The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Allgemeine Fragen (General Questions)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 11-10-2018, 08:25 AM
yami4 yami4 is offline
Registered User
yami4's PC Specs

POST ID # = 979756
yami4 Reputation: 10
Default Was benötige ich alles...?

Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und seit Wochen eine bohrende Frage.

Ich habe ein Corsair Crystal 460X RGB Gehäuse mit Standardmäßigen 3 mal SP120 Lüftern in der Front. Die Lüfterbeleuchtungsmodi kann ich ja mit den Tasten auf der Oberseite steuern.
Die Steuerung auf der Oberseite ist intern mit einer weiteren verbunden und die ist dann mit einem 6 Port RGB Verteiler verbunden. Also alles Standardmäßig bei Kauf des Case verbaut.
Jetzt möchte ich aber die Corsair LL120 verbauen (6 Stück) und die RGB Stripes von Corsair. Die LL120 kann ich ja normal am Verteiler anschliessen, mehr aber auch nicht.
Es gibt ja den Corsair Commander Pro und den Lighning Node Pro. Beim Commander Pro gibt es 6 PWM Anschlüsse, 2 RGB Kanäle (bereits integriertes Lightning Node Pro?), 4 Temp Sensoren und 2 USB Anschlüsse.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich zwar 6 PWM Lüfter dran hängen, aber die LED´s der Lüfter kann der Commander nicht übernehmen weil die RGB Lüfter ja 2 Stecker haben.
Einer für RGB und der andere ist Strom / PWM damit er läuft. Oder muss ich "nur" den Commander Pro zwischen die bereits verbaute LED Steuerung des Case hängen?

Nun zu meiner Frage: Was benötige ich alles, um in meinem Corsair Crystal 460X RGB Gehäuse die LL120 UND die RGB Stripes von Corsair laufen zu lassen?

Danke im voraus
Reply With Quote
Old 11-10-2018, 12:47 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 979798
muvo Reputation: 38

Also die SP Lüfter schickst du in die rente, und kauft dir 2 x den tripel pack (oder einmal den tripel und drei einzelnen).
Nun hast du die RGB Option die 6 Lüfter und die LED an der an der Lighning Node Pro anzuschließen. Die Drehzahl kannst du entweder über dein Board steuern oder die einen Commander pro kaufen.
Wenn du den commander pro verbauen willst fällt der Lighning Node Pro weg.

Aber hier mal eine kleine hilfestellung :FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum
Reply With Quote
Old 11-11-2018, 02:51 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 979935
Bluebeard Reputation: 46

Der Commander Pro würde sich hier anbieten, wenn das nötige Budget vorhanden ist. Ansonsten kannst du dir ein 3er Pack LL120 Lüfter kaufen welches die Lighting Node Pro und einen weiteren RGB Hub enthält. Zusätzlich dann noch 3 einzelne LL120 Lüfter oder aber ein weiteres 3er Pack LL120.

Mit dem Commander Pro hast du den Vorteil, dass du alle Lüfter darüber betreiben kannst. Die Lighting Node Pro würde nicht gebraucht werden. Diese könntest du dann z.B. mit den SP120 weitergeben oder dergleichen. Dann kannst du alles bequem über die CORSAIR iCUE Software ansteuern.

Beachte, dass die Hardwaresteuerung über die Knöpfe am Gehäuse beim wechsel auf die digitale Ansteuerung entfällt und die Knöpfe dann nicht mehr benutzt werden.
Reply With Quote
Old 11-11-2018, 05:59 PM
yami4 yami4 is offline
Registered User
yami4's PC Specs

POST ID # = 979961
yami4 Reputation: 10

@Bluebeard
Kann ich denn mit dem bereits vorhandenen RGB LED Hub des Cases die (6) LL120 betreiben und der Commander übernimmt die PWM Steuerung?
Denn Muvo hat ja den Link zu einem anderen Thread gepostet in dem gesagt wird, dass der im Case integrierte Hub nicht mit anderen Serien ausser den SP kompatibel ist.
Caseking widerum gibt beim einzelnen RGB LED Hub die kompatibilität der SP, HD, ML und LL an. https://www.caseking.de/corsair-rgb-...-luls-296.html
Kann ich die anderen RGB LED Lüfterserien auch am jetzigen verwenden?

Last edited by yami4; 11-11-2018 at 06:02 PM.
Reply With Quote
Old 11-12-2018, 04:17 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 980026

Nein es dreht sich um die handsteuerung die oben links im Gehäuse hängt. Diese Handsteuerung passt nur auf die sp Lüfter. Aber der rgb hub an sich ist universell für alle Corsair RGB Lüfter geeignet
Die Handsteuerung fällt weg wenn man eine lightning node pro oder commander pro angeklemmt (dann hat man icue Unterstützung)

Last edited by muvo; 11-18-2018 at 05:30 AM.
Reply With Quote
Old 11-16-2018, 10:26 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 980744

Genau. Der RGB Fan LED Hub ist universal. Nur die Steuereinheit mit den Knöpfen ist entweder für die SP-Lüfter oder für die HD-Lüfter erhältlich. ML RGB und LL Lüfter werden ausschließlich digital über die Lighting Node Pro oder dem Commander Pro in Verbindung mit dem RGB Fan LED Hub eingebunden.
Reply With Quote
Old 11-18-2018, 05:41 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 981041

Habe die FAQ nun angepasst, sorry wenn es etwas unverständlich war ;-)
Reply With Quote
Old 11-18-2018, 05:07 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 981107

Vielen Dank für deine Mühe muvo!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread: