Jump to content
Corsair Community

Arbeitsspeicher Voltahl


Recommended Posts

Hallo ich habe mir ein neues Mainboard/Cpu/Arbeitsspeicher geholt und bluescreens ohne ende teile eingesendet neue erhalten.

 

Bluescreens sind immernoch vorhanden doch nicht mehr so oft sie sind mal paar tage nicht da manches mal 15 am tag.

 

Ich habe neues Netzteil neue HDD neue SSD etc mir gegönnt.

 

nun ist mir aufgefallen das RAMBLOCK A/B mehr Strom verbrauchen als C/D

schlecht zu sehen aber doch

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t34.0-12/17105394_10202901931465277_414313640_n.png?oh=fd0dca38add6b0dd2319a179e806f6d7&oe=58BB1B97

 

Ich habe die core manuel um 0,01 erhöht wie man es sehen kann nur zum testen, das gleiche tritt auch auf wenn die core um 0,02 erhöhe mehr wollte ich nicht probieren... kann der bluescreen also durch unterschiedliche voltzahlen entstehen?

 

due tretten bei BIOS Default 2133 und XMP 3200 MhZ auf

 

Memtest86+ 8h 4 passes 0 Errors

Link to comment
Share on other sites

Da du auch mit dem Speicher @ Default BSODs hast und die 3200er Module DDR4-2133 CL15 selbst mit deutlich unter 1.2V schaffen sollten, ist die Vdimm vermutlich nicht die Ursache für deine Abstürze. Ob außerdem die im UEFI angezeigten Werte für die Spannungen so der Realität entsprechen, ist auch etwas zweifelhaft. Dies könnte man nur mit meinem Multimeter verifizieren. Daher würde ich mir deswegen erst mal keine Sorgen machen und die Vdimm in Ruhe lassen bzw für beide Einstellungen synchron konfigurieren.

 

Ist die CPU übertaktet? Falls ja, hast du die Abstürze auch mit optimized Defaults?

 

Welche Stopcodes werfen die BSODs? Für Speicherfehler bekommt man in der Regel aussagekräftige Stopcodes wie die typischen 0A, 1A, 50 oder 7E. Denn keine Fehler in Memtest86+ 7.2 deuten grundsätzlich erst mal nicht auf ein Speicherproblem hin und 8h sollten für 16GB als Test eigentlich reichen (alternativ probier mal stressapptest, damit findet man Speicherfehler in der Regel schneller).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...