Jump to content
Corsair Community

Asus P7P55D-E Pro und CMT4GX3M2A2000C8


Madax

Recommended Posts

Hallo, Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Board ist das Asus P7P55D-E Pro, als CPU benutze ich einen Intel Core i5 760 (mehr als 2.66 GHz, also sollten die 2000er Riegel ja kein Problem darstellen?!), die Grafikkarte ist eine HD6970 von Asus und als Speicher den CMT4GX3M2A2000C8.

Des System bootet einwandfrei, jedoch friert es plötzlich in unregelmäßigen Abständen ein. Ohne Bluescreen, ohne alles.

Meistens innerhalb maximal einer Stunde. Ich hab mal in eurem Konfigurator geschaut und der RAM wird nicht aufgeführt. Allerdings besagt die Dominator GT Page ja, dass dieser RAM auf allen Dual Channel Boards laufen soll.

Habe grade auch nicht die Möglichkeit mal nen anderen RAM einzusetzen, da keiner Vorhanden.

 

Kann es sein, dass dieses Problem durch den Speicher verursacht wird, oder müsste er mir da wenigstens nen Bluescreen auswerfen?

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Aaalso. Mir ist aufgefallen, dass man anscheinend im BIOS den AI Overclock Tuner von [Auto] auf [D.O.C.P] umstellen muss, wenn man RAM mit mehr als 1333 MHz benutzt (Ja, auch wenn der CPU schneller als die angegebenen 2.66 GHz ist). Jetzt ballert er auch schön von alleine die 1.65 Volt in die Rams rein, die sie gerne haben..

 

Nun noch eine Frage:

 

Als ich manuell auf 1.65V umgestellt habe ( das war bevor ich den AI Overclock Tuner von [Auto] auf [D.O.C.P] umgestellt habe), hat er die Timings automatisch auf 8-9-8-24 angepasst (so sind sie auch auf den RAMS angegeben).

Wenn ich nun allerdings hingehe und die Voltzahl der RAMs auf [Auto] stelle ( AI Overclock Tuner auf [D.O.C.P]), bläst er zwar immernoch knapp 1.65V rein (und nicht 1.5V wie vorher) aber er setzt die Timings auf 9-9-9-24.

 

Sollte ich diese nun einfach so stehen lassen, oder die Timings auf 8-9-8-24 manuell umstellen?

 

Ich hoffe man kann Nachvollziehen, was ich meine =)

Dankesehr schonmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Solange die Speicher laufen ist es sekundär, ob 8-9-8-oder 9-9-9 ist auf Intel Systemen ohne Vor- bzw. Nachteil. Wichtig ist das die IMC Spannung passend ist, ohne XMP also Manuell denke ich das Du diese Spannung nicht angepasst hast, deshalb wird es sicherlich nicht sauber gelaufen sein. Du kannst es manuell bei 8-9-8 Timing, Command Rate 2, 1,65 Volt Ram Spannung und 1,36 Volt IMC (QPI) Spannung testen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...