Jump to content
Corsair Community

Problem mit der H110i GTX


ThCandos

Recommended Posts

Hallo liebes Forum.

 

Hab mir vor kurzem die Hydro H110i GTX Wasserkühlung geholt.

Im Moment tut sie zwar ihre Arbeit aber ich hab folgende 2 Probleme.

 

1. Anscheinend wird die Hardware gar nicht erkannt. Das heißt ich kann nichts über Corsair LINK einstellen also nicht die Farbe der LED Beleuchtung usw.

 

2. Ich kann die Drehzahl der beiden Lüfter ebenfalls nicht einstellen, da ich sie auch sie nicht angezeigt bekomm. Dazu kommt immer diese Meldung wenn der PC hochfährt: CPU Fan speed error detected.

Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option the UEFI BIOS.

 

Ich hab wirklich schon einiges versucht. Software mehrere Male neu installieren. Die Anschlüsse immer wieder neu verbunden bzw. beim CPU_FAN Header umgesteckt. Wirklich nichts funktioniert. Ich meine immerhin tut die Pumpe ihre Arbeit aber der Rest so funktioniert gar nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Dazu kommt immer diese Meldung wenn der PC hochfährt: CPU Fan speed error detected.

Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option the UEFI BIOS.

 

Dieser Fehler spuckt aber das Mainboard aus und hat nichts mit der AIO sowie Software zutun.

 

Öh du hast schon die AIO mit dem Mainboard zwecks CL link verbunden ?

Link to comment
Share on other sites

Und der Fehler mit dem CPU-Fan kommt vom Mainboard, dort wird ja auch gleich angegeben wie du das beheben kannst. Das heißt wie oben bereits gesagt hat die AIO damit nichts zutun.

 

Kann natürlich sein das das Kabel von der Pumpe zum CPU-Fan defekt ist, somit kannste ja mal testen wenn du die beiden Lüfter nicht an die Pumpe steckst, sondern mit dem Y-Kabel direkt auf den CPU-Fan.

Link to comment
Share on other sites

Der CPU-Fan regelt die Lüfter und somit jenach Prozessor Last die Temperatur, weshalb sich dann die Lüfter schneller oder langsam drehen.

Bringe würde es, weil du dann eine Drehzahl siehst und somit das Kabel von der Pumpe zum CPU-Fan defekt wäre. Siehste dann auch keine Drehzahl, könnte man überlegen ob der Stecker (vom Mainboard) defekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Das kann an C-Link, also der Software liegen oder etwa an einem defekten Kabel.

Genau genommen muss man die Software auch nicht nutzen, wenn du die Lüfter an den CPU-Fan steckst haste ja alles. Die Pumpe muss nicht geregelt werden, die läuft auch ohne Software.

Die Software ist ein nice to have, da dein Mainboard das alles genauso gut kann. Ich hab mich bei meiner H105 ganz bewußt für eine AIO ohne Software entschieden, da man so die Probleme die viele haben einfach nicht haben kann.

 

Solange die Pumpe läuft und du die Lüfter über den CPU-Fan steuerst haste alles was du brauchst. Das Mainboard hat in der Regel auch eine Software die dir alles anzeigt und mit der du ebenfalls alles was am Mainboard angesteckt ist steuern kannst. C-Link bezieht sich nur auf das, was an der AIO angeschlossen ist.

 

Somit Geschmackssache ob man C-Link nutzen möchte oder ob man lieber die Software vom Mainboardhersteller nutzen will.

 

Somit Qual der Wahl, liegt es also bei der AIO an einem Kabel musste eine RMA einleiten und dir ein neues zuschicken lassen, sofern es das Kabel ist. Das kannste ja testen in dem du die Lüfter umsteckst und dann ein Signal der Lüfter erhälst.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Schiess doch mal ein Bild von deinem System. Also alle Steckverbindungen sollten ersichtlich sein. Von der Pumpe sollte ein USB Kabel zu einem USB Header an deinem Mainboard gehen. Nur dann wird die Kühlung in Corsair Link erkannt und du kannst neben umfangreichen Lüftereinstellungen auch die LED Farbe bestimmen, die Pumpe überwachen, bzw. in zwischen zwei Leistungsstufen regeln, sowie die CPU Temperatur und andere Systemrelevanten Aspekte überwachen, loggen und z.B. als Diagramm wiedergeben. Ein bisschen mehr als eine Mainboard Software so in der Regel kann. ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...