Jump to content
Corsair Community

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer meiner M90 Mäuse.

 

Nach ca. einem halben Jahr Nutzung hat die Maus angefangen, Bewegungen auf meinem Mauspad nicht mehr richtig zu erfassen. Auf der Holzoberfläche vom Schreibtisch hat sie weiterhin fehlerfrei funktioniert. Nach einigem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Maus auch auf dem Mauspad wieder ihren Dienst verrichtet, wenn man die Abtast Reichweite erhöht.

 

Leider ist das selbe Problem dann ein paar Tage später wieder aufgetreten und jetzt erkennt die Maus selbst bei maximaler Abtast Reichweite keine Bewegungen mehr, weder auf dem Mauspad noch auf Holz.

 

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil da bei meiner Maus vermutlich kaputt gegangen ist? Mich verwundert es, dass der Defekt quasi schleichend immer stärker geworden ist.

Auf mich macht das irgendwie den Eindruck, als sei der Lasersensor langsam dahingeschieden. Oder liegt der Fehler wahrscheinlich eher bei einem anderen Bauteil?

 

 

Da ich diese Maus "auf Vorrat" gekauft habe und sie erstmal fast 2 Jahre in meinem Schrank verbracht hat, bis meine vorherige M90 Probleme mit dem Mausrad bekommen hat, hat sie keine Garantie mehr, obwohl sie nur 6 Monate genutzt worden ist.

Die M90 und M95 werden ja auch leider nicht mehr hergestellt, darum wird Ersatz immer schwerer zu bekommen.

Demnach bleibt mir langfristig eh nichts anderes übrig, als die Reperatur selbst zu versuchen. Von unschätzbarem Vorteil ist für mich deshalb der modulare Aufbau im Inneren der Maus, es gibt mehrere kleine Platinen, die mit Flachbandkabeln verbunden sind. Somit reicht es mir vorerst aus, mir aus meinen zwei defekten M90 eine funktionierende zusammenzustückeln, ohne selber auf den Platinen einzelne Bauteile austauschen zu müssen.

 

Kann mir jemand sagen, ob sich die M95 noch in anderen Punkten von der M90 unterscheidet außer in den haltbareren Schaltern und dem besseren Lasersensor? Kann ich in Zukunft meine M95, die ich gerade benutze, genau so einfach als Ersatzteilspender nutzen und mit Teilen aus den M90 Mäusen kombinieren?

 

Wenn jemand zu diesen - zugegebenerweise recht speziellen - Fragen etwas weiß, bin ich für jede Information dankbar.

 

Tedofonk

Link to comment
Share on other sites

Die Software-Unterstützung der M90 und M95 unterscheidet sich, was womöglich auch wegen dem DPI-Sensor ist.

 

Siehe auch wegen Differenzen:

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=114084

The upgrades for the M95 are as follows:

 

8200 DPI

Comes in Black and Artic White.

Upgraded side buttons - tuned for more consistent feel and are not as stiff as the M90.

20 million click rated switches on the left and right buttons.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmal für diese konstruktive Rückmeldung!

 

Die M90 und M95 sind intern aus 4 einzelnen Platinen aufgebaut, die per Flachbandkabel verbunden sind:

- Hauptplatine mit Sensor, onboard-Speicher etc

- Platine mit den beiden Haupttasten und dem Mausrad

- Platine mit den 9 Daumentasten

- Platine mit den beiden Tasten zum Umschalten der DPI

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hauptplatine dafür entscheidend ist, ob ich die Software der M90 oder der M95 verwenden muss? Die durch den besseren Sensor der M95 nötigen Änderungen werden sich wohl ausschließlich auf der Hauptplatine befinden.

 

 

Die anderen Änderungen von M90 zu M95 (bessere Lebenserwartung der beiden Haupttasten und geringerer Klickwiderstand der Daumentasten) beziehen sich ja eigentlich nur auf mechanische Eigenschaften der Schalter. Darum ist meine Hoffnung, dass sich die elektrischen Eigenschaften der kleineren Platinen nicht geändert haben und sie somit auch zwischen M90 und M95 austauschbar sein müssten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bis Dato keine Veranlassung meine beiden M90 Mäuse, wobei eine als Ersatz herumliegt, aufzuschrauben, um zu sehen, wie die Platinen beschriftet sind.

 

Gibt es dort Abweichungen? Sichtbar andere Bauteile abgesehen vom Sensor?

Ich weiss nicht, wie empfindlich die Bauteile sind. Vorhanden sind fünf Volt vom USB. Sofern die gleichen Chips verbaut sind, könnte es mit der Kommunikation zwischen den Platinen klappen.

Aber dies sind alles nur Vermutungen meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
In der Sache kann ich leider auch keine Informationen herausgeben. Die Vermutung das der Austausch der Hauptplatine selbst Erfolgreich sein wird, würde ich aber auch so unterschreiben. Die Schalter selbst geben ja das gleiche Signal weiter. Sensor und Controller auf der Hauptplatine sind hier die wichtigere Einheit. Alles aber ohne Gewähr...
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...