Jump to content
Corsair Community

Corsairs H60 v2 Probleme


bollermowz

Recommended Posts

Hallo,

 

seit kurzem arbeitet meine Wasserkühlung mit Problemen. Die Pumpe zeigt zwar eine RPM von 4600 an aber die Temperatur steigt auf 60-70 im idle und auf 95-shutdown unter Last.

 

Merkwürdigerweise ist auch nur ein Schlauch der Pumpe warm bis heiß. Der andere ist kalt. Es scheint irgendwie oder irgendwas die Pumpe zu blockieren (den Kühlkreislauf).

 

Sie arbeitete 2 Jahre lang einwandfrei. Gibt es einen "Trick" das Problem zu lösen?

 

Ansonsten kann man auch als Deutscher vom "premium" RMA Verfahren profitieren, um durch eine Hinterlegung der Kreditkarte eine vorab Versendung des Austauschgerätes bewirken? Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und kann eigentlich nicht auf 1-2 Wochen verzichten. Ansonsten würde ich mir ein Ersatz kaufen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Gibt es hier keinen bekannten Trick, wie einfach mal kräftig "schütteln"?

 

Ich habe bereits gelesen, dass der Support deutsch und englisch kann und es ein Kundendienst in Bergheim besteht. Somit sollten die Lieferzeit und die Versandkosten ja human sein. Hat jemand Erfahrungen zu den kosten sammeln können?

Link to comment
Share on other sites

Öh also mir das dahingehend nicht bekannt, das schütteln helfen würde.

Also ich hab bisher keine Advanced RMA gemacht, die normale RMA hat bei mir nie länger als 5 Tage gedauert. Bei Ersatzteilen auch mal nur 24 Stunden. Damals war das RMA Center aber auch noch in den Niederlanden. Innerhalb Deutschlands mit versichertem Versand bis 500€ kostet mit der DHL 6,99€.

 

Den Versand zu dir übernimmt Corsair, also kostenlos.

Link to comment
Share on other sites

nach bergheim hab ich den versand bezahlt, in de niederlande hat es corsair übernommen.

meine erste rma, da hab ich ein tag nach dem meine aio beim mir wegf ging schon die neue bei mir gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Ticket eröffnet, leider konnte ich keine adv. RMA auswählen. Ich habe jedoch im Ticket danach gefragt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

 

Danke für deine Hilfe erstmal. Ich dachte es läge nur ein einfacher Defekt vor, eine Blockade die man mit mit "schütteln" lösen könnte. Sie hat ja gut 2 Jahre gearbeitet. Schade das sie das jetzt nicht mehr mag.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eine Frage habe ich noch. Gerade kam die RMA Bearbeitung dass ich die Kühlung einschicken soll und darin wird auf die Vollständigkeit hingewiesen. Ich habe aber weder den original Karton, welches wohl kein Problem darstellen dürfte, noch kann ich den original Lüfter finden, was wohl ein Problem darstellt. Ich habe die H60 mit einem SP120 von Corsairs betrieben und weiß nicht wo sich der originale Lüfter befindet. Ich glaube zwar nicht das er in den Müll gegangen ist, aber auftreiben kann ich ihn im Moment nicht.

 

In wie weit ist das ein Problem? Hat da wer Erfahrungen machen können? Auf dem RMA Ticket steht, dass ein fehlender Lüfter eine Ablehnung des Austausches verursachen kann.

 

Wäre ja unglücklich wenn es so kommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit der H60 meinen i7 4770 auf dem Standardtakt ( 3.5Ghz/4Ghz bosst) und mit einem Lüfter gekühlt.

 

Im idle hatte ich 35-40° unter Last 50-60° bei Geräuschlosen Kühlen. Ich habe dann 2 SP120 Silent montiert und so unter last 45-55° erreicht.

 

Als die Pumpe dann einen defekt bekam und nicht mehr richtig kühlte, habe ich mir die 110i GT gekauft. Ich schwankte zwischen der 110i v2, der GT, GTX und der 115i und konnte auf den ersten Blick keinen unterschied außer der Beschaffenheit der Kühlplatte erkennen. Angeblich wird die 110i GT von Cool It gebaut und hat wohl eine leisere Pumpe. Deshalb entschied ich mich dann für sie.

 

Eingebaut und getestet. Diese erreicht im Idle folgende Temperaturen. Pumpe 18°, CPU 22° und unter Last, Pumpe 26° CPU 34-38°.

 

Im Idle ist halt Surfen und Officebetrieb und unter Last rendert er Virtuelle Landschaften und Simuliert einige Wettereffekte.

 

Prime FullHeat mit der 110i GT Quietmodus, 2300rpm die Pumpe und 550rpm die Lüfter = 60-65° und unter Fullperformancekühlung 50-60°.

 

Für die H60 kann ich 75-80° sagen. So warm wurde sie, als mein Rechner Simulationen berechnete.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Umgebungstemperaturen:

 

Beide SSD sind bei 17 - 19°

MB bei 21 - 26°

GPU (770GTX) bei 25° und 35 - 38° unter Last.

 

Die Temperatur der Pumpe ist selbst unter Last nicht höher als 26,5°und unter dem Full Heat Test wird sie 31° warm. Eine Ziemlich gute Leistung.

 

Ich habe jedoch Artic MX 4 Kühlpaste anstatt der Standard Paste benutzt. Wie die Temperaturen mit der Paste wäre bzw ob es dort Unterschiede geben würde, kann ich nicht sagen.

 

Die Temperaturen der CPU wären um 5 - 6° geringer, hätte ich nicht so einen Ausreißer bei den Kernen. Ein Kern ist ein ziemlicher Hitzkopf und hat 8 - 10° mehr als alle anderen. Je nach dem wie genau die Temperaturfühler arbeiten, ist das dennoch eine sehr gute Kühlleistung, da der Rechner permanent im Silentmodus läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hm nein ;):

 

3. Stock. Temperatur im Raum sind 22° gerade. Ich kann dir nur die Werte wiedergeben, die ich von HW Monitor, Mainboard und durch Corsairs Link bekomme.

 

Habe jedoch ein gecleantes Gehäuse mit 7x 140mm Lüfter. Vier befördern die Luft rein und drei wieder raus. Dabei ist der Radiator vorn im Gehäuse angebracht, damit die Lüfter die Raumtemperatur ins Gehäuse durch den Radiator ziehen. Der eine im Back und die Zwei im Deckel befördern die Luft wieder raus. Es herrscht schon eine kleine Brise im Gehäuse. RPM aller Lüfter sind bei 500, die Pumpe läuft mit 2300.

 

PS: Ich habe mit dem Radiator vorn nur gute Ergebnisse erzielt. In meinem Gehäuse ist es wesentlich besser, die Kühlere Luft durch den Radiator zu befördern, als die Warme im Gehäuse. Da die Pumpentemperatur und die Wärme im Radiator nicht sehr ansteigen, bekomme ich dennoch Kühlere Luft auf den Rest meiner Komponenten, obwohl sie durch den Radiator gehen, da diese sich nicht sehr stark erwärmt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ausgehend von HW Monitor, C-Link, nzxt CAM ist die Grafikeinheit von meinem A10-7850K -6°C warm bei einer Raumtemperatur von 24°C. Frag mich nicht wie das gehen soll.

Ich hab auch genügend Lüfter im Gehäuse, 3 x rein & 3x raus, unter die Raumtemperatur komme ich dennoch mit keiner Komponente.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

heute kam ich leider, gezwungenermaßen, dazu, die Fotos zu machen.

 

Vorn:

 

1.jpg

 

 

So arbeitete die H110i GT bis heute perfekt. Als ich heute Nachmittag zufälligerweise Corsairs Link aufrief, um die Temperatur zu checken, wurde mir weder die Lüfter noch die Temperatur und RPM der Pumpe angezeigt. Die LED der Pumpe war aus und blinkte von Zeit zu Zeit ein wenig. Ich habe den USB Header Port gewechselt und auch ein USB Kabel von der Pumpe an der Rückseite des Motherboards und den vorderen USB Ports angeschlossen, die Software Version neuinstalliert und gewechselt, aber die Verbindung ist weg. Im Bios und anderen Programmen wird mir die CPU RPM mit 0 angegeben.

 

Die Pumpe scheint aber zu arbeiten, zeigt jedoch einen gesteigerten Geräuschpegel.

 

Einige Recherchen deuten wohl auf ein defektes Steuergerät der Pumpe hin.

 

Habe im Moment kein Glück ;( Erst die H60 nun die H110.

 

Immerhin könnt ihr das System begutachten und ich kümmere mich um eine Lösung.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie schon PB gesagt hat können diese Temps garnicht stimmen ausser man hat ein sehr kalten raum oder direkt neben dem fenster stehen

 

besonders die Temperaturen von den SSD Gpu sogar MB sind nicht normal besonders die GPU würde mich etwas stutzig machen weil full load würde die etwas wärmer werden sowie das Mainboard .Die Lufter blasen die warme Luft direkt auf die gpu bzw mainboard wenn das der Fall wäre dann würde die Luftkühlung besser sein als ne wasserkühlung. Wenn ich was rendere oder unter full load gehe mit standart takt und unter Luft bei einzelne Karte waren die temps schnell bei 60° oder hoher

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich kann dir nur das wiedergeben, was mir die Programme auslesen.

Im Moment berechne ich eine Simulation. Die läuft schon seit 3 Stunden und wird noch 2-3 dauern. Dazu habe ich Office am laufen. CPU ist bei 60-80% Auslastung bei 8-11GB RAM.

 

Temperaturen sind:

34-38° CPU

31-34° GPU

22-28° MB

28-31° SSD

 

 

Temperatur der Pumpe, Lüftergeschwindigkeit der Pumpe sowie ihre RPM kann ich nicht mehr auslesen und wird mir mit 0 angezeigt. Da die Pumpe aber sehr Laut im Vergleich zu gestern ist, läuft diese wohl auf Maximum.

 

Ich habe Fenster die mit dem Boden abschließen und der PC steht auf dem Boden ca 1.5m entfernt. Ist sicherlich kein Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...