Jump to content
Corsair Community

900D Full Tower - Lüfter und ein paar Fragen


TEC Diver

Recommended Posts

Hallo

 

Seit Freitag Abend steht der 900D Wolkenkratzer vor mir. Ich hab anschließend den 900D so umgebaut das ich folgendes einbauen kann/will:

 

6 HDDs - Dazu hab ich den Hot Swap Rahmen in die Mittlere der 3 Positionen geschraubt und platzierte einen normalen HDD Rahmen darüber. Im Untergeschoss hab ich alles ausgebaut samt der 3 Halterungen. Des weiteren hab ich die zwei Seitenbleche abmontiert und auf der Fenster Seite die zwei Bleche angeschraubt um dort Lüfter zu befestigen.

 

HX1000W Netzteil - Auf welcher Seite würdet ihr das NT montieren und saugt der Lüfter vom NT Luft an oder bläst er die Luft raus so das er Kühlluft auf der Hinterseite des NTs anzieht?

 

Als CPU Kühler bin ich noch am überlegen ob ich den H110i GTX (falls ich ihn bis Ende Juli bestellen kann und wenn nicht den GT) oder den H100i GTX anstelle des 110 GT nehme. Wie gross ist der Unterschied vom H100i GTX zum H110i GT was Kühl Performance angeht?

 

CPU ist ein I7 5820K

 

Ram sind 4x8GB Vengeance LPX 2666MHZ in Rot

 

Motherboard wird ein ASUS Rampage V Extreme

 

Ich habe alle 4 Standardlüfter abmontiert und möchte diese mit Roten LED Lüftern ersetzen. Auf der Rückseite würde ich einen 140er verbauen und ihn nach Außen blasen lassen. Auf der Innenseite von den 2 HDD Käfigen kann ich ja 2x 120er montieren um somit den Luftstrom von den davor liegenden Lüftern zu erhöhen. Würdet ihr auf der Frontseite 3x 120mm oder 2x 140mm Empfehlen? Im Untergeschoss hab ich auch hier die selbe Frage, sind Pro Seite 4x 120mm besser als 3x 140mm oder umgekehrt. Auf der Oberseite würde ich den Radiator montieren und wenn möglich den Restlichen Platz mit Lüftern ausfüllen. Wäre es hierbei besser Kühlluft einzusaugen oder Warmluft abzusaugen? Des weiteren hat ja Corsair 2 verschiedene Lüfter Typen - AF und SP. Könnt ihr mir Bitte sagen wo ich die AF Lüfter und wo ich die SP Lüfter montieren soll?

 

Zum 900D muss ich sagen das es nahezu Perfekt ist! Die Verarbeitung ist extrem genial und die Ideen die der Wolkenkratzer mit sich bringt sind Top. Das einzige was ihr verbessern solltet wäre die Abdeckung oben und das Handbuch. Wenn ich nicht vorher um die 4 Stunden Videomaterial über das 900D in YouTube gesammelt hätte wäre es mir sicherlich nicht möglich gewesen das ich in ein paar Stunden das 900D umgebaut und auseinandergenommen hätte. Vor allem die Abdeckung bzw. das Dach des Wolkenkratzers hätte ich nicht ohne YouTube abmontieren können. Noch schwieriger wurde das montieren von der Abdeckung da die Fläche ja sehr gross ist und es müssen alle Haken einrasten was sehr schwer ist da sich das Plastik Teil verwindet sobald man Druck ausübt. Das wäre aber wirklich das einzige was mir Persönlich ein wenig stört da ja das Teil hin und wieder runter muss um den Filter zu reinigen. Bitte überarbeitet dies beim Nachfolger Gehäuse!

 

Vielen Dank an Corsair für das Teil!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

und saugt der Lüfter vom NT Luft an

 

Ja und hinten beim Kippschalter geht die warme Luft raus.

 

Ob du schneller drehende 120mm Lüfter nimmst oder 140ziger die in der Regel etwas langsamer drehen aber die gleiche Menge Luft oder mehr fördern und somit leiser sind bleibt dir überlassen.

AF = Airflow = Gehäuselüfter, SP = Static Pressure = Statischer Druck eigenen sich gut für Radiatoren oder ebenfalls als Gehäuselüfter nur mit mehr Druck.

Ich würde dir empfehlen unten und vorne kalte Luft rein zublasen und hinten sowie oben die warme Luft hinaus zubefördern. Denk einfach an die Thermik, warme Luft steigt von alleine nach oben, hilft man ihr gehts schneller.

Ob du Unten von Rechts nach Links oder umgekehrt kannste dir auch aussuchen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Plumbumm für deine Antwort!!!

 

Dank deiner Antwort werde ich das NT auf der Fensterseite einbauen so das dessen Lüfter vor einem weiteren Ansaug-Lüfter sitzt den ich an der Seite einbaue.

 

Wenn die Luftmenge also gleich ist dann bekomme ich doch mehr Luft ins Gehäuse wenn ich die 120mm Verbaue da die weniger Platz benötigen und ich somit einen Lüfter mehr in die Frontseite und zwei mehr im Untergeschoss da ich dann vier 120mm Pro Reihe anstatt drei 140mm rein bekomme oder liege ich da jetzt Falsch was die Luftmenge und somit Kühlleistung angeht?!

 

Sind die Serienlüfter vom 900D SP oder AF?

Link to comment
Share on other sites

Nein die Luftmenge ist nicht unbedingt gleich, das kommt auf die Drehzahl an.

Zum Beispiel hat nen AF Quiet 120mm mit 1500rpm 52,xx, ein 140mm mit 1200rpm 66,xx.

Heißt geringe Drehzahl und trotzdem mehr Luft, ist klar wieso, da die 140mm größer sind.

Man könnte also die 140mm drosseln und hätte dann immer noch ein Ergebnis als wenn man einen 120mm mit 1500rpm laufen würde.

K.a. was Corsair im 900D verbaut hat, aber alle Lüfter in anderen Gehäusen waren bisher AF, die SP findet man bei den AIO Kühlungen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Infos!!! Ich denke das ich im Gesamt gesehen mit den 120mm AF Lüftern letzten Endes mehr Luft ins Gehäuse bekomme da ich mehr verbauen kann. Unten könnte ich Pro Seite 4x 120mm AF Lüfter verbauen was gesamt 208 ausmacht im Vergleich mit 3x140mm AF von 198. Auf der Vorderseite würde das Ergebnis von 156 aus 3x120mm AF zu 132 aus 2x140mm AF heißen oder aber würde hier ein SP Fan mehr Sinn machen um die HDDs zu Kühlen beziehungsweise Kühlluft in die HDD Boxen zu Pressen?
Link to comment
Share on other sites

Die 2 HDD Käfige werden voll bestückt sein also 3 HDDs pro Käfig. Ich denke deshalb das es somit gut wäre davor SP Lüfter zu hängen die Kühlluft ansaugen und mit Druck in die Käfige Pressen und auf der Hinterseite der Käfige einen weiteren Lüfter pro Käfig zu montieren so das die warme Luft im Käfig angesaugt wird und es so zu keinem Luftstau im Käfig selber kommt und die Warmluft somit abgesaugt wird. Ich hab mal 2 Bilder gemacht mit einem der Serienlüfter den ich an die HDD Box montiert habe. Mit zwei LED Lüftern würde das auch noch verdammt gut aussehen! :cool:

IMG_2721.thumb.JPG.22bb66a00d63c7a8e6a6414f46004035.JPG

IMG_2722.thumb.JPG.a0483b22b67cd82919ce0b15f8d3d6ea.JPG

Link to comment
Share on other sites

Jo allerdings würde ich keine LED Lüfter von Corsair nehmen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die LEDs in der Ecke und das daraus resultierende Licht mich sehr stark an ein nicht so schönes Symbol erinnert und sowas will ich nicht in / an meinem PC.

Daher bin ich zur Konkurrenz und habe mir von Thermaltake 3x 120mm Riing Lüfter geholt, auch sehr schick son Blauer Ring. Gibt es aber auch in anderen Farben, also Weiß, Rot, Grün, soll auch noch ne RGB Version kommen.

 

Das Bild zeigt meinen Corsair Air 540.

808548860_3x120mmRiing.JPG.e59b9630b30515de6388b6f022e3cf2d.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hmm nee kann ich nicht, weil ich noch keine LED Strips verbaut habe, mir reicht das Licht der Lüfter, die Lüfter, währen sie von Corsair würden sie auch unter die SP Bezeichnung fallen. Bei meinem neuen Schreibtisch werde ich das machen mit dem LED Band, aber bis dahin wirst du mit deinem Rechner wohl fertig sein.
Link to comment
Share on other sites

Öh weiß ich gar nicht, der macht das Privat. Hoffe in 1-3 Monaten.

Das Problem bei dem Schreibtisch ist, das ich mir überlegt habe das ich da eine Lüftersteuerung die nicht an den PC angebunden ist mit einbauen will, da ich denke das es schöner aussieht als wenn ich nen ollen Ventilator da rumstehen habe. Und man kennt das ja im Sommer wirds warm man sitzt am Schreibtisch und ist am ölen ohne ende.

Da man mir hier beim Baumarkt keine 120mm Löcher (für die Lüfter die ich unterm Tisch befestigen will) in eine Platte machen konnte / wollte, war dann die Überlegung son Bohraufsatz zukaufen, allerdings auch doof wenn man denn nur ~4 mal braucht.

Daher lasse ich den vom bekannten machen der macht das Beruflich und hat die entsprechenden Gerätschaften. Zudem kann er auch leichter 2m lange und 80cm tiefe Platten besorgen / transportieren. Da kommen dann noch mehr Löcher rein für die Kabel von Maus, Tastatur, Headset und co. Sowie hinten für die Monitore.

Naja in meinem Kopf sitzt das schon mal gut aus :):

Link to comment
Share on other sites

Genial!!! Mach Bitte ein paar Bilder wenn er fertig ist bzw. du wirklich davor sitzt!

Wie versorgst du die 120mm Lüfter mit Strom? Ich bin am überlegen LED Bänder am Schreibtisch zu befestigen nur mit den Anschließen hab ich bedenken.

Link to comment
Share on other sites

Öh das ist eigentlich nicht so das Problem, ich hab mir nen externes Netzteil mit Molex stecker gesucht, klar 90w werde ich wohl nicht brauchen aber sicher ist sicher. Öh und den Molex stecke ich ganz normal in eine Lüftersteuerung die ja auch im PC so mit Strom versorgt wird.

Ich brauch jetzt auch nur ne 5 Kanal Lüftersteuerung das heißt 4x 120mm Lüfter + einen 3pin übrig lassen für nen LED Band.

Ich hab noch nen Käfig für Optische Laufwerke aus einem 600T den ein Kumpel kaputt gemodded hatte.

Und damit die Lüfter die Luft nicht einfach nach oben blasen wovon ich ja nichts hätte, werde ich mir vom Freund der ist Schornsteinfegermeister ein paar Ofenrohrwinkelstücke besorgen so das ich die Luft so umleiten kann wie ichs gerne hätte.

Das ist der Plan, klar kann ich Fotos machen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja ein Cooles Teil! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt! Das löst das Strom Problem!

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine Lüftersteuerung im PC einbaue. Ich denke das ich auf 19 Lüfter kommen werde: 2x4 unten Links und Rechts + 3 für die Front + 2 für die HDD Käfige + 3 für oben +2 für den darauf montierten Radiator vom H110i GT(X) und einen hinten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

...

HX1000W Netzteil - Auf welcher Seite würdet ihr das NT montieren und saugt der Lüfter vom NT Luft an oder bläst er die Luft raus so das er Kühlluft auf der Hinterseite des NTs anzieht?

...

 

Wie Plumbumm schon völlig richtig schreibt, wird die Luft bei Netzteilen immer ins Gehäuse dessen gesaugt und dann an den nach Außen liegenden Öffnungen hin herausbefördert.

 

...

Als CPU Kühler bin ich noch am überlegen ob ich den H110i GTX (falls ich ihn bis Ende Juli bestellen kann und wenn nicht den GT) oder den H100i GTX anstelle des 110 GT nehme. Wie gross ist der Unterschied vom H100i GTX zum H110i GT was Kühl Performance angeht?

...

 

Die Kühlleistung der beiden Modelle unterscheidet sich nicht großartig. Du kannst es an der Verfügbarkeit, bzw. dem Aussehen der beiden Modelle festmachen.

 

...

Ich habe alle 4 Standardlüfter abmontiert und möchte diese mit Roten LED Lüftern ersetzen. Auf der Rückseite würde ich einen 140er verbauen und ihn nach Außen blasen lassen. Auf der Innenseite von den 2 HDD Käfigen kann ich ja 2x 120er montieren um somit den Luftstrom von den davor liegenden Lüftern zu erhöhen. Würdet ihr auf der Frontseite 3x 120mm oder 2x 140mm Empfehlen? Im Untergeschoss hab ich auch hier die selbe Frage, sind Pro Seite 4x 120mm besser als 3x 140mm oder umgekehrt. Auf der Oberseite würde ich den Radiator montieren und wenn möglich den Restlichen Platz mit Lüftern ausfüllen. Wäre es hierbei besser Kühlluft einzusaugen oder Warmluft abzusaugen? Des weiteren hat ja Corsair 2 verschiedene Lüfter Typen - AF und SP. Könnt ihr mir Bitte sagen wo ich die AF Lüfter und wo ich die SP Lüfter montieren soll?

...

 

Nimm die SP Varianten wenn du direkt danach die Käfige voll bestückst. So kannst du die meiste Luft durch die noch verfügbaren Schlitze zwischen den Schlitten befördern.

 

Jo allerdings würde ich keine LED Lüfter von Corsair nehmen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die LEDs in der Ecke und das daraus resultierende Licht mich sehr stark an ein nicht so schönes Symbol erinnert und sowas will ich nicht in / an meinem PC. ...

 

Plumbumm, man sieht auch immer nur das, was man sehen möchte. Ich sehe z.B. einen beleuchteten Lüfter. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nimm die SP Varianten wenn du direkt danach die Käfige voll bestückst. So kannst du die meiste Luft durch die noch verfügbaren Schlitze zwischen den Schlitten befördern.

Danke für deine Hilfe!!!

Würde es besser sein das ich auch auf der Rückseite der 2 HDD Käfige SP Lüfter anstelle von 2 AF Lüftern verbaue also das Pro Käfig ein SP Lüfter hinein bläst und ein weiter SP die warme Luft heraus saugt oder würde sich zum heraus saugen ein AF besser eignen?

Link to comment
Share on other sites

@ Bluebeard

 

ja aber mich erinnert es halt an etwas nicht so schönes....

 

@ Tec Driver

 

Lüftersteuerung auch mit 19 Lüftern ist kein Problem, es gibt von verschiedenen Hersteller welche die auch mal bis zu 30w Pro Kanal besitzen. Musst dich nur schlau machen was der Lüfter an Strom verbraucht.

Bei sovielen würde ich aber wenigstens 2 Lüftersteuerungen nehmen, dann kannste das besser aufteilen wie du welchen Lüfter ansteuerst.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Danke für deine Hilfe!!!

Würde es besser sein das ich auch auf der Rückseite der 2 HDD Käfige SP Lüfter anstelle von 2 AF Lüftern verbaue also das Pro Käfig ein SP Lüfter hinein bläst und ein weiter SP die warme Luft heraus saugt oder würde sich zum heraus saugen ein AF besser eignen?

 

Dann lieber zum weiterbefördern der Luft AF verwenden. Die SP erntfalten nur ihren Vorteil, wenn man durch enge Bereiche Luft drücken muss. Daher eignen sich diese auch insbesondere für Radiatoren mit ihren kleinen Öffnungen sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Lüftersteuerung auch mit 19 Lüftern ist kein Problem, es gibt von verschiedenen Hersteller welche die auch mal bis zu 30w Pro Kanal besitzen. Musst dich nur schlau machen was der Lüfter an Strom verbraucht.

Bei sovielen würde ich aber wenigstens 2 Lüftersteuerungen nehmen, dann kannste das besser aufteilen wie du welchen Lüfter ansteuerst.

Ich hab mal ein wenig geschaut. Ich finde Lüftersteuerungen leider nur für bis zu 5 oder 6 Lüfter. Die Leistung liegt bei den Corsair Lüftern bei 12 V. Ich würde eine Steuerung nehmen die ein grosses Display hat da es schön aussieht.

 

Dann lieber zum weiterbefördern der Luft AF verwenden. Die SP erntfalten nur ihren Vorteil, wenn man durch enge Bereiche Luft drücken muss. Daher eignen sich diese auch insbesondere für Radiatoren mit ihren kleinen Öffnungen sehr gut.
Ooh Danke!!! Wird gemacht!
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Spannung nicht mit der Leistung verwechseln. 12V ist die Nennspannung und die Leistung ist entsprechend in Watt angegeben. Sollten es Ampere sein, dann einfach den Wert mit der Spannung multiplizieren. Beispiel 12V x 0,18A = 2,16W
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...