Jump to content
Corsair Community

Spiele PC/ Freezing


Recommended Posts

Hi

 

ich weiß, dass ist ein schon müde diskutiertes Thema in sämtlichen Foren weil es dazu tausende Ursachen geben kann. Mein Problem:

 

Mein neuer Spiele PC, den ich jetzt seit einem halben Jahr habe, friert seit dem kontinuierlich in unregelmäßigen Abständen bei Spielen und nur bei Spielen ein. Es handelt sich dabei um ein komplettes Freeze was den gesamten Rechner mit einem unerträglichen "Knacks Ton" aus den Boxen lahmlegt. Es geht dann nur noch Hard Reset. Ich kann das ganze hier jetzt aber gut eingrenzen weil schon (fast) alles ausprobiert wurde. Auffällig ist noch das es bei manchen Games öfter passiert und bei anderen seltenst bis gar nicht. Jedoch ist die Art & Weise des Absturzes IMMER die gleiche, kann also nicht an den Spielen liegen.

 

PC Spezifikationen:

 

Intel 6700K (nicht übertaktet)

32 GB DDR4 Ram

Windows 10

Samsung 840 EVO 250GB

Corsair Wasserkühlung

Corsair RM850 Netzteil (Davor RM650)

Asus B150M Pro Gaming Mainboard.

Asus Rog Strix 1080 GTX (vor der 1. Reparatur war es eine 970 GTX, nach der 2. eine 1060 GTX)

 

Temperaturen von CPU als auch GPU im optimalen Bereich. (Werte habe ich aber gerade nicht zur Hand, wurden aber schon überprüft)

 

Der PC war bereits 4 mal in RMA, in der letzten RMA wurden alle Hardwarekomponenten bis auf das RAM ausgetauscht sprich Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte SSD und HDD. Das Freezing jedoch blieb.

 

 

Ablauf:

 

- Der Fehler ist NICHT reproduzierbar.

- Er tritt völlig zufällig auf.

- Das Ereignislog zeigt keinerlei Hinweise

- Der Rechner läuft manchmal mehrere Tage ohne einen Absturz und dann kommen wieder mal 2-3 an einem Tag.

- Wenn an einem Tag ein Absturz erfolgt, dann folgte immer mindestens ein weiterer im Laufe des Tages, manchmal zwei oder drei.

 

 

Meine sonstigen bisherigen Versuche das Freezing zu umgehen waren:

 

X-fache Nvidia Treiber Neuinstallationen (mal mit und mal ohne die zusätzlichen "extras" wie PhysX, Nvidia Audio Treiber Nvidia Experience etc.)

 

= kein Erfolg

 

 

Eventuelle Treiberkonflikte umgehen durch z.B. Deaktivierung von zusätzlichen Audiotreibern im Gerätemanager oder unnötige Programme im Taskmanager beenden

 

= kein Erfolg

 

USB Peripherie wie Maus & Tastatur komplett ausgetauscht sowie USB Wlan Stick entfernt

 

= kein Erfolg

 

Unterschiedlichste Einstellungen geändert in Steam und Origin

 

= Kein Erfolg

 

 

Schrauben an Energieoptionen von Windows 10

- Ausbalanciert als auch Höchstleistung sowie im Reiter "PCI Express" auf "Aus"

 

= ALLES kein Erfolg

 

 

Unnötige Programme deinstalliert

 

= Kein Erfolg

 

 

Avira Antivirus deaktiviert

 

= Kein Erfolg

 

 

Windows 10 per Updates auf neuesten Stand gebracht

 

= Kein Erfolg

 

 

Regelmäßig die Ereignisprotokollanzeige überprüft ob kurz vor dem Freeze was anderes eingetreten ist worauf es sich zurückführen ließe.

 

= Kein Erfolg

 

 

BIOS Update erfolgreich durchgeführt in der Hoffnung das es sich vielleicht durch andere Einstellungen ändert.

 

= Kein Erfolg

 

 

Mehrfachsteckdose gewechselt zur Einzelsteckdose (auch das soll es angeblich geben)

 

= Kein Erfolg

 

 

Austausch des HDMI GPU Kabels und des Netzstromkabels

 

= Kein Erfolg

 

 

Noch mal zum Ablauf. Es handelt sich stets um grafisch anspruchsvolle Spiele wie z.B DOOM, Shadow Warrior 1 & 2, Mirrors Edge Catalyst, Titanfall 2. Zu beobachten ist das manche davon häufiger, andere wiederum selten bis gar nicht einfrieren.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

 

Aus meiner Sicht kann es THEORETISCH nur noch das RAM, welches bisher NICHT ausgetauscht wurde, sein. (Memtest als auch Windows10-Diagnose Tool konnten nichts finden, heißt aber auch nichts.)

 

 

Frage:

Ich konnte jetzt seit dem letzten Freeze die unterschiedlichsten Spiele die letzten 3-4 Tage ABSTURZFREI zocken, über Stunden hinweg (Urlaub :-P)

Heute dann wieder aus heiterem Himmel, wo ich dachte durch meine letzte kleine Änderung wäre es weg. Ich habe einmal einen 6 Stunden Dauerzock Test Marathon gemacht um es zu testen ob es weg ist, NICHTS eingefroren, am nächsten Tag dann bereits nach 30 Minuten gefreezt, ein Hitzeproblem kann das somit auch nicht mehr sein.

KANN das dann noch das RAM sein? Wie selten müssen denn da dann gewisse Bereiche angesteuert werden wenn man 6 Stunden und länger am Stück freeze-frei spielen kann? Das macht für mich absolut kein Sinn.

 

Ich leide mittlerweile echt an Verfolgungswahn und es begleitet mich bis in den Schlaf weil ich sehr viel Geld in den Rechner gesteckt habe. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine rettende Idee was es sonst noch sein könnte. Will den Rechner nicht noch ein 5. mal einschicken müssen. Selbst dran rumwurschteln kann ich nicht, auch nicht im BIOS, dann ist die Garantie weg wenn was schief geht. (BIOS Update hatte zum Glück geklappt, dann bleibt die Garantie erhalten. Schon informiert bei Vertreiber)

 

Meine persönliche Vermutung (muss sich nicht mit eurer decken)

 

-Windows 10 an sich (im speziellen das berüchtigte Anniversary Update)

(Nur das müsste doch mittlerweile gefixt sein? Und vor allem: Dann müssten ja alle Windows 10 Spieler davon betroffen sein die darauf geupdatet haben? Kann ich mir auch nicht vorstellen.)

 

-Ein anderes Programm was im Hintergrund beim Taskmanager sein Unwesen treibt, welches ich aber noch nicht lokalisieren konnte.

 

- Oder halt doch das RAM

Link to comment
Share on other sites

Das BIOS des Boards hast du schon aktualisiert, aber hast du das automatische "Multicore Enhancement" im UEFI deaktiviert? Auf CPU Stabilität kann man relativ gezielt mit einer aktuellen Version von Prime95 testen (es gibt eigene Threads dazu in Hardware Foren).

 

Da der Freeze deiner Beschreibung nach nur in Spielen auftritt, würde ich sonst zuerst auf Grafikkarte und/oder Netzteil tippen, doch da diese schon teilweise sogar mehrfach getauscht wurden... :sigh!: Wenn du nun also den RAM im Verdacht hast, dann teste ihn ganz gezielt noch mal mit MemTest86 Ver7.2. Ruhig auch über Nacht wenn du bisher nach ein zwei Durchläufen noch keine Fehler beobachten konntest.

 

Wenn du den Aufwand nicht scheust - du hast ja immerhin schon eine Menge ausprobiert - könntest du versuchen ein mögliches Softwareproblem (Windows, Treiber...) durch einen Gegentest mit Windows 7 oder 8(.1) auszuschließen. Vielleicht hast du wenigstens noch einen Datenträger herum liegen, den du dafür verwenden könntest, ohne deine Win10 Installation dafür platt machen zu müssen?

Link to comment
Share on other sites

Bei mehrfachem Austausch und bestehendem Problem, tippe ich eher auf das Mainboard oder einen bestimmten Treiber, der herummurkst. Aber das ist meine Meinung und Hypothese, ohne dass ich sie bestimmt stützen kann.

 

Memtest hat emissary42 entsprechend genannt.

Beim Gegentest mit einer anderen Windowsversion oder allfällig wenn du Windows 10 auf einer anderen Festplatte installieren kannst, würde ich dich darum bitten:

  1. Windows Installation
  2. Chipsatz installieren
  3. GPU installieren
  4. Audio, sofern nicht via USB, installieren
  5. Ethernet Treiber installieren
  6. Unter Systemsteuerung > System > Erweitere Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen: Nein (siehe Screenshot im Anhang)
  7. Windows Updates
  8. Steam/Origin installieren, Spiele testen

Den Rest lässt du vorerst weg.

 

Falls du Windows 7/8.1 nutzten würdest, beschränke die Windows Updates auf wichtige Updates.

1226115953_Gerteinstallation.thumb.png.290ac12a49f656e807128550adee0231.png

Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke für bisherige Antworten. Kann man RAM Defekt aus meiner Fehlerbeschreibung her ausschließen? Wie gesagt, mehrere Tage kein Freezing und auch sonst alles reibungslos. Problem beim Betriebssystemwechsel ist halt das viele aktuelle Spiele für Win10 optimiert sind bzw. nur noch darauf laufen. Aber ich kann mir gut vorstellen das auf Win7 das nicht mehr auftritt.

 

ALLERDINGS: ich habe mir mal die Mühe gemacht und akribisch in der Ereignisprotokollanzeige die Administrativen Ereignisse mit denen der Anwendungsprotokolle verglichen, sprich; geschaut zu welchem Zeitpunkt des "unerwarteten Herunterfahrens" ähnliche bzw gleiche Prozesse auftauchen die damit zutun haben könnten. In den Administrativen Ereignissen selbst steht NICHTS aber in den Anwendungsprotokollen stehen IMMER Einträge die von meinem Avira Antivir PRO gemacht wurden. Diese sind jedoch immer zeitlich versetzt VOR dem Crash zu finden. 5-6 Minuten in etwa. Information lautet : " Der Avira Antevirus-Status wurde erfolgreich auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON aktualisiert." Hierbei handelt es sich immer um mehrere Einträge der gleichen Meldung, möglich das da dann im Hintergrund etwas kollidiert.

 

 

Da dies ebenfalls eine der Konstanten ist die ich seit dem Kauf des Rechners übernommen habe von RMA zu RMA, wäre dies noch ein Anhaltspunkt. Auch in Hinsicht darauf das beim Avira Pro EINIGE Hintergrundaktualisierungen, Scans etc. mehr laufen als beim Free.

Habe die Pro Version runtergeschmissen und die FREE Version drauf gemacht.

Jedoch ist der Eintrag in Anwendungsprotokolle ebenfalls wieder vorhanden, aber das muss ja noch nichts heißen. Dies ging ja auch bei der Pro Version des Öfteren gut, sprich wenn es daran liegt, stürzte er nicht immer bei den Einträgen ab, diese finden mehrmals am Tag statt.

Link to comment
Share on other sites

Avira als Fehlerursache auszuschließen ist wohl am einfachsten, alle Versionen runter schmeißen und notfalls hinterher noch mal mit einem entsprechenden Programm "sauber" machen.

 

Deine Fehlerbeschreibung passt nicht unbedingt zu einem Speicherproblem. Diese äußern sich üblicherweise viel mehr in BSODs mit entsprechenden Einträgen in der Ereignisanzeige und den bekannten Stopcodes (0A, 1A, 1E, 50, 7E usw).

Link to comment
Share on other sites

Avira als Fehlerursache auszuschließen ist wohl am einfachsten, alle Versionen runter schmeißen und notfalls hinterher noch mal mit einem entsprechenden Programm "sauber" machen.

 

Deine Fehlerbeschreibung passt nicht unbedingt zu einem Speicherproblem. Diese äußern sich üblicherweise viel mehr in BSODs mit entsprechenden Einträgen in der Ereignisanzeige und den bekannten Stopcodes (0A, 1A, 1E, 50, 7E usw).

 

 

Soll ich dann auch deiner Meinung nach auf die FREE Version erst mal verzichten? Wenn ja, welchen soll ich alternativ verwenden bzw. welcher Scanner gilt allgemein als unproblematisch?

 

Womit am besten säubern? CCleaner soll angeblich zumindest mit der Registry Reinigung mehr Schaden anrichten als das es gut macht.

Link to comment
Share on other sites

Soll ich dann auch deiner Meinung nach auf die FREE Version erst mal verzichten? Wenn ja, welchen soll ich alternativ verwenden bzw. welcher Scanner gilt allgemein als unproblematisch?

 

Womit am besten säubern? CCleaner soll angeblich zumindest mit der Registry Reinigung mehr Schaden anrichten als das es gut macht.

 

Hi,

 

du kannst Avast Free nutzen, ist in der Bedienung zwar etwas umständlicher funktioniert aber genauso gut. Und was CCleaner angeht, du musst wissen wie du das Programm bedienen musst. Einfach alles machen lassen ist meistens nicht das richtige.

 

Problem beim Betriebssystemwechsel ist halt das viele aktuelle Spiele für Win10 optimiert sind bzw. nur noch darauf laufen.

 

Das ist Unsinn, win 7 und co wird auch funktionieren, allerdings kannst du nur mit W10 DX12 nutzen, was bisher aber kaum gefordert wird oder gebraucht wird. Lass dir bei sowas keinen Bären aufbinden.

 

Somit spricht nichts gegen Win 7 in der 64bit Version.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Spiele wie Gears of War 4 oder Forza3 lassen sich halt leider nicht

mehr auf Win7 installieren. Selbst bei Win10 wird man genötigt die aktuellste Version drauf zu machen. Aber klar, wenn alles reißt probier ich das noch. Jetzt probier ich erst noch mal was passiert nachdem ich Avira Pro entfernt habe. Wie plausibel ist das für euch dass das den Stress auslöst?

Und noch mal die Frage: Wenn ich 6 Stunden am Stück OHNE freezing zocken kann und am nächsten freezt es bereits nach 30 Minuten, kann sowas dann noch defektes Ram sein?

Link to comment
Share on other sites

Und noch mal die Frage: Wenn ich 6 Stunden am Stück OHNE freezing zocken kann und am nächsten freezt es bereits nach 30 Minuten, kann sowas dann noch defektes Ram sein?

Spiele eigenen sich generell nicht um den Speicher als Fehlerquelle zu isolieren, weil in der Regel das Gesamte System und darunter auch Komponenten wie CPU, Grafikkarte und Netzteil, durch sie erheblich belastet wird/werden.

 

Noch mal: Freezes ohne BSOD mit einschlägigem Stopcode in der Ereignisanzeige sind untypisch für ein Problem mit dem Speicher. Wenn Memtest86 7.2 selbst nach einem Test über Nacht keinerlei Fehler ausgibt, würde ich ein Speicherproblem tendenziell fast komplett als Ursache ausschließen. Zudem hat der Test den Vorteil, dass das Betriebssystem, Treiber und andere installierte Software keine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Gut gekontert.

Der Teufel steckt irgendwo im Detail und erschrecken wird mich noch vieles.

 

Kannst du trotzdem eine andere Installation versuchen? (ich frag das letzte Mal.)

 

 

Was meintest du mit "gut gekontert"?

 

Leider ist mir das nur dann möglich wenn ich Win 10 runterschmeiße sprich ich hab keine alternative HDD. BEVOR ich diesen Schritt gehen würde, würde ich vorher den Rechner doch noch mal zwecks RAM Austausches einschicken im Zuge der Garantie. Daher ja noch mal meine Frage wie plausibel da ein Defekt unter Berücksichtigung meiner Angaben ist.

 

@emissary42: Ok, Danke

 

 

Ich denke mir nur: Wenn das Problem an Windows 10 liegen sollte, wieso leiden fast alle Games die ich teste darunter? Bei 1-2 ok, aber bei mehreren? Das müsste dann ja verdammt viele Gamer betreffen die auch mit Windows 10 arbeiten. So exotisch ist meine Hardware Zusammenstellung ja nicht. Vor allem auch im Hinblick darauf weil ansonsten Windows 10 bei mir 100% stabil läuft so lange ich nicht zocke.

Link to comment
Share on other sites

Was meintest du mit "gut gekontert"?

Wegen dem Fürspruch zu Windows 10 gegen Windows 7.

 

Ich denke mir nur: Wenn das Problem an Windows 10 liegen sollte, wieso leiden fast alle Games die ich teste darunter? Bei 1-2 ok, aber bei mehreren? Das müsste dann ja verdammt viele Gamer betreffen die auch mit Windows 10 arbeiten. So exotisch ist meine Hardware Zusammenstellung ja nicht. Vor allem auch im Hinblick darauf weil ansonsten Windows 10 bei mir 100% stabil läuft so lange ich nicht zocke.

 

Ich finde dein Mainboard relativ exotisch. Da setze ich aktuell auch kurz weiter an:

No code has to be inserted here.

 

Hast du davon etwas installiert?

Link to comment
Share on other sites

Es muss nicht Windows 10 selbst, sondern könnte auch eine Wechselwirkung mit anderer Software, Treibern, Firmware und/oder Hardware sein. Wenn du dem Problem auf den Grund gehen willst, solltest du vor allem methodisch dabei vorgehen und versuchen die Fehlerquelle zu isolieren, sonst drehst du dich endlos im Kreis. Irgendwann wirst du deinen Rechner ja sicherlich auch mal verwenden wollen, statt ihn zum x-ten Mal zu reklamieren...

 

Entsprechende Hinweise hast du hier im Thread bereits bekommen, so dass weitere Spekulationen an der Stelle wenig sinnvoll sind. Also knöpf dir erst mal Antivir und den Speicher vor, denn beides ist relativ einfach auszuschließen, im Vergleich zu einer kompletten Neuinstallation von Windows.

 

Edit: Hast du wie in #2 geschrieben, das "Multicore Enhancement" im UEFI inzwischen deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal Screenshots von meinem Taskmanager was an Programmen so im Hintergrund läuft. Kann mir gut vorstellen das dort irgendwas mit dem Betrieb kollidiert.

 

https://picload.org/image/racacglr/unbenannt.jpg

 

https://picload.org/image/racacgla/unbenannt2.jpg

 

https://picload.org/image/racacgll/unbenannt3.jpg

 

https://picload.org/image/racacgli/unbenannt4details.jpg

 

https://picload.org/image/racacglw/unbenannt5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Fürspruch zu Windows 10 gegen Windows 7.

 

 

 

Ich finde dein Mainboard relativ exotisch. Da setze ich aktuell auch kurz weiter an:

No code has to be inserted here.

 

Hast du davon etwas installiert?

 

 

Von alledem habe ich nichts drauf. Ich nutze lediglich das zur GPU beigelegten "ASUS GPU TEWAKII"

ABER

auch das hatte ich unlängst im Verdacht, es überwacht die Temps und man kann verschiedene Modi anwählen. Hatte es deinstalliert und der PC freezte trotzdem weiter. Nun ist es wieder drauf.

 

Das Mainboard ist übrigens auch getauscht worden. Vorher befand sich ein MSI Motherboard drin, dort waren ja bekanntlich ebenfalls die freezes. Mainboard schließe ich somit komplett aus.

Link to comment
Share on other sites

Wie emissary schon sagte sind weitere Spekulationen sinnlos.

 

  1. Test mit deaktiviertem Multicore Enhancement
  2. Test ohne Antivir
  3. Test mit neuem/anderen Speicher oder mit einem Riegel alleine (allfällig alle einzeln testen)
  4. Memtest über Nacht

 

Mir ist noch eine Idee gekommen, die du auf die Schnelle prüfen kannst. Ist das SATA-Kabel zur SSD geknickt?

 

Wenn du deinen Rechner auch einmal einfach 15min alleine lassen kannst, kannst du auch einmal den Intel Diagnostic (<< Link) laufen lassen und die Resultate verkünden. Ich hab gelesen, dass auch der CPU getauscht worden sei, aber auf den "kurzen" Test ist es nicht mehr schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Wie emissary schon sagte sind weitere Spekulationen sinnlos.

 

  1. Test mit deaktiviertem Multicore Enhancement
  2. Test ohne Antivir
  3. Test mit neuem/anderen Speicher oder mit einem Riegel alleine (allfällig alle einzeln testen)
  4. Memtest über Nacht

 

Mir ist noch eine Idee gekommen, die du auf die Schnelle prüfen kannst. Ist das SATA-Kabel zur SSD geknickt?

 

Wenn du deinen Rechner auch einmal einfach 15min alleine lassen kannst, kannst du auch einmal den Intel Diagnostic (<< Link) laufen lassen und die Resultate verkünden. Ich hab gelesen, dass auch der CPU getauscht worden sei, aber auf den "kurzen" Test ist es nicht mehr schlimm.

 

 

Ok, so wie es aussieht bekomme ich Ersatz RAM vom Verkäufer zugesandt. Ich werde alle Tipps hier erst mal befolgen und mich dann wieder melden um zu berichten ob und was geholfen hat. Da das Freezing sich oft Zeit lässt, kann es jetzt einige Tage dauern bis ich dann Bericht erstatten kann. Erst mal Danke für die Hilfe und hoffe dann wieder von euch zu lesen. Werde euch auf dem laufenden halten, da ich denke das es auch für euch jetzt interessant ist was den Fehler hervorruft. Dann kann man zukünftigen Leidensgenossen evtl. schneller helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
So da bin ich wieder. Der Avira war es nicht. Pc trotzdem wieder gefreezt. Dann habe ich den hauseigenen Schutz "Windows Defender" deaktiviert. Ebenfalls Fehlanzeige, jedoch hielt damit der PC diesmal 5 (!!!!!) Tage am Stück durch, aber wies aussieht nur Zufall. Dachte schon ich wäre über den Berg, jedoch Fehlanzeige, gerade eben wieder beim zocken. Übrigens stirbt auch die Maus & Tastatur mitsamt der Beleuchtung wenn das geschieht. Habe in den 5 Tagen sehr viel gespielt, sprich viel getestet. Wenn in 5 Tagen unter hohem (Spiele) Einsatz nichts passiert und dann auf einmal wieder aus heiterem Himmel, was kann das dann nur sein? Noch jemand eine Idee? Kann ein defektes (oder inkompatibles) RAM denn so lange durchhalten?
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Arbeitsspeicher inkompatibel wäre, würde die Kiste nicht starten.

Kannste dir so vorstellen, als wenn du ein Auto was Super Plus benötigt und du tankst Diesel.

Wie viele Ramriegel haste den ? 4x8 oder 2x 16 ? Kannst ja mal die Hälfe entfernen, schau halt bloss im Handbuch das der Rest so sitzt damit die Kiste auch anspringt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Arbeitsspeicher inkompatibel wäre, würde die Kiste nicht starten.

Kannste dir so vorstellen, als wenn du ein Auto was Super Plus benötigt und du tankst Diesel.

Wie viele Ramriegel haste den ? 4x8 oder 2x 16 ? Kannst ja mal die Hälfe entfernen, schau halt bloss im Handbuch das der Rest so sitzt damit die Kiste auch anspringt.

 

 

Habe 4x8. Ich möchte da nur sehr ungern Hand anlegen da im Falle dessen, dass was schief geht, die Garantie futsch ist.

Ist es denkbar das der Schlauch von der Wasserkühlung zuviel Druck auf die GPU Karte ausübt und somit ein Wackelkontakt auslöst? Der liegt nämlich auf dem hinteren Ende der Karte etwas auf bzw. drückt die minimal nach unten. Rein optisch hängt die Karte aber nicht schief. Dies war auch bei den Grafikkarten zuvor der Fall. Die jetztige ist ja schon ein riesen Teil was nicht gerade leicht ist.

Dann wäre die Frage ob sowas ein kompletten System Freeze verursachen kann oder ob das eher Bild/Grafikfehler verursachen würde.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das mit der Karte könntest du ja testen, indem du sie ausbaust, was scheinbar aber nicht erlaubt ist ? So ne Kiste würde ich nicht kaufen, wo man nicht selbst was ausbauen darf. Da dein CPU ja eine IGP hat, würdest du auch nicht ohne Bild da stehen. Müsstest nur das Kabel vom Monitor bei der Grafikkarte abziehen und an einen Anschluss vom Mainboard stecken.

 

Tja, also ganz ehrlich 4 mal getauscht und immer noch Probleme, dann würde ich denen die Kiste zurück schicken und wo anders kaufen oder dir von einem bekannten nen PC zusammen schrauben lassen.

 

P.s. wie heißt der Händler / Shop wo du die Kiste gekauft hast ? Garantie ist eigentlich nur futsch, wenn du grobfahrlässig handelst, es sei den der Händler hat das in den AGBs drin stehen, das man nichts machen darf.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das mit der Karte könntest du ja testen, indem du sie ausbaust, was scheinbar aber nicht erlaubt ist ? So ne Kiste würde ich nicht kaufen, wo man nicht selbst was ausbauen darf. Da dein CPU ja eine IGP hat, würdest du auch nicht ohne Bild da stehen. Müsstest nur das Kabel vom Monitor bei der Grafikkarte abziehen und an einen Anschluss vom Mainboard stecken.

 

Tja, also ganz ehrlich 4 mal getauscht und immer noch Probleme, dann würde ich denen die Kiste zurück schicken und wo anders kaufen oder dir von einem bekannten nen PC zusammen schrauben lassen.

 

P.s. wie heißt der Händler / Shop wo du die Kiste gekauft hast ? Garantie ist eigentlich nur futsch, wenn du grobfahrlässig handelst, es sei den der Händler hat das in den AGBs drin stehen, das man nichts machen darf.

 

 

Schenker/XMG

Eine Chance werde ich denen denke ich noch geben da wie gesagt das mit dem RAM noch aussteht. Auf meine Frage ob das mit dem Schlauch denkbar ist, bist du leider nicht eingegangen. Gibts da keine Erfahrungswerte? Klar kann ichs ausprobieren aber vorher kann man ja erst mal fragen ob das überhaupt sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja eigentlich sollte das nichts ausmachen, weil man die Schläuche auch so verlegt das eben nichts gedrückt wird und soviel Druck üben die eigentlich auch nicht aus. Kann man pauschal aber nicht sagen, ich hab schon PCs gesehen, da hat es mich gewundert das die Kiste überhaupt läuft.
Link to comment
Share on other sites

Hallo ich nochmal.

 

Was bedeutet diese Anzeige in der Ereignisanzeige?

 

"Das EventSystem-Subsystem unterdrückt duplizierte Ereignisprotokolleinträge für eine Dauer von 86400 Sekunden. Dieses Zeitlimit kann durch den REG_DWORD-Wert SuppressDuplicateDuration unter folgendem Registrierungsschlüssel gesteuert werden: HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\EventLog."

 

Kommt nach jedem Crash/Freez

 

Weiß hier jemand was das bedeutet?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...