Jump to content
Corsair Community

H100i v2 Hilfe


Koma97

Recommended Posts

Hallo;

Ich bräuchte mal eure Hilfe,

Ich habe jetzt seit 4 Tagen die H100i v2 auf meinem I7 6700k verbaut,

Da ich ein komplett neues System habe, bin ich gerade am Spiele runterladen, dabei wird laut Corsair link mein Prozessor zu 20-25% ausgelastet und schwank im Leise modus zwischen 36C° und 60C°, aber immer nur auf einzelnen Kernen, ist das normal ?

Desweiteren ist meine Pumpe ungewöhnlich Laut, wenn ich auf den Balaciert Modus schalte ist sie noch lauter, da höre ich meine Pumpe noch 3 Meter weit weg (und mein Prozessor ist immer noch bei 50C° und 25 auslasstung) was mich sehr stört und ich echt ungewöhnlich finde.

Hab ich vllt was beim einbauen der Pumpe falsch gemacht ?

Muss ich da extra WLP aufbringen ?

Ist die Kühlung ein Fall für die RMA, ist das alles normal so oder hab ich was Falsch gemacht ?

 

Schonmal Danke für euer Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

bei meiner erster aio, hatte es paar tage gedauert bis die pumpe sich "geregelt" hatte.

 

ja ist normal mit den einzelnen kernen. aber 60°C find ich recht hoch. lüfter richtig angebracht?

wenn du die WLP welche drauf war nicht abgemacht hast musst du keine drauf machen.

 

ob du bei der pumpe was falsch gemacht hast lässt sich so aus dem kalten nicht sagen.

 

müsstest schon screens hochladen.

Link to comment
Share on other sites

Also das beim installieren und runterladen einzelne Kerne unterschiedlich ausgelastet werden und auch mal hoch springen ist nichts ungewöhnliches.

Auslastung ist dann interessant wenn alle 4 Kerne 100% beansprucht werden und wie warm er dann wird. Vorher braucht man sich keinen Kopf machen und Montage kann man nichts zusagen. Lüfterdrehzahl bestimmt die Temperatur.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ist erstmal nichts ungewöhnliches mit den Temperaturen. Dies kann je nach CPU auch anders ausschauen. Eventuell hast du einen Hitzkopf erwischt, der eventuell geköpft werden muss um bessere Temperaturen zu erreichen.

 

Versuche die Pumpe auch mal für eine Weile horizontal zu betreiben. Dann sollten sich etwaige Lufteinschlüsse lösen und in den Radiator wandern. Falls es sich gar nicht bessert, muss die Kühlung ausgetauscht werden.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=31dfa3-1460280786.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=96540e-1460280871.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9a3d2-1460280908.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d93d9-1460280938.jpg

 

Erstmal danke für eure antworten,

ihm laufe der Woche und unter Last sind die Pumpengeräusche leiser geworden und tretten erst dann wieder auf wenn ich die Pumpe unter Last bringe, leider ist sie dann immer noch laut und deutlich hörbar.

 

Ich hoffe ihr könnt die Bilder aufmachen und was damit anfangen, wenn ihr noch was braucht sagt bescheid,

Wie ich die Pumpe angebracht habe ist sehr Speziell, da im inneren meines Gehäuses kein Platz mehr war und ich diese Kühlung aber umbedingt verbauen wollte habe ich mein Gehäuse halt etwas "Modifiziert" und nun siehts sie schön drin :D

Mein großer Bruder mit dem ich alles zusammen gebaut habe meinte das der momentane siehts der Lüfter über den Gittern dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Link to comment
Share on other sites

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=31dfa3-1460280786.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=96540e-1460280871.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9a3d2-1460280908.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d93d9-1460280938.jpg

 

Erstmal danke für eure antworten,

ihm laufe der Woche und unter Last sind die Pumpengeräusche leiser geworden und tretten erst dann wieder auf wenn ich die Pumpe unter Last bringe, leider ist sie dann immer noch laut und deutlich hörbar.

 

Ich hoffe ihr könnt die Bilder aufmachen und was damit anfangen, wenn ihr noch was braucht sagt bescheid,

Wie ich die Pumpe angebracht habe ist sehr Speziell, da im inneren meines Gehäuses kein Platz mehr war und ich diese Kühlung aber umbedingt verbauen wollte habe ich mein Gehäuse halt etwas "Modifiziert" und nun siehts sie schön drin :D

Mein großer Bruder mit dem ich alles zusammen gebaut habe meinte das der momentane siehts der Lüfter über den Gittern dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

 

 

Das die pumpe unter last lauter wird ist normal (die cpu muss ja "kühl" bleiben). Dieses kannst du aber mit der c-link software einstellen.

Die Kühlung kannst du so verbauen, wie sind die Lüfter verbaut? saugen sie die kalte Luft rein oder blasen sie die warme Luft rein?

Link to comment
Share on other sites

Das die pumpe unter last lauter wird ist normal (die cpu muss ja "kühl" bleiben). Dieses kannst du aber mit der c-link software einstellen.

Die Kühlung kannst du so verbauen, wie sind die Lüfter verbaut? saugen sie die kalte Luft rein oder blasen sie die warme Luft rein?

 

Mein problem ist das ich nicht weis was normal ist und was nicht, da ich keine referenc für die Lautstärke gefunden habe, euch die lautstärke anhand eines Videos zu zeigen ist auch schwierig da man es auf meinem Handy nicht hört.

 

Die Lüfter ziehen die luft aus dem oberem Teil des Gehäuses wo nicht ist was warme Luft hinbläst, ich habe gerade eben geschaut mit meiner Hand wie warm die luft in der nähe der Lüfter ist, und sie ist lau warm, der Kühlblock war unter lasst 42C° warm.

 

Meinst du ich soll die Lüfter anders Montieren?

Link to comment
Share on other sites

Mein problem ist das ich nicht weis was normal ist und was nicht, da ich keine referenc für die Lautstärke gefunden habe, euch die lautstärke anhand eines Videos zu zeigen ist auch schwierig da man es auf meinem Handy nicht hört.

 

Die Lüfter ziehen die luft aus dem oberem Teil des Gehäuses wo nicht ist was warme Luft hinbläst, ich habe gerade eben geschaut mit meiner Hand wie warm die luft in der nähe der Lüfter ist, und sie ist lau warm, der Kühlblock war unter lasst 42C° warm.

 

Meinst du ich soll die Lüfter anders Montieren?

 

grundsätzlich wenn deine Cpu unter last nur 42° warm wird, hast du schon fast alles richtig gemacht.

 

Die neue pumpe ist einwenig lauter als die alte h100i pumpe. Aber wenn du diese im C-Link im Leise modus laufen hast dürftest du sie kaum höhren.

 

Die Lüfter kannst du auf zwei arten montieren.

  • Lüfter blasen raus (man sieht die quervertrebung)
  • Lüfter blasen die luft ins gehäuse

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich wenn deine Cpu unter last nur 42° warm wird, hast du schon fast alles richtig gemacht.

 

Die neue pumpe ist einwenig lauter als die alte h100i pumpe. Aber wenn du diese im C-Link im Leise modus laufen hast dürftest du sie kaum höhren.

 

Die Lüfter kannst du auf zwei arten montieren.

  • Lüfter blasen raus (man sieht die quervertrebung)
  • Lüfter blasen die luft ins gehäuse

 

Meine sind so montiert das sie die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator, aus dem Gehäuse raus, blasen

 

Ich hatte bevor ich mir die Wasserkühlung geholt habe nur Luftkühlungen gehabt und gesehen, deswegen weis ich nicht ob das bei mir die normale lautstärke ist, wenn meine Pumpe unter Last "arbeitet" höre ich sie bei geschloßenem Gehäuse noch in 3 Metern Entfernung.

Das ist das was mir so sehr stört.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wenn meine Pumpe unter Last "arbeitet" höre ich sie bei geschloßenem Gehäuse noch in 3 Metern Entfernung.

 

Die Pumpe sollte immer arbeiten, völlig egal ob mit oder ohne Last. Für welche Geschwindigkeitsstufe du dich bei der Pumpe entscheidet ist egal, solange diese dann gleichmäßig arbeitet.

 

Du solltest eh mehr die Lüfter hören als die Pumpe.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

 

Die Pumpe sollte immer arbeiten, völlig egal ob mit oder ohne Last. Für welche Geschwindigkeitsstufe du dich bei der Pumpe entscheidet ist egal, solange diese dann gleichmäßig arbeitet.

 

Du solltest eh mehr die Lüfter hören als die Pumpe.

 

MfG.

 

Pb

 

Ja arbeiten tut die Pumpe ja immer, das problem ist das die Pumpe unter Last lauter ist als alles andere.

Link to comment
Share on other sites

Naja die Pumpe ist wenn immer unter Last wenn sie arbeitet, ohne Last = keine Drehzahl = würde sie nicht arbeiten.

 

Meine Pumpe in der H105 läuft seit ~2 Jahren mit 18xx RPM, völlig egal ob ich den APU belastet oder nicht, sie wird nicht lauter oder leiser.

Link to comment
Share on other sites

Ja arbeiten tut die Pumpe ja immer, das problem ist das die Pumpe unter Last lauter ist als alles andere.

 

wie schon gesagt, stelle die pumpe auf leise und die lüfter auf normalen betrieb und schon dürfte es ein wenig leiser sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja arbeiten tut die Pumpe ja immer, das problem ist das die Pumpe unter Last lauter ist als alles andere.

 

stellt doch mal alles auf performance und gib der cpu mal zucker damit sich alles ein pegeln kann.

 

wie ich schon sagt, bei mir hat die pumpe paar tage gebraucht bis sie ruhig wurde.

Link to comment
Share on other sites

Wieso wollt ihr die Pumpe herunterregeln ? Ich hab jetzt die erfahrung bei mir gemacht je niedriger die Drehzahl der Pumpe desto weniger Durchfluss besteht und dadurch entsteht auch mehr wärme weswegen ich lieber die pumpe arbeite lasse .

 

Ich würde erstmal gucken ob vllt der radiator vibrationen verursachsacht sogar mal die lüfter mal komplett aus lassen dann kann man besser feststellen wo es herkommt .Und wenn das kurze zeit ist sogar 20 minuten macht das nichts aus dem cpu weils im idle ist

Link to comment
Share on other sites

stellt doch mal alles auf performance und gib der cpu mal zucker damit sich alles ein pegeln kann.

 

wie ich schon sagt, bei mir hat die pumpe paar tage gebraucht bis sie ruhig wurde.

 

Also,

erstmal nochmals vielen Dank für die Ganzen antworten,

ich habe die ganze zeit die pumpe im Leise Modus laufen gelassen,

Noch dem ich mir hier das alles nochmal durchgelesen habe, habe ich folgendes gemacht:

Die Pumpe auf Performence geschaltet und GTA5 angemacht, da lauft die CPU

auf Ultra grafik einstellungen zwischen 60-70 auslastung, nach 10-15minütigem spielen war die temperatur so auf 64°(was ich ziemlich gut finde), dann hab ich gta5 ausgemacht und bin an die Lüfter einstellungen gegangen und hab die lüfter mal auf Max, mittel und leise gestellt um zu sehen, ob es nicht doch die lüfter sind, und siehe da ich habe mich die ganze zeit geihrt, es sind die Lüfter die so laut sind wenn sie höher drehen.

 

Nun meine frage was kann ich dagegen denn machen.

Ich hätte kein Problme damit mir neue zu hollen, da frage ich mich nur welche ? Kann mir da jemand helfen?

 

Mfg Koma97

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du (je nach Geschmack, Geld und Empfinden) frei wählen. Die Stock-Lüfter kannst du z.B. mit Corsair SP 120 quiet ersetzen ([1], [2]) oder du wechselst zu 120mm Lüftern von Noctua oder Noiseblocker (z.B.).

 

Ich selbst verwende aktuell 120mm AF Quiets und 120mm LED AF quiets. Am besten schaust du, dass du um die 20 Dezibel bist.

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich mir fast schon gedacht, weil keine Pumpe ist so laut das man sie eher hören kann als die Lüfter. Also ich hab 2x Noctua NF-F12 PWM die bei meiner H105 ihren Dienst verrichten. Ich finde sie wesendlich leiser als die beigelegten von Corsair.

 

Im Endeffekt kannst du jeden 120mm Lüfter nehmen, solange der über PWM verfügt und einen hohen Statischen Druck erzeugt. Hier eine mögliche Liste, was es sonst noch gibt, bevor du dir einen Wolf suchst.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure vorschläge, werde mir ende des Monats wenn Geld wieder da ist, Für die Kühlung wohl die Lüfter holen: http://geizhals.de/corsair-air-series-sp120-pwm-performance-edition-high-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html?hloc=at&hloc=de

 

Hole dann gerade noch welche für mein Gehäuse, da wollt ich sowieso noch welche rein bauen.

 

Also nochmals VIELEN DANK

 

Koma97

Link to comment
Share on other sites

was erhoffst du dir von fast den selben wie du schon hast? dachte du willst es leiser haben

 

welche du dir raus gesucht hast:

Umdrehungen: 2350rpm •

Luftdurchsatz: 106.03m³/h •

Luftdruck: 3.1mmH₂O •

Lautstärke: 35dB(A) •

 

und hier welche es zu 100i dazu gibt:

Lüfterdrehzahl: 2.700 RPM

Luftstrom: 131 m³/h

Lärmpegel des Lüfters: 37,68 dBA

Statischer Druck des Lüfters: 4 mm/H20

 

mit diesen wirst du wohl eher "leiser" hinbekommen http://geizhals.de/?cmp=498235&cmp=818044&cmp=886861&cmp=698532&cmp=368874

 

ich hab z.b. die BitFenix Spectre Pro PWM in 140mm

Link to comment
Share on other sites

was erhoffst du dir von fast den selben wie du schon hast? dachte du willst es leiser haben

 

welche du dir raus gesucht hast:

Umdrehungen: 2350rpm •

Luftdurchsatz: 106.03m³/h •

Luftdruck: 3.1mmH₂O •

Lautstärke: 35dB(A) •

 

und hier welche es zu 100i dazu gibt:

Lüfterdrehzahl: 2.700 RPM

Luftstrom: 131 m³/h

Lärmpegel des Lüfters: 37,68 dBA

Statischer Druck des Lüfters: 4 mm/H20

 

mit diesen wirst du wohl eher "leiser" hinbekommen http://geizhals.de/?cmp=498235&cmp=818044&cmp=886861&cmp=698532&cmp=368874

 

ich hab z.b. die BitFenix Spectre Pro PWM in 140mm

 

UPS

Danke für den Hinweis, hab gedacht das wären andere.

Gibt es keine leisen Lüfter von Corsair die gehen?

wenn nicht kann ich die nehmen, hab keine anhnung von sowas :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-PWM-120x120x25mm-1500-U-min-17-dB-A--schwarz_823121.html

Link to comment
Share on other sites

ich hab dir doch ein geizhals link angehängt mit denen die man verwenden kann.

 

die wings 2 gehen nicht. du brauchst lüfter mit genügend luftstrom und statischem druck.

nicht umsonst haben die, welche es dazu gab, 4mmH2O

Link to comment
Share on other sites

ich hab dir doch ein geizhals link angehängt mit denen die man verwenden kann.

 

die wings 2 gehen nicht. du brauchst lüfter mit genügend luftstrom und statischem druck.

nicht umsonst haben die, welche es dazu gab, 4mmH2O

 

Also bracuh ich welche mit mindestens 2.6mmH2O?

Link to comment
Share on other sites

du darfst nicht vergessen, du lässt die lüfter ja nicht auf max laufen, denn nur da schaffen lüfter die angegebenen werte. wenn du die mit 1000rpm laufen lässt fällt auch der statische druck und der luftstrom.

 

also so viel wie möglich an statischem druck und so leise wie möglich..http://geizhals.de/?cmp=498235&cmp=818044&cmp=886861&cmp=698532 unter 30 db ist schon gut.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...