Jump to content
Corsair Community

CMY8GX3M2B2133C11 kompatibel mit Gigabyte GA-G41M-Combo?


Recommended Posts

Hallo,

 

ist der RAM CMY8GX3M2B2133C11 kompatibel mit dem Gigabyte GA-G41M-Combo?

 

Im Corsair Memory Finder ist das Gigabyte GA-G41M-Combo leider nicht aufgeführt.

In diversen Foren heißt es, dass nur Double-Sided-RAM vom Gigabyte unterstützt wird. Die meisten 2 x 4 GB-Sets sind aber wohl Single-Sided.

 

Die Ver. 8.23 deutet dieser Seite nach auch auf Single-Sided hin: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=68811

 

Ich würde aber gerne sichergehen, ob meine Befürchtung richtig ist.

 

Ein Foto habe ich angehängt, öffnen möchte ich die Verpackung erst, wenn ich Klarheit habe.

Wenn mein Speicher nicht geeignet ist, würde ich mich über Alternativen von Corsair, also 2 x 4 GB Single-Sided freuen.

 

Vielen Dank!

Werderforever

CMY8GX3M2B2133C11.thumb.jpg.16511f26ce438fc6a03dbec4bc0c5c93.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dem Schema nach sind Ver8.23 ein Nanya 4Gbit IC. 4GB Module würden dann Single Sided aus aus acht 4Gbit ICs hergestellt.

 

Generell sind aber fast gar keine 4GB Module mehr in Dual Rank Organisation aus 2Gbit ICs am Markt zu finden, da diese schon seit vielen Jahren nicht mehr von den jeweiligen DRAM Herstellern produziert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo emissary42, hallo Bluebeard,

 

erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

 

Ich hatte leider schon befürchtet, dass es sich bei meinem Speicher um Double-Sided handelt, danke nochmal für die Bestätigung.

 

Schade, dass es keine Alternative gibt.

 

Ich hatte es schon mit Corsair 16 GB aus meinem anderen Rechner probiert, aber auch dann gibt es den Dauer-Beep-Ton. Der RAM dürfte zwar Double-Sided sein, aber mehr als 8 GB werden zumindest offiziell nicht unterstützt, daher führt mich das auch nicht weiter.

 

Dann muss ich wohl bei meinen 4 GB bleiben.

 

Werderforever

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke für Deine Nachricht. Man kann halt nicht alles im Portfolio haben.

 

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es bei dem Gigabyte GA-G41M-Combo bei 8 GB (2 x 4) letztlich nicht darauf ankommt, ob Single Sided oder Double Sided, sondern darauf, dass maximal 256 MB große Speicherchips unterstützt werden. Daraus folgt dann, dass 256 MB x 16 (also Double Sided) unterstützt werden, jedoch 512 MB x 8 (also Single Sided) nicht.

 

Daher gehen auch keine 16 GB (2 x 8), obwohl diese Double Sided sind, da dort 512 MB x 16 verbaut sind.

 

Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt so korrekt wiedergegeben habe.

 

Vielleicht ist das für den einen oder anderen User von Interesse.

 

Ich habe übrigens noch einen neuen aktuell verfügbaren 2 x 4 GB-Speicher eines anderen Herstellers gefunden, der über 256 MB x 16 verfügt und einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich in einem Corsair-Forum unbedingt den Namen erwähnen darf.

 

Über den Speicher freue ich mich natürlich. Aber Corsair bleibt für mich weiterhin eine super Adresse bezüglich Speicher und bin dankbar für das prima Forum hier.

 

Werderforever

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...