Jump to content
Corsair Community

Bluescreens mit 32GB Corsair Dominator Platinum DDR3 CMD32GX3M4A2133C9


GaryX1001

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze eigentlich schon viele Jahre Corsair Arbeitsspeicher, hatte damit immer gute Erfahrungen gemacht, super Timings und gute Langlebigkeit.

Mit diesem Kit jetzt klappt es aber einfach nicht. Hatte jetzt endlich mal Zeit etwas rum zu probieren, bekomme den Speicher >1333 nicht stabil!

Egal ob jetzt 1866 oder 2133 mit Auto Settings oder mit dem XMP Profil, Bluescreen kommt, wenn auch nicht sofort, aber manchmal auch einfach sporadisch beim browsen.

Habe jetzt von der Corsair Seite das Memtest 4.20 runtergeladen und mal über Nacht laufen lassen, nach 7h hatte Memtest 16 Fehler bei Tst 5.

 

MSI sagt auf der Website der Ram ist kompatibel - OK. Hatte noch nie Probleme mit Ram von Corsair, muss ich für RMA Screenshot machen?

Link to comment
Share on other sites

Fehler im Memtest bei JEDEC Defaults oder mit aktiviertem XMP?

 

Allgemein zu 4x8GB @ DDR3-2133: Die AM3(+) Plattform unterstützt nativ keine Intel Extreme Memory Profile (XMP), aber Hersteller wie MSI haben eigene Workarounds dafür in ihre BIOSe integriert. Diese funktionieren leider nicht mit allen Kits und Konfigurationen gleichermaßen erfolgreich und gerade Vollbestückung mit vergleichsweise hohem Speichertakt kann u.U. auch durch den Memory Controller der CPU begrenzt sein. Ein Test mit nur zwei Modulen in den empfohlen Steckplätzen kann dies aufzeigen. Wenn auch das erfolglos bleibt, würde es auf manuelle Einstellungen oder darauf sich mit weniger Takt abzufinden hinaus laufen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich beim Takt Auto wähle und alles andere auch auf Auto lasse, dann wählt er 1333mhz (JEDEC Defaults oder?) damit läuft es unter Windows soweit stabil.

 

Wähle ich einen höheren Takt manuell und lasse Timings usw auf Auto, schmiert mir die Kiste dennoch irgendwann zufällig ab.

 

Memtest lief natürlich mit aktiviertem XMP, wegen dem Takt hab ich schliesslich den RAM gekauft.

Ich hatte zuvor diese CPU auf nem ASROCK Board mit 1600er Corsair und das lief 100% stabil.

Link to comment
Share on other sites

Mach mir bitte mal Screenshots von den Speichertimings, die das BIOS wählt, wenn du das XMP aktivierst. Dann bräuchte ich noch einen Screenshot von Aida64 > Motherboard > SPD um diese damit zu vergleichen. Eventuell müssen nur ein zwei Timings angepasst werden, damit das Kit auf AMD stabil läuft.
Link to comment
Share on other sites

Die tRFC für das XMP ist 321. Da AMD Plattformen aber keine Werte zwischen 300 und 350 kennen, hätte das Board diese auf 350 anheben sollen, da Werte unter 321 möglicherweise nicht stabil sind - was deine Beobachtungen erklären würde. Daher setz die tRFC bitte manuell auf 350 und teste das System erneut auf Stabilität. Wenn das schon gereicht hat, speichere die Einstellungen im UEFI als Profil ab, bevor du dich daran machst andere Timings wie die tWCL zu verschärfen (dies könnte auch eine MB bedingte Anpassung seitens MSI sein).
Link to comment
Share on other sites

achso, ich habe vorhin von Hand alle XMP Timings gesetzt und dann ist die kiste nicht mehr hoch gefahren :mad:

kann ich die xmp werte laden und dann manuell die Settings verändern? - ich meine mit aktivem XMP <--- hat funktioniert.

 

..werde heute nacht nochmal laufen lassen und morgen bescheid geben!

Link to comment
Share on other sites

so, denke das reicht um sich ein bild zu machen,

die Anzahl der Fehler hat sich halbiert, von 16 auf nunmehr 8. <- siehe Anhang.

Ich muss dazu sagen, dass AMDs C&Q & TurboCore versteckt aktiv waren, hatte ich vergessen auszuschalten.

DSC_8048.thumb.JPG.44f24e633211a1a7d835ed4dea775e04.JPG

Link to comment
Share on other sites

Du kannst parallel auch mal versuchen die Vdimm ganz leicht auf 1.66V anzuheben, um einen möglichen vDroop auszugleichen.

 

Das habe ich bereits so am laufen, da 1,65v nur 1.645v im bios zeigt. :sigh!:

soll ich 1.67 noch versuchen?

Link to comment
Share on other sites

1.67v did the trick :biggrin:

 

soweit so gut, denke so kann ich arbeiten!

 

Vielen, VIELEN Dank für die Hilfe und die Info mit dem tRFC, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen - wieder was gelernt :praise:

Das nächste mal komm ich früher wenn was nicht klappt und tüftle nicht erst 1 Jahr alleine rum :o:

 

Wenn sich dennoch noch etwas an der Situation ändern sollte komm ich einfach nochmal, ansonsten Thanks und ciao erstmal :sunglasse

DSC_8066.thumb.JPG.3be4bdadf75b94e06d4e134e4769a8f5.JPG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...