The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 04-23-2016, 06:51 PM
Baerchi Baerchi is offline
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848722
Baerchi Reputation: 10

Heyho Zusammen,

So habe nun eine Komplett Neue Corsair H115i verbaut und dazu Noctua Lüfter am Radiator verbaut ich muss sagen es sind Zwar einige °C weniger aber naja immer noch nicht das was ich will ich habe Aktuell im Idle ohne Alles 35°C - 40°C und das finde ich schon zu viel habe mir da eigentlich weniger erhofft so um die 25°C - 30°C sowas in etwa. Naja nun gut könnte auch an meinem Airflow liegen der nicht so wirklich da ist. Oder an den Einstellungen. Momentan Läuft die Pumpe auf Balanced.

Naja vielleicht Pendelt sich das noch ein oder auch nicht mal sehen.

Denke aber mal das es am Airflow liegen könnte da die Wakü komplett Neu ist und ja WLP ist auch keine Alte auf der CPU drauf die Habe ich zuvor entfernt und ob die WLP an der Wakü was taugt keine Ahnung da ist ja auch immer nur so ein kleiner Kreis drauf...

P.S. zu meiner Grafikkarte muss ich sagen die Läuft über MSI Afterburner mit Auto einstellungen Aktiviert. Weil sonst Läuft die Karte gar nicht im Idle das ist so eine Macke nenne ich es mal die lüfter laufen erst bei bestimmter Temperatur mal kurz für 2 Sek. an...

Somit hoffe ich ihr habt da vielleicht noch ein paar Ideen.

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-23-2016 at 06:54 PM.
Reply With Quote
Old 04-23-2016, 09:13 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848740
Plumbumm Reputation: 24

Bei dem Bild die 6 kerne addiert und durch 6 haste den Durchschnitt = 28,8°C
Um auf 25-30°C im Idle zu kommen brauchste auch eine niedrige Raumtemperatur, super Airflow etc.
Solche Werte sind meistens utopisch, es sei den du setzt auf Custom Wakü, mehr Fläche mehr Wasser etc.
Du musst aber auch bedenken, das bei 85°C der CPU auch nicht am Limit ist.
Vergleichen kannst du das nicht mit anderen CPUs wie z.b. einen i7 6700k etc.

Wieso willst du 25-30°C ? Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt ? Alleine bei einer Raumtemperatur von 18-24 Grad, ist die differenz zugering als das du diese Werte haben kannst. Das Wasser der AIO kann nur so warm sein wie die Raumtemperatur ist und auch im Idle erzeugst du ja wärme.

P.s. Idle ist eh egal, bzw. eher zum Angeben. Interssant ist eher wie warm er maximal werden kann. Also Prime 95 alle Kerne auf 100% und dann nicht überhitzen oder runtertakten. Sofern das funktioniert ist es doch egal welchen idle wert du hast.

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola

Last edited by Plumbumm; 04-23-2016 at 09:17 PM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 04:07 AM
_O_ _O_ is offline
Registered User
_O_'s PC Specs

POST ID # = 848765
_O_ Reputation: 10

Quote:
Originally Posted by Baerchi View Post
P.S. zu meiner Grafikkarte muss ich sagen die Läuft über MSI Afterburner mit Auto einstellungen Aktiviert. Weil sonst Läuft die Karte gar nicht im Idle das ist so eine Macke nenne ich es mal die lüfter laufen erst bei bestimmter Temperatur mal kurz für 2 Sek. an...
du weißt was Zero-Fan-Modus heist? wenn nicht, dann solltest dich mal informieren. und die lüfter einstellung wieder zurück setzten.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 04:09 AM
_O_ _O_ is offline
Registered User
_O_'s PC Specs

POST ID # = 848766

@plumbumm

als isch noch mein xeon hatte mit der ersten h110i GT, da war meine idle temp immer unter 30°C. also je nach cpu is das durchaus möglich

Last edited by _O_; 04-24-2016 at 06:13 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 05:46 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848775

Moin Moin Zusammen,

Also ich bin echt kein guter IT-Experte aber was macht den der Zero Fan Modus überhaupt und betrifft es den auch Meine Grafikkarte die MSI GTX 970 Gaming 4G?

Also ich habe auch im MSI Afterburner die Einstellungen wieder raus genommen auf nun laufen die Grafikakrten Lüfter garnicht also im IDLE aber denke mal wenn die Karte eine gewissen Temperatur erreicht laufen die von alleine an zum Kühlen meine da mal was gelesen zu haben.

Und in dem Raum wo der Pc Steht sind meiste so ca. 22°C -24°C.

Naja habe mir auch gedanken gemacht ob der Wakü Raditor + Lüfter nicht anders eingebaut hätte werden sollen. Also nicht das wie jetzt die warme Luft im gehäuse wird nach außen durch dem Radiator rausgeblasen. Dadurch wird das Wasser der Wakü ja auch wärmer und somit die Kühlleistung gemindert oder irre ich mich da? Habe die Wakü Standard mäßig installiert so das die Lüfter die Luft durch den Radiator nach aussen blasen.

Und mit der WLP an der Wakü oder so hat es nix zu tun oder? Habe nur die Alte WLP von der CPU entfernt und naja die Standard WLP der Wakü benutzt die an der Pumpe ist.
Oder Hätte ich beides entfernen sollen und nur auf der CPU Neue WLP auftragen sollen?

Lg Baerchi

Last edited by Baerchi; 04-24-2016 at 05:52 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 05:49 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848776

Quote:
Originally Posted by _O_ View Post
@plumbumm

als isch noch mein xeon hatte mit der ersten h110i GT, da war meine idle temb immer unter 30°C. also je nach cpu is das durchaus möglich
Ja klar ist das möglich, hängt aber nicht nur am CPU sondern auch an vielen Gegebenheiten. Ich wette der Xeon hatte auch keine 6 Kerne, eine TDP von 140w und liess sich nicht gut übertakten (Multiplikator).

Man kann nicht einen Intel CPU mit einem anderen Intel CPU einer anderen Baureihe und Sockel mit einander vergleichen. Apfel ist genauso wie eine Kirsche Obst und wächst beides auf dem Baum, siehst dennoch anders aus und schmeckt nicht gleich.

@Baerchi

Quote:
Also ich bin echt kein guter IT-Experte aber was macht den der Zero Fan Modus überhaupt und betrifft es den auch Meine Grafikkarte die MSI GTX 970 Gaming 4G?
Zero Fan = der Lüfter dreht sich erst ab einer Bestimmten Temperatur, dies kam vor ein paar Jahren auf und soll die Lautstärke im Idle senken. Sprich es ist eine Semi-Passive Kühlung.

Bei 22-24°C Raumtemperaturn kannst du mit dem CPU keine 25°C im Idle haben, 5-10°C kann auf die Raumtemperatur drauf schlagen, diesen Wert kann man anpeilen.
Durch die Gehäuselüfter drückst du frische kühle Luft ins Gehäuse, meistens von vorne und die Luft die sich etwas erwärmt, weil man ja noch andere Sachen im PC hat wird dann dazu benutzt das Wasser zu kühlen in dem die Lüfter das durch den Radiator nach außen drücken.
Klar kann man auch frische Luft durch den Radiator drücken, hast dann aber das Problem das die Luft hinter dem Radiator erwärmt ist und sich dann im Gehäuse befindet. Warme Luft steigt von alleine nach oben (Wasserdampf) somit halte ich es immer noch fürs beste die Thermik zu unterstützen.

Last edited by Plumbumm; 04-24-2016 at 06:02 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 06:08 AM
_O_ _O_ is offline
Registered User
_O_'s PC Specs

POST ID # = 848777

Quote:
Originally Posted by Baerchi View Post
das heißt, bei deiner karte fangen die lüfter erst an zu drehen wenn die 60°C erreicht hat. vorher dreht da nix. was du machen kannst ist, dir ein lüfterprofil anlegen und die karte aktiv laufen lassen. also die lüfter mein ich. 500rpm und erst ab 60°C dann steigern.
die WLP an der pumpe sollte reichen. wie hast du die alte wlp welche wohl noch auf der cpu war entfernt?

ich nutze z.b. andere wlp als die die an der pumpe dran war.

@plum

du sagtest ja, wäre nicht möglich mit unter 30°C. ich ging davon aus du hast das grundsätzlich gemeint.

war ein 4/8 kerner

Last edited by _O_; 04-24-2016 at 06:12 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 06:20 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848779

Hey,

habe die WLP mit ArctiClean entfernt:
http://www.mindfactory.de/product_in...ml_684109.html

Naja und dann einfach die Pumpe drauf gesetzt auf die Saubere CPU.
Oder hätte ich vorher noch was beachten sollen?

Lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 06:22 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848781

@ _O_
Ja nicht möglich, mit seiner CPU. Meine Beiträge richten sich in der Regel auch auf die Hardware die der jenige nutzt.

@ Baerchi

Aber schon mit der WLP die dann am Kühler war ?

Reply With Quote
Old 04-24-2016, 06:26 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848782

Ja habe nur die WLP von der CPU entfernt mehr nicht. Die WLP von der Pumpe habe ich nicht entfernt. nur die Alte die vorher auf der CPU war.

Zur not könnte ich die komplette WLP von beiden Komponenten entfernen also Jetzt direkt und Neue auftragen die Arctic MX-2 WLP ob das was hilft weiß ich nicht genau aber hätte also noch was da um Komplett neu WLP aufzutragen.

Last edited by Baerchi; 04-24-2016 at 06:30 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 07:01 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848787

Nö musste nicht, sooo viel besser werden die Temperaturen dadurch nicht.

Reply With Quote
Old 04-24-2016, 07:20 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848790

Sollte ich im BIOS zu meinem MB die Smart Fan einstellungen benutzten oder nicht? im moment drehen gehäuselüfter auf 970rpm standardmäßig ohne das ich was verstellt habe und im IDLE sind es halt immer noch 38°C was ich doof finde aber sofern es nicht anders geht nutze ich es so. Bei der Grafikkarte die Lüfter bleiben jetzt wie ihr sagtet stehen sie drechen sich erst ab ca. 60%.

Über das MSI Command Center sehe ich das die Gehäuselüfter ja auf Manual Mode stehen und ich sie von 50/75/100% selber einstellen kann sie laufen aber gerade nur auf 50% mit 970rpm.

Lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 07:38 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848791

Hmm machmal die Seitenwand auf und halt die Hand ~10-15cm vor den Lüfter (eventuell auch hinter den Festplattenkäfig). Spürst du da noch einen Luftzug ?

Smart Fan, klar wieso nicht. Schlechter kann es ja nicht werden.

CPU Temp bitte alle 6 Kerne die Temps addieren und dann durch die 6 Kerne teilen und nicht blind dem vertrauen was da steht. Wir reden doch von der Kerntermperatur oder ?

Last edited by Plumbumm; 04-24-2016 at 07:41 AM.
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 07:52 AM
Registered User
Baerchi's PC Specs

POST ID # = 848793

Hey Plumbumm,

habe gerade alle 6 Temps mehrfach zusammen gerechnet und durch 6 geteilt komme immer wieder auf 27 bis 28 also Zahl also Irgendwas stimmt da nicht wenn ich der Rechnung trauen kann...

Lg Baerchi
Reply With Quote
Old 04-24-2016, 08:04 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 848800

Ja du siehst nur die CPU Package, redest aber von der Kerntemperatur.
Die Kerntemperaturen sind andere als die Package. Dann gibts in der Regel auch nochmal Messdifferenzen. Also 100% genau, hat man in der Regel nicht.
Deine Werte sind, so wie sie im Idle sind gut.
Wie sind die Werte bei Volllast ?

Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules