Jump to content
Corsair Community

Corsair Vengeance K70 Sound Probleme


Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst möchte ich anmerken, dass ich sehr neu hier in dem Forum bin, jedoch keine anderen Threads (En/De) bezüglich meines Problems finden konnte. Nun zum Problem:

 

Ich produziere nebenbei Musik auf meinem Computer und verwende dafür eine externe Soundkarte (via USB3.0), an die 2 Aktivmonitore (Lautsprecher) angeschlossen sind. Bei gleichzeitiger Verwendung der K70 Tastatur und der externen Soundkarte ist ein recht unangenehmer Piepton über den Sound Output zu hören. Mit anderen Tastaturen habe ich dieses Problem nicht. Ich habe im Gerätemanager alle Tastaturtreiber, HID Einträge usw. überprüft und ggf. neu installiert (sofern das irgendetwas bringt - die Tastatur wird ebenfalls nicht im Corsair Device Manager erkannt). Ich habe zusätzlich, entspr. meines Motherboards, alle möglichen Steckkombinationen der USB-Ports ausprobiert und kann dies Ursache ebenfalls ausschließen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich komme nicht dahinter, wo diese Toninteferenz herkommen soll und wie man diese behebt. Leider ist sie so markant, dass ich die Tastatur aktuell nicht zum Zwecke der Musikproduktion nutzen kann :(.

 

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß, was dagegen unternommen werden kann?

 

Ich entschuldige mich vorab, falls ich elementare Informationen vergessen habe. Diese trage ich, falls notwendig, umgehend nach. Danke für jeden Hinweis!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Robertwie,

 

willkommen im Forum.

 

Bisher ist mir noch kein ähnlicher Fall zu Ohren gekommen.

 

Kannst du bitte einmal komplett beschreiben welche Hard- und Softwareumgebung du nutzt, sowie welche Software und Tools du verwendest? Ich muss alles so detailliert wie nur möglich an die Kollegen weiterleiten, damit sie sich dem Problem annehmen können.

 

Auch bitte ich um die Info, welches Keyboard du genau verwendest. Auf der Unterseite ist die P/N zu finden. Diese beginnt mit CH-

 

Dank dir für deine Bemühungen. Wir werden uns bemühen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

danke für die Rückmeldung! Hier die gewünschten Details,

 

Hardware Stats:

Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX

GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)

Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze

Soundkarte (extern): M-Audio Fast Track C-600 (mit entspr. Hardware Driver)

2xStudio Nahfeld-Monitor: ESI aktiv 05 @85 Watt, Frequenzgang: 50Hz-20.000Hz

 

Keyboard: Corsair Vengeance K70 Keyboard, P/N:CH9000067-DE

 

Maus: Logitech G402

 

Software/Betriebssystem Stats:

Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version 1709

Audio Driver: Fast Track C600 Driver, Productversion 1.1.5 @24Bit, 44100Hz (Studioqualität)

DAW: Image Line Fruity Loops Version 12.5

 

 

Dabei ist die DAW eher unwichtig, da das Problem auch bei normalem Tongebrauch in Windows auftritt. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem mit den Toninteferenzen nur dann auftritt, wenn die Keyboard Tasten beleuchtet werden (rote Beleuchtung). Diese lassen sich ja auch über einen Knopf an der Oberleiste der Tastatur verstellen (3 Stufen, dunkel-hell). Dementsprechend verändert sich auch die Tonlage der Inteferenz. Ich habe zusätzlich ein Audio-File im (.zip file) angefügt, welches zeigt, wie sich der Ton zwischen "Beleuchtung aus" und den 3 aktiven Beleuchtungsstärken verändert. Das beschriebene Piepen erscheint lediglich analog und ist über diverse Programme nicht messbar. Ich hoffe die Infos helfen weiter? Da ich die Tonquelle leider nicht eingrenzen kann, sind diese auch nicht digital messbar sondern laienhaft mit dem Smartphone aufgenommen.

 

Danke schonmal vorab!

VG

K70 Problem-1.zip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...