Jump to content
Corsair Community

Bluescreen mit CMZ8GX3M2A1600C9


.Nik.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Z87-G45 GAMING von MSI

 

mit einem

 

Intel® Core i5-4670K CPU @ 3.40GHz

 

und einer

 

NVIDIA GeForce GTX 760.

 

Wenn ich jetzt den Ram (CMZ8GX3M2A1600C9 2x4GB) verbaue bekomm ich bei jedem Neustart einen wechselnden Blue-Screen.

 

Ich habe den Ram auch schon mit memtest getestet und der ist ok.

 

Ich hab auch das neuste Bios drauf.

 

Ich hab jetzt schon oft gelesen das es sein kann das der Ram nicht "kompatibel" mit meinem System ist?!

 

Muss ich vill irgendwas anpassen? (Volt / Taktung)

 

Habe auch schon das ganze System neu installiert und Bios auf Standard gesetzt und es hat nichts gebracht.

 

Bis jetzt hat nur ein anderes Ram den Fehler behoben.

 

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen kann.

 

MfG

 

.Nik.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vom Prinzip her passt jeder Ram. Du könntest schauen wie sich dein Arbeitsspeicher verhält wenn du das XMP Profil lädst. Und nur weil Memtest keinen Fehler findet heißt es nicht das es nicht doch einen geben kann.

Was wird den als Ursache beim Bluescreen angegeben ? Auf dem Arbeitsspeicher hast du ~10 Jahre Garantie, heißt wenn er nicht funktioniert einfach einschicken und sollte es sich um einen defekt oder Inkompatibilität handeln wird der Corsair Support mit dir eine Lösung finden.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. dank XMP muss man heute kaum noch was einstellen, bei manchen schon, ist von Hersteller zu Hersteller und Board zu Board verschieden.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die BIOS Version ist sicher die 1.9er? In welchen Slots hast du die Arbeitsspeicher installiert? Es sollte Slot 2 und Slot 4 sein für den Dual-Channel Betrieb. Teste bitte auch jedes Modul einzeln mit Hilfe von Memtest. Installiere ein einzelnes Modul im ersten Slot und mache beim Neustart einen BIOS Reset, lade die Standardeinstellungen und aktiviere dann das XMP Profil und stelle bei Bedarf 1600MHz manuell ein. Lasse den Test mehrere Male komplett durchlaufen um etwaige Fehler festzustellen. Das gleiche mit dem anderen Riegel. Sofern alles in Ordnung ist, kannst du beide Module wieder installieren und dann nochmals die BIOS Einstellungen resetten, laden und XMP unter Beachtung der Geschwindigkeit beachten.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...