Jump to content
Corsair Community

gefälscht, kaputt oder normal?


seppsepp

Recommended Posts

Installiert sind zwei Riegel CML16GX3M2A1600C10.

Laut Spezifikation sollten das PC3-12800 Riegel sein.

Im CPU-Z wird aber mit unter MAX Bandwith nur PC3-10700 (667 MHz) angezeigt. Hardcopy ist angefügt.

Ist das normal oder habe ich eine Fälschung?

Danke für die Aufmerksamkeit.

corsair.png.e0fb3aecf8be5c6b6e4a166926304d50.png

Link to comment
Share on other sites

Passt der Corsair denn zu dem anderen Riegel?

Habe mal noch den Reiter "Memory" und den anderen Speicher angehängt.

Danke.

 

bitte nur gleiche Rams verwenden.

Nicht jeder Speicher muss dem JEDEC Standard entsprechenden, dafür hat Intel den XMP Standard für Speicher entwickelt. Damit kann das Board automatisch den Speicher auslesen und die Werte einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob es funktioniert.

Der Rechner läuft zwar. Ob er optimal läuft oder ob er stark abgebremst wird weiß ich eben nicht, deshalb ja meine Frage hier.

Habe ja das Protokoll oben angehängt.

Die Frage ist: ist das Zusammenspiel dieser Riegel eine merkliche Systembremse bzw. wie kann ich das feststellen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es läuft ist es keine Bremse, das Problem ist eher ob es läuft und wie gut die beiden zusammen arbeiten. Naja wenn er nicht optimal läuft wirst du das durch Bluescreens merken. Somit wirst du das testen müssen.

 

Optimal ist es keine Speicher zumischen, weil es eben abgesehen von den Angaben noch mehr Unterschiede gibt die man nicht sehen kann und die auch von Programmen nicht ausgelesen werden können. Somit die Frage nach Optimal (passend) ist ungefähr so gut zu beantworten wie die richtigen Lottozahlen für die Ziehung von heute.

Link to comment
Share on other sites

Kein Hersteller wird dir garantieren das zwei unterschiedliche Kits verschiedener Hersteller miteinander optimal laufen werden.

Daher kannst du es nur ausprobieren wie Plumb es schon sagte. Wenn du kein BSOD hast würde ich sagen es läuft :D

Aber Optimal zueinander sind nur gleiche Speicher der gleichen Serie und gleichen verbauten Speicherchips.

Link to comment
Share on other sites

OK, danke für die Infos.

Es läuft und ich habe keine Bluescreens.

Vielleicht finde ich ein Tool für Speedmessung.

 

wenn beide mit der selben Geschwindigkeit ohne BSOD laufen ist es okay Dann funktionieren beide miteinander.

Kannst aber auch eine Anwendung bzw. Benchmark mit hohem Speicherbedarf laufen lassen um sicher zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dem kann ich nur zustimmen. Sofern es ohne merklichen Probleme funktioniert, wirst du auch leistungstechnisch nur minimale Einbußen haben. In der Regel merkt man es in diesem Geschwindigkeistbereich nicht ob man nun in einer Anwendung ein paar Prozent Mehr- oder Minderleistung hat. Nutze es wenn es funktioniert und freue dich über den zusätzlichen Speicherplatz insgesamt.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...