 10 müsse man nur das Upgrade machen und Windows würde alle Treiber selber installieren und nichts umstellen, man hat es gesehen. Vielleicht bin ich nicht so ein PC-Freak wie Du für den alles klar ist, ich wollte nur dass auch andere Personen nicht so suchen müssen nach Fehler wie ich.

Schönen Abend

Sweety.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar hat Windows alle Treiber, so das der PC solala funktioniert. Win 10 ist anders als win 8.1. und 7. Treiber für win 8.1 sind für 8.1 vorgesehen kann auch mit 10 funktionieren, muss aber nicht. Das kommt darauf an was für Chips man z.b. auf dem Board nutzt.

Hat man z.b. einen bestimmten lan chip der nicht gängig ist, hat man auch meistens nach der installation kein Netz weil der Treiber fehlt.

 

Jedes Board ist anders, will man auf Nummer sicher gehen, sollte man immer die Treiber vom Hersteller nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...