Jump to content
Corsair Community

RAM Problem DDR3


dagger85

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen habe folgendes Problem das sich ständig mein System kurze Zeit aufhängt oder beim Spielen alles einfriert oder einen Bluescreen bekomme.

Ok nach langer Fehlersuche hab ich dann den RAM überprüft mit dem Programm Memtest86 über UEFI im testen brachte er mir das ich von den vier RAM Riegeln irgendwo Fehler drauf sind hab auch den Fehlerhaften Riegel gefunden und aus meinem System entfernt.

Dann hab ich nochmal teste laufen lassen , Feher bekomme ich jetzt keine mehr aber eine Meldung bringt er mir Test immer.

 

Note - RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips

 

Ok hab mir jetzt auch nichts mehr dabei gedacht und es trotzdem versucht aber immer noch die System abstüre.

 

So jetzt meine frage könnte es immer noch am Riegel liegen gerade wegen dieser Meldung wo er mir im Test anzeigt.

 

Die RAM Riegel sind folgende

 

- CMX4GX3M1A1600C9 2 Stück

 

- CMX8GX3M2A1600C9 1 Stück

 

 

System:

 

Asrock FX990 Extrem 4

 

FX 8120

 

SSD 2,5 128GB Crucial M4

 

EVGA GTX 1070 FTW

 

EVGA Supernova 1300 G2

 

 

 

 

Mfg

Micha

Link to comment
Share on other sites

CMX4GX3M1A1600C9 2 Stück

CMX8GX3M2A1600C9 1 Stück

Ich rate mal CMX8GX3M2A1600C9 ist das Modul welches die Probleme verursacht und für das dir im MemTest Rowhammer Subtest die Warnung angezeigt wird?

 

Note - RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips

Zeigt keinen Defekt als solchen an, sondern nur das dieses Modul anfällig für einen bestimmten DRAM Exploit ist. Hintergrund-Infos dazu gibt es hier:

 

https://googleprojectzero.blogspot.de/2015/03/exploiting-dram-rowhammer-bug-to-gain.html

 

Für den Normalbetrieb hat das keinerlei Auswirkungen und ist daher auch nicht ursächlich für die Abstürze, die du beobachtest. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das DRAM Refresh Interval reduzieren, bis die Warnung im Test verschwindet. Der exakte Wert variiert von Modul zu Modul. Wenn du nicht viel herumprobieren willst, bewege dich direkt in 500er Schritten abwärts, sonst taste dich langsam an den exakten Grenzwert heran um nicht unnötig Performance zu opfern.

 

Nur aber zu deinem eigentlichen Problem: Die Module sind möglicherweise untereinander nicht 100% kompatibel. Das kommt bei solchen Mischbestückungen aus verschiedenen Modellen recht häufig vor. Schau dir die SPD Programmierung der Module mit Thaiphoon Burner an (EEPROM > Read SPD Bus...) und notiere die primären und sekundären Timings. Ich nehme an, dass es in den sekundären Timings Unterschiede geben wird. Dann verwende die jeweils höheren Werte für deine Mischbestückung. Wenn du Screenshots aus TB hochlädst, werfe ich gern auch noch mal einen Blick darauf.

 

Beispiel von einem meiner Module:

 

attachment.php?attachmentid=31477&stc=1&d=1509569995

272332314_CorsiarDDR3Thaiphoon.thumb.png.07ba82a6a1e7e5c45c80c157b7cbc6ff.png

Link to comment
Share on other sites

Okay danke für deine ausführlich Erklärung ich versuche mal deinen Vorschlag ich melde mich nochmal wenn ichves soweit ihnbekommen habe

 

Sag ich doch du kannst emmy nachts Aufwecken und ein paar Speicher Chips und ein Lötkolben hinlegen. In 5mim hat er eine Arbeitsspeicher gebaut ;):

Link to comment
Share on other sites

@dagger85: Manche ICs sind bauartbedingt anfällig für einen Rowhammer, während andere vollkommen immun dagegen sind. Solange dein System "sauber" ist, wird sich dies aber wie gesagt nicht praktisch bemerkbar machen.

 

@muvo: Nicht übertreiben! Nachts kann mich praktisch gar nichts wecken, nicht mal ein Erdbeben^^

Link to comment
Share on other sites

@muvo: Nicht übertreiben! Nachts kann mich praktisch gar nichts wecken, nicht mal ein Erdbeben^^

 

Okay wenn der Rest stimmt bin ich :laughing: ;)::praise::headbang2:rofl::rofl::headbang2:rofl::rofl::headbang2:praise:;):

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...