Jump to content
Corsair Community

CMZ16GX3M4A1600C9 + Asus Maximus IV Extreme B3


Alegra

Recommended Posts

Huhu,

 

habe mir gerade mein neues System zusammengeschraubt, welches neben dem Maximus Extreme IV B3 und einem 2600k Sandy Bridge unter anderem auch über 16 GB Corsair Ram des Typs CMZ16GX3M4A1600C9 verfügt. Leider bekomm ich das System nicht zum booten, da es stets beim Fehlercode 2E ("2E - Memory initialization. Configuring memory") stopt. Dies tritt unabhängig davon auf, ob ich 4, 8 oder 16 GB reinstecke. Ebenso egal ist welchen Riegel ich benutze oder welche Bänke genutzt werden.

 

Nun ist Ram diesen Typs aktuell (noch) nicht in der QLV von Asus gelistet, ich habe hier aber schon gelesen, dass er mit den Sandy Bridge Boards laufen soll. Leider kann ich so auch kein Biosupdate machen, soweit es denn nötig ist. Ich überlege ob ich mir temporär anderen Ram kaufe und damit ein Biosupdate mache, oder ich den Vengeance direkt zurückschicke und mir anderen kaufen muss? Evtl. noch andere Fehlerquellen, die ich bisher übersehen habe?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ist dieser Speicher direkt auf Sandy Bridge ausgelegt und läuft mit den Systemen optimal - zumindest wenn ein Riegel montiert ist sollte es laufen.

 

Das alle vier Riegel tot sind ist unwahrscheinlich (da kann man genau so gut von nem Blitz in einem getauchten UBoot getroffen werden)... Möglich zwar ja, aber das habe ich so nich nie erlebt ;-)

 

ich würde das Mainboard prüfen, für mich sieht das nach einem Problem am Board aus oder einer toten IMC (CPU Damage).

 

evtl. auch das Netzteil (welches Netzteil benutzt Du? ein aktuelles?)

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil is ein 850W Silverstone, ebenfalls neu, ja. Dann werde ich heute noch einen Brettaufbau testen um einen Kurzschluss über den Tower auszuschließen. Das der Ram auf Grund eines veralteten Bios nicht korrekt erkannt wird ist auszuschließen?
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...